Kammerflimmern: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Behandlung
Kammerflimmern ist ein Herzrhythmusproblem, das durch schnelle und unregelmäßige elektrische Impulse gekennzeichnet ist. Infolgedessen zittern die Herzkammern (Pumpkammern) vergeblich, anstatt Blut zu pumpen.
Kammerflimmern kann durch einen Herzinfarkt hervorgerufen werden und einen starken Blutdruckabfall verursachen, den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen verringern und somit das Risiko von Komplikationen erhöhen.
Kammerflimmern erfordert eine sofortige Behandlung, da die Person, die Kammerflimmern erleidet, innerhalb von Sekunden zusammenbricht. Kammerflimmern ist eine häufige Ursache für den plötzlichen Herztod.
Zu den Risikofaktoren für Kammerflimmern gehören frühere Erfahrungen mit Kammerflimmern, ein früherer Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Kokain- oder Methamphetaminkonsum, angeborene Herzinsuffizienz sowie Stromschlag und andere Verletzungen, die das Herz schädigen.
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Ursachen und Symptome von Kammerflimmern
Die genaue Ursache des Kammerflimmerns ist unbekannt, aber der Zustand rührt oft von einem Problem mit elektrischen Impulsen her, die als Folge eines Herzinfarkts oder anderer Zustände, die eine Vernarbung des Herzmuskels verursachen, durch das Herz wandern.
Einige Fälle von Kammerflimmern können als ventrikuläre Tachykardie (VT) beginnen, die die Herzfrequenz beschleunigt. Dies wird durch anormale elektrische Impulse in den Ventrikeln verursacht.
Das häufigste Symptom von Kammerflimmern ist Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit. Frühere Symptome können Brustschmerzen, Schwindel, Übelkeit, ein schneller, flatternder Herzschlag und Kurzatmigkeit sein. Diese anderen Symptome können bis zu einer Stunde vor der Ohnmacht auftreten. Das Erkennen dieser Symptome kann Ihnen helfen, die bevorstehende Bedrohung zu erkennen und einer Ohnmacht vorzubeugen.
Unterschied zwischen Kammerflimmern und Vorhofflimmern
Sowohl Kammerflimmern als auch Vorhofflimmern beeinflussen die Herzfrequenz. Vorhofflimmern ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen . Etwa 2,7 Millionen Amerikaner leben mit Vorhofflimmern. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass der Herzrhythmus ausgeschaltet ist. Während einer Arrhythmie kann das Herz zu schnell, zu langsam oder mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen. Viele Betroffene werden es als „Herzzittern“ beschreiben.
Vorhofflimmern ist eine Unterbrechung, die in den Vorhöfen des Herzens stattfindet. Die Vorhöfe fungieren als Sammelkammern des Herzens, die das Blut durch regelmäßige elektrische Signale in einem effizienten Rhythmus zu den Pumpkammern (Ventrikeln) schicken. Von dort wird das Blut in den Rest des Körpers gepumpt. Wenn eine Person Vorhofflimmern hat, sind die elektrischen Signale schnell, unregelmäßig und oft desorganisiert. Wenn die Signale desorganisiert sind, pumpt das Herz möglicherweise nicht effizient. Der Körper kann kleine Mengen Blut erhalten, manchmal erhält er größere Blutmengen. Die Menge hängt wirklich davon ab, wie viel Blut bei jedem Schlag von den Vorhöfen zu den Ventrikeln geflossen ist.
Anders als Kammerflimmern lässt sich Vorhofflimmern gut mit Medikamenten behandeln und führt nicht zum plötzlichen Herztod.
Tests zur Diagnose von Kammerflimmern
Diagnostische Tests für Kammerflimmern umfassen eine Röntgenaufnahme des Herzens, ein Echokardiogramm, eine elektrophysiologische Untersuchung, bei der Elektroden im Herzen die elektrische Funktion des Organs messen, Holter-Überwachung und einen Belastungstest, bei dem Sie während des Trainings überwacht werden.
Ihr Arzt kann auch einen T-Wellen-Alternans-Test durchführen, der leichte Veränderungen in der T-Welle Ihres Elektrokardiogramms während sanfter körperlicher Betätigung überwacht. Die AT-Welle ist für ihr instationäres Verhalten bekannt. Dieser Test ist nützlich, um das Risiko einer Person für Kammerflimmern vorherzusagen.
Andere begleitende Tests, die Ihr Arzt möglicherweise durchführt, umfassen Bluttests, MRTs, Koronarkatheter und CT-Scans.
Behandlungsmöglichkeiten bei Kammerflimmern
Kammerflimmern muss sofort behandelt werden, da es sonst zum plötzlichen Herztod führen kann. Bei einer Notfallbehandlung wird der Blutfluss zum Rest des Körpers wiederhergestellt, um Komplikationen zu vermeiden. Zu den Notfallbehandlungen gehören die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die die Pumpbewegung des Herzens nachahmt, und die Defibrillation, bei der Elektroschocks verabreicht werden, um den unregelmäßigen Rhythmus des Herzens zu stoppen.
Andere Behandlungen, die dazu beitragen können, das Risiko zukünftiger Episoden zu verringern, umfassen Medikamente, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, koronare Angioplastie und Stent-Platzierung sowie koronare Bypass-Operationen.
