Instabile Angina pectoris eine häufige Ursache für Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Es gibt drei Arten von Angina : stabil, instabil und Variante. Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf instabile Angina pectoris, bei der Plaque in den Blutgefäßen entweder reißt oder ein Blutgerinnsel bildet, wodurch der Blutfluss plötzlich reduziert oder blockiert wird. Instabile Angina pectoris wird nicht durch Ihre üblichen Medikamente gelindert, sondern erfordert eine Notfallbehandlung.
Das primäre Symptom einer instabilen Angina pectoris sind starke Brustschmerzen, aber auch Schmerzen in Schultern, Nacken, Rücken und Armen können auftreten . Im Gegensatz zu einer stabilen Angina pectoris treten die Symptome einer instabilen Angina pectoris zufällig auf, und es kann schwierig sein, die Schmerzquelle zu lokalisieren. Beispielsweise entstehen Schmerzen durch stabile Angina pectoris bei starker Aktivität oder körperlicher Belastung. Bei instabiler Angina pectoris können Schmerzen und Symptome auch im Ruhezustand auftreten.
Instabile Angina pectoris ist ein Zeichen dafür, dass sich die Arterien verengen und Sie einem höheren Risiko für einen Herzinfarkt ausgesetzt sind. Unbehandelt kann eine instabile Angina pectoris zu einem Herzinfarkt, Herzversagen oder Arrhythmie führen – alles lebensbedrohliche Zustände.
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Prävalenz der instabilen Angina pectoris
Jedes Jahr werden schätzungsweise eine Million Amerikaner wegen instabiler Angina pectoris ins Krankenhaus eingeliefert. Ähnliche Zahlen sind wahrscheinlich für diejenigen, die nicht in einem Krankenhaus landen, oft unerkannt bleiben oder in einer ambulanten Einrichtung behandelt werden. Trotz Fortschritten in der Medizin und sich verbessernden Überlebensraten nach Myokardinfarkt (MI) wird erwartet, dass die Inzidenz von Angina pectoris trotz verschiedener derzeit vorhandener Präventionsmaßnahmen zunehmen wird.
Laut Global Instable Angina Registry and Treatment Evaluation (GUARANTEE) beträgt das Durchschnittsalter der Patienten mit instabiler Angina pectoris 62 Jahre, wobei 44 Prozent dieser Patienten über 65 Jahre alt sind. Komorbide Erkrankungen, die bei Patienten mit instabiler Angina pectoris auftreten, umfassen Bluthochdruck (60 Prozent), Diabetes mellitus (26 Prozent) und Hypercholesterinämie (43 Prozent).
Im Durchschnitt sind Frauen bei instabiler Angina pectoris fünf Jahre älter als Männer, wobei etwa die Hälfte aller diagnostizierten Frauen älter als 65 Jahre sind.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren einer instabilen Angina pectoris?
Instabile Angina pectoris resultiert aus einem eingeschränkten Blutfluss zum Herzen – zum Beispiel, wenn eine Person eine koronare Herzkrankheit (KHK) hat. Bei CAD verengen sich die Arterien aufgrund von Plaquebildung , die als Atherosklerose bekannt ist . Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel oder hohe Bluttriglyceride können zu Atherosklerose beitragen. Bei instabiler Angina pectoris kann die Plaque entlang der Arterien reißen oder ein Blutgerinnsel bilden, was den Blutfluss weiter verringert und Symptome auslöst.
Zu den Faktoren, die zu einer instabilen Angina beitragen, gehören Bluthochdruck , eine fettreiche Ernährung und ein hoher Cholesterinspiegel , Bewegungsmangel, Rauchen, Diabetes , hohes Alter und eine familiäre Vorgeschichte von Angina oder anderen Herzerkrankungen. Durch die Kontrolle dieser Risikofaktoren können Sie einer instabilen Angina pectoris besser vorbeugen oder zumindest den Zustand besser behandeln, wenn er bereits diagnostiziert wurde.
Symptome einer instabilen Angina pectoris
Zu den Symptomen einer Instabilität können gehören:
- Brustschmerzen
- Schwitzen
- Dyspnoe
- Brechreiz
- Erbrechen
- Ermüdung
- Schwindel
- Plötzliche Schwäche
- Schmerzen, die in Rücken, Nacken, Kiefer, Bauch, Schultern oder Arme ausstrahlen
- Angina-Symptome treten in Ruhe auf, werden oft schwerer und sprechen nicht auf verschriebene Medikamente an
Andere Unterschiede in den Symptomen einer instabilen Angina im Vergleich zu einer stabilen Angina bestehen darin, dass sich die Brustschmerzen anders anfühlen, schwerer sind, häufiger auftreten, länger als 15 bis 20 Minuten andauern, ohne Ursache auftreten, nicht auf Medikamente ansprechen und mit a auftreten Blutdruckabfall und Atemnot.
Diagnose instabiler Angina pectoris
Abgesehen von einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt andere Tests durchführen, um eine instabile Angina besser zu diagnostizieren. Diese Tests umfassen Bluttests zur Überprüfung auf kardiale Biomarker (Troponin) und Enzyme Kreatinkinase (CK), die aus Ihrem geschädigten Herzmuskel austreten, ein Elektrokardiogramm, um Muster in Ihrem Herzschlag zu sehen, die auf eine verringerte Durchblutung hinweisen, eine Echokardiographie, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen Untersuchung auf Angina-bedingte Probleme, Belastungstests, damit Ihr Herz härter arbeitet und Angina leichter zu erkennen ist, Computertomographie-Angiographie sowie Koronarangiographie und Herzkatheteruntersuchung, um den Gesundheitszustand und das Kaliber Ihrer Arterien zu untersuchen.
Behandlung von instabiler Angina pectoris
Die Behandlung einer instabilen Angina pectoris hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Für den Anfang kann es sein, dass Sie einen Blutverdünner bekommen, weil dickeres Blut größere Schwierigkeiten hat, durch enge Arterien zu fließen. Möglicherweise werden Ihnen auch Medikamente verschrieben, die auf Cholesterin, Angstzustände, Arrhythmien und Blutdruck abzielen.
Möglicherweise müssen Sie sich einer Angioplastie unterziehen, einem Verfahren, bei dem Ärzte verstopfte Arterien öffnen – die Arterie wird durch einen Stent offen gehalten.
Auch Änderungen des Lebensstils können einen großen Beitrag zum Schutz Ihres Herzens bei instabiler Angina leisten. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Nichtrauchen, Bewegung, Stressabbau und Abnehmen bei Übergewicht.
Abhängig vom Ausmaß der Koronararterienblockade kann der Einsatz invasiverer Behandlungen erforderlich sein. Dies kann die Verwendung einer perkutanen Koronarintervention (PCI) umfassen, ein Verfahren, bei dem eine Arterie geöffnet und mit einem Stent gestützt wird, um den Blutfluss zu verbessern, oder eine Koronararterien-Bypass-Operation, bei der eine Arterie an einer anderen Stelle im Körper entnommen wird auf das Herz transplantiert werden, wobei die blockierte Arterie umgangen wird.
Instabile Angina-Prävention
Die Einhaltung der oben aufgeführten Lebensgewohnheiten und Änderungen ist eine gute Möglichkeit, Ihr Risiko zu senken und instabiler Angina pectoris vorzubeugen. Weitere Informationen zu diesen Änderungen des Lebensstils sowie andere Tipps, die bei der Vorbeugung einer instabilen Angina pectoris helfen können, finden Sie weiter unten.
Hören Sie mit dem Rauchen auf: Das Rauchen aufzugeben und Passivrauchen zu vermeiden, ist eine der besten Möglichkeiten, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.
Bewegung: Ein aktiver Lebensstil kann die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße verbessern und Sie in Form halten. Beginnen Sie, indem Sie mindestens dreimal pro Woche für 30 Minuten moderate Bewegung in Ihre Routine einbauen.
Herzgesunde Ernährung: Genießen Sie eine ausgewogene Ernährung voller nahrhafter Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Fisch, während Sie überschüssiges Natrium, Transfette, Alkohol und Zucker vermeiden.
Gesundes Gewicht: Erreiche durch Ernährung und Bewegung ein gesundes Gewicht und arbeite daran, es zu halten. Ein gesundes Gewicht senkt das Risiko von Herzerkrankungen.
Umgang mit anderen Gesundheitsproblemen: Stellen Sie sicher, dass alle anderen Erkrankungen gut behandelt werden. Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Stressbewältigung: Stress kann Ihrer Herzgesundheit schaden, daher kann die Suche nach gesunden Wegen zur Bewältigung und Bewältigung von Stress Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken. In ähnlicher Weise kann eine Depression auch Ihre Gesundheit schädigen, daher ist es wichtig, Hilfe zu suchen, wenn Sie Symptome haben, da diese Ihre körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen können.
Wann zum arzt
Es wird dringend empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie an Angina pectoris leiden und eines der folgenden Symptome auftreten:
- Die Schmerzen werden nach fünf Minuten Einnahme von Nitroglycerin nicht besser
- Der Schmerz verschwindet nicht nach drei Dosen Nitroglycerin
- Die Schmerzen werden schlimmer
- Der Schmerz kehrt zurück, nachdem Nitroglyzerin anfänglich geholfen hatte
Die folgenden Symptome sind nicht besorgniserregend, sollten aber Ihrem Arzt mitgeteilt werden, wenn:
- Sie bekommen häufiger Angina-Symptome
- Angina beim Sitzen haben (in Ruhe)
- Sie fühlen sich häufiger müde
- Sie fühlen sich benommen oder werden gleich ohnmächtig
- Ihre Herzfrequenz ist nicht konstant, entweder schlägt sie zu langsam oder zu schnell
- Sie haben Probleme mit der Einnahme Ihrer Herzmedikamente
- Sie irgendwelche anderen ungewöhnlichen Symptome haben
Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina
Stabile und instabile Angina pectoris können ähnliche Symptome haben, aber der Schweregrad dieser Erkrankungen ist unterschiedlich. Stabile Angina wird am besten als Brustbeschwerden und Kurzatmigkeit definiert, die bei Anstrengung oder Stress auftreten. Es kommt oft auf vorhersehbare Weise und der Schmerz hört auf, wenn Sie aufhören, sich anzustrengen oder Ihren Stresspegel senken. Im Gegensatz dazu beschreibt die instabile Angina das Auftreten von Brustdruck und Atemnot, die zum ersten Mal oder für weniger als zwei Wochen auftreten. Dieser Schmerz kann plötzlich auftreten und geschieht ohne Anstrengung. Die Schmerzen sind stärker und dauern länger als bei stabiler Angina pectoris und können auch bei Ruhe und der Einnahme von Angina-Medikamenten nicht aufhören. Instabile Angina pectoris sollte als Notfall behandelt werden, und diejenigen, die länger als fünf Minuten Symptome haben, die in Ruhe nicht abklingen, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Instabile Angina pectoris ist eine ernste Erkrankung, die von einem erfahrenen Kardiologen behandelt werden sollte. Sie können Sie über die häufigsten Anzeichen und Symptome informieren, auf die Sie achten sollten, und wann Sie Nothilfe suchen sollten. Ihr Herzmuskel ist überlebenswichtig und sollte nach besten Kräften gepflegt werden.
