Influenza und schwere Sepsis Verbindung, Experten beschreiben Warnzeichen für Sepsis und septischen Schock
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Influenza und schwerer Sepsis, bei dem Experten die Warnzeichen einer Sepsis und eines septischen Schocks beschreiben, um zu verhindern, dass die Komplikation bei Ihnen auftritt.
Influenza oder Grippe wird durch eine Virusinfektion verursacht, die hauptsächlich die Atemwege und nicht das Verdauungssystem betrifft – auch wenn Sie vielleicht den Begriff Magengrippe gehört haben , ist es nicht wirklich eine Grippe.
Die Influenza kann sich zu einer schweren Erkrankung entwickeln, die als Sepsis bekannt ist. Sepsis ist die häufig tödliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion oder Verletzung und kann manchmal als Blutvergiftung bezeichnet werden.
Sepsis und septischer Schock können aus jeder Infektion im ganzen Körper resultieren – einschließlich der Grippe. Weltweit bleibt ein Drittel derjenigen, die eine Sepsis erleben, und diejenigen, die eine Sepsis überleben, häufig mit chronischen Erkrankungen oder Komplikationen wie posttraumatischer Belastungsstörung, chronischer Müdigkeit oder Organdysfunktion zurück.
Experten der Mayo Clinic haben Leitlinien erstellt, um Warnzeichen für Sepsis und septischen Schock zu beschreiben. Steve Peters, MD, sagte: „Sagen wir, jemand fühlt eine verstopfte Nase und Schmerzen, wie eine Erkältung oder eine Erkrankung der oberen Atemwege, die er schon oft hatte, oder eine niedrige Temperatur von 99 oder 100 F, und sonst sind sie auf und ab und trinken können: Das würde keinen Gang in die Notaufnahme erfordern. Aber wenn man keine Flüssigkeit zu sich nehmen konnte, schläfriger und lethargischer wurde, den ganzen Tag lag und anfing, ziemlich krank auszusehen oder zum Beispiel verwirrt zu wirken – diese Person sollte unbedingt von einem Arzt untersucht werden.“ Dr. Peters schlägt vor, dass das Beste, was eine Person mit Sepsis tun kann, darin besteht, den Flüssigkeitsspiegel aufrechtzuerhalten, da der Beginn der Sepsis Flüssigkeitsverlust verursacht.
Obwohl jeder eine Sepsis entwickeln kann, haben diejenigen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder immunsuppressive Medikamente einnehmen, das höchste Risiko. Auch ältere Menschen und Menschen mit offenen Wunden haben ein hohes Risiko für eine Sepsis.
Dr. Peters schloss: „Es ist wichtig, Ihre Temperatur zu messen, weil es eine gute Einschätzung gibt, wie schwerwiegend dies sein könnte. Das Wichtigste ist wahrscheinlich, weiterhin Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome und suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf, wenn Sie eine Sepsis vermuten.“
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Grippe und schwere Sepsis, der komplexe Zusammenhang
Der Zusammenhang zwischen schwerer Sepsis und Influenza ist recht komplex. Eine schwere Sepsis wird häufig mit bakteriellen Infektionen in Verbindung gebracht – auch Pilz- und Parasiteninfektionen können manchmal eine schwere Sepsis verursachen, sind aber seltener. Die Influenza wächst weiter und verursacht große Epidemien, wodurch die Zunahme der durch Influenza verursachten Sepsis oder der sekundären Sepsis durch influenza-induzierte sekundäre bakterielle Infektionen erhöht wird.
Wenn eine Entzündungsreaktion durch Influenza ausgelöst wird, kann dies zu schlechten Ergebnissen führen. Wie viele Viren und Infektionen interagiert die Influenza direkt mit dem Immunsystem, was zu schwerer Sepsis oder sekundärbakterieller Sepsis beiträgt.
Über den Zusammenhang zwischen Influenza und schwerer Sepsis ist noch viel Unbekanntes, aber bekannt ist, dass mehr Forschung betrieben werden muss, um sie besser zu verstehen.
Diagnostizieren Sie eine Sepsis, indem Sie die Spiegel von RNA-Biomarkern im Blut messen
Forscher haben herausgefunden, dass die Messung von RNA im Blut die Diagnose einer Sepsis besser unterstützen kann. Dieser Test wird schnell zwischen Sepsis und infektionsnegativer systemischer Entzündung entschlüsseln. Die Forscher fanden vier RNA-Transkripte, die identifiziert werden können, um eine Sepsis schnell zu diagnostizieren.
Die Forscher führten Analysen von Blutproben von 74 Patienten mit Sepsis und 31 postoperativen Patienten mit infektionsnegativer Entzündung durch, bei denen sie die vier RNA-Transkripte identifizierten.
Anschließend validierten die Forscher ihre Ergebnisse an fünf weiteren Kohorten, die aus 345 Patienten bestanden. Ihre zusätzlichen Tests waren bei der Diagnose einer Sepsis aufgrund einer infektionsnegativen Entzündung erfolgreich. Ihr neuer Klassifikator – bekannt als SeptiCyte Lab – war nicht nur schneller als herkömmliche Tests, sondern war auch in 90 Prozent der Fälle genau.
Die Forscher müssen weitere Tests an größeren Populationen durchführen, um ihren Klassifikator besser zu validieren. Die Autoren kamen zu dem Schluss: „In Kombination mit klinischen Parametern und klinischer Beurteilung kann SeptiCyte Lab Ärzten mehr Vertrauen in die therapeutische Entscheidungsfindung von Patienten mit systemischer Entzündung geben.“
