Dickdarm und Verdauung

IBS vs. IBD: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen

In letzter Zeit gab es viel Presse über zwei oft missverstandene Magen-Darm-Erkrankungen, nämlich entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS). IBD ist, wie der Name schon sagt, eine chronische Entzündung des Darms. IBS hingegen ist eine nicht entzündliche Erkrankung des Darms.

Es überrascht nicht, dass die Debatte zwischen Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen schwierig ist. Da beide Erkrankungen den Darm betreffen und, was noch wichtiger ist, viele gemeinsame Symptome aufweisen, werden sie oft falsch diagnostiziert. Da die Debatte zwischen IBS und IBD andauert, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Reizdarm und entzündlichem Darm zu verstehen, um zu einer korrekten Diagnose zu gelangen.

IBD ist von Natur aus entzündlich und kann sich in vielen Avataren zeigen – Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, unbestimmte Colitis und andere Entzündungen.

Auf der anderen Seite ist IBS eine funktionelle Störung. Das heißt, es ist keine Krankheit an sich, und die Symptome haben keine erkennbare Ursache. IBS-Patienten zeigen keine klinischen Anzeichen einer Krankheit und haben oft normale Testergebnisse. IBS wird oft als spastische Colitis oder muköse Colitis bezeichnet, aber das ist eine falsche Nomenklatur, da itis eine Entzündung bedeutet und IBS keine Entzündung verursacht.

IBD erzeugt destruktive Entzündungen, die bei IBS fehlen, daher ist es in vielerlei Hinsicht eine ernstere Erkrankung. Dies kann zu Darmblutungen, dauerhaften Darmschäden oder anderen schädlichen Komplikationen wie Dickdarmkrebs und anderen Magen-Darm-Erkrankungen führen. IBD erfordert oft einen Krankenhausaufenthalt, und die Behandlung umfasst normalerweise eine Operation oder starke Medikamente wie Immunsuppressiva und/oder Steroide

Obwohl IBS kein so kritischer Zustand ist, kann es die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen, da es sehr viel Unbehagen und Stress verursachen kann. Da die Symptome von IBS von leicht lästig bis hin zu Behinderungen reichen, können sie das soziale Leben einer Person, ihre Fähigkeit zu arbeiten oder zu reisen beeinträchtigen und auch ihr Selbstbild beeinträchtigen.

Wie zu erwarten ist, suchen Menschen mit IBD im Vergleich zu Menschen mit IBS mit größerer Wahrscheinlichkeit medizinische Hilfe für ihre Symptome auf.

Obwohl sowohl IBS als auch IBD bei beiden Geschlechtern in jedem Alter gleichermaßen auftreten können, scheint es eine Affinität zum schöneren Geschlecht und auch eine Tendenz zur familiären Häufung zu geben.

Reizdarmsyndrom und entzündliche Darmerkrankungen: Gibt es einen Zusammenhang?

Die kurze Antwort darauf ist JA. Zum einen sind beide Erkrankungen des Darms. Tatsächlich erzeugt IBS einige Symptome, die denen von IBD ähneln. Allerdings handelt es sich bei beiden nicht um denselben Zustand, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, da die Behandlung für diese beiden Zustände sehr unterschiedlich ist. Ärzte, die mit einem IBS-IBD-Szenario konfrontiert sind, sind sich der Tatsache bewusst, dass eine genaue Diagnose für die effektive Behandlung dieser beiden Darmerkrankungen unerlässlich ist.

IBD vs. IBS: US-Prävalenz

Es wird geschätzt, dass derzeit etwa 1,3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an CED leiden. Es muss jedoch beachtet werden, dass viele Fälle unentdeckt bleiben können, da Fehldiagnosen sehr häufig sind. Während die Ursache der Erkrankung unbekannt ist, besteht die Tendenz, dass IBD einige Subpopulationen stärker als andere betrifft. Beispielsweise tritt CED häufiger bei Kaukasiern und Menschen aschkenasisch-jüdischer Herkunft auf als bei anderen rassischen und ethnischen Untergruppen. Bezogen auf die Geschlechterverteilung ist Colitis ulcerosa bei Männern etwas häufiger, während Morbus Crohn bei Frauen häufiger vorkommt.

Auch wenn nicht alle Personen mit IBS-Symptomen medizinische Hilfe für ihre Symptome suchen, gibt es allein in den Vereinigten Staaten jährlich zwischen 2,4 und 3,5 Millionen Arztbesuche wegen IBS. Aber die Schwere der Symptome variiert. Unter den Patienten mit Reizdarmsyndrom haben 25 Prozent ein schweres Reizdarmsyndrom, 35 Prozent ein mittelschweres Reizdarmsyndrom und etwa 40 Prozent der Menschen ein leichtes Reizdarmsyndrom.

IBS vs. IBD: Anzeichen und Symptome

Die Forscher schlussfolgern, dass sich die Muskeln im Dickdarm eines IBS-Patienten leichter zusammenziehen als bei normalen Menschen, was zu den verschiedenen Symptomen führt, darunter:

  • Durchfall, Verstopfung oder im Wechsel zwischen beidem
  • Bauchschmerzen oder -krämpfe (meist in der unteren Bauchhälfte)
  • Härterer oder lockerer Stuhlgang als der Durchschnitt
  • Überschüssiges Gas

Die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) werden durch den Zustand bestimmt, der IBD verursacht – Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Colitis, Enteritis, Ileitis und Proktitis, die alle Entzündungen in verschiedenen Bereichen des Darms sind.

Je nachdem, wo die Erkrankung im Darm auftritt, sind die Symptome von Morbus Crohn unterschiedlich. Im Allgemeinen umfassen die Symptome:

  • Chronischer Durchfall
  • Masse- oder Völlegefühl im rechten Unterbauch
  • Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Patienten mit IBD können auch nicht-gastrointestinale Symptome aufweisen wie:

  • Augenbeschwerden
  • extreme Müdigkeit
  • Gelenkschmerzen
  • rektale Blutung

Kann Stress IBD oder IBS verursachen?

Es gibt eine klare Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Stress und vielen gastrointestinalen Symptomen. Und IBD und IBS sind nicht anders. Stress führt jedoch viel häufiger zu Reizdarmsyndrom als zu IBD.

Bei IBS-Patienten gibt es eine erhöhte gastrointestinale Reaktion (GI) auf Stress, was alles sein kann, was den GI-Trakt stimulieren kann, einschließlich:

  • Diät
  • Physische Aktivität
  • Psychologischer Stress
  • Hormonelle Veränderungen

Es gibt verschiedene Arten von Stressoren, die sich auf IBS-Symptome auswirken können. Diese können psychischen (z. B. Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung, Vorgeschichte von Missbrauch) oder körperlichen (z. B. Infektion, Operation) Ursprungs sein. Oder es könnte ein Ergebnis von beidem sein.

Im Gegensatz zu IBS gibt es keine Beweise dafür, dass die Symptome von IBD durch Stress verursacht werden, und hierin liegt einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden. Allerdings müssen Sie bedenken, dass Stress einer der Faktoren ist, die Entzündungen verursachen.

Unterschied zwischen Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen – Ursachen

Es gibt immer noch viele Debatten über die wahre Ursache von IBS. Während Stress zweifellos ein wichtiger Aspekt ist, glauben Forscher jetzt, dass die Hauptursache von IBS eine Störung in der Art und Weise ist, wie Gehirn und Darm interagieren.

Die Forscher beobachteten, dass Menschen mit IBS  aufgrund einer ungewöhnlichen Empfindlichkeit der Nervenenden im Darm unregelmäßige Muster der Darmmotilität aufweisen. Daher der Begriff „reizbar“. Aufgrund dieser erhöhten Empfindlichkeit können gewöhnliche Reize – Essen, Stress, hormonelle Veränderungen, Blähungen und bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel – bei Menschen mit Reizdarmsyndrom eine übertriebene Reaktion auslösen, die eine unregelmäßige Darmmotilität verursacht.

Wie bei IBS ist die Ursache von IBD unbekannt. Die Geschichte weist jedoch auf Genetik und Probleme mit dem Immunsystem hin. Eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung erhöht das Risiko von IBD. Und in Fällen ohne Familienanamnese ist eine Autoimmunreaktion die wahrscheinlichste Ursache. Normalerweise entzündet sich der Verdauungstrakt, wenn der Körper versucht, Infektionen abzuwehren. Wenn die Infektion weg ist, geht die Entzündung weg. Das ist eine gesunde Immunantwort. Im Fall von CED kann es jedoch auch ohne Infektion zu einer Darmentzündung kommen. Das Immunsystem hält die körpereigenen Zellen für eine Infektion und greift sie an. Dies ist als Autoimmunreaktion bekannt.

Reizdarmsyndrom vs. entzündliche Darmerkrankung: Risikofaktoren und Komplikationen

Risikofaktoren für die Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (CED)

Zu den größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören:

Rauchen: Raucher sind anfälliger für CED

Ethnizität: Kaukasier und aschkenasische Juden haben ein höheres Risiko

Alter: IBD kann in jedem Alter auftreten, aber in den meisten Fällen beginnt es vor dem 35. Lebensjahr

Genetik: Familienanamnese erhöht das Risiko

Geografische Region: Menschen, die in städtischen Gebieten leben, haben ein höheres Risiko, IBD zu bekommen. CED tritt auch häufiger bei Menschen auf, die in nördlichen Klimazonen leben, wo es kalt ist

Job: Menschen mit Angestelltenjobs sind ebenfalls einem höheren Risiko für CED ausgesetzt

Geschlecht: Während CED beide Geschlechter gleichermaßen betrifft, tritt Colitis ulcerosa häufiger bei Männern und Morbus Crohn häufiger bei Frauen auf

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms (IBS)

Sie haben eher IBS, wenn Sie:

  • Jung. IBS tritt tendenziell bei Menschen unter 45 Jahren auf
  • Weiblich. Insgesamt leiden etwa doppelt so viele Frauen wie Männer an dieser Erkrankung
  • Bezogen auf einen IBS-Patienten. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die ein Familienmitglied mit IBS haben, ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung haben
  • Unter einem psychischen Problem leiden. Angst, Depression, eine Persönlichkeitsstörung und eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch in der Kindheit sind Risikofaktoren. Für Frauen kann auch häusliche Gewalt ein Risikofaktor sein

Diagnose von IBS vs. IBD

Da es normalerweise keine körperlichen Anzeichen gibt, um IBS definitiv zu diagnostizieren, greifen die Kliniker oft auf einen Prozess der Eliminierung anderer Erkrankungen zurück, um zu einer Diagnose zu gelangen.

Wenn Sie die IBS-Kriterien erfüllen, kann Ihr Arzt eine Behandlung vorschlagen, ohne zusätzliche Tests durchzuführen. Aber wenn Sie auf diese Behandlung nicht ansprechen, benötigen Sie wahrscheinlich weitere Tests wie:

Bildgebende Tests:

  • Flexible Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Röntgen (Radiographie)
  • Computertomographie (CT)-Scans
  • Niedrigere GI-Reihe

Labortests:

  • Laktose-Intoleranz-Tests
  • Atemtests
  • Bluttests
  • Stuhltests

Um IBD zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen zunächst Fragen zur Krankengeschichte Ihrer Familie und zu Ihrem Stuhlgang stellen. Einer körperlichen Untersuchung können dann ein oder mehrere diagnostische Tests folgen.

  • Stuhlprobe und Bluttest
  • Barium-Einlauf
  • Flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie
  • Kapselendoskopie
  • Einfacher Film oder Röntgen
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Behandlungsmöglichkeiten bei Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen

Da nicht klar ist, was das Reizdarmsyndrom verursacht, konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome, damit Sie so normal wie möglich leben können.

In den meisten Fällen können Sie leichte Anzeichen und Symptome des Reizdarmsyndroms erfolgreich kontrollieren, indem Sie lernen, mit Stress umzugehen und Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern.

Ernährungsumstellung:

  • Beseitigung von Lebensmitteln mit hohem Gasgehalt
  • Gluten eliminieren
  • Eliminierung von FODMAPs (fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole)

Medikamente :

  • Faserergänzungen
  • Medikamente gegen Durchfall
  • Anticholinerge und krampflösende Medikamente
  • Antidepressive Medikamente
  • Antibiotika

Im Fall von IBD besteht die zuverlässige Behandlungsmethode darin, entweder die Entzündung oder die Immunantwort anzugehen. Dies kann entweder durch Antibiotika oder Immunsuppressiva (oder Immunmodulatoren) erfolgen, die verhindern, dass das Immunsystem den Darm angreift und Entzündungen verursacht.

Die Kernaussage in der Debatte zwischen IBS und IBD ist, dass die richtige Diagnose entscheidend für die Behandlung ist. Bei IBS besteht der Trick darin, die Stressoren zu verringern, die eine so entscheidende Rolle zu spielen scheinen, und im Fall von IBD sicherzustellen, dass Sie die richtigen Antibiotika einnehmen. Denken Sie daran, dass IBS zu IBD führen kann und umgekehrt, also ignorieren Sie keine der beiden Bedingungen, was auch immer Sie tun.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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