Hypothyreose vs. PCOS, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Hypothyreose, auch als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet, wurde mit PCOS oder polyzystischem Ovarialsyndrom in Verbindung gebracht. Während viele Studien zeigen, dass diese beiden Erkrankungen einige der gleichen Symptome aufweisen, sagen die meisten Experten immer noch, dass es sich um separate Gesundheitsprobleme handelt.
Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genug von bestimmten Hormonen produziert. Eine Hypothyreose stört das Gleichgewicht der chemischen Reaktionen im Körper und obwohl sie anfangs normalerweise keine Symptome verursacht, kann sie unbehandelt zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen, darunter Gelenkschmerzen, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Unfruchtbarkeit.
Bei PCOS sind die Sexualhormonspiegel einer Frau aus dem Gleichgewicht geraten. Dies kann zu Eierstockzysten sowie zu Problemen mit dem Menstruationszyklus, der Herzfunktion und der Fruchtbarkeit führen.
PCOS ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei einigen Frauen, insbesondere bei solchen mit Hypothyreose, diagnostiziert wird.
Heutzutage wird viel über Hypothyreose und PCOS geforscht, einschließlich PCOS und Hypothyreose zusammen.
Index
Zusammenhang zwischen Hypothyreose und PCOS
Der Zusammenhang zwischen Hypothyreose und PCOS ist schwer zu definieren, aber neuere Forschungen konnten etwas Licht auf den Zusammenhang zwischen den Erkrankungen werfen. Die Forscher untersuchten Patienten mit unbehandelter Hypothyreose, die ein polyzystisches Ovarialsyndrom hatten, und verglichen sie mit Menschen mit normalen Eierstöcken, wobei beide Gruppen einer Reihe von Hormontests unterzogen wurden. Die Ergebnisse der Tests wurden mit den Ovarialvolumina verglichen.
Schilddrüsenhormone haben zahlreiche Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem einer Frau. Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, wie Hypothyreose, können zu Ovulationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Hypothyreose und PCOS umfassen normalerweise erhöhtes Serum-freies Testosteron, luteinisierendes Hormon (LH) und hohes Cholesterin. Bei der Ultraschalluntersuchung der Ovarien von Frauen mit Hypothyreose und PCOS waren oft eine Zunahme des Ovarialvolumens sowie zystische Ovarien sichtbar. Wenn eine Schilddrüsenhormonersatztherapie verabreicht wurde und sich die Schilddrüsenhormonspiegel stabilisierten, schienen die Ovarialzysten kleiner zu werden und das Ovarialvolumen abzunehmen.
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse und PCOS wurde sowohl in Studien als auch in Patientenberichten aufgezeigt. Hypothyreose Frauen leiden häufig unter Menstruationsbeschwerden und Fruchtbarkeitsproblemen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Hypothyreose, mit oder ohne polyzystische Ovarien, signifikant größere Eierstöcke hatten, was darauf hindeutet, dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung einen großen Einfluss auf die Eierstockgröße hat und möglicherweise Eierstockzysten produzieren könnte.
Hypothyreose vs. PCOS: US-Prävalenz
Hypothyreose und PCOS-Verbindung werden weiterhin untersucht. Was wir mit Sicherheit wissen ist, dass Schilddrüsenhormone den Stoffwechsel regulieren, also die Art und Weise, wie unser Körper Energie verbraucht. Dieses Hormon beeinflusst viele Organe unseres Körpers. Ohne genügend Schilddrüsenhormone verlangsamen sich viele Körperfunktionen.
Hypothyreose tritt häufiger bei Frauen auf, aber auch bei Männern. Schätzungsweise 4,6 Prozent der Amerikaner im Alter von 12 Jahren oder älter haben eine Hypothyreose. Sie haben ein höheres Risiko für eine Hypothyreose, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung in der Familienanamnese haben, an primärer pulmonaler Hypertonie leiden, genetische Syndrome wie Turner oder Down haben, eine Vorgeschichte von Nacken- und Kopfbestrahlungen haben oder wenn Sie über 65 Jahre alt sind.
Statistiken zeigen, dass zwischen einer von 10 und einer von 20 Frauen im gebärfähigen Alter PCOS hat. Einige Experten vermuten, dass bis zu 5 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten vom polyzystischen Ovarialsyndrom betroffen sein können, das bei Mädchen im Alter von elf Jahren auftreten kann.
Unterscheidung von PCOS und Hypothyreose Anzeichen und Symptome
PCOS und Hypothyreose teilen einige der gleichen Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Wenn Sie sich jedoch die typischen Anzeichen und Symptome jeder Erkrankung genau ansehen, werden Sie feststellen, dass es einen Unterschied zwischen Hypothyreose und PCOS gibt.
Bei Hypothyreose variieren die Symptome je nach Schwere des Hormonmangels, aber hier sind einige häufige Symptome:
- Erhöhte Kälteempfindlichkeit
- Verstopfung
- Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Ermüdung
- Geschwollenes Gesicht
- Heiserkeit
- Muskelschwäche
- Hoher Cholesterinspiegel
- Muskelkater und Steifheit
- Stärkere Menstruation
- Verlangsamte Herzfrequenz
- Beeinträchtigtes Gedächtnis
- Depression
PCOS-Symptome können sich bei manchen Menschen kurz nach der Pubertät entwickeln und bleiben anfangs oft unbemerkt. Nachfolgend finden Sie eine Liste typischer Anzeichen und Symptome von PCOS:
- Gewichtszunahme
- Ermüdung
- Unerwünschter Haarwuchs
- Dünner werdendes Haar am Kopf
- Unfruchtbarkeit
- Akne
- Schmerzen im Beckenbereich
- Kopfschmerzen
- Stimmungsschwankungen
- Schwieriges Schlafen
Wie Sie sehen können, überschneiden sich PCOS- und Hypothyreose-Symptome, aber sie haben alle einige unterschiedliche Anzeichen, die sie voneinander unterscheiden.
Vergleich der Ursachen von Hypothyreose und PCOS
Die Frage – hängt Hypothyreose und PCOS zusammen? – ist nicht geschnitten und trocken. Beweise scheinen darauf hinzuweisen, dass es einen Zusammenhang gibt, aber dass nicht alle Frauen beide Erkrankungen gleichzeitig bekommen. Medizinische Forscher arbeiten immer noch hart daran, die Ursachen von Hypothyreose und PCOS zu lokalisieren, was uns letztendlich helfen kann, besser zu verstehen, wie eng sie miteinander verwandt sind.
Folgendes wissen wir bisher über die Ursache der Hypothyreose. Experten sagen, dass dies auf eine Reihe verschiedener Faktoren zurückzuführen sein kann, einschließlich Autoimmunerkrankungen. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn Ihr Immunsystem Antikörper produziert, die Ihr eigenes Gewebe angreifen. Manchmal kann dies die Schilddrüse betreffen. Andere Faktoren können eine Schilddrüsenbehandlung (die die Hormonproduktion beeinflussen kann), eine Strahlentherapie, die die Schilddrüse beeinflusst, und andere Medikamente sein, die eine Hypothyreose aktivieren können. Wenn Ihnen ein neues Medikament verschrieben wird, ist es wichtig, die möglichen Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Die Ursache von PCOS ist ebenfalls ein Rätsel. Einige Forscher spekulieren jedoch, dass überschüssiges Insulin die Eierstöcke beeinflussen könnte, indem es die Androgenproduktion erhöht, was die Fähigkeit einer Frau zum Eisprung beeinträchtigen kann. Eine andere Theorie ist eine minderwertige Entzündung. Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen mit PCOS eine geringgradige Entzündung haben und dass polyzystische Eierstöcke zur Produktion von Androgenen stimuliert werden. Schließlich untersuchen Forscher die Möglichkeit, dass bestimmte Gene mit PCOS in Verbindung stehen.
Hypothyreose vs. PCOS: Risikofaktoren und Komplikationen
Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben, eine Schilddrüsenerkrankung in der Familienanamnese haben, mit radioaktivem Jod oder Anti-Schilddrüsen-Medikamenten behandelt wurden oder sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben, besteht ein erhöhtes Risiko, eine Hypothyreose zu entwickeln.
Wenn Sie eine Hypothyreose haben, ist es wichtig, behandelt zu werden. Unbehandelt kann die Erkrankung zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter die unten aufgeführten:
- Kropf – Schwellung des Halses
- Herzprobleme – Risiko für Herzerkrankungen, vergrößertes Herz und Herzinsuffizienz
- Psychische Gesundheitsprobleme – Depression und/oder langsame geistige Leistungsfähigkeit
- Periphere Neuropathie – Schädigung von Nerven, die Informationen vom Gehirn zum Rückenmark übertragen.
- Myxödem – starke Kälteintoleranz, gefolgt von Benommenheit und Bewusstlosigkeit. Kann tödlich sein.
- Unfruchtbarkeit – Hypothyreose kann den Eisprung beeinträchtigen
- Geburtsfehler – Babys sind anfälliger für intellektuelle und Entwicklungsprobleme.
Die Symptome von PCOS sind schwer genug zu behandeln, ohne Komplikationen hinzuzufügen. PCOS-Komplikationen können Folgendes umfassen:
- Diabetes – erhöhter Insulinspiegel oder Insulinresistenz
- Herz- und Gefäßprobleme
- Gebärmutterkrebs
- Schlafapnoe
- Schwangerschaftsprobleme – Fehlgeburt, Schwangerschaftsdiabetes und möglicherweise Kaiserschnittgeburt.
Unterschied zwischen Hypothyreose und PCOS-Diagnose und -Behandlung
Die Behandlung von PCOS und Hypothyreose variiert ebenso wie die Diagnostik für jede Erkrankung. Beispielsweise basiert die Diagnose einer Hypothyreose auf Symptomen und Bluttests, die den TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) und das Schilddrüsenhormon Thyroxin messen. Ein niedriger Thyroxinspiegel und ein hoher TSH-Spiegel weisen auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.
In der Vergangenheit war es schwierig, eine Hypothyreose zu erkennen, bis die Symptome fortgeschritten waren. Mit dem sensitiven TSH-Test ist es jedoch viel einfacher, Schilddrüsenerkrankungen früher zu diagnostizieren. TSH-Tests sind wichtig bei der Behandlung von Hypothyreose, da sie Ärzten helfen, die richtige Medikamentendosis für eine Person zu bestimmen.
Die Behandlung der Hypothyreose beinhaltet oft die Verwendung von synthetischem Schilddrüsenhormon. Das orale Medikament soll den Hormonspiegel wiederherstellen und dabei helfen, die mit der Erkrankung verbundenen Symptome umzukehren. Viele Patienten bemerken innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Einnahme des Medikaments eine Besserung. Die Dosierung muss während des gesamten Lebens eines Patienten angepasst werden, daher wird der TSH-Spiegel regelmäßig getestet. Für viele bedeutet das mindestens einmal im Jahr. Auch die Ernährung kann bei der Behandlung einer Hypothyreose eine wichtige Rolle spielen. Einige Lebensmittel können den Zustand der Hypothyreose noch verschlimmern, daher kann eine geeignete Ernährung bei der Behandlung einer Hypothyreose hilfreich sein.
Wenn es um PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom geht, umfasst die Diagnose eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, Symptome, Bluttests und möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Vagina, damit Ärzte die Fortpflanzungsorgane der Patientin sehen können. Häufig werden Schilddrüsenfunktionstests zusammen mit Nüchternglukosetests und Lipidspiegeltests zur Bestimmung des Cholesterinspiegels durchgeführt.
Die Behandlung von PCOS konzentriert sich darauf, die Symptome zu behandeln und dem Patienten zu helfen, Komplikationen zu vermeiden. Eine gesunde Ernährung und Bewegung werden dringend empfohlen, insbesondere wenn Übergewicht ein Problem darstellt. Abnehmen kann helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren und den Blutzuckerspiegel zu senken. Fruchtbarkeitsmedikamente, Anti-Androgen-Medikamente und Operationen sind weitere Behandlungsmöglichkeiten. Die Anti-Androgen-Medikamente können helfen, überschüssiges Haar zu stoppen und Akne zu reduzieren.
Die meisten medizinischen Experten glauben jetzt, dass eine PCOS-Hypothyreose real ist und dass mehr Diskussionen und Forschungen über die Beziehung zwischen den beiden Erkrankungen stattfinden müssen. Gleichzeitig scheint es sich um zwei eigenständige Leiden mit eigenen individuellen Merkmalen zu handeln, die daher auch unabhängig voneinander betrachtet werden müssen, wenn eine Person über Symptome klagt.
