Gürtelrose-Impfstoff sicher für Patienten mit rheumatoider Arthritis, die biologische Medikamente einnehmen
Gürtelrose-Impfstoff ist sicher für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die biologische Medikamente einnehmen. Gürtelrose tritt bei einem von drei Erwachsenen in den USA auf, wobei das Alter ein wichtiger Faktor ist. Aus diesem Grund wird die Impfung für Personen über 50 Jahren empfohlen. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Gelenke angegriffen werden, was zu Steifheit und Schwellungen führt, normalerweise in kleineren Gelenken. Schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner leben mit rheumatoider Arthritis, und Frauen erkranken doppelt so häufig an dieser Krankheit.
Früher wurde der Gürtelrose-Impfstoff nicht für Patienten mit rheumatoider Arthritis empfohlen, die biologische Medikamente einnehmen, aber die aktuelle Studie hat gezeigt, dass er sicher ist. Die Forscher untersuchten die Sicherheit des Gürtelrose-Impfstoffs bei 176 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die entweder infundierte oder subkutane Biologika erhielten.
Hauptautor Dr. Stephen Lindsey sagte: „Jeden Monat sehe ich Patienten mit RA, die Gürtelrose hatten. Obwohl es seit 2006 einen wirksamen Impfstoff gibt, empfehlen unsere CDC- und ACR-Richtlinien nicht, ihn bei Rheumapatienten mit Biologika zu verwenden. Studien aus den Jahren 2011 und 2012 deuteten darauf hin, dass bei versehentlicher Verabreichung eines [Herpes-Zoster-]Impfstoffs keine Zunahme von Zoster-Komplikationen zu verzeichnen war. Wir haben uns entschieden, ein Protokoll zu entwickeln und zu testen, um Hochrisikopatienten sicher zu impfen und dabei zu helfen, Zoster und seine Komplikationen zu verhindern.“
Achtzig Prozent der Patienten mit infundierten Biologika und 50 Prozent der Patienten mit subkutanen Biologika wurden geimpft, und kein Patient entwickelte innerhalb von sechs Wochen nach der Impfung eine Gürtelrose. Seit 2012 entwickelten drei Patienten in der Infusionsgruppe und einer in der subkutanen Gruppe innerhalb von 10 bis 20 Monaten Herpes, aber bei keinem Patienten traten Komplikationen auf.
Dr. Lindsey fügte hinzu: „Bei Anwendung dieses Protokolls kam es nach der Impfung zu keinem Auftreten von Herpes zoster. Ich bin der Meinung, dass wir damit beginnen können, die Tausenden von Patienten sicher zu impfen, die seit Jahren mit Biologika behandelt werden und derzeit ungeimpft und einem hohen Risiko ausgesetzt sind.“
Rheumatoide Arthritis-Medikamente und Gürtelrose-Risiko
Experten, die rheumatoide Arthritis und Gürtelrose untersuchten, fanden heraus, dass RA-Patienten im Vergleich zu gesunden älteren Erwachsenen ein 1,5-mal höheres Risiko haben, an Gürtelrose zu erkranken. Gürtelrose stammt vom Windpockenvirus und tritt auf, sobald es im späteren Leben reaktiviert wird. Das höhere Risiko für Gürtelrose bei rheumatoider Arthritis kann eine Folge von immunsuppressiven Medikamenten sein, die viele Patienten mit rheumatoider Arthritis einnehmen .
Dr. Kevin Winthrop , außerordentlicher Professor für Infektionskrankheiten an der Oregon Health & Sciences University in Portland , erklärte: „Fast jede Studie zeigt, dass die Verwendung von Prednison in Dosierungen, die üblicherweise für RA verschrieben werden [10 mg/Tag], das Risiko, Gürtelrose zu entwickeln, verdoppelt.“
In einer Studie aus dem Jahr 2015, in der das Risiko von Gürtelrose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis unter verschiedenen Medikamenten untersucht wurde, fanden die Forscher ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose bei Patienten, die Kortikosteroide einnahmen.
Die sofortige Behandlung von Gürtelrose ist nach wie vor wichtig bei rheumatoider Arthritis, da sie das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Gürtelrose verringert. Die schwerste Komplikation ist die postherpetische Neuralgie (PHN), die bei etwa 10 % bis 15 % der Menschen auftritt, die eine Gürtelrose hatten.
Der beste Weg, Gürtelrose vorzubeugen, ist die Impfung, die für alle Personen über 50 Jahren zugelassen ist.