Frontotemporale Demenz (FTD), anspruchsvolle Jobs können die Überlebensrate verbessern
Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch den fortschreitenden Verlust von Nervenzellen in den Frontallappen des Gehirns (direkt hinter der Stirn) oder Schläfenlappen (Bereiche hinter den Ohren) kategorisiert werden. Wenn Nervenzellen in diesen Bereichen des Gehirns verloren gehen, können sich Verhalten und Persönlichkeit zusammen mit Veränderungen der Sprache und der Muskel- oder Motorfunktionen verschlechtern.
Es gibt drei Haupttypen von FTD, darunter die Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bvFTD), die primäre progressive Aphasie (PPA) und Störungen der Motorik. Die Verhaltensvariante frontotemporale Demenz führt hauptsächlich zu Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens und tritt in der Regel bei Personen zwischen 50 und 60 Jahren auf. Der Verlust von Nervenzellen bei bvFTD wird hauptsächlich in den Bereichen des Gehirns beobachtet, die Verhalten, Urteilsvermögen, Empathie, Voraussicht und andere Fähigkeiten kontrollieren.
Die primäre progressive Aphasie beeinflusst weitgehend Sprache, Sprache, Schreiben und Verständnis. PPA kann in zwei Bereiche unterteilt werden: Semantische Variante von PPA und nicht-fließende/agrammatische Variante von PPA. Bei der semantischen Variante geht die Fähigkeit einer Person, Wörter zu verstehen oder zu formulieren, verloren. Im nicht fließend/agrammatischen Sprechen ist zögerlich, mühsam und ungrammatisch.
Störungen der Motorik schließlich bestehen aus drei Störungen, die Teil des Spektrums der frontotemporalen Degeneration sind, das die Motor- und Muskelfunktion beeinflusst. Die drei Erkrankungen sind Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Corticobasales Syndrom und Progressive Supranukleäre Lähmung (PSP).
Index
Menschen mit anspruchsvollen Jobs können länger leben, nachdem sie eine frontotemporale Demenz entwickelt haben
Die Ergebnisse unterstützen die Theorie der „kognitiven Reserve“, die besagt, dass mehr Bildung und höhere Beschäftigung und geistige Aktivität Verbindungen im Gehirn aufbauen, die es vor Krankheiten schützen. Massimo fügte hinzu: “Menschen mit frontotemporaler Demenz leben normalerweise sechs bis zehn Jahre nach Auftreten der Symptome, aber es ist wenig darüber bekannt, welche Faktoren zu diesem Bereich beitragen.”
Die Forscher überprüften die Krankenblätter von 83 Personen, die nach dem Tod einer Autopsie unterzogen wurden, um die Diagnose von FTD oder Alzheimer-Krankheit zu bestätigen – auch der berufliche Werdegang wurde aufgezeichnet. Die Berufe wurden je nach Nachfrage von niedrig bis hoch eingestuft, am niedrigsten waren Handelsarbeiter und Verkäufer und am höchsten waren Rechtsanwälte und Ingenieure.
Vierunddreißig Personen hatten eine FTD-Diagnose und hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von sieben Jahren. Diejenigen mit anspruchsvolleren und herausfordernden Jobs lebten länger als diejenigen mit der geringsten Nachfrage.
Obwohl die Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen Beruf und FTD nahelegen, wurde kein Zusammenhang zwischen FTD und dem Überleben von Alzheimer festgestellt.
Ursachen der frontotemporalen Demenz
Es gibt keine spezifische Ursache für FTD, da es sich um eine Ansammlung vieler Krankheiten handelt, die zum Verlust von Nervenzellen beitragen. In den meisten Fällen von FTD wird nie eine Ursache gefunden, aber in 15 bis 40 Prozent der Fälle wurde eine erbliche Rolle gefunden.
Wenn Gene die Ursache von FTD sind, handelt es sich oft um eine genetische Mutation, die dazu führt, dass das Gen abnormal reagiert. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Genen, von denen gezeigt wurde, dass sie beim Auftreten von FTD eine Rolle spielen.
- PGRN-Gen – führt zu einer geringeren Produktion von Progranulin, was dazu führt, dass TDP-43 abnormal wirkt
- Tau-Gen (MAPT-Gen) – eine Mutation im Tau-Protein, die Gehirnzellen verheddert und zerstört
- VCP-, CHMP2B-, TARDBP- und FUS-Gene – Teil seltener familiärer FTD .-Gene
- C9ORF72-Gen – häufige genetische Mutation des familiären FTD
Häufige Symptome einer frontotemporalen Demenz
Die Symptome von FTD können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, da sie davon abhängt, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind. Typischerweise beeinflusst ein Nervenverlust im Frontallappen des Gehirns das Verhalten und ein Nervenverlust im Schläfenlappen betrifft hauptsächlich Sprache und Emotionen.
Häufige Symptome einer frontotemporalen Demenz sind:
- Probleme bei der Planung und Ausführung, Priorisierung, Multitasking und Selbstüberwachung des Verhaltens
- Wiederholen von Aktivitäten oder Wörtern
- Impulsives Verhalten und unangemessenes Verhalten, zum Beispiel Lachen bei einer Beerdigung
- Zwangsessen
- Impulsives Verhalten, wenn es darum geht, Dinge in ihrer Sichtlinie zu erreichen und zu greifen
- Unfähigkeit, Wörter zu verstehen oder zu verwenden, aber das Sprechen ist normal (Aphasie)
- Unfähigkeit, richtig zu sprechen, aber die Nachricht ist normal (Dysarthrie)
- Apathisch
- Emotionale Veränderungen
- Veränderungen der sozialen Interaktionen – Unfähigkeit, soziale Signale zu „lesen“ und Beziehungen zu verstehen
- Abnormale Körperteilhaltung
- Auffälligkeiten beim Gehen und häufige Stürze
- Zittern
- Koordinationsverlust
- Ungeschicklichkeit
- Muskelschwäche und Krämpfe
Hauptunterschiede zwischen FTD und Alzheimer-Krankheit
Obwohl FTD und Alzheimer-Krankheit ähnliche Symptome aufweisen können, gibt es einige wesentliche Unterschiede, die eine Erkrankung von der anderen unterscheiden. Unterschiede zwischen FTD und Alzheimer-Krankheit sind:
- Alter: FTD wird häufig im Alter zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert und Alzheimer tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.
- Gedächtnisverlust: Typischerweise bei früher Alzheimer-Krankheit und nicht bei früher FTD, kann aber bei späterer FTD auftreten.
- Verhaltensänderungen: Auffälliger bei bvFTD in allen Stadien und möglicherweise erst bei späterer Alzheimer-Krankheit vorhanden.
- Sprachprobleme: Alzheimer-Patienten haben weniger Schwierigkeiten mit der Sprache, obwohl sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, an das zu sagende Wort zu denken. Bei bestimmten FTDs treten Sprachprobleme stärker auf.
- Halluzinationen und Wahnvorstellungen: Bei der Alzheimer-Krankheit häufiger, selten bei FTD.
Behandlung und Änderung des Lebensstils bei frontotemporaler Demenz
Derzeit gibt es keine Heilung für FTD, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome mit Hilfe eines Spezialistenteams zu behandeln. Der erste Teil des Umgangs mit Symptomen besteht darin, das Verhalten zu steuern. Verhalten zu managen kann bedeuten, nicht mit einer Person zu streiten, ruhig auf sie zuzugehen und selbst zu verstehen, dass es die Krankheit ist, die ein neues Verhalten hervorgebracht hat und es keine Schuld des Einzelnen ist.
Andere Tipps sind, geschlossene Fragen zu stellen, um beispielsweise Apathie zu vermeiden, anstatt zu fragen “Was möchten Sie heute tun?” Seien Sie genauer und fragen Sie: “Möchtest du ins Einkaufszentrum oder ins Kino gehen?”
Die Behandlung von Sprach- und Sprachproblemen kann die Hilfe eines Sprach-/Sprachspezialisten erfordern. Diese Person kann mit dem Patienten zusammenarbeiten, um effektive Kommunikationswege zu entwickeln, die ihm helfen, seine eigene Sprache zu bewahren.
Bei Bewegungs- und Mobilitätssymptomen können Bewegung und Physiotherapie hilfreich sein, um Steifheit und Muskelkrämpfe zu bekämpfen. Der Patient kann sich sogar dafür entscheiden, sich mit einem Hilfsmittel wie einer Dose oder einer Gehhilfe fortzubewegen, um das Gleichgewicht zu erhalten und Stürze zu vermeiden.
Auch Medikamente können hilfreich sein, um Symptome im Zusammenhang mit FTD zu behandeln. Häufige Medikamente, die FTD-Patienten verschrieben werden, umfassen Antidepressiva und Antipsychotika, um die Stimmung und das Verhalten besser zu kontrollieren.
Bis mehr Forschung und Verständnis in Bezug auf die frontotemporale Demenz vorliegen, können wir nur beginnen, näher an einer möglichen Heilung zu arbeiten. In der Zwischenzeit kann die Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal und Spezialisten helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
