Schmerztherapie

Fibromyalgie vs. Polymyalgie: Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Fibromyalgia und Polymyalgia rheumatica mögen gleich klingen und haben sogar ähnliche, sich überschneidende Symptome, aber beide haben einzigartige Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden. Polymyalgie wird oft für Fibromyalgie fehldiagnostiziert oder kann bei Patienten, bei denen bereits Fibromyalgie diagnostiziert wurde, übersehen werden.

Hier ist ein kurzer Überblick über beide Bedingungen. Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch Schmerzen, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen gekennzeichnet ist. Polymyalgia rheumatica ist eine Erkrankung, bei der sich die großen Arterien entzünden. Weiße Blutkörperchen lagern sich an den Gelenken an, wodurch Schmerzen und Steifheit auftreten. Müdigkeit und Gewichtsverlust können auch bei Polymyalgie auftreten.

In diesem Artikel werden wir die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Fibromyalgie und Polymyalgie weiter skizzieren, damit Sie ein besseres Verständnis für beide Erkrankungen entwickeln können.

Unterschied zwischen Fibromyalgie und Polymyalgie

Es gibt einige Hauptunterschiede zwischen Fibromyalgie und Polymyalgie:

  • Polymyalgie verursacht Muskelschmerzen im Ruhezustand, während Fibromyalgie tiefer Druckschmerz ist.
  • Polymyalgie betrifft häufig ältere Menschen, während Fibromyalgie bei Menschen mittleren Alters häufiger auftritt.
  • Beide Erkrankungen sind mit psychiatrischen Erkrankungen verbunden, bei Fibromyalgie gibt es abnorm höhere psychische Funktionen.
  • Polymyalgie spricht auf Steroide an, während Fibromyalgie eine gezieltere Behandlung erfordert.
  • Polymyalgie beinhaltet eine Entzündung, während Fibromyalgie dies nicht tut.
  • Polymyalgie gilt im Gegensatz zur Fibromyalgie als Autoimmunerkrankung .
  • Polymyalgie-Schmerzen treten in bestimmten Bereichen auf, während Fibromyalgie weit verbreitet ist.
  • Polymyalgie tritt im Gegensatz zu Fibromyalgie typischerweise schnell auf.

Polymyalgie vs. Fibromyalgie: US-Prävalenz

Etwa zwei bis vier Prozent der US-Bevölkerung sind von Fibromyalgie betroffen . Schätzungen der US-Prävalenz wurden basierend auf den Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für die Fibromyalgie-Diagnose durchgeführt, die etwa 10 Millionen Fibromyalgie-Fälle ausmachen. Seitdem wurde jedoch argumentiert, dass diese Schätzungen zu niedrig sind und die Leitlinien nicht viele Patienten erfassen, die unwissentlich mit Fibromyalgie leben könnten.

Einige Schätzungen der wirtschaftlichen Auswirkungen von Fibromyalgie belaufen sich auf über 10.000 USD pro Patient jährlich. Im Durchschnitt versäumt ein Fibromyalgie-Patient bis zu 17 Arbeitstage.

Die Prävalenz der Polymyalgie beträgt 8,4/10.000 Personenjahre, und das Lebenszeitrisiko beträgt 2,4 Prozent für Frauen und 1,7 Prozent für Männer. Da Polymyalgie wie viele andere Erkrankungen auftreten kann, ist die Prävalenz möglicherweise nicht genau, da viele Patienten falsch oder nicht diagnostiziert werden.

Polymyalgie vs. Fibromyalgie: Demographie und Erkrankungsalter

Fibromyalgie betrifft typischerweise Menschen mittleren Alters und Frauen. Polymyalgie hingegen tritt häufiger bei älteren Erwachsenen und Senioren auf, betrifft aber auch Frauen mehr als Männer.

Das Verhältnis zwischen Frauen und Männern bei Polymyalgie beträgt 2:1, während es bei Fibromyalgie 4:1 beträgt.

Vergleich der Symptome und Ursachen von Fibromyalgie und Polymyalgie

Das wichtigste Unterscheidungssymptom der Fibromyalgiesind empfindliche Punkte am Körper. Andere Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie sind chronische Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe oder Verspannungen, mittelschwere oder starke Müdigkeit, verminderte Energie, Schlaflosigkeit, unausgeschlafenes Aufwachen, Steifheit beim Aufwachen oder nach zu langem Verweilen in einer Position, Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten beim Erinnern und Durchführung einfacher geistiger Aufgaben („Fibronebel“), Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall (Reizdarmsyndrom), Spannungs- oder Migräne, Kiefer- und Gesichtsempfindlichkeit. Bei Fibromyalgie kommt es zu einer Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Geräuschen, hellem Licht, Medikamenten, bestimmten Lebensmitteln und Kälte. Fibromyalgie-Patienten berichten von Angstgefühlen oder Depressionen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht, in den Armen, Händen, Beinen oder Füßen, verstärktem Harndrang oder häufiger Harndrang (Reizblase),

Die Ursache der Fibromyalgie wird weitgehend theoretisiert, da sie nicht gut verstanden ist. Forscher und Ärzte glauben, dass ein Fibromyalgie-Patient als Folge einer abnormalen sensorischen Verarbeitung im Zentralnervensystem verstärkte Schmerzen verspürt. Viele Forschungen haben physiologische Anomalien bei Fibromyalgie festgestellt, einschließlich erhöhter Substanz-P-Spiegel im Rückenmark, geringer Blutfluss in die Thalamus-Region des Gehirns, Unterfunktion der HPA-Achse, niedrige Serotonin- und Tryptophanspiegel und Anomalien der Zytokinfunktion. Andere Auslöser von Fibromyalgie sind genetische Faktoren und traumatische Ereignisse oder Verletzungen.

Ähnlich wie bei der Fibromyalgie ist die genaue Ursache der Polymyalgie unbekannt, aber es wird vermutet, dass Genetik und Umweltbelastung eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielen. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Genvariationen die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Polymyalgie zu erkranken, und neue Fälle von Polymyalgie wechseln oft mit den Jahreszeiten. Dies deutet darauf hin, dass es Umweltauslöser für Polymyalgie wie Viren gibt, aber noch kein spezifisches Virus nachgewiesen wurde.

Es gibt eine andere Theorie, dass Riesenzellarteriitis und Polymyalgie aufgrund ihrer Ähnlichkeiten verbunden sein können. Fast 20 Prozent der Polymyalgie-Patienten zeigen Anzeichen einer Riesenzellarteriitis, und fast die Hälfte der Patienten mit Riesenzellarteriitis kann an Polymyalgie leiden. Es bedarf weiterer Forschung, um diesen Zusammenhang zu untersuchen.

Zu den Symptomen einer Polymyalgie gehören Schmerzen in den Schultern, Schmerzen in Nacken, Oberarmen, Gesäß, Hüften oder Oberschenkeln, Steifheit in den betroffenen Bereichen, insbesondere morgens, eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen oder Steifheit in den Handgelenken, Ellbogen und Knie, leichtes Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Depressionen.

Fibromyalgie vs. Polymyalgie: Diagnose und Medikamente

Es gibt keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Testform verwenden, die 18 spezifische Triggerpunkte überprüft , die bei den meisten Fibromyalgiepatienten gefunden wurden. Nicht mehr alle Ärzte verwenden Triggerpunkt-Untersuchungen, sondern grenzen eine Fibromyalgie-Diagnose ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten weit verbreitete Schmerzen hat. Ihr Arzt kann Sie auch zu Blutuntersuchungen überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Ähnlich wie bei Fibromyalgie erfordert Polymyalgie mehrere verschiedene Tests, um eine richtige Diagnose einzugrenzen. Einige dieser Tests umfassen körperliche Untersuchungen und die Überprüfung der Anamnese, Bluttests für ein vollständiges Blutbild und Entzündungsindikatoren, bildgebende Verfahren zur Unterscheidung von Polymyalgie von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und Überwachung auf Riesenzellarteriitis durch genaues Aufpassen des Vorhandenseins von Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Druckempfindlichkeit, verschwommenes oder doppeltes Sehen und Druckempfindlichkeit der Kopfhaut.

Polymyalgie verwendet typischerweise Kortikosteroide als Behandlungsmethode, während Fibromyalgie eine Kombination von Medikamenten verwenden kann, um Schmerzen zu lindern und zu lindern.

Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie und Polymyalgie

Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da die genaue Ursache unbekannt ist. Daher ist das Ziel der Fibromyalgie-Behandlung das Symptommanagement. Ein Arzt kann Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben, um Fibromyalgie zu behandeln. Es besteht jedoch das Risiko, eine Abhängigkeit von diesen Medikamenten zu entwickeln, daher können Ärzte diese Option mit Vorsicht empfehlen. Zur Schmerztherapie können auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eingenommen werden, aber auch hier kann die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.

Einige alternative und komplementäre Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.

Zur Behandlung von Polymyalgie werden niedrig dosierte Kortikosteroide eingesetzt, und die Symptomlinderung kann innerhalb der ersten drei Tage beginnen. Wenn Sie auf Kortikosteroide nicht ansprechen, kann Ihr Arzt Sie an einen Rheumatologen überweisen. Die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden kann das Risiko gesundheitlicher Komplikationen erhöhen, daher wird Ihr Arzt Ihre Dosierung niedrig halten und Sie schließlich von den Medikamenten absetzen.
Während Sie Kortikosteroide einnehmen, wird Ihr Arzt Sie überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Ein zu schnelles Absetzen der Medikamente kann zu einem Rückfall führen, daher muss dieser schrittweise erfolgen.

Einige häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Osteoporose , Bluthochdruck , Diabetes und Katarakte . Ihr Arzt kann eine Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung als Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose empfehlen. Sie können auch eine Impfung gegen Lungenentzündung und die Einnahme eines Immunsuppressivums empfehlen, wenn Kortikosteroide nicht wirksam sind oder im Falle eines Rückfalls.

Patienten können auch von einer Physiotherapie profitieren, um Kraft und Koordination zurückzugewinnen und zu ihren täglichen Aufgaben zurückzukehren.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.