Schmerztherapie

Fibromyalgie vs. Depression, Unterschiede bei Symptomen, Ursachen und Behandlungen

Fibromyalgie und Depression haben einige gemeinsame Symptome, die ein wichtiger Grund für Fehldiagnosen sein könnten. Andererseits kann Fibromyalgie sogar zu Depressionen beitragen – das Leben mit allumfassenden Schmerzen kann die eigenen Fähigkeiten einschränken, sodass sich eine Person in ihrem eigenen Körper belastet fühlen kann. Gleichzeitig kann eine Depression bei Fibromyalgie die Fibromyalgie verschlimmern, was zu stärkeren Schmerzen und insgesamt verschlechterten Symptomen führt. Wenn Sie auf die Verbindung von Fibromyalgie und Depression achten, können Sie nicht nur Depressionen vorbeugen, sondern auch die Behandlung verbessern.

Dr. Roland Staud, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie an der Universität von Florida, sagte: „Depression verschlimmert Schmerzen und verursacht bei Fibromyalgie-Patienten viel Müdigkeit und funktionelle Einschränkungen. Die Linderung des einen führt zur Linderung des anderen.“

Depressionen können eine Person sich ihrer Schmerzen bewusster machen, und Statistiken zeigen, dass Depressionen bei Fibromyalgie-Patienten dreimal häufiger auftreten. Durch Depressionen verursachte Veränderungen im Gehirn können zu Anomalien führen, die die Freisetzung von Substanzen veranlassen, die das Schmerzempfinden verstärken. Das Ergebnis? Fibromyalgie, die einen endlosen Zyklus von Schmerzen, Depressionen, Schmerzen, Depressionen und so weiter und so fort auslöst.

Die gute Nachricht ist, dass das Bewusstsein für Fibromyalgie und Schmerzen und ihre Beziehung zueinander helfen kann, die Behandlung zu verbessern. Tatsächlich verschreiben viele Ärzte Antidepressiva für Fibromyalgie, da sie helfen könnten, beide Zustände zu verbessern.

Zusammenhang zwischen Depression und Fibromyalgieschmerz

Fibromyalgie verursacht Angstzustände aufgrund von Schmerzen, die oft schwächend sein und Sie davon abhalten können, die Dinge zu tun, die Sie lieben. Diese mit sozialer Isolation verbundene Angst kann zu Depressionen beitragen, die die Fibromyalgie-Symptome weiter verschlimmern können.

Wenn das tägliche Leben schwieriger wird und Ihre Fähigkeiten eingeschränkt werden, wird die Depression weiter genährt, was zu einem größeren sozialen Rückzug führt.

Einige Fibromyalgie-Patienten sind sich ihrer Depression möglicherweise vollständig bewusst, während andere dies nicht tun – manchmal aufgrund des Mangels an Wissen über Depressionssymptome oder der mangelnden Bereitschaft, ihre Depression aufgrund des damit verbundenen Stigmas zuzugeben. Anzeichen einer Depression bei chronischen Schmerzen sind verminderte Energie, Konzentrations- oder Entscheidungsschwierigkeiten, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Reizbarkeit, Interessenverlust bei fast allen Aktivitäten, anhaltende Traurigkeit oder ängstliche Stimmung und unkontrollierbare Tränen.

Depressionsgefühle sind bei chronischen Schmerzpatienten weit verbreitet, und die Prävalenz von Depressionen in dieser Gruppe ist drei- bis viermal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Stress ist auch ein großer Faktor, der zu diesen Raten beiträgt. Andererseits kann das Leben mit Depressionen auch das Risiko für chronische Schmerzen erhöhen, da Depressionen die Schmerzempfindlichkeit erhöhen.

Die gute Nachricht ist, dass, obwohl es keine Heilung für Fibromyalgie gibt, Depression und Fibromyalgie zusammen richtig behandelt werden können.

Fibromyalgie vs. Depression: US-Prävalenz und wirtschaftliche Auswirkungen

Etwa zwei bis vier Prozent der US-Bevölkerung sind von Fibromyalgie betroffen. Schätzungen der US-Prävalenz wurden auf der Grundlage der  Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990  für die Fibromyalgie-Diagnose durchgeführt, die ungefähr 10 Millionen Fälle von Fibromyalgie ausmachen. Seitdem wurde jedoch argumentiert, dass diese Schätzungen zu niedrig sind und die Richtlinie viele Patienten nicht erfasst, die unwissentlich mit Fibromyalgie leben könnten.

Einige Schätzungen der wirtschaftlichen Auswirkungen von Fibromyalgie belaufen sich auf über 10.000 USD pro Patient und Jahr. Im Durchschnitt fehlt einem Fibromyalgie-Patienten bis zu 17 Arbeitstage.

Laut CDC hat über einer von 20 Amerikanern zwischen 2005 und 2006 wiederkehrende Depressionen gemeldet. Fast zwei Drittel der Menschen mit Depressionen sind sich ihrer Erkrankung nicht einmal bewusst, sodass sie oft unbehandelt bleibt, obwohl sie behandelbar ist.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Depressionen belaufen sich auf 30 bis 44 Milliarden US-Dollar pro Jahr, was nicht nur die medizinischen Kosten, sondern auch den Tribut beinhaltet, den die Depression auf die Arbeitsfähigkeit und Beziehungen eines Menschen fordert.

Vergleich von Depression und Fibromyalgie: Anzeichen und Symptome

Das Hauptunterscheidungssymptom der Fibromyalgie sind empfindliche Punkte am Körper. Andere Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie sind chronische Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe oder -verspannungen, mittelschwere oder starke Müdigkeit, verminderte Energie, Schlaflosigkeit, Erfrischungsgefühl beim Aufwachen, Steifheit beim Aufwachen oder nach zu langem Verharren in einer Position, Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwierigkeiten und Durchführen einfacher mentaler Aufgaben („ Fibro Fog“), Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall (Reizdarmsyndrom), Spannungs- oder Migränekopfschmerzen, Kiefer- und Gesichtsschmerz. Mit Fibromyalgie geht eine Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Geräuschen, hellem Licht, Medikamenten, bestimmten Nahrungsmitteln und Kälte einher. Fibromyalgie-Patienten berichten von Angstgefühlen oder Depressionen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht, Armen, Händen, Beinen oder Füßen, vermehrtem Harndrang oder -häufigkeit (Reizblase), verminderter Belastungstoleranz und Muskelschmerzen nach Belastung sowie einem Schwellungsgefühl (ohne tatsächliche Schwellung) in den Händen und Füßen.

Anzeichen und Symptome einer Depression sind Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit, Verlust des Interesses an alltäglichen Aktivitäten oder früheren Lieblingshobbys, Appetit- oder Gewichtsveränderungen, Schlafstörungen, Wut oder Reizbarkeit, Energieverlust, Selbsthass, rücksichtsloses Verhalten, Konzentrationsprobleme, und unerklärliche Schmerzen.

Wie Sie sehen können, gibt es bei beiden Erkrankungen viele ähnliche Symptome, was zu Verwirrung bei der Diagnose führt.

Unterscheidung von Fibromyalgie und Depression: Ursachen und Arten

Die Ursache der Fibromyalgie ist weitgehend theoretisiert, da sie nicht gut verstanden wird. Forscher und Ärzte glauben, dass ein Fibromyalgie-Patient verstärkte Schmerzen als Ergebnis einer abnormalen sensorischen Verarbeitung im zentralen Nervensystem erfährt. Viele Untersuchungen haben physiologische Anomalien bei Fibromyalgie entdeckt, einschließlich erhöhter Konzentrationen von Substanz P im Rückenmark, geringer Durchblutung der Thalamusregion des Gehirns, Hypofunktion der HPA-Achse, niedriger Serotonin- und Tryptophanspiegel und Anomalien der Zytokinfunktion. Andere Fibromyalgie-Auslöser sind genetische Faktoren und traumatische Ereignisse oder Verletzungen.

Auch bei Depressionen gibt es keine eindeutige Ursache, und zahlreiche Faktoren können bei der Entstehung eine Rolle spielen. Mögliche Auslöser sind genetische Ursachen, da Depressionen in Familien auftreten, biochemische Ursachen, da auffällige Veränderungen im Gehirn von Depressionspatienten beobachtet wurden, Hormone, wie sie bei Wochenbettdepressionen beobachtet wurden, Jahreszeiten, wie sie bei saisonaler affektiver Störung (SAD) beobachtet wurden, und situative Ursachen da Depressionen durch ein traumatisches Ereignis verursacht werden können.

Es gibt nicht nur eine Art von Depression. Die Aufdeckung, welche Art von Depression eine Person hat, kann bei der Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode helfen. Zu den Arten von Depressionen gehören schwere Depressionen, Dysthymie , bipolare Störung, anhaltende depressive Störung, saisonale affektive Störung (SAD), psychotische Depression, postpartale Depression und substanzinduzierte Stimmungsstörung.

Auch Fibromyalgie hat verschiedene Arten von Schmerzen, einschließlich Hyperalgesie (verstärkter Schmerz), Allodynie (Haut schmerzt bei Berührung) und schmerzhafte Parästhesien (Nerven fühlen sich an wie Kribbeln, Kribbeln, Taubheit, Juckreiz oder Brennen).

Fibromyalgie vs. Depression: Risikofaktoren und Komplikationen

Zu den Risikofaktoren für Fibromyalgie gehören das Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko für Fibromyalgie als Männer, eine Familiengeschichte von Fibromyalgie – eine genetische Komponente der Krankheit und eine rheumatische Erkrankungsdiagnose.

Zu den Komplikationen der Fibromyalgie gehört eine schlechte Funktionsfähigkeit aufgrund von Schlafmangel, was die Symptome verschlimmert. Auch Angstzustände und Depressionen können eine Folge von Fibromyalgie sein, da es sich um eine nicht gut verstandene Erkrankung handelt. Daher kann es frustrierend sein, mit Schmerzen zu leben, wenn viele andere es einfach nicht verstehen, insbesondere weil es keine spezifische Heilung oder Behandlung gibt.

Zu den Risikofaktoren für Depressionen gehören bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie geringes Selbstwertgefühl, Selbstkritik oder Pessimismus, das Erleiden eines traumatischen oder stressigen Ereignisses, ein Kindheitstrauma oder eine Depression, eine familiäre Vorgeschichte von Depressionen, Homosexualität oder Bisexualität in einem nicht unterstützenden Umfeld, Vorgeschichte der psychischen Gesundheit Probleme, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und eine schwere chronische Krankheit wie Krebs oder Herzerkrankungen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann das Risiko einer Depression erhöhen.

Komplikationen von Depressionen sind Übergewicht oder Fettleibigkeit (die zu Herzerkrankungen beitragen können), Schmerzen und körperliche Erkrankungen, Alkohol- oder Substanzmissbrauch, Angstzustände, Panikattacken oder soziale Phobien, soziale Isolation, Selbstmordgedanken oder -versuche, Selbstverstümmelung und vorzeitiger Tod als Folge anderer Gesundheitszustände.

Unterschied zwischen Depression und Fibromyalgie-Diagnose

Es gibt keinen spezifischen Test für Depressionen, daher muss Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe verschiedener Tests durchführen, um andere Gesundheitsprobleme mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Einige Tests, denen Sie sich möglicherweise unterziehen, um eine Depression richtig diagnostizieren zu können, umfassen eine körperliche Untersuchung, Bluttests, Schilddrüsentests, eine psychologische Bewertung und den DSM-5-basierten Test, der die Kriterien für Depressionen bietet, die ein Fachmann als Anleitung bei seiner Diagnose verwenden wird.

Es gibt auch keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Testform verwenden, die 18 spezifische Triggerpunkte überprüft, die bei der Mehrheit der Fibromyalgie-Patienten vorhanden sind. Nicht alle Ärzte verwenden Triggerpunkt-Untersuchungen mehr, sondern schränken die Diagnose Fibromyalgie ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten weit verbreitete Schmerzen hat. Ihr Arzt kann Sie auch zu einer Blutuntersuchung überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Vergleich von Fibromyalgie und Depressionsbehandlung

Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da ihre genaue Ursache unbekannt ist. Daher ist das Ziel der Behandlung von Fibromyalgie die Symptombehandlung. Ein Arzt kann Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben, um Fibromyalgie zu behandeln. Es besteht jedoch das Risiko, von diesen Medikamenten abhängig zu werden, weshalb Ärzte diese Option mit Vorsicht empfehlen können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch zur Schmerzbehandlung eingenommen werden, aber auch hier kann die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.

Einige alternative und ergänzende Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.

Einige Behandlungsmethoden für Depressionen umfassen Gesprächstherapie und Medikamente. Gesprächstherapie kann kognitive Verhaltenstherapie, Problemlösungstherapie und zwischenmenschliche Therapie umfassen. Die Gesprächstherapie hilft Ihnen, zugrunde liegende Probleme zu erkennen und sie mit einem Fachmann zu besprechen, um Lösungen zu finden und Ihnen Strategien zur Verfügung zu stellen, um mit bevorstehenden und zukünftigen Situationen umzugehen, die auftreten können. Sie können auch Ihre aktuellen Gefühle aufarbeiten, um in einer gesunden Angelegenheit richtig damit umzugehen.

Medikamente gegen Depressionen umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer). Wenn ein Medikament nicht erfolgreich ist, kann Ihr Arzt die Art ändern, die Sie einnehmen, oder eine andere Dosierung verschreiben, die möglicherweise wirksamer ist.

Wie Sie sehen können, gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen der Behandlung von Depressionen und Fibromyalgie, was bedeutet, dass eine gleichzeitige Behandlung beider möglich ist. Der erste Schritt besteht darin, zu erkennen, dass Sie mit einer Depression leben, und keine Angst zu haben, um Hilfe zu bitten.

Durch die Behandlung von Depressionen bei Fibromyalgie lindern Sie nicht nur Ihr psychisches Problem, sondern Sie können auch Verbesserungen der Fibromyalgie-Symptome feststellen, da Depressionen sie verschlimmern können.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.