Schmerztherapie

Fibromyalgie vs. CFS, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Fibromyalgie und chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) sind zwei Erkrankungen, die aufgrund ihrer zahlreichen Ähnlichkeiten oft miteinander verwechselt werden. Gleichzeitig gibt es einige wichtige Unterschiede, die sich voneinander unterscheiden, und diese Unterschiede helfen Ärzten, das eine oder andere richtig zu diagnostizieren.

Einige Experten schlagen vor, dass Fibromyalgie und CFS verwandte Erkrankungen und ziemlich ähnlich, sogar austauschbar sind. Andere glauben, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Zustände handelt, und es gibt immer noch eine sehr kleine Gruppe, die bestreitet, dass einer der beiden Zustände überhaupt existiert.

Es ist leicht zu sagen, dass es definitiv Ähnlichkeiten zwischen Fibromyalgie und dem chronischen Erschöpfungssyndrom gibt, und einige Patienten können sogar beide Erkrankungen zusammen haben. Aber um Verwirrung zu vermeiden, werden wir diese Hauptunterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung skizzieren, um Ihnen ein besseres Verständnis für beide zu vermitteln.

Zusammenhang zwischen Fibromyalgie-Müdigkeit und chronischem Erschöpfungssyndrom

Müdigkeit wird als primäres Symptom sowohl von Fibromyalgie als auch von CFS angesehen. Da die Erschöpfung sowohl bei Fibromyalgie als auch bei CFS so stark ist, glauben viele Ärzte, dass ein Zustand tatsächlich ein Ausdruck des anderen ist.

Fibromyalgie betrifft eine größere Anzahl von Menschen als CFS, wobei fünf Millionen Amerikaner mit Fibromyalgie leben, verglichen mit nur einer Million, die mit CFS leben. Aber die Grenze zwischen Fibromyalgie und CFS ist so schmal, dass Studien gezeigt haben, dass viele Fibromyalgie-Patienten – bis zu 50 Prozent – ​​auch die Kriterien für CFS erfüllen.

Fibromyalgie-Forscher sind oft Rheumatologen und Arthritis-Experten, während diejenigen, die CFS untersuchen, oft Immunologen und Virusexperten sind. Aufgrund von Forschungsunterschieden wird oft angenommen, dass Fibromyalgie eine Muskelerkrankung ist, während angenommen wird, dass CFS von einer Infektion herrührt.

Eine weitere starke Gemeinsamkeit ist das Alter des Auftretens. Beide Erkrankungen treten typischerweise in der Lebensmitte auf und betreffen Frauen mehr als Männer.

Es ist noch viel Forschung erforderlich, um beide Erkrankungen besser zu verstehen.

Bewertungsskala für CFS und Fibromyalgie

Sowohl CFS als auch Fibromyalgie können in ihrem Schweregrad sehr unterschiedlich sein, wobei einige Patienten ein ziemlich normales Leben führen, unbeeindruckt von ihrem Zustand, und andere, die ihre täglichen Aufgaben kaum bewältigen können. Ein Bewertungssystem kann Ihnen helfen, Ihre täglichen Symptome zu vergleichen und festzustellen, ob Sie sich verbessern oder verschlechtern. Nachfolgend finden Sie das Bewertungssystem, mit dem Sie beide Bedingungen einschätzen können.

 Bewertungsskala für CFS und Fibromyalgie
100Vollständig erholt. Normales Aktivitätsniveau ohne Symptome.
90Normales Aktivitätsniveau mit zeitweise leichten Symptomen.
80Nahezu normales Aktivitätsniveau mit einigen Symptomen.
70Kann Vollzeit arbeiten, aber mit Schwierigkeiten. Meist milde Symptome.
60Kann täglich etwa 6-7 Stunden arbeiten. Meist leichte bis mittelschwere Symptome.
50In der Lage, etwa 4-5 Stunden Arbeit (oder ähnliche Aktivitäten zu Hause) pro Tag zu erledigen. Tägliche Ruhepausen erforderlich. Symptome meist mäßig.
40Kann jeden Tag das Haus verlassen. Moderate Symptome im Durchschnitt. Kann etwa 3-4 Stunden Arbeit (oder Aktivitäten wie Hausarbeit, Einkaufen, Computernutzung) pro Tag erledigen.
30Kann mehrmals pro Woche das Haus verlassen. Die meiste Zeit über mäßige bis schwere Symptome. Kann etwa 2 Stunden pro Tag zu Hause arbeiten oder Aktivitäten wie Hausarbeit, Einkaufen, Computernutzung erledigen.
20Kann ein- bis zweimal pro Woche das Haus verlassen. Moderate bis schwere Symptome. Kann sich eine Stunde oder weniger pro Tag konzentrieren.
10Meist bettlägerig. Schwere Symptome.
0Ständig bettlägerig. Unfähig, für sich selbst zu sorgen.

Fibromyalgie vs. CFS: US-Prävalenz und wirtschaftliche Auswirkungen

Etwa zwei bis vier Prozent der US-Bevölkerung sind von Fibromyalgie betroffen. Schätzungen der US-Prävalenz wurden auf der Grundlage der Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für die Fibromyalgie-Diagnose vorgenommen, die ungefähr 10 Millionen Fälle von Fibromyalgie ausmachten. Aber es wurde seitdem argumentiert, dass diese Schätzungen zu niedrig sind und die Richtlinie viele Patienten nicht erfasst, die unwissentlich mit Fibromyalgie leben könnten.

Einige Schätzungen der wirtschaftlichen Auswirkungen von Fibromyalgie belaufen sich auf über 10.000 USD pro Patient und Jahr. Im Durchschnitt fehlt einem Fibromyalgie-Patienten bis zu 17 Arbeitstage.

CFS hingegen betrifft 0,2 bis 0,7 Prozent der Bevölkerung. Die geschätzten Kosten von CFS betragen jährlich 9 bis 14 Milliarden US-Dollar, und fast ein Viertel dieser Kosten wird aus eigener Tasche bezahlt. Die Kosten für Produktivitätsverluste werden auf 9 bis 37 Milliarden US-Dollar geschätzt, und CFS-Patienten finden aufgrund ihrer Behinderung seltener eine Anstellung.

Unterscheidung zwischen Anzeichen und Symptomen von Fibromyalgie und CFS

Zu den Anzeichen und Symptomen, die Fibromyalgie und CFS ähneln, gehören Angst und Depression, Müdigkeit, nicht erholsamer Schlaf, Symptome des Reizdarmsyndroms – wie Blähungen, Durchfall und Verstopfung – chronische Kopfschmerzen , Assoziation mit Kiefergelenksyndrom (TMJ) , Denk- und Gedächtnisschwierigkeiten, Schwindel und Koordinationsstörungen.

Obwohl es so viele Ähnlichkeiten zwischen den Anzeichen und Symptomen von Fibromyalgie und CFS gibt, gibt es auch deutliche Unterschiede. Zunächst einmal ist Schmerz das primäre Symptom bei Fibromyalgie und Müdigkeit das primäre Symptom bei CFS. Fibromyalgie-Schmerzen sind weit verbreitet und chronisch und können von Müdigkeit begleitet sein. Müdigkeit bei CFS ist schlimmer als nur normale Müdigkeit und kann so schwerwiegend sein, dass sie eine Person daran hindert, irgendetwas zu tun.

Außerdem können bei CFS grippeähnliche Symptome auftreten, und CFS-Patienten zeigen eine chronische Aktivierung des Immunsystems, als ob ihr Körper eine Infektion abwehren würde. Die Fibromyalgie-Diagnose umfasst nicht die Untersuchung auf leichtes Fieber und Halsschmerzen – im Gegensatz zu CFS, bei dem dies der Fall ist. Fibromyalgie kann oft behandelt werden, indem man auf emotionale oder körperliche Traumata abzielt. Der Schmerz kann durch Massagetechniken verbessert werden, was beim CFS-Schmerz nicht der Fall ist.

Diese Hauptunterschiede können nicht nur helfen, beide Erkrankungen schneller zu diagnostizieren, sondern auch dazu beitragen, eine wirksamere Behandlungsmethode besser zu wählen.

Unterschied zwischen CFS und Fibromyalgie verursacht

Die genaue Ursache des chronischen Erschöpfungssyndroms ist unbekannt, aber es wurde spekuliert, dass Viren, niedriger Blutdruck, ein geschwächtes Immunsystem und hormonelle Ungleichgewichte zu CFS beitragen könnten. Andere Theorien deuten darauf hin, dass einige Personen eine genetische Veranlagung für die Erkrankung haben könnten.

Obwohl vermutet wurde, dass eine Virusinfektion zu CFS führen könnte, wurde keine bekannte Infektion als mögliche Ursache hervorgehoben. Bisher wurden das Epstein-Barr-Virus (EBV), das humane Herpesvirus 6, das Ross-River-Virus (RRV), Röteln, Coxiella burnetti und Mykoplasmen als mögliche Ursachen für CFS untersucht.

Die CDC schlägt vor, dass CFS das Endstadium anderer Krankheiten sein könnte, anstatt eine eigenständige Krankheit zu sein. Beispielsweise entwickeln 10 bis 12 Prozent der Menschen mit Epstein-Barr-Virus, Ross-River-Virus und Coxiella burnetti eine Erkrankung, die die Kriterien für eine CFS-Diagnose erfüllt.

Außerdem haben Patienten mit CFS oft ein geschwächtes Immunsystem, aber ob dies eine Ursache oder ein Teil von CFS ist, ist unklar.

Die Ursache der Fibromyalgie ist weitgehend theoretisiert, da sie nicht gut verstanden wird. Forscher und Ärzte glauben, dass ein Fibromyalgie-Patient verstärkte Schmerzen als Ergebnis einer abnormalen sensorischen Verarbeitung im zentralen Nervensystem erfährt. Viele Untersuchungen haben physiologische Anomalien bei Fibromyalgie entdeckt, einschließlich erhöhter Konzentrationen von Substanz P im Rückenmark, geringer Durchblutung der Thalamusregion des Gehirns, Hypofunktion der HPA-Achse, niedriger Serotonin- und Tryptophanspiegel und Anomalien der Zytokinfunktion. Andere Fibromyalgie-Auslöser sind genetische Faktoren und traumatische Ereignisse oder Verletzungen.

Unterschiede bei Risikofaktoren bei CFS und Fibromyalgie

Eine Frau zu sein, eine Familienanamnese mit Fibromyalgie oder einen nahen Verwandten mit Fibromyalgie zu haben und eine andere rheumatische Erkrankung zu haben, erhöht Ihr Risiko für Fibromyalgie.

Zu den Risikofaktoren für CFS gehören, eine Frau zu sein, 40 bis 50 Jahre alt zu sein und Schwierigkeiten zu haben, mit Stress umzugehen.

Diagnose und Behandlung von CFS vs. Fibromyalgie

Es gibt keinen spezifischen Test für das chronische Erschöpfungssyndrom, daher wird Ihr Arzt zunächst versuchen, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Diese Bedingungen können das Ausschließen eines Schlafproblems umfassen, indem Sie sich einem Schlaftest unterziehen, Labortests durchführen, um Ihr Blut zu untersuchen, und möglicherweise Ihre geistige Gesundheit durch ein Gespräch mit einem Berater bewerten lassen.

Zu den diagnostischen Kriterien für CFS gehören Gedächtnis- und Denkprobleme, Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten, unerklärliche Muskelschmerzen, Schmerzen, die sich ohne Rötung oder Schwellung bewegen, Kopfschmerzen, nicht erholsamer Schlaf und extreme Erschöpfung, die länger als 24 Stunden anhält.

Es gibt auch keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Testform verwenden, die 18 spezifische Triggerpunkte überprüft, die bei der Mehrheit der Fibromyalgie-Patienten gefunden wurden. Nicht alle Ärzte verwenden Triggerpunkt-Untersuchungen mehr, sondern schränken die Diagnose Fibromyalgie ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten weit verbreitete Schmerzen hat. Ihr Arzt kann Sie auch zu einer Blutuntersuchung überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da ihre genaue Ursache unbekannt ist. Daher ist das Ziel der Behandlung von Fibromyalgie die Symptombehandlung. Ein Arzt kann Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben, um Fibromyalgie zu behandeln. Es besteht jedoch das Risiko, von diesen Medikamenten abhängig zu werden, weshalb Ärzte diese Option mit Vorsicht empfehlen können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch zur Schmerzbehandlung eingenommen werden, aber auch hier kann die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.

Einige alternative und ergänzende Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.

Behandlungen für CFS können Medikamente wie Antidepressiva und Schlaftabletten und Therapien wie abgestufte Übungen umfassen, bei denen der Therapeut mit dem Patienten arbeitet, und psychologische Beratung, um Ihre Gefühle und Einschränkungen im Leben mit CFS zu besprechen, da das Syndrom Angstzustände oder Depressionen auslösen kann.

Weder Fibromyalgie noch CFS sind heilbar.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.