Erosive (entzündliche) Osteoarthritis: Symptome, Diagnose und Behandlung
Erosive Osteoarthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Gelenke in den Fingern betrifft, die es der Hand ermöglichen, sich in Richtung der Handfläche zu beugen. Diese Gelenke werden als Interphalangealgelenke bezeichnet. Da erosive Osteoarthritis eine fortschreitende Erkrankung ist, die die Bewegung in den Händen einschränken kann, ist es umso wahrscheinlicher, dass ein gewisses Maß an Mobilität aufrechterhalten werden kann, je früher sie diagnostiziert und behandelt wird.
Normalerweise haben diejenigen, die an erosiven Osteoarthritis-Händen leiden, einen anderen erosiven Zustand, aber der Rheumafaktor-Test ist negativ. Manchmal können erosive Osteoarthritis-Symptome in den Gelenken von Fuß, Hüfte und Schulter auftreten, aber im Vergleich zu den Fingergelenken ist dies selten.
Menschen, die an erosiver Osteoarthritis (EOA) leiden, leiden häufig entweder an Heberden- oder Bouchard-Knoten. Heberden-Knoten sind knöcherne Erweiterungen an den Mittelgelenken der Finger, während Bouchard-Knoten Schwellungen sind, die sich näher an den Fingerspitzen entwickeln.
Erosive Arthrose ist bei postmenopausalen Frauen häufig.
Index
Was sind die Symptome einer erosiven Arthrose?
Erosive entzündliche Osteoarthritis-Symptome neigen dazu, plötzlich zu beginnen. Viele Menschen berichten von starker Zärtlichkeit in den Fingergelenken, zusammen mit Steifheit, Schwellung, Rötung und Wärme. Dies unterscheidet sich von dem allmählichen Auftreten von Symptomen, die normalerweise bei Menschen auftreten, die an typischer Osteoarthritis leiden. Röntgenaufnahmen von Personen mit EOA können Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte eines Gelenks zeigen. Eine Röntgenaufnahme kann auch Knochenwucherungen, Zysten im Knochen unter dem Knorpel, teilweise Luxationen und Ankylosen erkennen, was Steifheit eines Gelenks durch Knochenfusion ist.
Obwohl mehr Frauen von den Symptomen der erosiven Osteoarthritis betroffen zu sein scheinen, gibt es einige Diskussionen darüber, ob EOA wirklich eine eigene Krankheit oder ein Fortschreiten der Hand-Osteoarthritis ist.
Wie wird erosive Arthrose diagnostiziert?
Eine erosive Osteoarthritis-Diagnose erfolgt erst, nachdem der Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte aufgenommen, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Labortests durchgeführt hat. Manchmal ist auch die Bildgebung beteiligt. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die Diagnoseschritte:
- Krankengeschichte – Um festzustellen, ob Sie an erosiver Osteoarthritis leiden oder nicht, wird der Arzt Fragen zu Ihrer Vergangenheit und Ihrer Familiengeschichte stellen. Dies beinhaltet die Eingrenzung auf alle Erkrankungen, die EOA ähneln, wie z. B. rheumatoide Arthritis. Sie werden gebeten, die Symptome detailliert zu beschreiben.
 - Körperliche Untersuchung – Ihr Arzt wird sanft auf einzelne Fingergelenke drücken, um sie auf Schwellungen, Empfindlichkeit, Wärme und Rötung zu untersuchen. Der Bewegungsumfang und die Kraft in Ihren Fingern werden ebenfalls untersucht. Bei der erosiven Osteoarthritis sind normalerweise die Gelenke in der Nähe der Fingerspitzen der Hand und die Gelenke in der Nähe der Knöchel betroffen. Die körperliche Untersuchung umfasst normalerweise die Überprüfung anderer Gelenke im Körper, wie Handgelenke und Ellbogen. Dies liegt daran, dass diese Körperregionen häufig von rheumatoider Arthritis im Gegensatz zu erosiver Arthrose betroffen sind. Mit anderen Worten, es kann dem Arzt helfen, bestimmte Beschwerden auszuschließen.
 - Bluttests – Blutproben werden im Allgemeinen verwendet, um andere Krankheiten auszuschließen. Sie können die Erythrozytensedimentationsrate (ERS) umfassen, die die Entzündungsaktivität im Körper bestimmen kann; C-reaktives Protein (CP), das eine andere Art von Entzündungsmarkertest ist; Rheumafaktor und Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid, ein Antikörper, der bei den meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) vorhanden ist. Wenn diese Tests in die erhöhte Kategorie fallen, könnte es sich um RA im Gegensatz zu erosiver Osteoarthritis handeln.
 - Bildgebende Tests – Röntgenstrahlen können Erosionen in den Händen erkennen. Wenn jemand eine erosive Osteoarthritis hat, kann das Röntgenbild eine Verengung des Gelenkspalts zeigen; subchondrale Sklerose, die eine Verdickung des Knochens in den Gelenken ist; marginale Osteophyten (Knochensporne); Gelenkdeformität; oder Gelenksteifheit.
 
Ultraschall könnte dabei helfen, Erosionen frühzeitig zu erkennen und wertvolle Informationen über das Vorhandensein von Synovitis und entzündlichen Veränderungen in anderen Weichteilen zu liefern.
Differentialdiagnose der erosiven Arthrose
Untersuchungen zeigen, dass Erosionen dazu neigen, eine „Möwenflügel“- oder „Sägezahn“-Deformität aufzuweisen. Obwohl durch ein Röntgenbild viel festgestellt werden kann, sind klinische und Laborbefunde sehr wichtig, um eine erosive Arthrose zu diagnostizieren und RA sowie andere Erkrankungen wie Gicht, chronische Nierenerkrankungen und endokrine Erkrankungen auszuschließen.
Nicht-erosive Osteoarthritis umfasst degenerative Veränderungen. Der Unterschied zwischen Osteoarthritis und entzündlicher erosiver Osteoarthritis besteht darin, dass EOA Erosion beinhaltet. Rheumatoide Arthritis betrifft die proximalen Gelenke, die hinter den Gelenken sitzen, die von der erosiven Arthrose betroffen sind.
Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden, können wellige, knorrig aussehende Hände haben, aber das ist bei EOA normalerweise nicht der Fall. Im Gegensatz zu einigen Formen von Arthritis breitet sich EOA nicht auf große Gelenke aus und beinhaltet kein Fieber, Gewichtsverlust oder Anämie. EOA sollte nicht mit Psoriasis-Arthritis verwechselt werden; ein arthritischer Zustand im Zusammenhang mit Psoriasis, einer Hautkrankheit, die durch rote, juckende, schuppige Flecken gekennzeichnet ist.
Subklinische Atherosklerose, endotheliale Dysfunktion und erosive Osteoarthritis
Einige medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einigen Menschen, die an erosiver Osteoarthritis leiden, eine erhöhte Dicke der subklinischen Arteriosklerose festgestellt wurde. Atherosklerose bedeutet im Grunde Plaquebildung in den Arterien. Die Forschung zeigt Arteriosklerose, die nicht mit üblichen kardiovaskulären Risikofaktoren in Verbindung gebracht werden konnte.
Darüber hinaus gab es Patienten mit EOA, die etwas zeigten, das als endotheliale Dysfunktion bezeichnet wird. Das Endothel ist eine dünne Membran, die das Innere des Herzens und der Blutgefäße auskleidet. Endothelzellen setzen eine Substanz frei, die Gefäßkontraktionen und Enzyme steuert, die eine Rolle bei der Verhinderung der Blutgerinnung spielen und die Immunfunktion unterstützen.
Diabetes erhöht Handschmerzen bei erosiver Osteoarthritis
Erst vor wenigen Jahren zeigte eine norwegische Studie, die im American College of Rheumatology veröffentlicht wurde, dass Menschen mit Osteoarthritis und erosiver Osteoarthritis weit verbreitete Handschmerzen haben und dass Diabetes mit Schmerzen bei Menschen mit erosiver Osteoarthritis in Verbindung gebracht werden könnte.
Eine frühere Studie zeigte eine höhere Häufigkeit von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und metabolischem Syndrom bei Menschen, die an EOA leiden. Diese Studie war die erste, die einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Arthrose der Hand zeigte. Studien wie diese sind bedeutsam, weil es nur begrenzte Informationen über Schmerzen und Behinderungen gibt, die Menschen betreffen, die an Osteoarthritis oder entzündlicher erosiver Osteoarthritis leiden. Es wurde vorgeschlagen, dass Diabetes mellitus und weit verbreitete Schmerzen bei Arthrosepatienten Gegenstand weiterer Untersuchungen sein sollten.
Erosive Osteoarthritis-Behandlung
Die Behandlung von erosiver Osteoarthritis kann schwierig sein, da es keine bekannte Ursache gibt. Gegenwärtig besteht die Behandlung der erosiven Osteoarthritis hauptsächlich aus Physiotherapie, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Kortikosteroid-Injektionen und Schmerzmitteln.
Die Erforschung neuer potenzieller Therapien geht weiter. Beispielsweise kann ein Tumornekrosefaktor-Hemmer eine Möglichkeit zur Behandlung von erosiver Osteoarthritis sein, aber es müssen noch weitere Beweise vorliegen. Der wichtige Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass EOA zu Handdeformitäten und eingeschränkter Handfunktion führen kann, daher ist eine frühzeitige Behandlung am besten.
Tipps für Patienten mit erosiver Arthrose
Es gibt zwar keine magische Heilung für entzündliche erosive Osteoarthritis, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, die helfen, sie zu bewältigen.
- Holen Sie sich eine richtige Diagnose – Der Zustand kann leicht falsch diagnostiziert werden, also stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Untersuchung erhalten, um andere arthritische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis auszuschließen.
 - Erwägen Sie Physiotherapie – Bewegung kann die Kraft und Flexibilität um die betroffenen Gelenke herum verbessern. Wenn Sie beim Training Schmerzen verspüren, sollten Sie jedoch aufhören. Viele Menschen mit OA und EOA finden sanftes Yoga und Tai Chi hilfreich.
 - Ernähren Sie sich gesund – Nahrungsmittel, die reich an Zucker, gesättigten Fetten und künstlichen Zusatzstoffen sind, können Entzündungen fördern, daher sollten Sie solche Nahrungsmittel meiden. Frisches Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und mageres Fleisch sind gute Optionen.
 - Verwenden Sie Wärme- und Kältepads – Wärme kann helfen, Steifheit zu lindern, während Kältepads wirksam sind, wenn Sie Schmerzen oder Muskelkrämpfe haben.
 - Erwägen Sie Hilfsgeräte – Es gibt Geräte, die Ihnen helfen können, Gegenstände in der Küche zu greifen oder zu greifen, was die Zubereitung von Mahlzeiten erleichtert.
 
Es gibt keine schnelle Lösung oder schnelle Diagnose, wenn es um entzündlich-erosive Arthritis geht. Wenn Sie Symptome wie Schmerzen, Rötung, Schwellung und/oder Wärme in Ihren Fingergelenken verspüren, sollten Sie sich so schnell wie möglich ärztlich untersuchen lassen. Ihr Arzt wird bestimmte Erkrankungen ausschließen und Sie auf der Grundlage der Ergebnisse der Tests über die besten Behandlungsmöglichkeiten beraten.
