Eine Operation ist bei schwerer Verstopfung möglicherweise nicht wirksam
Verstopfung bezieht sich auf die Produktion von weniger als drei Stuhlgängen pro Woche. Chronische Verstopfung ist viel schwerer; Eine Person kann wochenlang oder möglicherweise länger keinen Stuhlgang passieren. Leider zeigen neue Forschungsergebnisse, dass selbst bei schwerer Verstopfung eine Operation möglicherweise nicht von Vorteil ist .
Das aktuelle Protokoll für schwere Verstopfung beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Teils des Dickdarms – eine so genannte subtotale Kolektomie . Das Forschungsteam fand heraus, dass sich die Gesamtzahl der Kolektomieoperationen über einen Zeitraum von 13 Jahren (1998 bis 2011) von 104 auf 311 verdreifachte. Von denjenigen, die sich der Operation unterzogen, erlitten 43 Prozent Komplikationen, während sie noch im Krankenhaus waren, und 29 Prozent mussten 30 Tage später erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden die Operation.
Studienleiter Dr. Klaus Bielefeldt: „Die Stuhlhäufigkeit nimmt nach der Operation oft zu, und was sich zwar nach Erfolg anhören mag, wenn wir an eines der bestimmenden Merkmale denken, ist aber nur einer von vielen Faktoren.“
„Unsere Studie zeigt deutlich, dass die einfache Erhöhung der Stuhlfrequenz nicht ausreicht, um den Bedarf an laufender und oft kostspieliger Pflege zu verringern. Vielleicht noch wichtiger ist, dass der chirurgische Ansatz mit erheblichen und besorgniserregenden Nebenwirkungen einhergeht, die fast die Hälfte der Operierten betreffen, was bedeutet, dass das Risiko hoch und der versprochene Nutzen begrenzt sein kann“,