Eine Gehirnerschütterung (Hirntrauma) erhöht das Demenzrisiko bei Senioren
Eine Gehirnerschütterung (Hirntrauma) erhöht das Demenzrisiko bei Senioren. Ungefähr 1,7 Millionen Amerikaner erleiden jährlich eine leichte Gehirnerschütterung, und fast 15 Prozent derjenigen, die wiederholt Hirnverletzungen erleiden, leiden Jahre später an einer abnormalen Gehirnfunktion.
Eine Gehirnerschütterung kann aufgrund einer Sportverletzung, eines Autounfalls oder einer anderen Kopfverletzung auftreten.
Es wurde festgestellt, dass Erwachsene Mitte 50, die eine traumatische Hirnverletzung (TBI) wie eine Gehirnerschütterung erleiden, ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken. Erstautorin Raquel C. Gardner sagte: „Ich hoffe, dass diese Ergebnisse die entscheidende Bedeutung der Sturzprävention bei älteren Erwachsenen hervorheben werden. Sturzprävention verhindert nicht nur Körperverletzungen, sondern kann sogar dazu beitragen, Demenz vorzubeugen.“
Über 66 Prozent der Krankenhauseinweisungen wegen Schädel-Hirn-Verletzungen entfallen auf Personen über 55 Jahren. Die höchste Rate an Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen sind diejenigen über 75 Jahre.
Es gibt minimale Studien, die den Zusammenhang zwischen traumatischen Hirnverletzungen und dem Demenzrisiko aufzeigen , die zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt haben. Die von Dr. Gardner und Kollegen durchgeführte Studie untersuchte dieses damit verbundene Risiko, indem Patienten ohne TBI-Trauma (NTT) als Kontrollen eingeschlossen wurden.
Die Forscher identifizierten 164.661 Patienten im Alter von über 55 Jahren, bei denen entweder TBI oder NTT diagnostiziert wurden, alle ohne Demenz. Während der fünf- bis siebenjährigen Nachbeobachtungszeit entwickelten 8,4 Prozent der Patienten mit TBI eine Demenz, verglichen mit 5,9 Prozent mit NTT. Die Diagnose einer Demenz bei SHT-Patienten erfolgte 3,2 Jahre früher als in der NTT-Gruppe. Die Forscher fanden heraus, dass TBI eng mit einem höheren Demenzrisiko verbunden war.
Es gibt viele Gründe, warum TBI das Demenzrisiko erhöhen kann, wie die Forscher feststellten, wie z. B. TBI, das eine fortschreitende Neurodegeneration auslöst.
„Angesichts der relativ kurzen Nachbeobachtungszeit in dieser Studie (fünf bis sieben Jahre) können wir uns nicht zu einer möglichen Rolle von TBI bei der Auslösung einer neurodegenerativen De-novo-Kaskade äußern, aber unsere Ergebnisse könnten theoretisch beides unterstützen zwei weitere vorgeschlagene Theorien“, stellten die Forscher in dem Artikel fest. Sie erklärten weiter: „Ob sich eine Person mit TBI kognitiv erholt oder Demenz entwickelt, hängt jedoch wahrscheinlich von mehreren zusätzlichen Risiko- und Schutzfaktoren ab, die von genetischen und medizinischen Komorbiditäten bis hin zu Umweltbelastungen und spezifischen Merkmalen des TBI selbst reichen.“
Gehirnerschütterungspatienten entwickeln wahrscheinlich eine Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer
In einer Studie wurden 64 Patienten mit Gehirnerschütterung mit 15 normalen Patienten verglichen, und es wurde eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der Patienten mit Gehirnerschütterung und der normalen Patienten zu vergleichen. Die Forscher fanden heraus, dass die MRT bei den Patienten mit Gehirnerschütterung im Vergleich zu den normalen Patienten mehr Gehirnanomalien scannte.
Sie stellten auch fest, dass 34 der 64 Gehirnerschütterungspatienten Schlaf-Wach-Störungen hatten, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen hatten. Diese wurde noch 70 Tage nach der Gehirnerschütterung festgestellt, wohingegen Gehirnerschütterungssymptome normalerweise nach 10 Tagen bis drei Monaten abklingen.
Weitere Ergebnisse zeigten, dass bei Gehirnerschütterungspatienten Teile ihrer weißen und grauen Substanz im Gehirn in Bereichen zusammengeballt waren, in denen sie normalerweise nicht zu finden sind. Dadurch wurde die Integrität der Gehirnstruktur beschädigt, was zur Neurodegeneration beitragen und zu Krankheiten wie der Alzheimer-Krankheit führen kann.
Es ist allgemein bekannt, dass ein chronisches Hirntrauma eine Neurodegeneration verursachen kann, die zu neurodegenerativen Erkrankungen beiträgt, aber die Auswirkungen leichter Hirnverletzungen und neurodegenerativer Erkrankungen sind unklar.
Die Ergebnisse vieler Patienten nach einer Gehirnerschütterung zeigen ähnliche Ergebnisse wie in frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit. Dies bedeutet, dass selbst diejenigen, die leichte Kopfverletzungen erleiden, ein höheres Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken, als diejenigen, die dies nicht tun.
Studienleiter Dr. Saeed Fakhran sagte: „Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Behandlung für jede Krankheit ist das Verständnis ihrer Ursachen … Wenn wir eine Verbindung oder sogar einen gemeinsamen Weg zwischen MTBI [Gehirnerschütterungen] und Alzheimer nachweisen können, könnte dies möglicherweise dazu führen zu Behandlungsstrategien, die bei der Behandlung beider Krankheiten potenziell wirksam wären.“
