Der All-In-One-Leitfaden zur Lungenembolie
Ein Bericht des National Heart, Lung and Blood Institute legt nahe, dass etwa die Hälfte der Menschen, die an einer Lungenembolie leiden, überhaupt keine Symptome zeigen. Tatsächlich wissen die meisten von ihnen nicht einmal, dass sie die Krankheit haben. Allein in den Vereinigten Staaten sind jährlich etwa 300.000 bis 600.000 Menschen von einer Lungenembolie betroffen. Die gleiche Anzahl ist auch von tiefer Venenthrombose betroffen.
Unabhängig von den vorhandenen Symptomen ist eine Lungenembolie eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung. Es könnte manchmal lebensbedrohlich sein. Seine Unberechenbarkeit ist zu einem der gruseligsten Dinge an der Krankheit geworden. Es kann ohne Vorwarnung drastische Reaktionen hervorrufen. Einige der Symptome sind unter anderem Schmerzen in der Brust, Veränderung des Atemmusters, Beschleunigung des Herzschlags. Jemand, der diese Symptome durchmacht, kann davon ausgehen, dass es sich um eine andere Krankheit wie Säurereflux, Atemwegsinfektion oder eine andere vorübergehende Infektion handelt.
Es gibt einige Vorbeugungen und Behandlungen, die Ihnen helfen, Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, zu verringern. Dazu gehören: aktiv bleiben, ein gesundes Gewicht halten, Sport treiben und Ihre Ernährung verbessern. Wenn Ihre Venen verletzt sind, treffen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen. Besuchen Sie ein Krankenhaus, die Traumaabteilung oder nach der Operation.
Index
Was ist Lungenembolie?
Lungenembolie (auch als PE bezeichnet) ist eine sehr ernste Erkrankung. Sein Hauptsymptom und auch sein Erkennungsfaktor ist ein Blutgerinnsel, das sich in einer Lungenarterie manifestiert. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein Gerinnsel, das vom Bein in die Lunge des Patienten gewandert ist.
Tiefe Venenthrombose (oder TVT) ist das Blutgerinnsel, das im Bein auftritt. Wenn man eine TVT hat, kann sich das Gerinnsel von der ursprünglichen Stelle lösen. Es gelangt dann über den Blutkreislauf durch den Körper und setzt sich woanders ab; Dies kann das Gehirn oder die Lunge sein. Es kann zu dauerhaften Schäden kommen, wenn das Gerinnsel die normale Zirkulation in der Lunge blockiert. Dies liegt an der reduzierten Sauerstoffmenge. Es kann sogar zum Tod kommen. Aufgrund von Komplikationen, die sich aus dieser Situation ergeben, sterben drei von zehn aller an einer Lungenembolie erkrankten Patienten. Einige können auch am Tod der gesunden Zellen sowie an Gewebeschäden sterben.
Was ist eine tiefe Venenthrombose?
Wenn sich ein Gerinnsel in einer Vene entwickelt, die sich in einem tiefen Teil Ihres Körpers befindet, tritt eine TVT auf. Es ist ein sehr tödlicher Zustand. Ein Blutgerinnsel ist ein gallertartiger und fester Blutklumpen. Blutgerinnsel in den tieferen Venen treten normalerweise in den Ober- oder Unterschenkeln auf, obwohl sie auch in einigen anderen Körperteilen vorkommen. Thromboembolie, postphlebitisches Syndrom und postthrombotisches Syndrom sind nur einige der Namen, die mit diesem tödlichen Zustand in Verbindung gebracht werden.
Wer ist gefährdet, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln?
Eine TVT tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Personen ab 50 Jahren auf. Es gibt einige spezifische Bedingungen, die den Blutfluss in Ihren Venen beeinflussen, was folglich zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
Diese beinhalten:
- Einen Knochenbruch oder andere Verletzungen haben, die Ihre Venen schädigen.
- Übergewichtig sein. Dadurch erhöht sich auch der Druck auf die Venen im Becken und in den Beinen
- Eine Vorgeschichte von DVT in der Familie haben
- Einen Katheter in eine Ihrer Venen legen lassen
- Hormontherapie oder Einnahme von Antibabypillen
- Rauchen (insbesondere starkes Rauchen)
- Langes Sitzen bleiben. Es kann in einem Auto oder einem Flugzeug sein. Die Chancen steigen, wenn Sie bereits andere Risikofaktoren haben.
Das Risiko für Blutgerinnsel in den Venen wird durch bestimmte Krankheiten und Störungen erhöht. Diese Krankheiten arbeiten mit anderen Risikofaktoren zusammen, in vielen Fällen nur einem, um ein Gerinnsel zu erzeugen. Eine wichtige Erkrankung sind erbliche Blutgerinnungsstörungen. Andere Erkrankungen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, sind entzündliche Darmerkrankungen und Krebs. Auch eine Herzinsuffizienz, die es dem Herzen immer schwerer macht, Blut zu pumpen, erhöht das Risiko für Blutgerinnsel.
Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft erhöht Ihr Risiko, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln. Erhöhte Hormonspiegel sowie eine Einschränkung des normalen Blutflusses durch die Ausdehnung der Gebärmutter erhöhen dieses Risiko. Erst nach sechs Wochen nach der Geburt lässt dieses Risiko nach. Bettruhe für lange Zeiträume und Kaiserschnitt erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine TVT entwickeln.
Wann zum Arzt?
Sie sollten sich Sorgen um eine TVT machen, aber wann genau müssen Sie deswegen einen Arzt aufsuchen?
Angesichts der Schwere dieser Erkrankung sollten Sie sofort die nächste Notaufnahme aufsuchen oder Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie vermuten, dass Sie an einer tiefen Venenthrombose leiden. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie über den besten Weg beraten, nachdem er alle Ihre Symptome untersucht und Ihre Krankengeschichte durchgesehen hat.
Sie können auch einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Bedenken haben, dass Sie möglicherweise gefährdet sind, diese Erkrankung zu entwickeln. Sie müssen nicht die Bedingung haben, diese Bedenken zu äußern. Eine vorbeugende Behandlung kann eine Option für Sie sein. Ihr Arzt wird Sie hierzu am besten beraten.
Was sind die Ursachen einer Lungenembolie?
Blutgerinnsel bilden sich normalerweise aus verschiedenen Gründen. Lungenembolien werden hauptsächlich durch TVT verursacht, ebenfalls eine schwere Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in den Venen bilden. Die Blutgerinnsel, die vordringen und später zu einer Lungenembolie führen, bilden sich meist im Becken und in den Beinen.
Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen wird normalerweise durch verschiedene Faktoren verursacht.
Sie beinhalten:
Verletzung oder Beschädigung. Muskelrisse, Knochenbrüche und andere Verletzungen können zu einer Beschädigung von Blutgefäßen führen, was folglich zu Blutgerinnseln führt.
Inaktivität. Die Schwerkraft bewirkt, dass das Blut in den untersten Teilen des Körpers verbleibt, wenn man längere Zeit inaktiv bleibt. Dies führt schließlich zu Blutgerinnseln. Dies kann passieren, wenn Sie aufgrund einer bestimmten Krankheit Bettruhe einlegen oder während einer langen Reise sitzen.
Krankheiten. Einige Gesundheitszustände sowie Krankheiten führen dazu, dass das Blut leicht gerinnt, was wiederum zu einer Lungenembolie führen kann. Chemotherapie bei Krebs, Operationen und Behandlungen anderer Erkrankungen führen ebenfalls zu Blutgerinnseln.
Abgesehen von den oben genannten gibt es noch weitere Faktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, die spezifische Art von Blutgerinnsel zu entwickeln, die eine Lungenembolie verursacht.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren, die zu einer Lungenembolie führen können, sind die gleichen wie diejenigen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.
Dazu gehören:
Hohes Alter. Das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Arterielle Schäden und andere Risikofaktoren für eine Lungenembolie treten eher bei älteren Erwachsenen als bei jungen Erwachsenen auf. Wenn sie an einer anderen Krankheit leiden, übergewichtig oder fettleibig sind, ist das Risiko viel höher. Das PE-Risiko bei Kindern soll mit eins zu einer Million sehr gering sein. Ab dem 40. Lebensjahr verdoppelt sich das Risiko jedoch kontinuierlich mit jedem Jahrzehnt.
Übergewichtig sein. Das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, ist bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen aufgrund ständiger und unvorhersehbarer Veränderungen des Blutdrucks, Entzündungen und auch aufgrund des Anstiegs des Östrogenspiegels aufgrund überschüssiger Fette höher.
Zu wenig Bewegung. Eine schlechte Durchblutung und Gerinnselbildung haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, wenn man einen inaktiven Lebensstil führt. Operationen, Bettruhe, Schwangerschaft und Fettleibigkeit sind einige der häufigsten Ursachen für Inaktivität. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gerinnsel bei diesen Menschen auftreten, ist höher als bei denen, die einen aktiveren Lebensstil führen. Andere Umstände, die zum Auftreten von Blutgerinnseln führen können, sind längeres Fernsehen, den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, lange Autofahrten und Flüge sowie Ruhigstellung nach einer Operation. Diese Faktoren haben jedoch eine geringere Wahrscheinlichkeit, Blutgerinnsel zu verursachen. Sie beginnen den Prozess der Entwicklung von DVT.
Geschichte von Blutgerinnseln und Schlaganfällen. Menschen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Problemen entwickeln diese Krankheit eher als Menschen, die keine Vorgeschichte von Herzinfarkten, Herzkrankheiten, Schlaganfällen, ungesundem Blutdruck oder arteriellen Schäden haben. Menschen, deren Venen durch traumatische Einwirkungen oder aufgrund chirurgischer Eingriffe verletzt wurden, haben ebenfalls ein höheres Risiko, leichter eine TVT oder Lungenembolie zu entwickeln.
Krankenhausaufenthalt. Etwa 20 Prozent aller gemeldeten Fälle von Lungenembolien treten im Krankenhaus auf. Dies ist hauptsächlich auf Auslöser wie Heilung von Operationen, Ruhigstellung, Umgang mit Stress und Traumata, Behandlung mit intravenösen Kathetern (die zu einem erhöhten Gerinnungsrisiko führen), Blutdruckänderungen, Genesung von einer anderen Krankheit oder Infektionen zurückzuführen.
Hohes Maß an Stress und Trauma. Das Durchmachen eines traumatischen Ereignisses (es kann physisch oder psychisch sein) kann das Risiko für PE oder TVT verzehnfachen! Die Spiegel der Gerinnungsfaktoren werden durch Stress und Traumata erhöht. Stress und Traumata tragen auch zu erhöhten Entzündungen, Veränderungen des Blutdrucks und Hormonveränderungen bei.
Kürzliche Infektionen. Aufgrund von Auswirkungen auf Blutgerinnung, Blutdruck und entzündliche Prozesse führen kürzliche Infektionen zu einem erhöhten Risiko für Lungenembolien und TVT.
Chronische Krankheit. Die Forschung hat bewiesen, dass eine Vorgeschichte bestimmter Arten von Erkrankungen, darunter Diabetes, Nierenerkrankungen, Arthritis, Lupus, Krebs und entzündliche Darmerkrankungen, alle zur Entwicklung von Blutgerinnseln führen. Alle Erkrankungen, die zu einer Schädigung der Venen führen, tragen ebenfalls zur Bildung von Blutgerinnseln bei.
Rauchen und Drogenmissbrauch. Rauchen verschlimmert die oben genannten Risiken. Tabak, Zigaretten und zu viel Alkoholkonsum oder der Konsum von Freizeitdrogen führen zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln.
Menopause und hormonelle Veränderungen. Untersuchungen zufolge können einige Aktivitäten zu einem erhöhten Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln führen. Dazu gehören Veränderungen des Östrogens, insbesondere erhöhte Werte aufgrund der Einnahme von Antibabypillen oder der Einnahme von Hormonersatzmitteln. Diese Aktivitäten können auch zu schweren Herzkomplikationen führen. Wenn Sie bereits in den Wechseljahren sind und Medikamente einnehmen, die Östrogen ersetzen, haben Sie ein höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, wenn Sie rauchen, keinen Sport treiben oder auch übergewichtig sind.
Schwangerschaft. Die meisten Frauen, die Gerinnsel entwickeln, sind in der Regel schwanger oder haben gerade ein Kind geboren. Gründe für dieses Phänomen sind unter anderem der erhöhte Druck auf die Venen, mehr Blutproduktion zur Unterstützung des Fötus, Gewichtszunahme/Adipositas und Veränderungen des Blutdrucks. Eine überraschende Entdeckung ist, dass eine beträchtliche Anzahl von Todesfällen während der Geburt auf eine Lungenembolie zurückzuführen ist.
Genetische Faktoren. Es gibt einige vererbte genetische Merkmale, die zu Blutkrankheiten führen können. Sie können auch die Produktion von zu vielen Blutplättchen verursachen. Es müssen jedoch andere Faktoren beteiligt sein, damit sich ein Gerinnsel bildet.
Komplikationen
Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht behandelt wird. Etwa einer von drei diagnostizierten Menschen stirbt an dieser Erkrankung. Die Zahl sinkt jedoch drastisch, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt und rechtzeitig Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden.
Lungenhochdruck kann auch durch eine Lungenembolie entstehen. Dies ist ein Zustand, der einen erhöhten Blutdruck in der rechten Seite Ihres Herzens und in Ihrer Lunge verursacht. Ihr Herz muss etwas härter arbeiten, um Blut durch die Gerinnsel in Ihren Venen zu drücken, daher der erhöhte Druck. Pulmonale Hypertonie kann zu einer Schwächung Ihres Herzens führen.
Es können auch kleine Embolien auftreten, obwohl dies selten vorkommt. Sie entwickeln sich im Laufe der Zeit und können zu chronischer pulmonaler Hypertonie führen. Dieser Zustand wird auch als chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie bezeichnet.
Symptome einer Lungenembolie
Diese Symptome hängen normalerweise von der Position des Gerinnsels in Ihrer Lunge ab. Sie sind auch stark von der Größe des Gerinnsels abhängig.
Kurzatmigkeit ist das häufigste Symptom einer Lungenembolie. Es kann plötzlich oder allmählich auftreten.
Andere häufige Symptome dieser chronischen Erkrankung sind:
- Angst
- Bläuliche oder klamme Haut
- Schmerzen in der Brust, die sich normalerweise in Kiefer, Nacken, Arm und Schulter ausbreiten
- Ohnmacht
- Herzrhythmusstörung
- Schnelles Atmen
- Benommenheit
- Blut spucken
- Schwacher Puls
- Schneller Herzschlag
- Unruhe
Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, insbesondere Kurzatmigkeit, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Wie wird eine Lungenembolie diagnostiziert?
Einige Erkrankungen wie Bluthochdruck und Emphyseme können in manchen Fällen zu Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Lungenembolie führen.
When you visit the doctor due to symptoms, they will inquire about your general health as well as any underlying medical conditions that you may have.
The following tests will be carried out. Your doctor may choose to perform just one or several depending on your symptoms:
Chest X-Ray. The test is standard and noninvasive. It allows the doctor to have a good look at your lungs and heart in detail. Problems with the bones that surround your lungs are also visible.
Electrocardiography (ECG). This test is used to measure the electrical activity of your heart.
MRI. The test produces detailed images by use of a magnetic field and radio waves.
CT Scan. This scan produces cross-sectional images of the lungs, allowing your doctor to make a more accurate diagnosis. A V/Q scan may also be ordered for more accurate diagnosis.
Pulmonary Angiography. A small incision is made through which your doctor guides specialized tools through the veins. A special dye is also injected so that the blood vessels of the lungs can be visible.
Duplex Venous Ultrasound. Radio waves are used to visualize blood flow. Blood clots in your legs can also be seen when the test is carried out.
Venography. The veins of the legs are taken through a specialized x-ray.
D-Dimer Test. A special type of blood test.
Pulmonary Embolism Treatment
Pulmonary embolism is treated based on the location and size of the blood clot. If the condition is detected at an early stage and is also minor, it may be treated with medications. There are certain, medicines that have the ability to disintegrate small clots.
Drugs that your doctor might describe include the following:
Anticoagulants. They are also referred to as blood thinners. Heparin and warfarin are drugs that prevent the formation of new clots in your blood. They are effective in emergency situations and they can even save your life in such conditions.
Clot Dissolvers. They are used to increase the speed with which a clot breaks down. Due to side effects such as dangerous bleeding problems, they are normally reserved for emergency situations.
More severe clots such as the ones that inhibit the flow of blood to the heart and lungs may be removed through surgery.
There are some specific procedures that your doctor may employ, according to the Mayo Clinic, that includes the following:
Vein Filter. Your doctor makes a small incision, after which he installs a tiny filter in the inferior vena cava using a thin wire. The vena cava is usually the ink between the right side of your heart and your legs. The filter ensures that the clots cannot get to your lungs from your legs.
Clot Removal. A catheter (which is a small tube) is used to suck large clots from your arteries. Due to the difficulty involved in this method, it not an entirely effective method. It is, therefore, not always preferred to treat pulmonary embolism.
Open Surgery. This method is only used in emergency situations, such as when a person goes into shock or medications that are meant to break up the clot are not working.
Follow-Up Care
Once you have received the proper treatment for pulmonary embolism at the medical center, you will be advised to seek treatment for the underlying cause as well. This is, as earlier mentioned, deep vein thrombosis.
The most basic medications will be anticoagulants such as warfarin and heparin. These will prevent the return of blood clots. To prevent the formation of clots in your legs, you may need to wear compression stockings. They are similar to very tight socks.
As part of your therapy after pulmonary embolism treatment, you will need to exercise your legs regularly. It is a key component of your recovery process. Complete instructions will be provided by your doctor on how to prevent blood clots from occurring in the future by caring for yourself.
Pulmonary Embolism and Surgery
Though PE has lots of possible causes, the most common one is long periods of bed rest. When you don’t move around for extended periods, circulation of blood doesn’t happen as well as it should. Blood clots can form because blood usually collects or pools or collects at certain locations. Other common, but less likely causes, include tissue from a tumor, air bubbles and bone marrow obtained from a log and broken bone.
Das Blut wird durch die Venen zum Herzen zurückgeführt. Wenn ein Blutgerinnsel durch diese Blutgefäße zum Herzen gelangt, wandert es in die Lunge, wo Kohlendioxid entsorgt wird und das Blut Sauerstoff erhält. Die Blutgefäße verkleinern sich erheblich. Das Gerinnsel kann sich daher an den Gefäßen festsetzen und den Blutfluss in der Lunge behindern. Unter normalen Umständen kehrt sauerstoffreiches Blut zum Herzen zurück, von wo es in den Rest des Körpers gepumpt wird. Das Gerinnsel blockiert jedoch einen Teil dieser Rückkehr.
Wie man einer Lungenembolie vorbeugt
Wenn eine Operation die gewählte Behandlungsmethode ist, konsultieren Sie Ihren Arzt über Ihr PE-Risiko und was getan werden kann, um es zu vermeiden. Möglicherweise erhalten Sie gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin und Heparin (Coumadin, Jantoven) oder blutverdünnende Medikamente. Vor und nach der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Warfarin-Alternative. Obwohl diese Medikamente zu Blutungskomplikationen führen können, helfen sie, indem sie die Bildung von Blutgerinnseln im Körper verhindern.
Wenn Ihr Arzt ein Blutverdünnungsmittel verschrieben hat, stehen die Chancen gut, dass Sie es zu Hause weiterhin verwenden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre verschriebenen Verdünner nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entsprechend einfüllen. Wenn kein Rezept für Antikoagulanzien gegeben wird, fragen Sie unbedingt danach. In den Tagen und auch Wochen nach Ihrer Operation bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens von Blutgerinnseln hoch. Sie sollten daher täglich Dosen von Verdünnern haben.
Sie können eine Lungenembolie auch auf folgende Weise vermeiden:
- Hören Sie in diesem Fall auf zu rauchen, da Rauchen zu einer Schädigung der Blutgefäße führt. Es erhöht unter anderem auch das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln und Bluthochdruck.
- Wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie das zusätzliche Gewicht verlieren und auch halten können.
Das Trainieren sollte Teil Ihres Lebens werden, Sie sollten es jeden Tag tun. Und nein, ich spreche nicht von einem 30-Minuten-Training. Je mehr Zeit Sie mit Gehen, Laufen, Tanzen oder anderen Bewegungen auf Ihren Beinen verbringen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ansammlungen und Blutgerinnsel in Ihren Beinen bilden, die später zu einer Lungenembolie führen können.
Arten von Lungenembolie-Bluttests
D-Dimer
Der D-Dimer-Test wird von Ihrem Arzt angeordnet und verwendet, um eine Lungenembolie entweder auszuschließen oder zu diagnostizieren. Wenn sich ein Blutgerinnsel auflöst, setzt es eine Substanz frei. Der D-Dimer-Test wird verwendet, um die Konzentration dieser Substanz im Blutkreislauf zu messen.
Ein D-Dimer-Test muss nicht durchgeführt werden, wenn der Arzt bei der klinischen Beurteilung die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Lungenembolie für hoch hält.
Wenn die Ergebnisse des D-Dimer-Bluttests entweder in den negativen oder normalen Bereich fallen und Sie auch nicht viele Risikofaktoren haben, dann haben Sie höchstwahrscheinlich keine Lungenembolie. Wenn die Ergebnisse jedoch hoch oder positiv sind, ist dies ein Hinweis auf eine signifikante Verschlechterung in Ihrem Körper sowie auf eine Gerinnselbildung.
Ein positives D-Dimer-Ergebnis gibt nicht die genaue Position des Gerinnsels an. Daher sind weitere Tests erforderlich, um diese Informationen zu erhalten.
Es gibt auch einige zusätzliche Faktoren, die zu einem hohen D-Dimer-Ergebnis führen können. Dazu gehören:
- Herzinfarkt
- Leber erkrankung
- Kürzliche Operation oder Trauma
- Eine kürzliche oder aktuelle Infektion
- Schwangerschaft
Troponin
Dieser Test wird nach der Diagnose einer Lungenembolie durchgeführt. Es wird verwendet, um festzustellen, ob Ihr Herz durch die PE geschädigt wurde. Wenn das Herz geschädigt wird, wird ein Protein namens Troponin ins Blut freigesetzt; daher der Name Troponin-Test.
Nachdem eine Reihe von Troponin-Tests durchgeführt wurden und die Ergebnisse besagen, dass Ihr Blut einen hohen Troponin-Spiegel aufweist, ist dies ein Hinweis darauf, dass Ihr Körper einen gewissen Schaden erlitten hat.
Da Troponin nur dann freigesetzt wird, wenn das Herz geschädigt ist, kann der Troponin-Test nicht verwendet werden, um nach Verletzungen anderer Körpermuskeln, beispielsweise der Skelettmuskulatur, zu suchen.
Es gibt andere Bedingungen, die zu hohen Troponinspiegeln führen können. Sie beinhalten:
- Nierenerkrankung
- Herzinfarkt
- Herzentzündung
- Stabile oder instabile Angina
- Herzinsuffizienz
- Tachykardie und Tachyarrhythmie
- Eine kürzliche oder aktuelle Infektion
BNP
Genau wie der Troponin-Test kann der BNP-Test von Ihrem Arzt angeordnet werden, nachdem bereits eine Lungenembolie bestätigt wurde. Der Hauptzweck dieses Tests besteht darin, den Grad der Herzinsuffizienz zu bestimmen. Wenn das Herz härter arbeitet, als es sein sollte, um Blut zu pumpen, wird BNP zusammen mit einigen anderen verwandten Verbindungen in den Blutkreislauf freigesetzt. Aufgrund der Verstopfung wichtiger Blutgefäße kann dies bei einer Lungenembolie passieren.
Die BNP-Spiegel im jugendlichen Blutkreislauf sind direkt proportional zur Schwere der Herzinsuffizienz. Hohe Werte weisen auf eine schlechte Situation hin.
Die folgenden Faktoren können ebenfalls zu hohen BNP-Spiegeln im Blut führen:
- Eine Funktionsstörung der rechten oder linken Herzkammer
- Nierenerkrankung
- Hohes Alter
5 natürliche Heilmittel gegen Lungenembolie
Verbessern Sie Ihre Ernährung
Manche Menschen fragen sich weiterhin, ob der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind, das Risiko einer PE erhöht. Denn Vitamin K hilft bei der Blutgerinnung. Dies ist mit Sicherheit nicht der Fall. Tatsächlich sind natürliche Vitamin-K-Quellen gesunde Alternativen. Sie enthalten mehrere entzündungshemmende Eigenschaften. Blattgemüse, Avocados, Olivenöl, Bananen, Beeren, Süßkartoffeln und anderes nicht stärkehaltiges Gemüse sowie unverarbeitete und nährstoffreiche Lebensmittel sollten ganz oben auf Ihrer Lebensmittelliste stehen. Diese Lebensmittel enthalten viele Antioxidantien, Elektrolyte und andere Nährstoffe. Denken Sie jedoch daran, dass Vitamin K mit blutverdünnenden Medikamenten interagiert. Daher sollten Sie überwacht werden, ob diese Medikamente Teil Ihrer Verschreibungen sind.
Einige andere Lebensmittel, die natürliche entzündungshemmende und gerinnungshemmende Wirkungen haben, die das PE-Risiko reduzieren, sind:
- Lebensmittel mit Vitamin D und Vitamin E: erhältlich in Gemüse, Obst, bestimmten Pilzarten und käfigfreien Eiern.
- Gewürze und Kräuter. Dazu gehören Kurkuma, Cayennepfeffer, Knoblauch und Ingwer.
- Echte dunkle Schokolade/Kakao
- Roher Honig
- Früchte wie Beeren, Papaya und Ananas
- Grüner Tee
- Apfelessig
- Nachtkerzenöl
- Fischöl, Omega-3-Fettsäuren aus Wildfisch
- Magere und gesunde Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Bohnen, Fisch, Samen und mäßig pasteurisiertes Fleisch
- Stellen Sie sicher, dass Sie viel klares Wasser und andere Flüssigkeiten zu sich nehmen, die Sie mit Feuchtigkeit versorgen, wie z. B. Kräutertee. Alkohol, Koffein und zu viel Alkohol werden Ihnen nicht gut tun.
Bleibe aktiv
Achten Sie auf regelmäßige Bewegung und vermeiden Sie lange Phasen der Inaktivität, Ruhigstellung und Bettruhe. Dadurch wird das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln verringert. Aerobic-Übungen sind die besten, um Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten. Es ist wichtig, auch im Alter einen Trainingsplan einzuhalten. Machen Sie regelmäßig Pausen vom Sitzen und achten Sie darauf, sich zu dehnen.
Ein gesundes Gewicht beibehalten
Das im Fettgewebe gespeicherte Östrogen trägt häufig zur Gerinnselbildung bei. Halten Sie auch im Alter ein gesundes Gewicht, um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Blutgefäßen zu vermeiden. Achten Sie auf ausreichend Schlaf, bleiben Sie aktiv und achten Sie auf Ihren Alkoholkonsum.
Überprüfen Sie Ihre Medikamente
Dazu gehören Hormonersatzmedikamente und Antibabypillen sowie Medikamente zur Blutdruckkontrolle. Medikamente zur Krebsbehandlung spielen auch eine Rolle bei der Blutgerinnung.
Konsultieren Sie Ihren Arzt in Bezug auf Medikamente, wenn Sie andere PE-Risikofaktoren haben. Sie sollten sie senken, wenn sie zu Problemen führen können. Blutverdünnende Medikamente sollten unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden. Dazu gehören Jantoven und Coumadin.
Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen nach einer Verletzung, einem Trauma, auf Reisen oder bei einem Krankenhausaufenthalt
Laut einer Übersicht in den Annals of Surgery entwickeln zwischen 7 % und 57 % der Menschen, die eine traumatische Verletzung erlitten haben, eine TVT oder LE. Diese Bedingungen sind jedoch vermeidbar. Es gibt 6 Faktoren, die verwendet werden, um ein großes Problem vorherzusagen; 40 Jahre und älter sein, an Kopfverletzungen leiden, sich einer großen Operation unterziehen, sich von einer Venenverletzung erholen, eine Verletzung an der unteren Extremität und 3 Tage in einem Beatmungsgerät verbringen. Untersuchungen legen nahe, dass bestimmte Medikamente nur bei Patienten angewendet werden sollten, die sich keiner anderen Behandlungsform unterziehen können.
