Gehirnfunktion

Depressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen erhöhen das Schlafwandelrisiko

Depressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen (OCD) erhöhen das Risiko des Schlafwandelns. Schätzungsweise 3,6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den USA neigen zum Schlafwandeln. Forscher der Stanford University School of Medicine haben einen Zusammenhang zwischen Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen als Risikofaktoren für Schlafwandeln gefunden.

Schlafwandeln ist die „Erweckung des Nicht-REM-Schlafs“ und kann zu schwerwiegenden Folgen wie Verletzungen und einer Beeinträchtigung der psychosozialen Funktion führen. Obwohl die genaue Ursache des Schlafwandelns unbekannt ist, wird angenommen, dass bestimmte psychologische und psychiatrische Zustände das Auftreten von Schlafwandeln verstärken.

In einer in Neurology veröffentlichten Studie sagten Forscher: „Abgesehen von einer Studie, die wir vor 10 Jahren in der europäischen Allgemeinbevölkerung durchgeführt haben und in der wir eine Prävalenz von zwei Prozent des Schlafwandelns berichteten, gibt es fast keine Daten zur Prävalenz von nächtlichem Umherwandern die erwachsene Allgemeinbevölkerung. In den Vereinigten Staaten wurde die einzige Prävalenzrate vor 30 Jahren veröffentlicht.“

Die Studie ist die erste, die eine große Repräsentation der amerikanischen Bevölkerung verwendet. Die Forscher wollten auch die Bedeutung der Einnahme von Medikamenten sowie der mit dem Schlafwandeln verbundenen psychischen Störungen aufzeigen.

Den Teilnehmern wurden Fragen zum Schlafwandeln gestellt, einschließlich der Häufigkeit des Schlafwandelns, der Dauer des Schlafwandelns und aller unangemessenen oder gefährlichen Gewohnheiten während des Schlafwandelns. Wenn ein Patient innerhalb des letzten Jahres keine Fälle von Schlafwandeln berichtete, wurde er gefragt, ob er als Kind Schlafwandeln erlebt hatte. Andere Fragen betrafen mögliche Familiengeschichten von Schlafwandeln oder Nachtangst oder gewalttätigem Verhalten während des Schlafs.

Die Studie ergab, dass Menschen mit Depressionen häufiger schlafwandeln (3,5-mal wahrscheinlicher). Darüber hinaus litten Personen mit Alkoholabhängigkeit oder Zwangsstörungen häufiger unter Schlafwandeln. Diejenigen, die Antidepressiva einnahmen, erlebten auch höhere Raten von Schlafwandeln.

Der Hauptautor, Maurice Ohayon, MD, sagte: „Es gibt zweifellos einen Zusammenhang zwischen nächtlichen Wanderungen und bestimmten Bedingungen, aber wir kennen die Richtung der Kausalität nicht. Provozieren die medizinischen Bedingungen das Schlafwandeln oder ist es umgekehrt? Oder vielleicht ist es die Behandlung, die dafür verantwortlich ist.“

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um das Bewusstsein für Schlafwandeln zu schärfen, schloss Dr. Ohayon: „Wir erwarten nicht, dass sie Schlafwandeln diagnostizieren, aber sie könnten Symptome erkennen, die auf Schlafwandeln hindeuten könnten.“

Ursachen und Symptome des Schlafwandelns

Wenn wir schlafen, durchläuft unser Körper verschiedene Schlafzyklen – der tiefste Zyklus ist die schnelle Augenbewegung (REM). Schlaf beinhaltet das Wechseln zwischen mehreren Zyklen von REM-Schlaf und Nicht-REM-Schlaf, und es wurde festgestellt, dass Schlafwandeln im Nicht-REM-Schlafzyklus auftritt. Schlafwandeln, das während des REM-Schlafs auftritt, ist als Verhaltensstörung bekannt und tritt üblicherweise näher am Morgen auf.

Eine genaue Ursache des Schlafwandelns ist unbekannt, aber mögliche Ursachen, die dazu beitragen könnten, sind:

  • Ermüdung
  • Schlafmangel
  • Angst
  • Alkohol, Beruhigungsmittel oder andere Medikamente
  • Krankheiten
  • Psychische Störungen
  • Organisches Hirnsyndrom – häufiger bei älteren Menschen

Gefahr des Schlafwandelns

Schlafwandeln bedeutet nicht unbedingt, dass die Person geht, manchmal kann sich Schlafwandeln einfach auf eine Person beziehen, die sich aufsetzt und sich umsieht. Andere können tatsächlich aus dem Bett aufstehen, sich im Haus bewegen und sogar Schränke oder Schubladen öffnen. Hier steigt das Verletzungsrisiko, da die Person die Treppe herunterfallen, etwas fallen lassen oder ausrutschen und stürzen kann. In sehr seltenen Extremfällen kann eine Person sogar in ein Fahrzeug einsteigen und wegfahren.

Wenn eine Person schlafwandelt, sind ihre Augen offen, obwohl sie einen leeren Blick auf ihrem Gesicht zu haben scheinen. In vertrauten Umgebungen kann sich eine schlafwandelnde Person leicht fortbewegen. Wenn Sie mit einem Schlafwandler sprechen, versucht er möglicherweise zu antworten, aber meistens ergibt es keinen Sinn.

Episoden von Schlafwandeln dauern normalerweise 10 Minuten oder länger. Die Person kann auf der Stelle aufwachen oder wieder ins Bett zurückkehren. Die Person hat oft keine Erinnerung an Schlafwandeln, und selbst wenn sie während der Schlafwandelepisode aufwacht, ist sie verwirrt und versteht nicht, was vor sich geht.

Die besten Möglichkeiten, das Schlafwandeln zu kontrollieren

Wenn Sie jemanden beim Schlafwandeln erwischen, sollten Sie sicherstellen, dass seine Umgebung sicher ist. Vielleicht möchten Sie sie sanft zurück ins Bett führen. Um eine weitere Episode zu verhindern, können Sie sie sanft wecken und dann können sie leicht wieder einschlafen. Versuchen Sie, nicht zu schreien, laute Geräusche zu machen oder sie körperlich zurückzuhalten, da sie um sich schlagen und sich selbst oder Ihnen Schaden zufügen könnten.

Behandlung von Schlafwandeln

Schlafwandeln erfordert oft keine ärztliche Behandlung und kann unbehandelt bleiben, es sei denn, es verursacht den individuellen Schaden. Eine Behandlung des Schlafwandelns sollte erfolgen, wenn die Person mit schwerwiegenderen psychischen Störungen konfrontiert ist, die eine Behandlung erfordern, wie z. B. Depressionen oder Angstzustände.

Wenn das Schlafwandeln mit anderen Symptomen verbunden ist, häufig oder anhaltend ist oder gefährliche Aktivitäten wie Autofahren beinhaltet hat, sollten Sie außerdem ärztlichen Rat einholen.

Zu den Behandlungsarten gehören die Verwendung von milden Beruhigungsmitteln und die Gewährleistung einer sicheren Umgebung, in der die Person schlafwandelt, indem Teppiche unten gehalten werden, sichergestellt wird, dass sich keine Gegenstände in der Mitte des Bodens befinden und die Räume gut beleuchtet sind.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.