Dickdarm und Verdauung

Das Gürtelrose-Risiko kann bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zunehmen: Studie

Das Gürtelrose- Risiko kannlaut der Forschungbei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) steigen. Eine Kohortenstudie mit 108.604 Patienten hat ergeben, dass das Risiko, an einem Herpes-Zoster-Risiko zu erkranken, bei CED-Patienten höher ist als bei Nicht-CED-Patienten. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die Antitumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Mittel (TNF) einnehmen, besonders anfällig für das Virus sind.

Eine Herpes-Zoster (HZ)-Infektion, auch bekannt als Gürtelrose, ist mit erheblichen Inzidenzraten und erheblichen Kosten verbunden. In den USA gibt es jedes Jahr fast eine Million Fälle. Die Infektion verursacht einen schmerzhaften, blasenbildenden Hautausschlag, der normalerweise auf ein oder angrenzende Dermatome (Hautbereiche, die hauptsächlich von einem einzelnen Spinalnerv versorgt werden) isoliert ist.

Postherpetische Neuralgie, das Schmerzsyndrom, das nach dem ersten HZ-Ausschlag ohne sehr wirksame Behandlungen Monate bis Jahre andauern kann, wird in etwa 10 bis 18 Prozent der Fälle gefunden. Die Wahrscheinlichkeit anhaltender Schmerzen steigt bei Personen über 50 Jahren. Andere Komplikationen, die auftreten können, sind bakterielle Hautinfektionen, Augenkomplikationen, Motoneuropathie und Meningitis. HZ wird durch die Reaktivierung des latenten Varicella-Zoster-Virus verursacht, das Windpocken verursacht.

Bei CED handelt es sich um eine chronische Entzündung des gesamten oder eines Teils Ihres Verdauungstrakts. Sie umfasst in erster Linie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn . Beides beinhaltet normalerweise schweren Durchfall , Schmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. CED kann schwächend sein und manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Medikamente sind eine Klasse von Medikamenten, die weltweit zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und CED eingesetzt werden.

Die verschachtelte Fall-Kontroll-Studie mit dem Ziel, die unabhängigen Auswirkungen der Einnahme von Medikamenten (Immunsuppressiva, biologische Anti-TNF-Therapie und Kortikosteroide) auf das Zoster-Risiko zu bestimmen, wurde an Patienten unter 64 Jahren mit mindestens 12 Monaten kontinuierlicher Aufnahme in den Gesundheitsplan durchgeführt und Zugang zu Anti-TNF-Medikamenten.

Die Kohorte umfasste 50 932 Patienten mit Morbus Crohn, 56 403 Patienten mit Colitis ulcerosa und 1269 mit nicht näher bezeichneter CED. Es wurde festgestellt, dass die CED-Kohorte ein erhöhtes Herpes-Zoster-Risiko im Vergleich zu Nicht-IBD-Patienten aufwies.

Behandlungsmöglichkeiten bei Gürtelrose und entzündlichen Darmerkrankungen

Es gibt keine Heilung für Gürtelrose, aber eine Behandlung kann Ihre Symptome lindern, bis sich der Zustand verbessert. In vielen Fällen bessert sich die Gürtelrose innerhalb von zwei bis vier Wochen.

Wenn Sie den Gürtelrose-Ausschlag entwickeln, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu lindern, wie zum Beispiel:

  • Halten Sie den Ausschlag so sauber und trocken wie möglich – dies verringert das Risiko einer Infektion des Ausschlags mit Bakterien
  • Locker sitzende Kleidung tragen – dies kann dazu beitragen, dass Sie sich wohler fühlen
  • Keine topischen (aufreibbaren) Antibiotika oder Klebeverbände wie Pflaster verwenden – dies kann den Heilungsprozess verlangsamen
  • Verwenden Sie einen nicht haftenden Verband, wenn Sie die Blasen abdecken müssen – dies vermeidet eine Übertragung des Virus auf andere

Calamine Lotion hat eine beruhigende, kühlende Wirkung auf die Haut und kann verwendet werden, um den Juckreiz zu lindern. Einigen Menschen mit Gürtelrose können auch antivirale Medikamente verschrieben werden, die sieben bis zehn Tage lang eingenommen werden müssen. Dies wird das Virus zwar nicht heilen, aber seine Vermehrung verhindern. Es kann auch die Länge, den Schweregrad und alle weiteren Komplikationen reduzieren. Es wird empfohlen, dieses Medikament innerhalb von 72 Stunden nach der Ansteckung mit dem Virus einzunehmen.

Einige Heilmittel für CED (entzündliche Darmerkrankung) sind:

  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, vermeiden Sie Milchprodukte, begrenzen Sie den Fettkonsum, erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme und vermeiden Sie scharfe Speisen, Alkohol und Koffein
  • Stressabbau durch Bewegung sowie Atem- und Entspannungstechniken
  • Aufhören zu rauchen
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie ein Multivitaminpräparat ein
  • Auch eine Beratung durch einen Ernährungsberater kann hilfreich sein

Es ist wichtig, die damit verbundenen Risiken einer Ansteckung mit Herpes Zoster bei Menschen mit CED zu verstehen, die Anti-TNF-Mittel als Behandlungsmedikamente einnehmen. Diese Studie ist besonders wichtig, da sich die Behandlung von IBD-Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ständig verändert. Verfahren zur Behandlung solcher entzündlicher Erkrankungen lassen zunehmend aggressive Behandlungsmedikamente eher zu. Wenn Sie derzeit an CED leiden und Anti-TNF-Medikamente einnehmen, ziehen Sie die oben genannten Behandlungsmöglichkeiten in Betracht, um Ihre CED auf natürliche Weise und zusätzlich zu Medikamenten zu heilen. Gürtelrose kann ein potenzieller Virus sein, den Sie vermeiden können, indem Sie Ihren Lebensstil anpassen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.