Darmkrebsvorsorge: Es ist Zeit für ein Screening
Der März ist der Monat der Aufklärung über Dickdarmkrebs , und obwohl er die zweithäufigste Krebstodesursache sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den Vereinigten Staaten ist, wird nicht genug darüber gesprochen. Im Jahr 2010 sind fast eine Million Menschen von Dickdarmkrebs betroffen und für etwa 715.000 Todesfälle weltweit verantwortlich – gegenüber den gemeldeten 490.000 im Jahr 1990.
Ein möglicher Grund, warum diese Krebsart unter dem Radar bleibt, ist, dass eine Koloskopie erforderlich ist – die Verwendung eines röhrenähnlichen Instruments, das in das Rektum eingeführt wird, um die Gesundheit des Dickdarms zu beurteilen. Es ist bei weitem das genaueste Diagnosewerkzeug, da es Ärzten ermöglicht, genau zu sehen, womit sie arbeiten. Sie können nach abnormalem Gewebe und Polypen (kleinen Wucherungen) suchen und bei Bedarf eine Gewebeprobe vor Ort entnehmen.
Das Problem mit abnormalen Wucherungen ( Polypen ) im Dickdarm oder Rektum ist ihr Potenzial zur Ausbreitung auf andere Körperteile. Obwohl es viele verschiedene Formen von Dickdarmkrebs gibt, sind diese typischerweise auf das Alter und den Lebensstil zurückzuführen, wobei eine kleine Anzahl von Fällen auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs
- Diät (reich an rotem Fleisch)
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Alkohol
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte ( Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa )
Häufige Symptome von Darmkrebs
- Blut im Stuhl
- Veränderung des Stuhlgangs
- Gewichtsverlust
- Chronische Müdigkeit
In den Vereinigten Staaten werden Koloskopien ab dem 45. Lebensjahr für Afroamerikaner und ab dem 50. Lebensjahr für andere Gruppen empfohlen, wobei Hochrisikopatienten (Menschen mit einer signifikanten Familienanamnese von Dickdarmkrebs) empfohlen werden, mit dem Screening im Alter von 40 oder 10 Jahren früher als . zu beginnen das Alter, in dem ihr Verwandter diagnostiziert wurde. Es wird empfohlen, alle 10 Jahre eine Koloskopie durchzuführen, wobei diese Zahl für Personen mit erhöhtem Risiko angepasst wird. Eine detaillierte Liste mit Screening- und Überwachungstipps zur Früherkennung finden Sie in den Leitlinien der American Cancer Society.
„Der größte beeinflussbare Risikofaktor für Darmkrebs ist ein fehlendes Screening“, sagt Dr. Ellen Gutkin vom New York-Presbyterian Hospital Queens . Sie fährt fort: „Routine-Koloskopie-Untersuchungen sind lebensrettend und können Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, um 90 Prozent senken.“
Es ist vielleicht nicht der bequemste medizinische Test, aber zu wissen, dass es der schnellste und genaueste Weg ist, um Darmkrebs zu erkennen, reicht aus, um einen durchzuführen.
