Darmkrebs vs. Morbus Crohn: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen
Die Debatte zwischen Dickdarmkrebs und Morbus Crohn stößt in der medizinischen Fachwelt auf großes Interesse, und das zu Recht. Jedes Jahr sterben in den USA etwa 57.000 Menschen an Darmkrebs und 147.000 neue Fälle werden diagnostiziert.
Laut der Zeitschrift Oncology gibt es zahlreiche Beweise dafür, dass chronische Entzündungen eine prädisponierende Ursache für Krebs sind. Menschen mit einer Entzündung des Dickdarms haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.
Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, die Entzündungen in jedem Teil des Magen-Darm-Systems, einschließlich des Dickdarms, verursacht. Eine der großen Fragen rund um Morbus Crohn ist – wird Morbus Crohn zu Krebs? Während Morbus Crohn sich zu Krebs entwickeln kann, gibt es zwei Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen. Das Krebsrisiko steigt bei Menschen, die seit mindestens acht bis zehn Jahren an Morbus Crohn leiden. Und Menschen, bei denen der gesamte Dickdarm von Morbus Crohn betroffen ist, sind stärker gefährdet als Menschen, deren Morbus Crohn auf bestimmte Bereiche des Magen-Darm-Trakts beschränkt ist.
Index
Dickdarmkrebs vs. Morbus Crohn: US-Prävalenz
Das lebenslange Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, liegt bei etwa einem von 23 (4,4 Prozent) für Frauen und etwas höher für Männer – einem von 21 (4,7 Prozent). Krebs des Dickdarms (und Rektums) ist die dritthäufigste Krebserkrankung, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird. Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die geschätzte Zahl der Darmkrebsfälle in den Vereinigten Staaten für 2016 95.270 neue Fälle von Darmkrebs und 39.220 neue Fälle von Mastdarmkrebs.
Dank häufiger Vorsorgeuntersuchungen und der Entfernung von Darmpolypen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln können, ist die Sterblichkeitsrate durch Darmkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen gesunken. Auch die Behandlung von Darmkrebs hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, was zu mehr als einer Million Überlebenden von Darmkrebs in den Vereinigten Staaten geführt hat.
In einer Studie, die von 1940 bis 2011 in Olmsted County, Minnesota, durchgeführt wurde, betrug die Inzidenz für die jährliche Diagnose von Morbus Crohn 10,7 pro 100.000 Menschen oder etwa 33.000 neue Fälle pro Jahr. Basierend auf dieser Studie und der derzeitigen Bevölkerung der Vereinigten Staaten leiden derzeit etwa 780.000 Amerikaner an Morbus Crohn.
Vergleich der Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs und Morbus Crohn
Die häufigsten Symptome von Dickdarmkrebs sind:
- Längerer Durchfall, Verstopfung oder Verengung des Stuhls
- Dunkler Stuhl oder Blut im Stuhl (oft sieht der Stuhl jedoch normal aus)
- Wunsch nach Stuhlgang, der dadurch nicht erleichtert wird
- Rektale Blutung
- Krämpfe oder Bauchschmerzen
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Schwäche und Müdigkeit
Die Symptome von Morbus Crohn sind von Person zu Person unterschiedlich. In den meisten Fällen entwickeln sie sich allmählich, aber manchmal treten die Symptome plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Morbus Crohn ist gekennzeichnet durch ein aktives Stadium und ein Remissionsstadium, in dem es keine Anzeichen oder Symptome gibt. Im aktiven Stadium können die Symptome umfassen:
- Durchfall
- Fieber und Müdigkeit
- Bauchschmerzen und Krämpfe
- Blut im Stuhl
- Wunde Stellen im Mund
- Reduzierter Appetit und Gewichtsverlust
- Perianale Erkrankung
Unterschied zwischen Dickdarmkrebs und Morbus Crohn verursacht
Während viele große Studien darauf hindeuten, dass eine westliche Ernährung, reich an Fett und wenig Ballaststoffen, der Schuldige ist, ist die genaue Ursache von Darmkrebs nicht bekannt. Studien zeigen jedoch, dass Darmkrebs entsteht, wenn gesunde Zellen Fehler in ihrer DNA entwickeln.
Wie bei Dickdarmkrebs ist die genaue Ursache von Morbus Crohn ein Rätsel. Da jedoch Entzündungen der Hauptaspekt der Krankheit sind, könnte ein geschwächtes Immunsystem die wahrscheinliche Ursache sein. Eine weitere mögliche Ursache ist die Genetik, da Morbus Crohn häufiger bei Menschen auftritt, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben.
Darmkrebs vs. Morbus Crohn: Risikofaktoren und Komplikationen
Während Darmkrebs Menschen jeden Geschlechts und Alters betreffen kann, gibt es bestimmte Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie zum Beispiel:
- Älteres Alter
- Afroamerikanische Rasse
- Eine persönliche Geschichte von Darmkrebs oder Polypen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Vererbte Syndrome, die das Dickdarmkrebsrisiko erhöhen
- Familiengeschichte von Dickdarmkrebs
- Ballaststoffarme, fettreiche Ernährung
- Ein sitzender Lebensstil
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Alkohol
- Strahlentherapie bei Krebs
Im Gegensatz zu Dickdarmkrebs ist das Risiko für Morbus Crohn bei jüngeren Menschen, bei Weißen (Kaukasiern) und Menschen osteuropäischer jüdischer Abstammung größer. Familienanamnese und Rauchergeschichte sind hohe Risikofaktoren, ebenso wie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und auch die Nähe zu Industriegebieten und hochstädtischen Gebieten.
Wenn es um Komplikationen geht, ist neben den normalen Krebskomplikationen wie Rezidiven, Metastasen und Sekundärerkrankungen die wichtigste Komplikation von Dickdarmkrebs der Darmverschluss, bei dem die Abfallprodukte (Kot) nicht durch den Darm wandern können.
Morbus Crohn hingegen kann zu vielen Komplikationen wie Darmverschluss, Geschwüren, Fisteln, Analfissuren, Unterernährung im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs und anderen Gesundheitsproblemen wie Unterernährung im Zusammenhang mit Anämie und sogar Osteoporose führen. Dann besteht auch das Risiko von Komplikationen, die sich aus einer längeren Medikation ergeben.
Diagnose für Dickdarmkrebs und Morbus Crohn
Die Stadien von Darmkrebs sind wie folgt.
Stadium I : Der Krebs hat sich nicht über die Dickdarmwand oder das Rektum hinaus ausgebreitet.
Stadium II : Der Krebs hat die Wand des Dickdarms durchdrungen, hat sich aber nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
Stadium III : Der Krebs ist in nahe gelegene Lymphknoten eingedrungen, aber nicht darüber hinausgegangen.
Stadium IV : Der Krebs hat sich auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet.
Die Diagnose von Morbus Crohn umfasst eine Reihe von Verfahren, beginnend mit einer detaillierten körperlichen Untersuchung, um auf Blähungen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Anomalien zu achten. Daran schließt sich in der Regel eine Erhebung der Kranken- und Familienanamnese an. Wenn die körperliche Untersuchung und die Familienanamnese auf Morbus Crohn hinweisen, sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören am häufigsten Labortests, Bariummehl-Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts, CT-Scans und Darmendoskopie.
Differenzierung der Behandlung von Morbus Crohn und Darmkrebs
Das Standardverfahren zur Behandlung von Morbus Crohn umfasst Medikamente und Darmruhe (was bedeutet, dass nur klare Flüssigkeiten getrunken oder keine orale Einnahme erfolgt. Die Ernährung wird intravenös über einen speziellen Katheter oder Schlauch verabreicht). Wenn diese nicht helfen, ist eine Operation angezeigt, um die Komplikationen von Morbus Crohn zu behandeln. Es muss verstanden werden, dass eine Operation nicht dazu beitragen wird, Morbus Crohn per se zu stoppen.
Um Dickdarmkrebs zu verwalten und zu behandeln, arbeiten verschiedene Ärzte oft zusammen, um einen Gesamtbehandlungsplan für einen Patienten zu erstellen, der normalerweise Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichtete Therapie umfasst. Das unmittelbare Ziel ist es, das Fortschreiten des Krebses in sein nächstes Stadium zu stoppen, und das ultimative Ziel ist es, die Krebszellen abzutöten. Die Natur dieser beiden Krankheiten ist so, dass eine vollständige Genesung nicht immer möglich ist.
Im Fall von Morbus Crohn ist es wichtig, die Krankheit zu verstehen und die Ernährung und den Lebensstil anzupassen, um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden. Im Fall von Krebs ist der Umgang mit der Krankheit und deren Kontrolle der Schlüssel. Wenn der Krebs nicht geheilt werden kann (terminal), ist es wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und Ihren Familienmitgliedern zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Wichtigste ist, sich mit der Diagnose abzufinden (leichter gesagt als getan), sich körperlich wohl und schmerzfrei zu fühlen.
