Dickdarm und Verdauung

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) können gemeinsame Symptome haben, sind aber nicht gleich

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) können gemeinsame Symptome haben, sind aber nicht gleich. Beide Krankheiten weisen Symptome veränderter Stuhlgewohnheiten zusammen mit Bauchbeschwerden und Schmerzen auf. Beim Reizdarmsyndrom werden die Funktionen des Darms beeinträchtigt und bei der Reizdarmerkrankung kommt es zu Veränderungen des Darms, einschließlich Schleimhaut- oder transmurale Entzündungen des Darms. Beispiele für CED sind Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa .

IBS wird anhand des Vorhandenseins von Symptomen ohne körperliche Anomalien des Verdauungssystems diagnostiziert, wobei bei IBD körperliche Veränderungen wie Entzündungen und Geschwüre auftreten, die während einer Darmspiegelung oder Endoskopie festgestellt werden können.

Mögliche Überschneidung von IBS-Symptomen und entzündlichen Darmerkrankungen, deutet auf eine frühere Studie hin

Frühere Untersuchungen haben eine mögliche Überschneidung der Symptome zwischen IBS und IBD festgestellt. Die Forscher fanden heraus, dass ein gängiges Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit IBS wirksam ist und dass ein gängiges Antidepressivum, das bei IBS verwendet wird, Patienten mit IBD bei der Behandlung funktioneller Symptome zugute kommen kann.

Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa sind häufige IBDs, von denen im Jahr 2012 fast 1,4 Millionen Amerikaner betroffen waren. Beide Erkrankungen führen zu Entzündungen des Dickdarms und Rektums sowie zu Entzündungen überall vom Mund bis zum Anus – im Wesentlichen in jedem Teil des Verdauungssystems.

Der Forscher Brian E. Lacy, MD, sagte: „Diese Entzündung kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen und Durchfall führen, Symptome, die für viele IBS-Patienten typisch sind, zum Beispiel bei IBS-Patienten mit vorherrschenden Durchfallsymptomen oder gemischtem Durchfall und Verstopfung. Eine Theorie besagt, dass sich IBS nach einem entzündlichen oder infektiösen Prozess im Magen-Darm-Trakt entwickelt. Eine mikroskopische Entzündung kann dann in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts oder den angrenzenden Lymphknoten bestehen bleiben. Diese Entzündung kann ähnliche Symptome wie Schmerzen und Durchfall hervorrufen, wie sie bei Patienten mit Morbus Crohn auftreten. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Überschneidung zwischen IBS und IBD gibt, sowohl in Bezug auf die Ätiologie als auch auf die Symptome.“

IBS beeinträchtigt die Funktionen des Darms und Symptome umfassen Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall (IBS-D) und es wird angenommen, dass Veränderungen in den Nerven und Muskeln, die die Empfindungen und die Beweglichkeit des Darms steuern, den Zustand verursachen können. IBS betrifft fast 10 bis 15 Prozent der Amerikaner und betrifft Frauen häufiger als Männer.

Co-Forscher Jeffrey Aron, MD, sagte: „In einer Post-hoc-Analyse der Daten hatten diejenigen Probanden, die eine stärkere Entzündung hatten, gemessen an einem mittleren C-reaktiven Proteinspiegel von mehr als 2,2 mg/L, eine Verbesserung von 65,4 Prozent Schmerzen und Stuhlkonsistenz nach 12 Wochen im Vergleich zu einer 25-prozentigen Reaktion auf Placebo. „IBS ist ein milderer Ausdruck der Intoleranz des Immunsystems einer Person gegenüber der Umgebung des Darms, da es bei bestimmten anatomischen und pathologischen Mustern eher die Funktion stört als die Struktur zu zerstören, wie es bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu beobachten ist. Die Kontrolle der Entzündung ist für mich der Schlüssel zur Behandlung dieser Erkrankungen.“

Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) Behandlungen

Diät und Ernährung spielen eine große Rolle bei der Behandlung von IBD und IBS, und viele Lebensmittel können zu Schüben führen. Hier sind einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihre Ernährung ändern, um IBD oder IBS besser zu behandeln.

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten über den Tag verteilt
  • Reduzieren Sie fettige oder frittierte Speisen aus Ihrer Ernährung
  • Achten Sie auf Milchprodukte und reduzieren Sie Ihre Aufnahme
  • Beschränken Sie die Aufnahme bestimmter ballaststoffreicher Lebensmittel
  • Vermeiden Sie auslösende Lebensmittel – dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein

Probiotika können auch bei der Behandlung von IBD und IBS von Vorteil sein, da sie den Darm mit guten Bakterien versorgen, die bei beiden Erkrankungen fehlen können.

Schmerzbehandlung ist auch bei der Behandlung von IBD und IBS notwendig. Schmerzbehandlungsmethoden können umfassen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Hypnotherapie
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Schließlich kann der Abbau von Stress und die Suche nach Hilfe bei Depressionen und Angstzuständen auch IBS und IBD zugute kommen und sie verbessern, da Stress und psychische Störungen beide Zustände verschlimmern können. Tipps zum Stressabbau und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit sind:

  • Sprechen Sie mit einem vertrauenswürdigen Freund, einer geliebten Person oder einem Therapeuten
  • Pflegen Sie sich selbst, indem Sie sich die Zeit nehmen, lustige Aktivitäten zu unternehmen und sich zu entspannen
  • Teilnahme an körperlicher Aktivität
  • Sich gesund ernähren
  • Ausreichend und richtig schlafen

Unterschiede zwischen IBD und IBS

Obwohl IBD und IBS viele Symptome gemeinsam haben, haben sie auch viele Unterschiede, die einen Zustand von einem anderen unterscheiden. Nachfolgend sind die Hauptunterschiede zwischen IBS und IBD aufgeführt.

  • IBS erhöht das Dickdarmkrebsrisiko nicht – IBD schon.
  • IBS verursacht keine Darmblutungen – Kolitis tut es.
  • IBD verwendet Medikamente wie Immunsuppressiva und Steroide – IBS wird mit Ernährungs- und Lebensstiländerungen, Antidepressiva und Antispasmodika behandelt.
  • Ein Endoskopie- oder Koloskopietest für einen IBS-Patienten zeigt keine Krankheit – bei IBD zeigen diese Tests eine Entzündung oder Schädigung des Darms oder Dickdarms.
  • IBS zeigt sich mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall – IBD nicht.
  • IBD Appetitlosigkeit, rektale Blutungen, Fisteln und Strikturen – diese sind bei IBS nicht vorhanden,
  • IBS führt nicht zu Anämie, verzögertem Wachstum, Augenreizungen, Fieber, Hautreizungen, Gewichtsverlust, Arthritis, Leberkomplikationen oder Osteoporose – IBD kann zu diesen Komplikationen beitragen.

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen IBS und IBD zu erkennen, da dies zu besseren Behandlungsoptionen für den Patienten führt. Obwohl einige Medikamente beiden Erkrankungen zugute kommen können, ist dies bei vielen nicht der Fall. Wenn Sie also eine korrekte Diagnose erhalten, können Sie die Behandlung erhalten, die Sie am besten benötigen, um ein normales Leben zu führen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.