Calciumoxalatsteine: Ursachen, Symptome und Vorbeugung
Calciumoxalatsteine sind die häufigste Art von Nierensteinen, die die westliche Gesellschaft betreffen. Nierensteine sind abnorme, harte, chemische Ablagerungen, die sich in der Niere bilden und auch als Nephrolithiasis oder Urolithiasis bezeichnet werden. Obwohl sie im Allgemeinen klein sind, ähnlich einem Reiskorn, können einige Calciumoxalat-Nierensteine viel größer werden und schwer zu passieren sein.
Es wird geschätzt, dass etwa 10 Prozent der Menschen im Laufe ihres Lebens einen Nierenstein erleiden. Von diesen erstmaligen Nierensteinleiden entwickeln etwa 70 Prozent ein Rezidiv.
Index
Wie entsteht Calciumoxalatstein?
Calciumoxalat-Nierensteine machen fast 80 Prozent aller Fälle von Nierensteinen aus, die heute Menschen betreffen. Es ist ein häufiges Nebenprodukt der menschlichen Verdauung und Ausscheidung und verursacht normalerweise keinen großen Schaden. Jedoch neigen diejenigen, die anfälliger für die Entwicklung von Nierensteinen sind, wie bei bestimmten Lebensstilen und Diäten, dazu, eher Calciumoxalatsteine in den Harnwegen zu entwickeln.
Der Verzehr von kalziumreichen Nahrungsmitteln führt dazu, dass sich die Mineralien im Dickdarm mit dem Salz der Oxalsäure (Oxalat) verbinden und sich zu Kalziumoxalat verbinden. In diesem Fall wird die neue Verbindung weniger löslich und kann beim Eintritt in die Harnwege nur schwer über die Niere ausgeschieden werden. Während die meisten Menschen keine Probleme damit haben, mikroskopisch kleine Calciumoxalat-Kristalle zu urinieren, können diejenigen, die für die Entwicklung von Nierensteinen prädisponiert sind, Probleme haben.
Ursachen von Calciumoxalatsteinen
Wir geben ständig mikroskopisch kleine Mengen von Kalzium, Oxalat, Phosphat, Harnsäure und Cystinkristallen in unserem Urin ab. Wenn die Bedingungen es jedoch zulassen, dass sich diese Kristalle ansammeln und in ihrer Größe wachsen, können sie lästige und oft schmerzhafte Nierensteine bilden.
Im Folgenden sind einige Ursachen für Calciumoxalatsteine aufgeführt:
Hyperkalziurie: Die Ausscheidung von zu viel Kalzium mit dem Urin kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von Nierensteinen sein. Dies kann durch Medikamente wie kalziumhaltige Antazida, Schleifendiuretika und Glukokortikoide verursacht werden. Bestimmte Erkrankungen können auch zu einer Entwicklung führen, wie beim Hyperparathyreoidismus, der durch zu viel Parathormon gekennzeichnet ist; ein wichtiger Faktor für die Calciumregulation im Körper. Eine Nierenerkrankung kann auch zu hohen Kalziumspiegeln im Urin führen, da es nicht richtig resorbiert wird. Darüber hinaus kann eine übermäßige Einnahme von Vitamin D, einem wichtigen Bestandteil der Kalziumaufnahme im Darm, zu einem erhöhten Kalziumspiegel im System und einer erhöhten Ausscheidung im Urin führen.
Hyperoxalurie: Es gibt einige Personen, die mit einer seltenen genetischen Variation geboren werden, die zu einer übermäßigen Ausscheidung von Oxalat im Urin führt. Der Verzehr von oxalatreichen Lebensmitteln kann das Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen erhöhen. Oxalatreiche Lebensmittel sind Rüben, Schokolade, Nüsse, Rhabarber, Spinat, Erdbeeren, Tee und Weizenkleie. Darüber hinaus ist bekannt, dass ein übermäßiger Vitamin-C-Konsum auch zu einem erhöhten Oxalatspiegel führen kann.
Erhöhtes Nahrungsprotein: Es ist bekannt, dass es sowohl den Kalzium- als auch den Oxalatspiegel im Urin erhöht, da die Proteinaufnahme zu einem niedrigeren pH-Wert im Urin (sauer) führt. Ein saurer Urin fördert die Bildung von Nierensteinen. Saure Einnahme senkt auch den Citratspiegel, eine Substanz, die dafür bekannt ist, die Bildung von Nierensteinen zu minimieren.
Symptome von Calciumoxalatsteinen
Nierensteine verursachen möglicherweise überhaupt keine Symptome, bis sie sich um Ihre Niere bewegen oder in den Harnleiter gelangen, den Schlauch, der den Urin von der Niere zur Harnblase transportiert. Normalerweise verursacht ein Nierenstein zu diesem Zeitpunkt Symptome. Im Folgenden sind einige Anzeichen aufgeführt, die bei Patienten mit Calciumoxalat-Nierensteinen auftreten können:
- Starke Schmerzen in der Seite und im Rücken (Flanke)
- Ausstrahlende Schmerzen in den Unterbauch und die Leistengegend
- Schmerzwellen mit schwankender Intensität
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Rosa, rot oder braun gefärbter Urin
- Trüber – oder übelriechender Urin
- Übelkeit und Erbrechen
- Erhöhter Harndrang
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Fieber und Schüttelfrost, wenn eine Infektion vorliegt
- Urinieren kleiner Mengen
Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn die folgenden Anzeichen und Symptome vorliegen:
- Schmerzen mit Fieber und Schüttelfrost
- Blutiger Urin
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schmerzen, die so stark sind, dass Sie nicht still sitzen oder eine bequeme Position finden können
- Schmerzen begleitet von Übelkeit und Erbrechen
Wer ist gefährdet für Calciumoxalatsteine?
Bestimmte Personen entwickeln eher Nierensteine als andere. Während einige genetische Gründe haben können, werden die meisten durch veränderbare Lebens- und Ernährungsgewohnheiten verursacht. Im Folgenden sind einige der häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Calciumoxalat-Nierensteinen aufgeführt:
- Zwischen 20 und 40 Jahre alt
- Kaukasier sind anfälliger als Afroamerikaner
- Männer sind anfälliger als Frauen
- Eine Familienanamnese von Nierensteinen haben
- Dehydration
- Fettleibigkeit
- Diät mit hohem Protein-, Salz-, Oxalat- oder Glukosegehalt
- Zustand des Hyperparathyreoidismus
- Dent-Krankheit – eine seltene Erkrankung der Nieren
- Magenbypass-Operation
- Entzündliche Darmerkrankungen – Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn , beides führt zu einer falschen Aufnahme von Fett, das an Kalzium bindet, und hinterlässt übermäßige Mengen an Oxalat.
- Einnahme bestimmter Medikamente – Schleifendiuretika, Antiepileptika und Antazida auf Kalziumbasis.
Vorbeugung von Calciumoxalatsteinen
Im Folgenden sind einige der am häufigsten empfohlenen Behandlungen und Präventionsmethoden für Kalziumoxalatsteine aufgeführt. Es ist wichtig zu beachten, dass schwere oder wiederkehrende Fälle von Nierensteinen von einem Arzt untersucht werden sollten, um einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu entwickeln, z . In jedem Fall ist das Folgende eine gute Möglichkeit, Ihre Nierensteinbehandlung zu starten .
Bleiben Sie hydratisiert : Die am häufigsten verwendete Methode zur Vorbeugung von Nierensteinen. Viel Wasser zu trinken hilft dabei, Giftstoffe und andere Substanzen auszuspülen, die sich möglicherweise ansammeln. Die Erhöhung des Urinvolumens ist der Eckpfeiler der Behandlung – die meisten Mediziner empfahlen eine Aufnahme von 2,5 bis 3 Litern Flüssigkeit pro Tag.
Reduzieren Sie die Kalziumzufuhr nicht: Es kann zwar sinnvoll sein, weniger von der Substanz zu sich zu nehmen, die zur Zusammensetzung von Nierensteinen beiträgt, Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht funktioniert. Epidemiologische Beweise zeigen eine inverse Beziehung zwischen der Kalziumaufnahme über die Nahrung und der Rezidivrate. Dies bedeutet, dass eine verringerte Gesamtkalziumaufnahme zu einer verstärkten Bildung von Nierensteinen führen kann. Aus diesem Grund wird eine kalziumarme Ernährung zur Vorbeugung von Nierensteinen nicht empfohlen.
Begrenzen Sie oxalatreiche Lebensmittel : Umfasst Rhabarber, dunkelgrünes Blattgemüse (zB Spinat, Mangold, Rucola), Rüben, Weizenkleie, Nüsse, Samen, Sojaprodukte, Schokolade, Tee und Erdbeeren. Die Einnahme dieser Lebensmittel mit zusätzlichen Flüssigkeiten und Nahrungsquellen für Kalzium kann jedoch dazu beitragen, die Oxalataufnahme zu verringern. Darüber hinaus kann Vitamin C in Oxalat umgewandelt werden, daher sollte eine Vitamin-C-Supplementierung in Betracht gezogen werden.
Reduzieren Sie die Natriumaufnahme: Es ist bekannt, dass eine Reduzierung der Natriumaufnahme mit der Nahrung Calcinurie reduziert. Es wird empfohlen, die Natriumaufnahme auf weniger als 2 g pro Tag zu reduzieren.
Reduzieren Sie die Proteinaufnahme: Tierisches Protein kann einen negativen Einfluss auf die Harnchemie haben, indem es die Citratausscheidung verringert und die Kalzium- und Harnsäureausscheidung erhöht. Patienten mit wiederkehrenden Steinen wird empfohlen, die Proteinaufnahme auf weniger als 80 g pro Tag zu reduzieren.