Immunsystem

Bronchitis vs. Asthma: Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Ihre Lungen gesund und Ihre Atemwege frei sind, ist der Ausdruck „leicht zu atmen“ vielleicht nicht sehr aussagekräftig, aber wenn Sie einen Asthma- oder Bronchitis-Anfall haben, möchten Sie einfach nur ruhig atmen.

Zusammen machen Bronchitis und Asthma mehr als die Hälfte der Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Und obwohl beide eine ähnliche Symptomatik aufweisen, handelt es sich tatsächlich um zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen.

Allerdings treten in vielen Fällen beide Erkrankungen nebeneinander auf, in diesem Fall wird die kollektive Erkrankung als Asthma bronchiale bezeichnet.

Da sich die Anzeichen und Symptome dieser beiden Erkrankungen so sehr ähneln, ist es möglicherweise eine gute Idee, diese beiden Erkrankungen aus unterschiedlichen medizinischen Aspekten zu betrachten.

Was ist der Unterschied zwischen Asthma und Bronchitis?

Asthma ist eine Krankheit, die Engegefühl in der Brust, Atemnot, Keuchen und Husten verursacht . Asthma ist eine chronische Erkrankung mit akuten Schübe. Bronchitis ist jedoch eine akutere Erkrankung, die aufgrund falscher Medikamente oder eines ungesunden Lebensstils chronisch werden kann. Die Symptome einer Bronchitis – Keuchen und Kurzatmigkeit ähneln den Symptomen von Asthma, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede.

In beiden Fällen besteht eine Behinderung der Atmung. Als Faustregel gilt jedoch, dass bei einer Bronchitis die Obstruktion dadurch verursacht wird, dass die Luftröhren (Bronchiolen) mit entzündlichen Sekreten gefüllt sind. Bei Asthma hingegen wird die Obstruktion durch die Verengung der Luftschläuche verursacht. Bei Asthma sind die Bronchiolen aufgrund einer allergischen Reaktion verengt, wodurch sich die Wand der Bronchiolen verengt. Das Endergebnis ist Keuchen.

Ein Asthmaanfall löst keine Bronchitis aus, aber ein Anfall von Bronchitis bei einem Asthmapatienten kann ein Wiederaufflammen der Asthmasymptome verursachen. Tatsächlich passiert dies so oft, dass viele junge Medizinstudenten sich oft die Frage stellen: „Kann Bronchitis zu Asthma führen?“

Die Antwort ist ja! Studien haben gezeigt, dass viele Säuglinge mit RSV-Bronchiolitis später im Leben Asthma entwickeln. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, vorherzusagen, welche Säuglinge Asthma entwickeln werden. In der Regel, insbesondere während der RSV-Saison, sind Ärzte zurückhaltend, wenn sie einen keuchenden Säugling als Asthmatiker „kennzeichnen“.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich das Suffix „itis“ auf eine Entzündung bezieht, also ist Bronchitis eine entzündliche Erkrankung, Asthma jedoch nicht. Leichtes Fieber wird häufig bei Bronchitis beobachtet, nicht jedoch bei Asthma.

Bronchitis ist eine Virusinfektion der oberen Atemwege. Die Bronchiolen können mit verschiedenen Viren infiziert werden, aber das mit Abstand häufigste Virus ist das Respiratory Syncital Virus (RSV) . Wenn kleine Kinder eine Bronchitis bekommen, manifestieren sie sich normalerweise mit einer laufenden Nase, einer verstopften Nase, Husten und Keuchen. Das Keuchen tritt auf, weil Schleim die Bronchien verstopft und es sehr wenig Platz für die Luft gibt. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann das Keuchen fehlen, weil die Bronchiolen größer sind und sie möglicherweise nicht verstopft sind.

Asthma vs. Bronchitis: US-Prävalenz und wirtschaftliche Auswirkungen

Historisch gesehen hat die Asthma-Prävalenz in den USA zugenommen. Die Zahl der Menschen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, stieg von 2001 bis 2009 um 4,3 Millionen. In diesem Zeitraum stieg die Asthmarate bei schwarzen Kindern am stärksten, die einen Anstieg von fast 50 Prozent aufwiesen . Bei Kindern erkranken Jungen häufiger an Asthma als Mädchen, aber bei Erwachsenen entwickeln Frauen häufiger Asthma.

Laut der letzten Asthma-Umfrage aus dem Jahr 2014

  • Anzahl der Erwachsenen, die derzeit Asthma haben: 17,7 Millionen
  • Prozent der Erwachsenen, die derzeit Asthma haben: 7,4 Prozent
  • Anzahl der Kinder (unter 18 Jahren), die derzeit Asthma haben: 6,3 Millionen
  • Prozent der Kinder, die derzeit Asthma haben: 8,6 Prozent
  • Zahl der Arztbesuche mit Asthma als Primärdiagnose: 10,5 Millionen
  • Anzahl der Notaufnahmen mit Asthma als Primärdiagnose: 1,8 Millionen
  • Anzahl der Entlassungen mit Asthma als Erstdiagnose: 439.000
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,6 Tage
  • Anzahl der Todesfälle: 3.630/Jahr
  • Todesfälle pro 100.000 Einwohner: 1,1
  • Jährliche Behandlungskosten in den USA – ca. 64 Milliarden US-Dollar

Wie bei Asthma steigt auch in den USA die Inzidenz von Bronchitis. Laut der American Lung Association litten 2011 mehr als 10 Millionen Amerikaner an chronischer Bronchitis. Und satte 70 Prozent dieser Menschen waren über 45 Jahre alt. Dies ist nicht überraschend, da das Risiko einer chronischen Bronchitis typischerweise mit steigendem Alter von 28,6/1000 Personen in der Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen auf hohe 64,2/1000 Personen in der Altersgruppe der über 65-Jährigen ansteigt.

Laut der letzten Bronchitis-Erhebung im Jahr 2014,

  • Anzahl der Erwachsenen mit diagnostizierter chronischer Bronchitis im letzten Jahr: 8,7 Millionen
  • Prozent der Erwachsenen mit diagnostizierter chronischer Bronchitis im letzten Jahr: 3,6 Prozent
  • Anzahl der Erwachsenen, bei denen jemals ein Emphysem diagnostiziert wurde: 3,4 Millionen
  • Prozent der Erwachsenen, bei denen jemals ein Emphysem diagnostiziert wurde: 1,4 Prozent
  • Anzahl der Besuche in Notaufnahmen mit chronischer und nicht näher bezeichneter Bronchitis als primäre Krankenhausentlassungsdiagnose: 285.000
  • Prozent der Einwohner mit COPD: 10,8 Prozent
  • Anzahl der Entlassungen mit chronischer Bronchitis als Erstdiagnose: 614.000
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei chronischer Bronchitis als Erstdiagnose: 4,5 Tage
  • Anzahl der Todesfälle: 664/Jahr
  • Todesfälle pro 100.000 Einwohner: 0,2
  • Jährliche Behandlungskosten in den USA – ca. 14 Milliarden

Bronchitis vs. Asthma: Risikofaktoren und Komplikationen

Die Risikofaktoren sind für Bronchitis und Asthma fast ähnlich. Bei Asthma hängt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, jedoch stark von der Familienanamnese ab. Leidet insbesondere ein nahes Familienmitglied an Asthma, besteht eine größere Chance, dass andere Familienmitglieder oder sogar die Hinterbliebenen an dem Problem hängen bleiben.

Zu den Faktoren, die Ihr Bronchitisrisiko erhöhen, gehören:

  • Zigarettenrauch: Menschen, die rauchen oder sogar Passivrauch einatmen, haben ein höheres Risiko sowohl für akute Bronchitis als auch für chronische Bronchitis.
  • Geringe Widerstandskraft: Wenn die Widerstandskraft des Körpers aufgrund einer anderen akuten Krankheit wie einer Erkältung oder einer chronischen Erkrankung, die Ihr Immunsystem schwächt, verringert ist.
  • Gefahren am Arbeitsplatz: Die Exposition gegenüber Reizstoffen wie Dämpfen, Toxinen, Asbest, Textilien, Farben erhöht das Risiko, eine Bronchitis zu entwickeln.
  • Magen-Reflux: Wiederholte Anfälle von Reflux und starkem Sodbrennen können Ihren Hals reizen und das Bronchitisrisiko erhöhen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können, Asthma zu entwickeln. Diese schließen ein:

  • Genetik: Wenn jemand in der Familie (z. B. ein Elternteil oder Geschwister) Asthma hat.
  • Empfindlichkeit: Allergische Reaktionen oder Erkrankungen wie allergische Rhinitis.
  • Adipositas: Menschen, die leicht zunehmen und übergewichtig sind.
  • Rauchen: Menschen, die rauchen oder sogar Passivrauch einatmen, haben ein höheres Risiko, an Asthma zu erkranken.
  • Arbeitsrisiken: Exposition gegenüber beruflichen Auslösern, wie Chemikalien, die in der Landwirtschaft, beim Friseur und in der Produktion verwendet werden, Abgase oder andere Arten von Umweltverschmutzung.

Unbehandelt oder nicht richtig behandelt kann sich eine akute Bronchitis zu einer chronischen Bronchitis und Lungenentzündung entwickeln . Diese Progression tritt häufiger bei Menschen mit anderen Lungenerkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem auf. Chronische Bronchitis ist oft mit wiederkehrenden bakteriellen Infektionen, einer langfristigen Verengung der Atemwege und anderen Erkrankungen verbunden, einschließlich Emphysem, Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD ).

Wie bereits erwähnt, ist Asthma eine lebenslange Erkrankung und die Komplikationen resultieren aus einer schlechten Behandlung und hängen stark davon ab, wie man mit der Erkrankung umgeht. Einige dieser Komplikationen umfassen

  • Schlafmangel und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome von schlechtem Schlaf
  • Abwesenheit von der Arbeit oder der Schule während eines Asthmaanfalls
  • Stress und Depressionen
  • Dauerhafte Verengung der Bronchien in chronischen Fällen
  • Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte bei schweren Asthmaanfällen
  • Nebenwirkungen bei langfristiger Einnahme von Asthma-Medikamenten

Sowohl bei Bronchitis als auch bei Asthma helfen die richtigen Behandlungs- und Managementstrategien dem Patienten, mit der Erkrankung fertig zu werden, besser zurechtzukommen und die durch die Erkrankung verursachten Schwierigkeiten zu überwinden.

Bronchitis mit Asthma: Häufige Symptome

Die Symptome von Asthma und Bronchitis sind ähnlich, es gibt jedoch einige typische Unterschiede.

Menschen mit akuter Bronchitis stellen sich mit einem quälenden Husten vor, der mehrere Wochen anhält, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Wenn der Husten mindestens drei Monate andauert und mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre lang wiederkehrende Anfälle auftreten, hat sich der Zustand von einem akuten in einen chronischen Zustand hochgestuft.

Patienten mit chronischer Bronchitis können neben der chronischen Bronchitis auch Symptome einer akuten Bronchitis aufweisen.
Das Hauptsymptom der Bronchitis ist ein stechender Husten. Der Husten kann dicken gelb-grauen Schleim (Schleim) hervorbringen oder auch nicht. Akute Bronchitis zeigt auch andere Infektionssymptome wie Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, laufende Nase, Keuchen, Gliederschmerzen, Müdigkeit und sogar Depressionen.

Häufige Anzeichen und Symptome von Asthma sind Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Allerdings weisen nicht alle Asthmapatienten alle Symptome auf. Denken Sie auch daran, dass all diese Symptome nicht automatisch bedeuten, dass Sie Asthma haben. Sie können durch andere Bedingungen verursacht werden. Andere Erkrankungen eliminieren Sie am besten differenzialdiagnostisch und entscheiden sich schließlich nach einem Lungenfunktionstest für Asthma.

Bronchitis vs. Asthma: Ursachen im Vergleich

Bronchitis wird oft durch eine zugrunde liegende Infektion wie eine Atemwegsinfektion verursacht.

Akute Bronchitis wird durch Infektionen oder Lungenreizstoffe verursacht. Die häufigste Ursache einer akuten Bronchitis sind die Erkältungs- und Grippeviren. Aber auch einige Bakterien können für ein Aufflammen verantwortlich sein.

Neben Infektionen können bestimmte Substanzen wie Tabakrauch, Staub, Dämpfe, Dämpfe oder Luftverschmutzung Ihre Lunge und Atemwege reizen und das Risiko einer akuten Bronchitis erhöhen .

Die häufigste Ursache für chronische Bronchitis ist das Rauchen. Das wiederholte Einatmen des Rauchs schadet den Atemwegen und schädigt Lungen- und Atemwegsgewebe. Nichtraucher können einen ähnlichen Effekt haben, wenn ihre Arbeitsumgebung verschmutzt und giftig ist.

Die wahre Ursache von Asthma ist eine Kombination aus umweltbedingten und genetischen Faktoren. Aber die Asthmaanfälle können durch Reizstoffe wie Rauch, giftige Dämpfe und Umweltverschmutzung sowie Allergene wie Tierhaare, Schimmel, Pollen, Kakerlaken und Hausstaubmilben ausgelöst werden. Infektionen wie Erkältung und Grippe können ebenfalls einen Asthmaanfall auslösen, ebenso wie körperliche Aktivität, Stress und sogar die Exposition gegenüber kalter Luft und Feuchtigkeit.

Behandlungsmöglichkeiten bei Bronchitis und Asthma

Da die meisten Fälle einer akuten Bronchitis auf eine Virusinfektion zurückzuführen sind, brauchen Sie keine Heilung dafür. Es geht von alleine weg. Wie das alte Sprichwort sagt, wenn Sie es behandeln, geht es in einer Woche weg, wenn Sie es nicht behandeln, dauert es sieben Tage. Bei pfeifender Atmung (wie es bei Säuglingen und Kindern häufig vorkommt) wird die Verwendung von Bronchodilatatoren empfohlen, um die Obstruktion zu umgehen und den Luftdurchtritt in die und aus der Lunge zu erleichtern.

Chronische Bronchitis ist ein ganz anderes Ballspiel und erfordert eine angemessene Behandlung und therapeutische Strategie. Wie bei den meisten chronischen Erkrankungen muss die Ursache angegangen werden. Wenn die Ursache wiederholte Infektionen sind, besteht die Behandlungsmethode in der Anwendung geeigneter Antibiotika und Steroide, um die Entzündung zu reduzieren. Auch die richtigen und rechtzeitigen Impfungen helfen. Die Verwendung von Masken und Filtern trägt wesentlich dazu bei, Menschen zu helfen, deren Zustand auf Gefahren am Arbeitsplatz zurückzuführen ist. Und wenn Sie rauchen, wissen Sie, was zu tun ist.

Die Behandlung chronischer Bronchitis umfasst in der Regel mehrere Strategien, darunter Impfungen gegen Influenza und Lungenentzündung, die Verwendung von Steroiden zur Verringerung von Entzündungen und die Behandlung mit Antibiotika – insbesondere bei Schübe. Andere Behandlungen können die Verwendung von Bronchodilatatoren umfassen, um die Atemwege zu erweitern, oder Medikamente, um überschüssigen Schleim zu entfernen.

Die Behandlung von Asthma konzentriert sich auf zwei Strategien . Die erste besteht darin, die Häufigkeit und Schwere der Angriffe zu reduzieren. Dies geschieht durch die Begrenzung der Exposition gegenüber Auslösern und die Verwendung von “Rettungs”-Medikamenten, um plötzliche Schübe zu behandeln. Die häufigsten davon sind die „Puffs“ und die „Inhalatoren“. Die zweite Strategie besteht darin, die zugrunde liegende Entzündung und Verengung der Atemwege zu kontrollieren. Dies ist eine längerfristige Strategie und beinhaltet die Verwendung von inhalierten oder injizierten Kortikosteroiden.

Asthma ist eine Langzeiterkrankung, für die es keine Heilung gibt. Das Ziel der Asthmabehandlung ist die Kontrolle der Krankheit. Eine gute Asthmakontrolle wird

  • Verhindern Sie chronische und lästige Symptome wie Kurzatmigkeit und Husten.
  • Reduzieren Sie Ihren Bedarf an Medikamenten zur schnellen Linderung.
  • Helfen Sie, eine gute Lungenfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Lassen Sie Ihr normales Aktivitätsniveau aufrechterhalten und die Nacht durchschlafen.
  • Verhindern Sie Asthmaanfälle, die zu einem Besuch in der Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt führen können.

Vor allem bei Kindern ist eine angemessene Aufklärung und Erklärung erforderlich. Anstatt sich den Symptomen hinzugeben, müssen junge Patienten lernen, die Symptome durch einfache Übungen zu bekämpfen, die ihre Lungenleistung verbessern können. Eltern können kleine Spiele wie Tischfußball basteln, bei denen das Ziel darin besteht, einen Ball aus hellem Papier in ein Tor zu blasen, oder einen vorgetäuschten Superhelden namens Schlagmann erschaffen, der unglaubliche Schlagkräfte hat. Alles, um die Kinder zum Blasen zu bringen und ihre Lungenkraft auf spielerische Weise zu steigern.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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