Brain Injury Awareness Month in Kanada: Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung, Demenz, Bluthochdruck, Schlafapnoe
Der Juni ist der Bewusstseinsmonat für Hirnverletzungen in Kanada. Hier sind unsere Top-Artikel über Gehirnerschütterungen, traumatische Hirnverletzungen, Demenz, Bluthochdruck und Schlafapnoe – und andere Faktoren, die die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen können.
Sie denken vielleicht nicht, dass Hirnverletzungen ein großes Problem sind, aber sie entwickeln sich in Kanada tatsächlich zu einer stillen Epidemie und sind die Todesursache Nummer eins bei Erwachsenen über 44 Jahren. Außerdem erleiden Männer häufiger eine Hirnverletzung als Frauen .
Um Sie über dieses wichtige Gesundheitsproblem auf dem Laufenden zu halten, haben wir eine Liste unserer Top-Nachrichten zusammengestellt, in denen es um Hirnverletzungen und verwandte Themen geht.
Index
Eine Gehirnerschütterung (Hirntrauma) erhöht das Demenzrisiko bei Senioren
Eine Gehirnerschütterung (Hirntrauma) erhöht das Demenzrisiko bei Senioren. Ungefähr 1,7 Millionen Amerikaner erleiden jährlich eine leichte Gehirnerschütterung, und fast 15 Prozent derjenigen, die wiederholt Hirnverletzungen erleiden, leiden Jahre später an einer abnormalen Gehirnfunktion.
Eine Gehirnerschütterung kann aufgrund einer Sportverletzung, eines Autounfalls oder einer anderen Kopfverletzung auftreten.
Es wurde festgestellt, dass Erwachsene Mitte 50, die eine traumatische Hirnverletzung (TBI) wie eine Gehirnerschütterung erleiden, ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken. Erstautorin Raquel C. Gardner sagte: „Ich hoffe, dass diese Ergebnisse die entscheidende Bedeutung der Sturzprävention bei älteren Erwachsenen hervorheben werden. Sturzprävention verhindert nicht nur Körperverletzungen, sondern kann sogar dazu beitragen, Demenz vorzubeugen.“
Über 66 Prozent der Krankenhauseinweisungen wegen Schädel-Hirn-Verletzungen entfallen auf Personen über 55 Jahren. Die höchste Rate an Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen sind diejenigen über 75 Jahre.
Es gibt minimale Studien, die den Zusammenhang zwischen traumatischen Hirnverletzungen und dem Demenzrisiko aufzeigen , die zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt haben. Die von Dr. Gardner und Kollegen durchgeführte Studie untersuchte dieses damit verbundene Risiko, indem Patienten ohne TBI-Trauma (NTT) als Kontrollen eingeschlossen wurden.
Die Forscher identifizierten 164.661 Patienten im Alter von über 55 Jahren, bei denen entweder TBI oder NTT diagnostiziert wurden, alle ohne Demenz. Während der fünf- bis siebenjährigen Nachbeobachtungszeit entwickelten 8,4 Prozent der Patienten mit TBI eine Demenz, verglichen mit 5,9 Prozent mit NTT. Die Diagnose einer Demenz bei SHT-Patienten erfolgte 3,2 Jahre früher als in der NTT-Gruppe. Die Forscher fanden heraus, dass TBI eng mit einem höheren Demenzrisiko verbunden war.
Bluthochdruck-Medikament blockiert traumatische Hirnverletzungen (TBI), die durch die Leber verursacht werden
Es wurde gezeigt, dass ein Bluthochdruck-Medikament Entzündungen durch traumatische Hirnverletzungen (TBI) blockiert, die durch Leberproteine verursacht werden. In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass TBI sowohl den Körper als auch das Gehirn beeinflusst. Die Ergebnisse wurden von Forschern des Georgetown University Medical Center aufgedeckt.
Forscher fanden heraus, dass Hirnverletzungen eine Entzündungsreaktion hervorrufen, insbesondere in der Leber. Im Gegenzug steigert die Leber die Proteinproduktion, was die Entzündung im Gehirn verstärkt und zu chronischen Entzündungen, zum Absterben von Nervenzellen und zu einer Verringerung des Blutflusses beiträgt.
In Mausmodellen fanden die Forscher heraus, dass die Verwendung eines Medikaments zur Behandlung von Bluthochdruck die Produktion eines bestimmten Moleküls blockiert, das Entzündungen reduzieren kann. Wenn dieses Molekül blockiert ist, kann das Gehirn besser heilen. Forscher berichten, dass mehr als 1,7 Millionen Menschen jährlich ein SHT erleiden, und das Aufdecken einer Behandlung könnte ihre Gesundheit erheblich verbessern.
Die leitende Forscherin Sonia Villapol sagte: „Bisher besteht die Behandlung von SHT aus unterstützender Pflege und Rehabilitation, da es keine Möglichkeit gab, die entzündlichen Schäden zu reduzieren, die unmittelbar nach einem Kopfverletzungstrauma und kontinuierlich danach auftreten. Und unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung sowohl des Gehirns als auch des Körpers eine entscheidende Rolle bei dieser chronischen Entzündungsreaktion spielen würde.“
Schlafapnoe-Prävalenz höher bei schlaganfallbedingten Hirnstammverletzungen
Es wurde festgestellt, dass die Schlafapnoe- Prävalenz bei Verletzungen im Zusammenhang mit einem Hirnstammschlaganfall höher war. Der Hauptautor der Studie, Dr. Devin L. Brown, sagte: „Dies ist die größte bevölkerungsbezogene Studie, die sich mit der Frage des Ortes der Hirnverletzung und ihrer Beziehung zur Schlafapnoe bei Patienten nach einem Schlaganfall befasst.“
An der Studie nahmen 355 Patienten mit ischämischem Schlaganfall im Alter von über 65 Jahren teil, von denen 55 Prozent Männer waren. Die Teilnehmer wurden in das Projekt Brain Attack Surveillance in Corpus Christi (BASIC) eingeschrieben. Sie wurden etwa 13 Tage nach einem Schlaganfall mit einem tragbaren Atmungsmonitor auf Schlafapnoe untersucht.
Neurologen interpretierten auch CT- und MRT-Gehirnscans, um festzustellen, ob die Patienten eine Hirnstammbeteiligung oder keine Hirnstammbeteiligung hatten. Von den 11 Prozent der Teilnehmer, die eine Hirnstammverletzung hatten, litten 84 Prozent an Schlafapnoe. 59 % der Teilnehmer ohne Beteiligung des Hirnstamms litten an Schlafapnoe.
Dr. Brown fügte hinzu: „Obwohl diese Zahlen hoch sind, sind weitere Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Schlafapnoe erforderlich, bevor wir ein routinemäßiges Schlafapnoe-Screening bei Patienten nach einem Schlaganfall empfehlen.“
Zukünftige Forschung soll den Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Schlaganfall weiter untersuchen.
Eine fruktosereiche Ernährung verlangsamt die Erholung von Hirnverletzungen, beeinträchtigt das Gedächtnis und das Lernen
Eine fructosereiche Ernährung wird seit langem mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, aber jetzt glauben Neurowissenschaftler, dass verarbeitete Fructose die Heilungsfähigkeit nach einem Kopftrauma beeinträchtigen könnte, was Ernährung und Hirnverletzungen ins Rampenlicht rückt.
Fructose ist ein Bindeglied im Glucosestoffwechsel. Dennoch besteht kein wirklicher Bedarf an Fructose in der Nahrung. Bei alleiniger Einnahme wird Fruktose nicht sehr gut aufgenommen und größtenteils von der Leber ausgeschieden. Wenn die Leber überlastet wird, beginnt sie, die Fruktose in Fett umzuwandeln.
Obwohl es allgemein bekannt zu sein scheint, dass eine zuckerreiche Ernährung keine gute Idee ist, zeigen Statistiken, dass die hohe Aufnahme von Fructose-Maissirup in den Vereinigten Staaten jedes Jahr überwältigende 55 Pfund pro Person ausmacht.
In den Vereinigten Staaten wird verarbeiteten Lebensmitteln, einschließlich Brot, Müsli, Suppen, Aufschnitt und Gewürzen, ein Süßstoff namens HFCS zugesetzt. Es besteht eigentlich aus Saccharose und Fructose – hauptsächlich Fructose. In seiner natürlichen Form (Obst) gepaart mit Ballaststoffen hat es eine viel langsamere Absorptionsrate. Dies bedeutet, dass das Risiko von Insulinspitzen und Diabetes geringer ist. Es unterscheidet sich stark von verarbeiteter Fruktose, die in Maissirup enthalten ist.
Im Laufe der Jahre haben Studien darauf hingewiesen, dass Fruktose viele negative Auswirkungen hat. Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und einige Krebsarten wurden mit Fructose in Verbindung gebracht.
Eine Gehirnerschütterung (traumatische Hirnverletzung) und ein Aufprall auf den Kopf können die Alterung des Gehirns beschleunigen
Frühere Forschungen haben ergeben, dass Gehirnerschütterungen und noch leichtere Kopfstöße den natürlichen Alterungsprozess des Gehirns beschleunigen können. Wenn eine Gehirnerschütterung oder eine Kopfverletzung auftritt, brechen die Signalwege im Gehirn schneller zusammen als bei einer Person, die noch nie eine Gehirnerschütterung oder ein Kopftrauma erlitten hat.
Forscher der University of Michigan School of Kinesiology und des UM Health Systems untersuchten College-Studenten ohne eine Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen und entdeckten Veränderungen des Gangs, des Gleichgewichts und der elektrischen Aktivität des Gehirns. Die Auswirkungen wurden bis zu sechs Jahre nach Auftreten der Kopfverletzung beobachtet, obwohl die Veränderungen subtil waren und beide Gruppen von Schülern gleich handelten.
Steven Broglio, Assistenzprofessor für Kinesiologie und Direktor des Neurotrauma Research Laboratory, sagte: „Das Letzte, was wir wollen, ist, dass die Menschen in Panik geraten. Nur weil Sie eine Gehirnerschütterung hatten, bedeutet das nicht, dass Ihr Gehirn schneller altert oder Sie Alzheimer bekommen. Wir schlagen nur vor, wie ein Schlag auf den Kopf zu diesen anderen Zuständen führen kann, aber wir wissen noch nicht, wie das alles zusammenhängt.“
Neben einer Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung skizzierte Broglio weitere Risikofaktoren, die die Gehirnalterung beschleunigen könnten, darunter Rauchen, Bewegung, Ernährung, Alkoholkonsum und Familienanamnese.
