Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung auf komorbide Zöliakie-, Fibromyalgie- und RDS-Patienten
Forscher in Spanien führten kürzlich eine Pilotstudie durch, um die Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung auf Patienten zu analysieren, die gleichzeitig an Reizdarmsyndrom (IBS), Fibromyalgie (FM) und Zöliakie (CD) leiden. Jüngste Studien zeigen, dass eine glutenfreie Ernährung Fibromyalgie, IBS und Zöliakie beeinflussen kann, die gleichzeitig bei Menschen auftreten.
IBS ist eine häufige funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, bei der chronische Bauchschmerzen oder -beschwerden von Durchfall, Verstopfung , Harndrang, Tenesmus und Blähungen begleitet werden .
Patienten mit RDS sind häufig von anderen Erkrankungen betroffen, insbesondere von Fibromyalgie. Tatsächlich haben 20 bis 32 Prozent der Personen mit IBS Fibromyalgie , eine Erkrankung, die durch chronische weit verbreitete Schmerzen gekennzeichnet ist. Es ist interessant festzustellen, dass ein größerer Prozentsatz (32 bis 70 Prozent) der Menschen mit Fibromyalgie RDS hat .
Die dritte Bedingung auf unserer Liste erregt zunehmende Aufmerksamkeit, da sie häufiger als bisher angenommen wird und jetzt als „häufigste Autoimmun-Enteropathie in westlichen Ländern“ angesehen wird. Umfragen zeigen, dass die Inzidenz von Morbus Crohn bei Patienten mit IBS mehr als siebenmal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung . Deshalb wird Ärzten empfohlen, Patienten mit RDS auf Morbus Crohn zu testen.
Es ist allgemein bekannt, dass Menschen mit Morbus Crohn überempfindlich auf Gluten reagieren, und wenn sie sich glutenfrei ernähren, können ihre Symptome behoben oder zumindest reduziert werden. Labortests bestätigen das Vorhandensein einer Glutensensitivität bei diesen Personen.
Doch erst seit kurzem wird den Ärzten klar, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie, Morbus Crohn – und anderen multisymptomatischen Formen der Glutensensitivität – bestehen könnte. Einige der Fälle mit überlappenden Symptomen weisen ähnliche klinische Merkmale auf. Darüber hinaus kommt es bei einigen Patienten mit komorbider Fibromyalgie und Morbus Crohn zu einer Besserung der Symptome, wenn Gluten aus ihrer Ernährung entfernt wird.
Eine Pilotstudie, die von einer Gruppe von Forschern in Spanien durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung auf Patienten mit komorbidem Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie und Morbus Crohn.
Im Rahmen der Studie untersuchten die Forscher 229 Patienten mit RDS, von denen 104 (45,4 Prozent) auch Fibromyalgie hatten. Und von diesen 104 Patienten mit Reizdarmsyndrom und Fibromyalgie- Syndrom hatten sieben Patienten (6,7 Prozent) auch Morbus Crohn.
Diese sieben Patienten hatten sehr schwere Symptome und ihre Lebensqualität war zu Beginn des Tests extrem schlecht. Alle sieben Patienten litten unter schweren Magen-Darm-Symptomen, darunter diffuse Bauchschmerzen und -beschwerden, Verstopfung, Durchfall, abwechselnd Durchfall/Verstopfung, Blähungen, Sodbrennen und nicht-gastrointestinale Symptome wie weit verbreitete Weichteilschmerzen, Schlafstörungen, abnorme Müdigkeit und sogar kognitive Dysfunktion .
Die Patienten hatten eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung dieser Erkrankungen eingenommen, darunter Analgetika, Protonenpumpenhemmer, Antidepressiva und Anxiolytika, jedoch mit geringem Erfolg.
Nach einem Jahr glutenfreier Diät zeigten diese Patienten jedoch eine enorme Verbesserung. Alle ihre Symptome und die Laborergebnisse verbesserten sich seit Beginn der Studie um mehr als 50 Prozent.
Index
Überlappung von Zöliakie- und Fibromyalgie-Symptomen
Komorbidität ist das gleichzeitige Vorliegen von zwei chronischen Krankheiten oder Zuständen bei einem Patienten. Eine Studie vom Juli 2014 zeigt, dass Fibromyalgie und Zöliakie-Symptome weitgehend nebeneinander bestehen. Obwohl IBS eine komorbide Erkrankung mit Fibromyalgie-Syndrom ist und sich die gastrointestinalen Symptome von IBS mit denen von Zöliakie überschneiden , ging diese Studie über die gastrointestinalen Symptome hinaus.
Die Studie von Carrasco, García-Leiva, Calandre und Slim verglich eine Gruppe von 178 Fibromyalgie-Patienten mit einer Kontrollgruppe von 131 gesunden Teilnehmern. Die Daten der Fibromyalgiegruppe wurden dann mit Daten aus der Literatur zu Zöliakiepatienten verglichen.
Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Fibromyalgie häufiger an Müdigkeit, Depression und Gedächtnisverlust leiden als Zöliakiepatienten. Sie haben eine geringere Inzidenz von Anämie. Aber in allen anderen Aspekten – insbesondere der Glutensensitivität – waren sie Zöliakiepatienten sehr ähnlich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige der Symptome typische Fibromyalgie-Symptome (Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Depression) sind und viele der Symptome typische RDS-Symptome sind (eine häufige Begleiterkrankung bei Fibromyalgie), aber nur wenige dieser Symptome sind typischer für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie.
Auf dieser Grundlage kamen die Forscher zu dem Schluss, dass eine Nahrungsmittelempfindlichkeit eine Ursache oder ein beitragender Faktor für einen Großteil der mit Fibromyalgie verbundenen Symptome sein kann.
Zöliakie-Symptome werden oft mit Reizdarmsyndrom verwechselt
Es ist manchmal sehr schwierig, die Symptome von RDS – Durchfall , Verstopfung, Bauchschmerzen und Veränderungen des Aussehens und der Konsistenz des Stuhls – von Zöliakie zu unterscheiden .
Auf den ersten Blick haben Zöliakie und IBS viele Gemeinsamkeiten, doch bei genauerem Hinsehen werden die wesentlichen Unterschiede deutlich. RDS ist, wie der Name schon sagt, das Zusammentreffen verschiedener Symptome zu einem Syndrom. Es hat keine organische Ursache. Aber wenn Sie keine Symptome haben, haben Sie kein IBS. Während Zöliakie eine Autoimmunerkrankung ist, die die Darmschleimhaut schädigt. Es ist mehr als nur eine Summe der Symptome. Tatsächlich kann es sich in einigen Fällen ohne Symptome manifestieren. Darüber hinaus führt die Zöliakie neben den gastrointestinalen Symptomen auch zu Komplikationen, die von Osteoporose über Gelenkschmerzen bis hin zu Zahndefekten reichen.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen IBS und Morbus Crohn besteht darin, dass bei IBS der Darm die ganze Zeit zusammengedrückt wird, was zu Beschwerden führt, während Zöliakie die Art und Weise des Stuhlgangs nicht beeinträchtigt.
Aufgrund der Überschneidungen zwischen diesen beiden Erkrankungen muss bei der Diagnose einer Zöliakie mit angemessener Sorgfalt vorgegangen werden. Eine falsche Diagnose kann zu vielen Komplikationen führen.
Dies geschieht allzu oft, selbst bei Angehörigen der Gesundheitsberufe. Diese Symptome können auf ein Reizdarmsyndrom (IBS) hinweisen, aber auch auf eine Zöliakie hinweisen. Und manchmal ist es schwer zu sagen.
Obwohl Fachleute RDS und Zöliakie gemeinsam untersuchten, wurden zwischen fünf und 15 Prozent der Zöliakiefälle ursprünglich als RDS bezeichnet. Dies mag zwar wie eine unbedeutende Zahl erscheinen, ist es aber nicht.
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die unterschiedlichen extraintestinalen klinischen Präsentationen bei RDS/FM-Patienten die Diagnose von Morbus Crohn manchmal erschweren. Sie fordern Kliniker auf, die vielfältigen Symptome und Erkrankungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn zu berücksichtigen und geeignete serologische Tests durchzuführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen, bevor die Patienten mit einer glutenfreien Diät beginnen.