Arthritis mutilans: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Arthritis ist ein gebräuchlicher Begriff, der verwendet wird, um Erkrankungen zu beschreiben, die die Gelenke betreffen, aber wir hören nicht oft von Arthritis mutilans (AM). Es ist eine schwere, aber seltene Form von Arthritis , die Knochen und Knorpel in den Gelenken angreift.
Menschen, die an Arthritis mutilans leiden, sind in der Regel mit Verformungen in den Gelenken der Hände und Füße konfrontiert. Der Zustand hat seinen Namen von seinem verstümmelnden Potenzial. Es ist eine Form der Psoriasis-Arthritis , die die Gelenke zerstört und zur Verkürzung der betroffenen Finger und Zehen führen kann. Weniger als fünf Prozent der Menschen, die an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden, entwickeln Arthritis mutilans, aber sie wird oft mit rheumatoider Arthritis verwechselt, da RA auch Gelenkdeformitäten verursachen kann. Einige Ärzte bezeichnen Arthritis mutilans als „chronische absorptive Arthritis“, weil sie eine Knochenresorption verursacht.
Index
Arthritis mutilans im Zusammenhang mit PsA und RA
Während Arthritis mutilans fünf Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis betrifft, betrifft sie etwa 4,4 Prozent derjenigen, die an rheumatoider Arthritis (RA) leiden. Psoriasis-Arthritis ist eine Form der Arthritis, die bei Menschen mit Psoriasis auftritt , einem Zustand, der durch rote Hautflecken gekennzeichnet ist, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Arthritis mutilans ist eine der schwersten Arten von PsA.
Im Jahr 2003 veröffentlichte das New England Journal of Medicine einen Bericht über eine 94-jährige Frau, die früh im Leben an RA erkrankte. Sie suchte erst in ihren 60ern eine Behandlung auf und die Bildgebung zeigte eine schwere Knochenresorption in ihren Händen und Handgelenken sowie einen Zusammenbruch des Knochengewebes. Die Frau stellte sich mit so genannten Teleskopfingern vor, einem Zustand, der auftritt, wenn Weichteile die Finger nicht hochhalten können und stattdessen zusammen in einem Haufen landen. Schwere Missbildungen treten bei RA-Patienten häufig auf, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Arthritis mutilans verursacht
Was genau Arthritis mutilans verursacht, ist weiterhin Gegenstand von Untersuchungen. Was wir wissen, ist, dass sowohl Psoriasis-Arthritis als auch rheumatoide Arthritis zu Arthritis mutilans fortschreiten können. RA ist eine chronische und schwächende Autoimmunerkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper, einschließlich der Gelenke, hervorruft. PsA ist auch eine Autoimmunerkrankung.
Bei Arthritis mutilans werden Knochen und Knorpel der Gelenke zerstört und führen zu Knochenabbau. Leider kommt es nicht zum Wiederaufbau des Knochengewebes, so dass die Menschen mit Weichteilen zurückbleiben und die Knochen daher kollabieren.
Symptome von Arthritis mutilans
Arthritis mutilans-Symptome können das Leben verändern. Das Hauptanzeichen von AM ist eine schwere Zerstörung des Knochengewebes, die zu einer dauerhaften Gelenkdeformität führt. Das bedeutet, dass der Betroffene das Gelenk nicht mehr bewegen kann, was den Alltag extrem erschwert. Der Zustand neigt zum Fortschreiten und kann, wie zuvor beschrieben, zu teleskopischen Fingern und Zehen führen. Es gibt Fälle, in denen die Knochen miteinander verschmelzen – in diesem Fall geht die Gelenkfunktion verloren. Die Fusion wird als Ankylose bezeichnet.
Leider gibt es einige Betroffene, die an einem Zustand leiden, der als Glasopernhand bekannt ist. In diesen Situationen werden die Finger infolge starker Zerstörung und Knochenresorption aus der Form gezogen.
Diagnose Arthritis mutilans
Normalerweise wird AM durch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Hinweise auf Missbildungen, die in Röntgen- oder MRT-Aufnahmen festgestellt werden, diagnostiziert.
Wie sich herausstellt, kann die Enthesitis, also die Reizbarkeit des Weichgewebes, dabei helfen, die zugrunde liegende Psoriasis-Arthritis von AM von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Ärzte haben erkannt, dass die Knochenödemwerte bei Menschen mit Arthritis mutilans hoch sind. Knochenmarködeme oder -läsionen können im MRT erkannt werden und verursachen erhebliche Schmerzen.
Eine abnormale Versteifung des Gelenks kann ein frühes Anzeichen für alle Arten von Arthritis sein, daher kann eine detailliertere Untersuchung der Knochenstruktur durch Tests wie MRT hilfreich sein, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Behandlungstipps für Arthritis mutilans
Eine frühzeitige Behandlung von Arthritis mutilans ist wichtig, wenn dies tatsächlich die Diagnose ist. Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige aggressive Physiotherapie das Fortschreiten der Erkrankung verzögert. Für einige Menschen bedeutet dies, dass sie ihre Hände länger benutzen können. AM kann auch mit Medikamenten behandelt werden, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAIDS) und Kortikosteroiden.
Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte einige Hinweise darauf, dass AM mit Medikamenten behandelt werden kann, die als TNF-Hemmer bezeichnet werden. Die in der Studie erwähnten Patienten berichteten von Gelenk- und Hautverbesserungen. Leider gibt es wenig Rückgriffsmöglichkeiten, sobald eine Deformität auftritt. Manchmal kann die Verwendung einer Schiene Gelenke stabilisieren und helfen, Entzündungen zu reduzieren, aber Rheumatologen warnen Patienten davor, eine Schiene zu lange zu verwenden, da dies zu Muskelschwäche führen kann.
In den letzten Jahren haben einige Forschungsergebnisse darauf hingewiesen, dass Arthritis mutilans mit Operationen wie Beckenknochentransplantationsverfahren, die beschädigte Knochen und Gelenke reparieren, und Arthrodese, einer Operation, die eine Gelenkfusion beinhaltet, repariert werden kann.
Arthritis mutilans kann schmerzhaft und behindernd sein, aber Rheumatologen sagen, dass Therapie und gute Pflege den Betroffenen helfen können, diese seltene Form der Psoriasis-Arthritis zu bewältigen. Wie und warum manche Menschen AM bekommen, ist vielleicht nicht vollständig geklärt, aber Ärzte haben herausgefunden, dass Patienten, die sich auf eine gute allgemeine Gesundheit konzentrieren, die Symptome besser zu bewältigen scheinen als diejenigen, die sich nicht gut ernähren, keinen Sport treiben und nicht in der Lage, Stress zu bewältigen. Handtherapie, Ergotherapie oder Physiotherapie können für AM-Patienten unerlässlich sein. Obwohl die wissenschaftlichen Beweise begrenzt sind, deuten Fallstudien darauf hin, dass alternative Therapien, einschließlich Dehnung, Biofeedback und Akupunktur, hilfreich sein können.
