American Diabetes Month 2016: Chronische Nierenerkrankung, NAFLD, kognitiver Verfall, Demenz und Hörverlust
November ist der amerikanische Diabetes-Monat , daher präsentieren wir unsere Artikel über Diabetes und verwandte Erkrankungen, einschließlich chronischer Nierenerkrankungen, nichtalkoholischer Fettleber, kognitiver Verminderung, Demenz, Hörstörungen, Leberfibrose und Gedächtnisverlust.
Obwohl Diabetes den Blutzuckerspiegel beeinflusst, kann er auch andere Teile des Körpers beeinflussen. Viele Komplikationen können als Folge eines nicht behandelten Diabetes auftreten, und dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Typ-2-Diabetes ist eine vermeidbare Erkrankung. Wenn bei Ihnen noch keine Diagnose gestellt wurde, ist es wichtig, dass Sie weiterhin daran arbeiten, Ihr Diabetesrisiko zu senken.
Index
Das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann durch Diät und moderaten Alkoholkonsum verringert werden
Das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann durch Diät und moderaten Alkoholkonsum verringert werden . An der Studie nahmen 6.213 Patienten mit Typ-2-Diabetes teil. Nach 5,5 Jahren Nachbeobachtung entwickelten 31,7 Prozent der Patienten eine chronische Nierenerkrankung und 8,3 Prozent starben.
Im Vergleich zu den Patienten mit der niedrigsten gesunden Bewertung der Ernährungsqualität hatte die gesündeste Gruppe ein geringeres Risiko für eine chronische Nierenerkrankung und ein geringeres Sterberisiko. Weitere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die mehr als drei Portionen Obst pro Woche konsumierten, ein geringeres Risiko für eine chronische Nierenerkrankung hatten als diejenigen, die weniger häufig Obst konsumierten.
Nichtalkoholische Fettleber und Diabetes können zusammen das Risiko für Leberfibrose erhöhen: Studie
Eine nichtalkoholische Fettleber entsteht, wenn sich Fett in der Leber ansammelt. Dies kann bei Personen auftreten, die keinen Alkohol trinken oder in Maßen trinken. Bei manchen Menschen verursacht die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ( NAFLD ) keine Symptome oder Komplikationen. Wenn es jedoch fortschreitet, kann es letztendlich zu Leberversagen führen.
Wenn Sie Diabetiker sind, sollten Sie sich auch um Ihre Lebergesundheit sorgen. Diabetes kann eine Person einem erhöhten Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung aussetzen. Die Mayo Clinic berichtet, dass mindestens die Hälfte der Diabetiker mit Typ-2-Diabetes eine nichtalkoholische Fettleber entwickeln wird. Andere Faktoren, die zu einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung beitragen, sind Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.
Obwohl Diabetes zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung beitragen kann, funktioniert die Assoziation auch umgekehrt, was bedeutet, dass NAFLD zur Diagnose von Diabetes führen kann. Wenn Diabetes schlecht behandelt wird, kann sich die nichtalkoholische Fettleber verschlimmern.
Midlife-Diabetes in Verbindung mit schnellerem Gedächtnisverlust, kognitivem Verfall und Demenzprogression in den nächsten 20 Jahren: Studie
Die Diagnose von Midlife-Diabetes ist laut Forschungsergebnissen mit einem schnelleren Gedächtnis- und kognitiven Verfall sowie dem Fortschreiten der Demenz in den nächsten 20 Jahren verbunden. Die Forscher fanden heraus, dass Diabetes den Geist bis zu fünf Jahre schneller altert, verglichen mit den normalen Auswirkungen des Alterns.
Studienleiterin Elizabeth Selvin sagte: „Die Lektion ist, dass man mit 70 richtig essen und sich bewegen muss, um ein gesundes Gehirn zu haben, wenn man 50 ist. Diabetes, Prädiabetes und schlechte Glukosekontrolle bei Menschen mit Diabetes. Und wir wissen, wie man den mit diesem Rückgang verbundenen Diabetes verhindern oder verzögern kann.“
Die Forscher verwendeten Daten aus der Atherosklerose Risk in Communities Study (ARIC), an der 15.792 Erwachsene mittleren Alters teilnahmen. Es gab vier Follow-up-Visiten im Abstand von drei Jahren, und die fünfte Follow-up fand zwischen 2011 und 2013 statt. Die kognitive Funktion wurde bei Visite zwei und Visite fünf bewertet.
Höheres Demenzrisiko in Verbindung mit einem höheren Blutzuckerspiegel, auch bei Menschen ohne Diabetes
Ein höheres Demenzrisiko ist mit einem höheren Blutzuckerspiegel verbunden, selbst bei Menschen ohne Diabetes. In der Studie im Durchschnitt Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden mit größeren Risiken der Entwicklung von Demenz in mehr als 2.000 ältere Erwachsene über 65 Jahre .
Patienten ohne Diabetes hatten ein um 18 Prozent höheres Demenzrisiko, wenn ihre Glukose durchschnittlich 115 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) betrug , verglichen mit Patienten mit durchschnittlich 110 mg/dl. Bei Diabetikern mit allgemein höheren Glukosewerten war das Demenzrisiko bei einem durchschnittlichen Glukosewert von 190 mg/dl um 40 Prozent höher als bei Personen mit einem durchschnittlichen Glukosespiegel von 160 mg/dl.
Der Erstautor der Studie, Paul K. Crane, erklärte: „Das interessanteste Ergebnis war, dass jeder inkrementell höhere Glukosespiegel bei Menschen ohne Diabetes mit einem höheren Demenzrisiko verbunden war. Es gab keinen Schwellenwert für niedrigere Glukosewerte, bei denen sich das Risiko eingependelt hatte.“
Hörbeeinträchtigung im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes: Studie
Hörstörungen sind mit Diabetes verbunden, und Studien empfehlen Hörtests für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die Forschung fand überzeugende Beweise dafür, dass Diabetes das Gehör schädigen kann und dass Ärzte ihren Diabetikern regelmäßige Hörtests empfehlen sollten.
Die Forscherin Elizabeth Helzner sagte: „Ein Zusammenhang zwischen Diabetes und Hörstörungen bei Menschen wurde in vielen, aber nicht allen Studien gezeigt. Ein direkter Vergleich dieser Studien ist aufgrund der fehlenden Konsistenz bei der Definition von Hörbehinderung und anderen Faktoren erschwert. Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Hörbehinderung ist jedoch in Studien mit jüngeren Teilnehmern tendenziell stärker, vielleicht weil in älteren Stichproben andere Ursachen der altersbedingten Hörbehinderung den Beitrag von Diabetes zu der Beeinträchtigung überdecken können. Dieser Faktor allein unterstreicht die Vorstellung, dass Typ-2-Diabetes das Gehör schädigen kann.“
