Akute Blähungen können mit einem Herzinfarkt verwechselt werden
Ein kürzlich in JACC: Case Reports veröffentlichter Vorfall hat die Frage aufgeworfen, ob Blähungen mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können. Der Bericht skizzierte die Situation und zeigte, wie ein Patient im Krankenhaus mit metastasiertem Hodgkin-Lymphom mit erheblicher Bauchdehnung plötzliche ST-Strecken-Hebungen zeigte, die oft ein Indikator für einen Herzinfarkt sind.
Dieser Fall mag nicht ungewöhnlich gewesen sein, aber als das Herz-Kreislauf-Betreuungsteam während einer Untersuchung auf den Bauch des Patienten drückte, besserten sich die Herzinfarkt-Symptome. Enrique Ostrzega, MD, Kardiologe an der University of Southern California und leitender Autor des Fallberichts, erklärte: „Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine akute Magen-Darm-Dehnung, obwohl selten, ST-Strecken-Veränderungen im EKG verursachen kann. Kliniker müssen diese Fälle von echten Herzinfarkten unterscheiden, um unnötige Behandlungen und invasive Eingriffe wann immer möglich zu vermeiden.“
Der 41-jährige männliche Patient, der im Mittelpunkt des Berichts stand, wurde in ein kalifornisches Krankenhaus eingeliefert, nachdem er drei Wochen lang unter Schwellungen der unteren Extremitäten, Kurzatmigkeit und Müdigkeit gelitten hatte. Bei ihm wurde auf der Intensivstation (ICU) ein metastasiertes Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.
Während der Sedierung an einem Beatmungsgerät zeigte der Patient Anzeichen einer plötzlich einsetzenden ST-Strecken-Hebung. Wie von einem Herzmonitor gezeigt, ist die ST-Strecke das Intervall zwischen ventrikulärer Depolarisation und Repolarisation des Herzschlags auf einem Elektrokardiogramm (EKG). Eine Zunahme in diesem Segment kann ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein und wird allgemein als „STEMI“ (ST-Elevation Myocardial Infarction) bezeichnet.
Als eine Untersuchung an der Patientin durchgeführt wurde, war eine signifikante Blähung offensichtlich. Am Oberbauch des Patienten wurde eine Ultraschallsonde platziert, die zeigte, dass sich die ST-Strecken-Hebungen auf dem Herzmonitor abrupt auflösten. Das Kardiologenteam vermutete, dass die Ursache mit der Bauchdehnung des Patienten zusammenhängen könnte, und führte daher eine Röntgenaufnahme des Abdomens durch, die die Blähungen bestätigte. Ihre Hypothese wurde bestätigt, nachdem eine nasogastrale Sonde zur Magendekompression gelegt wurde und die ST-Strecken-Hebungen ohne weitere dokumentierte ST-Strecken-Anomalien oder Hinweise auf eine kardiale Dysfunktion verschwanden.
Abdominelle Palpation lindert die Wirkung
Die Herausgeber von JACC: Case Reports sind stolz darauf, die besten von Experten begutachteten Forschungsergebnisse zu allen Aspekten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu veröffentlichen. Laut Forschern ist dies der erste veröffentlichte Fall, bei dem ein direktes körperliches Manöver (abdominale Palpation) die Wirkung eines Magen-Darm-Problems auf die ST-Strecken-Hebung linderte oder verschob.
Die Forscher glauben, dass dies eine neue Möglichkeit bieten könnte, Patienten zu untersuchen, die Anzeichen eines STEMI-Musters aufweisen. Frühere Studien haben gezeigt, dass einige nichtkardiale Ursachen der ST-Strecken-Hebung Pankreatitis, ambulant erworbene Pneumonie und intrakranielle Blutungen umfassen.
Julia Grapsa, MD, Ph.D., FACC, Chefredakteurin von JACC: Case Reports, sagte: „Eine sorgfältige klinische Untersuchung und das Aufstellen der richtigen Differenzialdiagnose sind die Eckpfeiler der Behandlung jedes Patienten. Hier – ausgehend von einer wichtigen Beobachtung behandelten die Autoren den Patienten, ohne dass interventionelle Verfahren erforderlich waren.“
