Embolie Schlaganfall: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Ein embolischer Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das sich irgendwo im Körper löst und durch Blutgefäße ins Gehirn wandert. Sobald das Blutgerinnsel im Gehirn angekommen ist, bleibt es in einer Arterie hängen, was zu einem embolischen Schlaganfall führt. Embolie-Schlaganfälle sind eine Art ischämischer Schlaganfall, der auftritt, wenn Arterien im Gehirn blockiert werden und 80 Prozent aller Schlaganfälle ausmachen. Das Gehirn ist auf die Arterien angewiesen, um Blut zu transportieren, das den Sauerstoff und die Nährstoffe transportiert, die es benötigt, um zu funktionieren. Wenn eine Arterie blockiert ist und Sauerstoff verloren geht, kann es zum Zelltod kommen.
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Ursachen, Risikofaktoren und Symptome eines embolischen Schlaganfalls
Das Blutgerinnsel, das den embolischen Schlaganfall verursacht, kann überall im Körper entstehen, am häufigsten kommt es jedoch vom Herzen oder irgendwo in der oberen Brust oder im Nacken. Die Verstopfung, die entsteht, wenn sie in ein Blutgefäß eintritt, das zu klein ist, um es zu passieren, wird Embolus genannt. Emboli entstehen aus Luftblasen, Fett und Plaque, die sich in der Gefäßwand befinden. Sie können auch durch einen unregelmäßigen Herzschlag verursacht werden, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird.
Zu den Erkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, gehören Bluthochdruck, Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen und ein ungesunder Lebensstil.
Zu den häufigsten Symptomen eines Schlaganfalls gehören:
- Schwäche oder Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein
- Verwirrung und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
- Schwierigkeiten beim Sehen auf einem oder beiden Augen
- Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust
- Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache
- Vorübergehende Lähmung
- Muskelkater
- Lethargie oder starke Schläfrigkeit
- Undeutliches Sprechen
- Schwindel- oder Ohnmachtsgefühle
- Brechreiz
- Schluckbeschwerden
Die Symptome treten im Allgemeinen sehr plötzlich und auf einmal auf. Wenn Sie das Gefühl haben, dass eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Notarzt rufen.
Komplikationen eines embolischen Schlaganfalls
Ein Schlaganfall kann langfristige Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit haben. Zu den häufigen Komplikationen eines Schlaganfalls gehören Hirnödeme oder Hirnschwellungen, Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen, Krampfanfälle, Depressionen, Dekubitus, Gliedmaßenkontrakturen oder Muskelverkürzungen aufgrund seltener Bewegungen im betroffenen Bereich, Schulterschmerzen und tiefe Venenthrombosen oder Blutgerinnsel in den Beinen. Ein Schlaganfall kann auch Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache (Aphasie), Schwierigkeiten beim Bewegen einer Körperseite (Hemiparese) und Gefühlslosigkeit auf einer Körperseite (hemisensibles Defizit) hervorrufen.
Diagnose und Behandlung eines embolischen Schlaganfalls
Jede Art von Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall und sollte sofort behandelt werden. Die Diagnose kann auf verschiedenen Wegen erfolgen, umfasst aber meistens Blutuntersuchungen und Bildgebung des Gehirns. Bluttests können bestimmen, wie schnell das Blut des Patienten normalerweise gerinnt, ob ein kritisches chemisches Ungleichgewicht im Blut vorliegt, den Blutzuckerspiegel des Patienten und ob eine Infektion vorliegt. Einige Ärzte können auch das Herz untersuchen, um mögliche Ursachen für den Schlaganfall festzustellen.
Zu den gängigen bildgebenden Verfahren des Gehirns gehören:
- Computertomographie (CT)-Scan : CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um eine Karte der Blutgefäße im Gehirn und Hals zu erstellen.
- Magnetresonanztomographie (MRT) : MRTs verwenden Radiowellen, um festzustellen, ob Hirngewebe aufgrund eines Schlaganfalls oder einer Blutung geschädigt wurde.
- Karotis-Duplex/Ultraschall : Eine Karotis-Duplex- oder Karotis-Ultraschalluntersuchung kann anhand detaillierter Bilder die Durchblutung des Patienten zeigen und einen Blick auf etwaige Fettablagerungen in den Halsschlagadern geben.
- Zerebrales Angiogramm : Dieser Test beinhaltet das Einführen eines Katheters durch einen kleinen Einschnitt und in die Halsschlagadern oder Wirbelarterien. Ein Arzt kann dann eine detaillierte Ansicht der Arterien im Gehirn und Hals sehen. Dieser Test untersucht die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Es zeigt, ob das Blutgefäß durch ein Gerinnsel blockiert oder verengt ist oder ob eine Anomalie eines Blutgefäßes vorliegt, die als Aneurysma bekannt ist.
- Echokardiogramm : Hierbei werden Schallwellen verwendet, um die Position von Blutgerinnseln zu finden, die möglicherweise von einer anderen Stelle im Körper in das Gehirn gewandert sind.
- Transkranieller Doppler (TCD) : Ein TCD ist eine Art Ultraschall, der bestimmt, ob der Patient an Atherosklerose oder einer Verengung der Blutgefäße im Gehirn leidet. Ein TCD kann auch verwendet werden, um Blutgerinnsel in den Blutgefäßen eines Patienten zu finden.
Da der Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das ins Gehirn wandert, ist eine gebräuchliche Behandlung gerinnselauflösende Medikamente. Diese können oral oder intravenös verabreicht werden und werden manchmal durch einen Katheter injiziert. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um weitere Schlaganfälle zu verhindern. Dies beinhaltet die Erweiterung der Arterien, wo sich Fettablagerungen oder Plaque angesammelt haben, und wird als Halsschlagader-Endarterektomie bezeichnet. Der Chirurg kann sogar Stents installieren, um zu verhindern, dass das Blutgefäß kollabiert. Die Langzeitbehandlung konzentriert sich häufig auf die Wiedererlangung motorischer oder kognitiver Funktionen, die durch den Schlaganfall beeinträchtigt wurden. Zu den Therapien gehören Physiotherapie und Logopädie.
Prävention und Wiederherstellung eines embolischen Schlaganfalls
Die Erholungsphase ist bei jedem Patienten unterschiedlich und hängt stark von der Schwere des Schlaganfalls und den betroffenen Funktionen ab. Jüngere Patienten haben oft eine schnellere und vollständigere Genesung als ältere. Patienten mit schweren Schäden erholen sich möglicherweise nie vollständig. Für die meisten Schlaganfallpatienten ist eine kontinuierliche Betreuung über einen gewissen Zeitraum erforderlich.
Um einen Schlaganfall zu verhindern, ist die wichtigste Veränderung die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dazu gehört, ein gesundes Gewicht zu halten, eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, regelmäßig Sport zu treiben, übermäßiges Trinken zu vermeiden und den Konsum illegaler Drogen zu unterlassen.
Embolie Schlaganfall und linksatriale Fibrose
Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der Patienten mit embolischem Schlaganfall mit bekannter Ursache für ihren Schlaganfall mit Patienten mit embolischem Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) verglichen wurden, ergab, dass Patienten, bei denen die Ursache des Schlaganfalls unbekannt ist, größere Varianzen von Vorhoffibrose oder abnormaler Herzfrequenz aufweisen als Patienten mit eine bekannte Ursache für ihren Schlaganfall. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine atriale Kardiomyopathie, die eine Beeinträchtigung der Herzfunktion darstellt, mit ESUS in Zusammenhang stehen könnte.
Ein embolischer Schlaganfall ist eine Art ischämischer Schlaganfall, der häufigste aller Schlaganfälle. Es tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel zum Gehirn wandert und den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe entzieht. Ein ungesunder Lebensstil ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Schlaganfalls, und die Änderung dieser Gewohnheiten ist der beste Weg, einen Schlaganfall zu verhindern.
Ein Schlaganfall gilt als lebensbedrohlicher medizinischer Notfall und es sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt. Die Genesung nach einem Schlaganfall kann ein langer, mühsamer Prozess sein, der für jeden Patienten unterschiedlich ist und von der Schwere der durch den Schlaganfall verursachten Schäden abhängt.
