Häufiges Wasserlassen: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungstipps
Wenn Sie häufiger urinieren müssen als normalerweise, leiden Sie unter häufigem Wasserlassen oder Polyurie. In einigen Situationen kann es sich um ein vorübergehendes Problem handeln, es kann jedoch auch ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung sein, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordert.
Ärzte erwägen, alle zwei Stunden oder häufiger zu urinieren. Der Schlüssel zum Umgang mit diesem Problem besteht darin, die Ursache herauszufinden und die richtige Behandlung zu erhalten. Häufiges Wasserlassen kann eine Herausforderung sein, da eine Person in einigen Fällen die Kontrolle über ihre Blase verlieren kann, wenn der Drang aufkommt, auf die Toilette zu gehen. Es kann unangenehm sein, da sich Ihre Blase sehr voll anfühlen kann.
Polyurie ist nicht nur eine Unannehmlichkeit. Es kann Ihre Schlafqualität beeinträchtigen, da Sie nachts aufwachen, um zur Toilette zu gehen. Es kann auch ein Symptom einer Erkrankung sein. Untersuchungen haben ergeben, dass viele Menschen mit diesem Problem es vermeiden, mit einem Arzt darüber zu sprechen, weil sie es zu peinlich finden, während andere zu viel Angst haben, es anzusprechen, weil sie befürchten, dass die zugrunde liegende Ursache schwerwiegend sein könnte.
Die Wahrheit ist, wenn Menschen wegen häufigem Wasserlassen einen Arzt aufsuchen, stellen sie oft fest, dass die Ursache nicht schwerwiegend ist und leicht behandelt werden kann. Tatsächlich ist der Grund für den Harndrang bei manchen Menschen so einfach wie das Trinken von zu viel Flüssigkeit. Schwangere Frauen urinieren viel, weil die vergrößerte Gebärmutter auf die Blase drückt, so dass für manche Menschen eine Schwangerschaft das Problem sein könnte.
Da einige Ursachen für häufiges Wasserlassen schwerwiegender sein können, ist es am besten, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Index
Ursachen für häufiges Wasserlassen
Es gibt eine Reihe von Ursachen für häufiges Wasserlassen, die Ärzte in Betracht ziehen, wenn eine Person über einen plötzlichen Harndrang oder häufigen Harndrang klagt. Eine Ursache, die fast zu einfach klingt, ist Angst
Stress und Angst können Stresshormone auslösen, die an bestimmte Stellen im Körper wandern – die Blase ist einer dieser Bereiche – und physiologische Veränderungen bewirken. Entspannung und Stressabbau beseitigen häufig häufiges Wasserlassen.
Nachfolgend finden Sie eine Liste anderer möglicher Ursachen für häufiges Wasserlassen:
- Harnwegsinfektion – Eine Infektion in irgendeinem Teil Ihrer Harnwege. Die meisten Infektionen befinden sich in der Blase und der Harnröhre.
- Medikamente – Bestimmte Medikamente, einschließlich Diuretika, können zu vermehrtem Wasserlassen führen
- Vergrößerte Prostata – Dies kann bei Männern zu häufigem Wasserlassen führen.
- Infektion der Prostata – Eine bakterielle Infektion, die häufiges Wasserlassen verursacht.
- Niereninfektion – Kann Symptome wie trüber und stinkender Urin zusammen mit der Häufigkeit des Wasserlassens beinhalten.
- Überaktive Blase – Dies ist ein plötzlicher Harndrang, den Sie aufgrund unerklärlicher, unkontrollierter Blasenkontraktionen nicht kontrollieren können.
- Tumor oder Raumforderung im Beckenbereich
- Interstitielle Zystitis – Dies ist eine Entzündung der Blasenwand.
- Blasenkrebs
- Blasenfunktionsstörung
- Abnormale Öffnung der Harnwege
- Harninkontinenz
- Divertikulitis – Dies ist eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms.
- Diabetes – Kann auftreten, wenn der Körper versucht, ungenutzte Glukose über den Urin auszuscheiden.
- Diabetes insipidus – Eine seltene Erkrankung, die zu intensivem Durst und Ausscheidung großer Wassermengen führt.
- Künstliche Süßstoffe – bekannt dafür, die Blase zu reizen und häufiges Wasserlassen zu verursachen
- Alkohol und Koffein – Kann als Diuretikum wirken und zu vermehrtem Wasserlassen führen.
- Zystozele – Schwächung des Stützgewebes zwischen Blase und Vaginalwand einer Frau
- Nierensteine
- Vaginitis
| Einige Ursachen und Merkmale von übermäßigem Wasserlassen | ||
|---|---|---|
| Weil | Gemeinsamkeiten | Tests |
| Blasenentzündung (Blaseninfektion) | Normalerweise bei Frauen und MädchenEin häufiger und dringender Harndrang Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen Manchmal Fieber und Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite Manchmal Blut im Urin oder übelriechender Urin | Urinanalyse und Urinkultur |
| Schwangerschaft | Typischerweise in den letzten Monaten der Schwangerschaft | Eine ärztliche UntersuchungManchmal Urinanalyse (um nach einer Harnwegsinfektion zu suchen) |
| Prostatavergrößerung (gutartig oder krebsartig) | Hauptsächlich bei Männern über 50Langsam verschlimmernde Symptome beim Wasserlassen, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Harnstrahl, Nachtropfen am Ende des Wasserlassens und das Gefühl eines unvollständigen Wasserlassens Wird oft bei einer digitalen rektalen Untersuchung entdeckt | Bluttests zur Messung des PSA-WertesBei erhöhtem PSA-Wert Biopsie der Prostata Manchmal Ultraschall |
| Prostatitis (Prostatainfektion) | Eine empfindliche Prostata, die bei einer digitalen rektalen Untersuchung festgestellt wurdeHäufig Fieber, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen Manchmal Blut im Urin In einigen Fällen Symptome einer langjährigen Blockade der Harnwege (einschließlich eines schwachen Harnstrahls, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Nachtropfen am Ende des Wasserlassens) | Urinanalyse und Urinkultur und eine digitale rektale Untersuchung |
| Strahlenzystitis (Blasenschädigung durch Strahlentherapie) | Bei Patienten, die eine Strahlentherapie des Unterbauchs, der Prostata oder des Perineums (der Bereich zwischen den Genitalien und dem Anus) zur Behandlung von Krebs erhalten haben | Eine ärztliche UntersuchungManchmal Einführen eines flexiblen Beobachtungsschlauchs in die Blase (Zystoskopie) und Biopsie |
| Funktionsstörung oder Verletzung des Rückenmarks | Schwäche und Taubheitsgefühl in den BeinenHarnverhalt oder unkontrollierbarer Harn- oder Stuhlverlust (Harn- oder Stuhlinkontinenz) Manchmal eine offensichtliche Verletzung | MRT der Wirbelsäule |
| Steine in den Harnwegen (die den Harnfluss nicht blockieren) | Gelegentliche Episoden von quetschenden Schmerzen im unteren Rücken, in der Seite (Flanke) oder in der Leistengegend, die kommen und gehenJe nachdem, wo sich der Stein befindet, möglicherweise häufiges Wasserlassen oder plötzlicher, starker Harndrang | UrinanalyseUltraschall oder CT der Nieren, Harnleiter und Blase |
| Substanzen, die die Ausscheidung des Urins erhöhen, wie Koffein und Alkohol | Gelegentliche Episoden von quetschenden Schmerzen im unteren Rücken, in der Seite (Flanke) oder in der Leistengegend, die kommen und gehenJe nachdem, wo sich der Stein befindet, möglicherweise häufiges Wasserlassen oder plötzlicher, starker Harndrang | UrinanalyseUltraschall oder CT der Nieren, Harnleiter und Blase |
| Harninkontinenz | Unbeabsichtigter Harnabgang, am häufigsten beim Bücken, Husten, Niesen oder Heben (sogenannte Belastungsinkontinenz) | Nach dem Einführen von Wasser in die Blase, Messung der Druck- und Harnmenge in der Blase (Zystometrie) |
| Erkrankungen, die in erster Linie das Urinvolumen erhöhen | ||
| Diabetes mellitus, wenn unkontrolliert | Übermäßiger DurstOft bei kleinen Kindern Manchmal bei übergewichtigen Erwachsenen, von denen möglicherweise bereits Typ-2-Diabetes bekannt ist | Messung des Blutzuckerspiegels (Glukose) |
| Diabetes insipidus, zentral | Übermäßiger Durst, der plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln kannManchmal bei Menschen, die eine Gehirnverletzung oder eine Gehirnoperation hatten | Blut- und Urintests, die vor und nach dem Wasserentzug durchgeführt werden und dann antidiuretische Hormone erhalten (Wasserentzugstest)Manchmal Bluttests zur Messung des antidiuretischen Hormonspiegels |
| Diabetes insipidus, nephrogen | Übermäßiger Durst, der sich allmählich entwickeltBei Patienten, die eine Erkrankung haben, die die Nieren beeinträchtigen kann (wie Sichelzellenanämie, Sjögren-Syndrom, Krebs, Hyperparathyreoidismus, Amyloidose, Sarkoidose oder bestimmte Erbkrankheiten) oder Arzneimittel einnehmen, die die Nieren beeinträchtigen können (normalerweise Lithium, Cidofovir, Foscarnet oder Ifosfamid) | Blut- und UrintestsManchmal ein Wasserentzugstest |
| Diuretische Anwendung | Bei ansonsten gesunden Menschen, die vor kurzem mit der Einnahme eines Diuretikums begonnen habenManchmal bei Personen, die heimlich ein Diuretikum einnehmen (z. B. Leistungssportler oder andere Personen, die versuchen, Gewicht zu verlieren) | Meist nur eine ärztliche Untersuchung |
| Häufiges Trinken von zu viel Flüssigkeit (Polydipsie) aufgrund einer psychischen Störung | Manchmal bei Menschen, von denen bekannt ist, dass sie eine psychische Störung haben | Ähnlich wie bei Tests auf zentralen Diabetes insipidus |
Symptome im Zusammenhang mit häufigem Wasserlassen
Wenn Sie häufig urinieren, verspüren Sie möglicherweise den Drang, häufig auf die Toilette zu gehen, aber das ist nicht das einzige Symptom, das mit dieser Erkrankung verbunden ist.
Wenn Sie wegen Problemen beim Wasserlassen einen Arzt aufsuchen, wird er besprechen, wie viel Urin Sie ausscheiden, ob Sie Schwierigkeiten beim Entleeren Ihrer Blase haben und ob Sie Unfälle haben.
Dies sind alles Symptome, die helfen könnten, die Ursache des häufigen Wasserlassens zu bestimmen. Obwohl jeder Mensch anders ist, gehören zu den grundlegenden Symptomen des häufigen Wasserlassens die folgenden:
- Dringlichkeit – Das unangenehme Gefühl in der Blase, das Sie zur Toilette eilen lässt.
- Brennen beim Wasserlassen – Auch Dysurie genannt, ist das Gefühl von Schmerzen oder Brennen während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen.
- Tröpfchen beim Wasserlassen – Nach Beendigung des Wasserlassens tröpfeln immer noch Urintropfen heraus.
- Unerklärliches Auslaufen – Wenn Sie Ihre Hose nass machen, ohne zu wissen, wann oder wie.
- Blasenschmerzen – Schmerzen im Unterbauch.
- Harninkontinenz – Die Unfähigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren.
- Auslaufen beim Husten – Bei Lach- oder Hustenanfällen treten winzige Mengen Urin aus.
- Blut im Urin – Oft ein Zeichen von Nierenproblemen und kann in kleinen Mengen, Klumpen oder sehr blutig sein.
- Zögern – Der Drang zu urinieren, aber es kommt nichts heraus.
Wenn das häufige Wasserlassen Ihr Leben erheblich beeinträchtigt oder Sie unerklärliche Symptome haben – einschließlich Rückenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, blutiger oder trüber Urin oder Ausfluss aus Vagina oder Penis – sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen plötzlichen Durstanstieg bemerken.
Diagnose von häufigem Wasserlassen
Um die Ursache für häufiges Wasserlassen zu diagnostizieren, wird ein Arzt wahrscheinlich viele Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Hier sind einige der Fragen, die Sie erwarten können. Haben Sie tagsüber oder nachts Probleme beim Wasserlassen? Führt häufiges nächtliches Wasserlassen zu Schlafmangel? Wie viel Flüssigkeit trinken Sie am Tag? Trinken Sie Alkohol oder koffeinhaltige Getränke? Welche Medikamente nehmen Sie ggf. ein? Abhängig von Ihren Antworten und Ihrer Krankengeschichte kann der Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen durchführen:
- Urinanalyse – Dies ist die Messung verschiedener Verbindungen, die den Urin passieren.
- Zystometrie – Ein Test, der den Druck in der Blase misst, um zu sehen, wie die Blase funktioniert.
- Ultraschall – Diagnostische Bildgebung zur Visualisierung der Blase und der Umgebung.
- Neurologische Tests – Diagnostische Verfahren zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Nervenerkrankung.
Obwohl die Tests beängstigend klingen mögen, sind sie eigentlich ganz einfach und schmerzlos. Sobald die Tests, die körperliche Untersuchung und die Fragen abgeschlossen sind, wird der Arzt der Ursache näher sein und kann Ihnen einen Behandlungsplan aufstellen.
Behandlungsmöglichkeiten bei häufigem Wasserlassen
Wenn sich herausstellt, dass häufiges Wasserlassen etwas anderes als ein vorübergehendes Problem ist, wie beispielsweise eine Harnwegsinfektion, müssen Sie nicht verzweifeln und denken, dass Sie ein Einsiedler sind, da Sie jederzeit in der Nähe eines Waschraums sein müssen. Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es eine Reihe verschiedener Behandlungen, die helfen können, häufiges Wasserlassen unter Kontrolle zu halten.
Wenn beispielsweise Diabetes die Ursache ist, kann die Behandlung die Kontrolle des Blutzuckerspiegels umfassen. Wenn eine Person eine überaktive Blase hat, kann die Behandlung mit Verhaltenstherapien wie Blasentraining, Ernährungsumstellung und Kegelübungen beginnen. Blasentraining verlängert langsam die Intervalle zwischen der Benutzung des Waschraums, damit Ihre Blase den Urin länger zurückhält. Kegels sind Übungen zur Stärkung der Muskeln um die Blase und die Harnröhre, um die Blasenkontrolle zu verbessern.
Die Behandlung von häufigem Wasserlassen kann auch Medikamente umfassen. Einige Medikamente sind in Form von Tabletten erhältlich, andere in Form eines Pflasters. In den letzten Jahren wurde das Medikament Botox zur Behandlung einiger Menschen mit häufigem Wasserlassen eingesetzt. Das Serum wird in den Blasenmuskel injiziert, wodurch sich dieser entspannt und seine Speicherkapazität erhöht. Dies kann Episoden von Undichtigkeiten reduzieren.
Eine Operation ist möglich, sollte aber der letzte Ausweg sein. Am wenigsten invasiv ist ein Verfahren, bei dem ein Nervenstimulator unter die Haut implantiert wird, um die Kontraktionen der Muskeln und Organe im Beckenboden zu manipulieren.
In vielen Fällen finden die Menschen, dass eine einfache Überwachung ihrer Flüssigkeitsaufnahme wirklich hilfreich ist. Zum Beispiel bemerken sie, dass sie weniger Wasserlassen, wenn sie es vermeiden, kurz vor dem Schlafengehen zu trinken. Gleichzeitig kann die Vermeidung bestimmter Lebensmittel wie scharfe Speisen, Schokolade, künstliche Süßstoffe und andere Lebensmittel, die ihre Blase reizen können, die Urinfrequenz reduzieren.
Ungefähr 13 Millionen Amerikaner leiden unter häufiger Harndrang, und das ist nicht nur die ältere Bevölkerung. Menschen jeden Alters können Harnwegsprobleme haben. Bei vielen jungen Patienten kommt es zu einer abnormalen Öffnung oder Obstruktion der Harnwege, die auch als funktionelle Obstruktion des Blasenausgangs bezeichnet wird. Es kann behandelt werden. Am anderen Ende des Spektrums leiden ältere Menschen an Inkontinenz – etwa 77 Prozent der Pflegeheimbewohner.
Egal in welchem Alter oder in welcher Lebensphase Sie sich befinden, Sie müssen nicht mit den Beschwerden der häufigen Harndrang leben. Wie Sie sehen, ist dies ziemlich häufig, daher sind Ärzte es gewohnt, mit Patienten darüber zu sprechen.
