Vorhofflattern: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Arrhythmie ist der Fachbegriff für Herzrhythmusstörungen. Es gibt verschiedene Bedingungen, die einen unregelmäßigen Herzrhythmus beschreiben können. Sie kennen vielleicht Vorhofflimmern, wenn Ihr Herz unregelmäßig schlägt, entweder schnell, langsam oder eine Mischung aus beidem.
Eine andere Art von Arrhythmie ist als Vorhofflattern bekannt, und obwohl Sie vielleicht nicht so vertraut damit sind, ist sie dem Vorhofflimmern ähnlich, aber weniger chaotisch und anormal als Vorhofflimmern.
Vorhofflattern kann asymptomatisch sein, was problematisch ist, da eine Person mit Vorhofflattern immer noch einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist. Es ist wichtig, dass Vorhofflattern diagnostiziert und behandelt wird, um das Risiko eines Schlaganfalls oder anderer Komplikationen zu verringern.
Im Folgenden informieren wir Sie über Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Vorhofflattern.
Index
Prävalenz von Vorhofflattern
Wie bereits erwähnt, haben Sie vielleicht noch nie von Vorhofflattern gehört, da es seltener auftritt als Vorhofflimmern. Vorhofflattern betrifft am häufigsten Senioren. Jedes Jahr gibt es etwa 200.000 neue Fälle von Vorhofflattern. Im Vergleich zu Vorhofflimmern-Fällen zwischen 1985 und 1990 hatten 77 Prozent der Arrhythmie-Patienten Vorhofflimmern und nur 10 Prozent Vorhofflattern.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von Vorhofflattern?
Unser Herz wird von einem natürlichen Schrittmacher gesteuert, der dafür sorgt, dass unser Herz in einem synchronisierten Rhythmus schlägt. Dieser natürliche Schrittmacher befindet sich im rechten Vorhof des Herzens. Es sendet Signale sowohl an die rechte als auch an die linke Seite des Herzens und diese Signale teilen dem Herzen mit, wann und wie es sich zusammenziehen soll. Bei Vorhofflattern werden diese Signale ausgesendet, aber das Signal wird in den rechten Vorhof geschleift, wodurch es schnell schlägt. Ein normaler Herzrhythmus liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Personen mit Vorhofflattern haben 200 bis 300 Schläge pro Minute.
Es gibt mehrere Ursachen für Vorhofflattern, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Operationen am offenen Herzen, da dies die elektrischen Signale stören kann.
Zu den Personen mit dem höchsten Risiko für Vorhofflattern gehören Raucher, Personen mit Herzerkrankungen, Herzinfarkt , Bluthochdruck , Herzklappenerkrankungen, Lungenerkrankungen, Stress oder Angstzuständen , Personen, die Diätpillen oder bestimmte Medikamente einnehmen, Alkoholiker, Personen, die kürzlich operiert wurden, und Diabetiker .
Es gibt bestimmte Zustände, die mit einem höheren Risiko für Vorhofflattern verbunden sind, und dazu gehören Hypoxie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Hyperthyreose , Elektrolytstörungen, Fettleibigkeit, Digitalis-Toxizität und myotone Dystrophie im Kindesalter.
Was sind die Symptome von Vorhofflattern?
Wie bereits erwähnt, treten bei Patienten mit Vorhofflattern möglicherweise keine Symptome auf. Zu den berichteten Symptomen gehören jedoch Herzklopfen , Müdigkeit , Kurzatmigkeit, Gefühl einer Ohnmacht, Benommenheit und verschwommenes Sehen .
Einige weniger häufige Symptome sind Schmerzen in der Brust, schwere Kurzatmigkeit und Ohnmacht. Diese Symptome deuten auf eine schwerwiegendere Komplikation im Zusammenhang mit Vorhofflattern hin und es ist sofort ärztliche Hilfe erforderlich.
Sollten Sie sich Sorgen um Vorhofflattern machen?
Wenn es nicht behandelt oder gut behandelt wird, kann Vorhofflattern ziemlich gefährlich sein. Vorhofflattern kann zu Komplikationen beitragen, darunter Tachykardie , eine Erhöhung des Herzschlags, die den Blutfluss beeinträchtigen und zu Organversagen, niedrigem Blutdruck, Thromboembolie, Schlaganfall, Kardiomyopathie und chronischem Vorhofflimmern führen kann.
Die Dauer des Vorhofflatterns kann variieren. Einige Menschen können Episoden für etwa eine Woche erleben, während andere sie möglicherweise einen Monat lang ständig erleben. Einige Personen können Flattern haben, die weniger als einen Tag dauern. In manchen Fällen kann sich Vorhofflattern zu Vorhofflimmern entwickeln.
So diagnostizieren Sie Vorhofflattern
Ihr Arzt kann Vorhofflattern durch verschiedene Diagnosemethoden diagnostizieren, darunter:
- Elektrokardiographie
- Vagale Manöver
- Adenosin – das ist ein Medikament, das den AV-Knoten blockiert
- Übungstests
- Holter-Monitor – ein getragener Monitor, der Ihren Herzrhythmus verfolgt
Ihr Arzt wird auch Ihren aktuellen Gesundheitszustand, die Gesundheit Ihrer Familie und Ihre Symptome überprüfen, um Vorhofflattern richtig zu diagnostizieren.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Vorhofflattern?
Das Ziel der Behandlung von Vorhofflattern ist die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, einschließlich der Verschreibung von Medikamenten wie Betablockern, Kalziumkanalblockern und Blutverdünnern, einer Operation zur Implementierung eines Herzschrittmachers zur Kontrolle Ihres Herzschlags und in einigen Fällen einer Defibrillation.
In einigen Fällen kann das Vorhofflattern sogar während der Behandlung zurückkehren. Dies ist abhängig von der Ursache. Um das Risiko eines erneuten Vorhofflatterns zu verringern, sollten Sie Präventionsmethoden anwenden.
Prävention und Prognose von Vorhofflattern
In erster Linie ist es wichtig, dass Sie die Risikofaktoren reduzieren, die zu Vorhofflattern beitragen. Dazu gehören regelmäßige Bewegung zur Gewichtsreduktion, eine herzgesunde Ernährung, die Vermeidung von zu viel Alkohol und Koffein, das Nichtrauchen sowie der Abbau von Stress und Angst.
Wenn Sie eine zugrunde liegende Erkrankung haben, die zu Vorhofflattern beiträgt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie dafür behandelt werden.
Die Prognose für einen Patienten mit Vorhofflattern ist im Allgemeinen gut, solange der Patient die Kontrolle über seine
Gesundheit übernimmt. Sie sollten Präventionsmethoden anwenden und sich an ihren Behandlungsplan halten. Es gibt nicht viele Daten zur Lebenserwartung von Patienten mit Vorhofflattern, aber bei der Untersuchung der Lebensdauer von Patienten mit Vorhofflimmern – das Vorhofflimmern ähnelt – ist die Lebenserwartung im Allgemeinen kürzer. Das bedeutet nicht, dass Patienten kein langes Leben haben können, aber es erfordert nur eine angemessene Behandlung.
