Das Risiko für Demenz und kognitiven Verfall steigt mit dem Delirium bei älteren Menschen
Das Risiko für Demenz und kognitiven Verfall steigt mit dem Delir bei älteren Menschen. Delirium ist ein Zustand, in dem eine Person plötzlich verwirrt und desorientiert wird. Es betrifft etwa 15 Prozent der älteren Erwachsenen in einem Krankenhaus. Delirium wurde lange Zeit als Nebenwirkung von Krankheiten angesehen, aber neueste Erkenntnisse zeigen, dass Delirium langfristige Auswirkungen haben kann, wie z. B. eine Verachtfachung des zukünftigen Demenzrisikos.
Der Hauptautor Dr. Daniel Davis sagte: „Dies bedeutet, dass Delirium oder die akuten Ursachen von Delirium eine neu entdeckte Ursache für Demenz sein könnten. Das ist wichtig, denn obwohl Delirien sehr häufig sind, werden weniger als ein Viertel der Fälle tatsächlich in Krankenhäusern diagnostiziert.“
Die Forscher rekrutierten 553 Personen über 85 Jahre und bewerteten ihr Gedächtnis und ihre Kognition über einen Zeitraum von 10 Jahren. Von den Patienten, die vor Beginn der Studie bereits mindestens eine Delir-Episode hatten, litten 77 Prozent zusätzlich an Demenz. Unter denjenigen ohne Vorgeschichte von Delir hatten 33 Prozent Demenz.
Bei Personen mit vorbestehendem Delir führte das Erleben eines Delirs zu einem achtfachen Anstieg des Demenzrisikos. Bei Patienten mit bestehender Demenz führte ein Delir zu einem sich verschlechternden Krankheitsverlauf.
Dr. Davis fügte hinzu: „Die zunehmende Verwirrung und Orientierungslosigkeit bei älteren Menschen erregt beim klinischen Personal nicht viel Aufmerksamkeit, und viele glauben, dass Delirium einfach eine unangenehme Folge einer Krankheit ist. Diese Forschung legt jedoch die Möglichkeit nahe, dass Delirium oder die Probleme, die Delirium hervorrufen, tatsächlich Hirnschäden verursachen können.“
„Da manche Delirien vermeidbar sind, ist es plausibel, dass Delirprävention zu Demenzprävention führen kann. Wir müssen jetzt dringend testen, ob eine bessere Behandlung des Delirs Demenz vorbeugen oder einen weiteren Rückgang bei Patienten, die bereits an Demenz leiden, verhindern kann“, schloss Dr. Davis.
Professor Clive Ballard, Forschungsdirektor der Alzheimer’s Society, sagte: „Wissenschaftler glauben seit vielen Jahren, dass es einen Zusammenhang zwischen Delirium und Demenz geben könnte. Diese solide Studie verleiht diesem Wissen Gewicht. Da angenommen wird, dass Krankenhausaufenthalte eine Ursache für Delirium sind, ist es wichtig, dass medizinisches Fachpersonal die potenziellen langfristigen Auswirkungen des Deliriums erkennt und sich bewusst ist, dass ältere Menschen, die Episoden erleben, anfällig für die Entwicklung einer Demenz sein können.“
Dr. Karin Neufeld, gewählte Präsidentin der American Delirium Society und Direktorin der General Hospital Psychiatry am Johns Hopkins Hospital, kommentierte: „Die Delirforschung hat wiederholt den Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Demenz und der Entwicklung von Delirium im Krankenhausumfeld hervorgehoben bei älteren Menschen. Diese wichtige Forschung deutet darauf hin, dass die Vorbeugung von Delirien ein wichtiger Weg sein könnte, um den Beginn und das Fortschreiten von Demenz bei manchen Menschen zu verringern. Daraus folgt, dass wir als Angehörige der Gesundheitsberufe unsere Anstrengungen zur Erkennung und Vorbeugung von Delirien bei Krankenhauspatienten verdoppeln müssen.“
Demenz, Delirium und Stoizismus behindern die Schmerzbehandlung bei älteren Menschen, frühere Studie
Demenz, Delirium und Stoizismus behindern die Schmerzbehandlung bei älteren Menschen. Diese Faktoren erschweren es den Patienten, auszudrücken, wie sie sich fühlen, und errichten so ein Hindernis für eine angemessene Schmerzbehandlung .
Die Ergebnisse stammen aus einer Studie über Krankenschwestern, die in Einrichtungen der Langzeitpflege in Irland arbeiten. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer mit Demenz, Delirium, Stoizismus und sogar sensorischen Problemen wie Hörbehinderung oder Sehproblemen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine unterdurchschnittliche Schmerzbehandlung erhielten.
Die Forscher sagten: „Es ist daher wichtig, dass die Patienten ermutigt werden, ihre Schmerzen gegenüber der Familie und dem Pflegepersonal zu verbalisieren.“
Andere Hindernisse für die Schmerzbehandlung waren organisatorisch und vom Pflegepersonal abhängig. Beispielsweise können Pflegekräfte die Verhaltensänderungen eines Patienten den Auswirkungen von Demenz zuschreiben, anstatt sie als Anzeichen von Schmerzen zu identifizieren. Wird der erfahrene Schmerz ohne die Beschwerde des Patienten nicht richtig erkannt, kann dies zu einer fehlerhaften Verschreibung von Antipsychotika anstelle von Schmerzbehandlungen führen.
Die Forscher betonen, dass Betreuer und Ärzte eine kontinuierliche Schmerzmanagementausbildung erhalten sollten, um in der Lage zu sein, die beste Schmerzbehandlung anzubieten.
