Arteriovenöse Malformation: Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnose und Behandlung
Arteriovenöse Fehlbildungen (AVMs) sind abnormale Verbindungen zwischen Arterien und Venen und gelten als Defekte im Kreislaufsystem . Obwohl sie theoretisch überall im Körper auftreten können, sind zerebrale arteriovenöse Fehlbildungen (im Gehirn) die Art, die mit den schwersten Komplikationen einhergeht.
Unser Kreislaufsystem wird benötigt, um alle lebenden Gewebe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, um das Überleben zu erhalten. Ein Defekt in diesem System, wie im Fall einer arteriovenösen Fehlbildung, kann starke Schmerzen oder Blutungen verursachen und zu ernsthaften medizinischen Problemen führen.
Index
Ursachen und Risikofaktoren arteriovenöser Fehlbildungen
Es wird allgemein angenommen, dass arteriovenöse Fehlbildungen angeboren sind und sich durch Keimbahnmutationen entwickeln, die im Mutterleib oder kurz nach der Geburt auftreten. Die spezifische Ursache arteriovenöser Fehlbildungen ist jedoch unbekannt und es wird nicht angenommen, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt, es sei denn, sie ist Teil einer bestimmten Erbkrankheit.
Bestimmte genetische Syndrome sind dafür bekannt, dass Sie einem AVM-Risiko ausgesetzt sind, darunter erbliche hämorrhagische Teleangiektasien und das Osler-Weber-Rendu-Syndrom. Es kommt nur selten vor, dass AVM mehrere Personen in derselben Familie betrifft, und es ist noch unklar, ob dies genetisch bedingt oder einfach ein Zufall ist.
Familienmitglieder mit arteriovenösen Fehlbildungen gelten jedoch als Risikofaktor, der Sie für eine AVM prädisponiert. Männer sind ebenfalls gefährdet, da AVM häufiger bei ihnen zu sehen sind.
Symptome einer arteriovenösen Fehlbildung
Meistens treten bei Menschen mit arteriovenösen Fehlbildungen überhaupt keine Symptome auf, aber sie können je nach Ort, Größe und Blutgefäßen, die an der AVM beteiligt sind, stark variieren. Im Folgenden finden Sie einige gängige Präsentationen von AVMs, die im Körper gefunden werden.
AVMs des Gehirns:
- Blutung im Schädel (Subarachnoidalblutung)
- Krampfanfälle
- Kopfschmerzen
- Verwirrtheit
- Fokale neurologische Defizite wie Schwäche, Taubheit oder Kribbeln eines Teils oder einer Seite des Körpers
AVMs in den Gliedmaßen und im Rückenmark:
- Mangel an Koordination
- Muskelschwäche
- Verlust der Fähigkeit, ein Glied zu bewegen
AVMs, die in den Organen, der Brust oder dem Abdomen gefunden werden:
- Brustschmerzen
- Bauchschmerzen
- Rückenschmerzen
- Unregelmäßige Geräusche in betroffenen Blutgefäßen
Komplikationen der arteriovenösen Fehlbildung
Blutungen im Gehirn (Hämorrhagie) : Risse und Blutungen von empfindlichen Blutgefäßen im Gehirn können auftreten, wenn AVMs extremen Druck auf die Gefäßwände ausüben. Dies führt dazu, dass sie mit der Zeit dünn und schwach werden, wodurch sie eher spontan bluten. Es wird geschätzt, dass zerebrale AVM-Blutungen jedes Jahr mit einer Rate von etwa zwei Prozent auftreten, wobei die Wahrscheinlichkeit bei denjenigen höher ist, die frühere AVM-Rupturen erlitten haben. Etwa zwei Prozent aller hämorrhagischen Schlaganfälle sind auf Hirn-AVMs zurückzuführen.
Reduzierter Sauerstoffgehalt im Gehirngewebe : AVMs bewirken, dass Blut das Netzwerk kleinerer Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, umgeht. Diese kleinen Gefäße sind ein sehr wichtiger Teil des Gefäßsystems, da sie Organe und Gewebe innervieren und sie mit dringend benötigtem Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ohne ausreichende Sauerstoffwerte im Gehirn kann sein Gewebe schwächer werden oder absterben. Dies kann zu ischämischen Schäden führen, die zu Schlaganfall-ähnlichen Symptomen führen.
Dünne oder schwache Blutgefäße : Verursacht durch den erhöhten Druck, der durch eine AVM verursacht wird. Dies kann schließlich dazu führen, dass sich das Blutgefäß ausbeult und sich zu einem Aneurysma entwickelt, das mit hoher Wahrscheinlichkeit reißen kann.
Hirnschaden : Eine relativ symptomfreie zerebrale arteriovenöse Fehlbildung kann dazu führen, dass sie mit zunehmendem Alter größer wird. Es kann so groß werden, dass es Teile des Gehirns verdrängt oder komprimiert. Diese Komplikation kann den Fluss der schützenden Flüssigkeit verhindern, die normalerweise das Gehirn umgibt, was möglicherweise zu einer Flüssigkeitsansammlung führt, die den Druck im Schädel erhöht. Dies kann bei kleinen Kindern zu einem Zustand namens Hydrozephalus führen.
Diagnose der arteriovenösen Fehlbildung
Sobald die möglichen Symptome einer arteriovenösen Fehlbildung vorliegen, werden wahrscheinlich zuerst andere Ursachen für ähnlich auftretende Symptome ausgeschlossen. Dies beinhaltet typischerweise, dass Ärzte nach anderen möglichen Ursachen für Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder körperliche Schwächen suchen. Bei weiteren Tests werden die Gefäße genau untersucht. Dazu gehören Tests wie:
Computertomographie (CT)-Scan: Verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein detailliertes Querschnittsbild Ihres Gehirns oder des betroffenen Körperteils zu erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kontrastmittel spritzen, um die Körpergefäße klarer und detaillierter erscheinen zu lassen.
MRT: Verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Detailbilder Ihres Gehirns oder des betroffenen Körperteils zu erhalten. MRTs gelten als empfindlicher als CT-Scans und sind im Allgemeinen der Test der Wahl, um Weichgewebe wie Blutgefäße oder das Gehirn zu untersuchen.
Zerebrale Arteriographie (Angiogramm): Der genaueste Test zur Diagnose einer arteriovenösen Fehlbildung. Es ermöglicht Ärzten, seinen Standort und seine Eigenschaften zu enthüllen. Diese Informationen sind für die Behandlungsplanung von entscheidender Bedeutung. Dabei wird ein dünner Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Leiste eingeführt, die dann in Richtung Gehirn eingefädelt wird. Als nächstes wird Farbstoff in die Blutgefäße injiziert, die das Gehirn versorgen, während Bilder gemacht werden, die die genaue Lage und Größe der AVM zeigen.
Behandlung arteriovenöser Missbildungen
Die Behandlung hängt von Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit sowie der Größe und Lage der arteriovenösen Fehlbildung ab. Während Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Kopfschmerzen und Krampfanfällen eingesetzt werden können, ist eine Operation die häufigste Behandlungsform für AVM des Gehirns. Das Hauptziel ist es, Blutungen zu verhindern. Wenn jedoch ein Fall von AVM in einem Bereich des Gehirns auftritt, der schwer zu behandeln ist oder keine Symptome zeigt, kann Ihr Arzt der Meinung sein, dass es am besten ist, ihn einfach durch regelmäßige Untersuchungen zu überwachen.
Im Folgenden sind verschiedene Behandlungsmethoden aufgeführt, die implementiert werden können:
Chirurgische Entfernung : Umfasst eine konventionelle Gehirnoperation, bei der ein Teil des Schädels vorübergehend entfernt wird, um die AVM direkt anzugehen. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn das Gehirn geblutet hat oder sich an einer leicht erreichbaren Stelle befindet. Sobald die AVM freigelegt wurde, verwenden Neurochirurgen ein Hochleistungsmikroskop, um sie dabei zu unterstützen, die AVM mit speziellen Clips abzudichten und bei Bedarf umgebendes Hirngewebe zu entfernen.
Endovaskuläre Embolisation : Durch die Verwendung eines Katheters, der über eine Beinarterie eingeführt wird, wird der Bereich im Gehirn erreicht, wobei Röntgenaufnahmen verwendet werden, um den Arzt zu führen. Als nächstes wird ein Embolisationsmittel an der Stelle injiziert. Diese besteht oft aus klebstoffähnlichen Partikeln, Mikrospulen oder anderen Materialien, um die Arterie zu blockieren und den Blutfluss in die AVM zu reduzieren. Diese Behandlung gilt als weniger invasiv als die konventionelle Chirurgie und wird häufig verwendet, bevor sie einen chirurgischen Eingriff sicherer machen kann, indem sie die Größe und Wahrscheinlichkeit einer Blutung der AVM verringert.
Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) : Verwendung präzise fokussierter Strahlen auf der AVM, um das Blutgefäß zu beschädigen und Narben zu verursachen. Dies wird dazu beitragen, dass die AVM-Verlangsamung des Gerinnsels ein bis drei Jahre nach der Behandlung abgebaut wird. Dies wird in der Regel durchgeführt, um kleinere AVM zu behandeln, die mit herkömmlichen chirurgischen Formen möglicherweise zu schwer zu erreichen sind, und für solche AVM, die wahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Blutungen verursachen.
Die Erforschung besserer Möglichkeiten zur Vorhersage des Blutungsrisikos bei Patienten mit zerebraler arteriovenöser Fehlbildung ist ein fortlaufender Prozess, der darauf abzielt, Behandlungsentscheidungen besser zu steuern. Moderne Innovationen wie 3-D-Bildgebung, funktionelle Bildgebung und Gehirntrakt-Mapping haben das Potenzial, die chirurgische Präzision und Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig die umgebenden Blutgefäße zu erhalten. Fortschritte wie diese und in bestehenden Behandlungen für AVM können zuvor inoperable AVM-Zustände viel besser behandelbar machen.
