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Psoriasis-Arthritis vs. Osteoarthritis, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis können beide kleine Gelenke betreffen und leicht miteinander verwechselt werden, aber sie sind zwei verschiedene Erkrankungen, die getrennte Behandlungen erfordern.

Arthrose ist eine Abnutzung des Knorpels, die normalerweise mit dem Altern einhergeht. Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Gelenke entzündet und beschädigt werden. Bei Osteoarthritis kann es zu Entzündungen kommen, dies ist jedoch kein Hauptmerkmal der Erkrankung. Wenn also eine Person ihre Arthroseschmerzen einfach mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt, kann es sein, dass sie keine große Linderung erfahren. Sowohl Osteoarthritis als auch Psoriasis-Arthritis können zu Knochensporne führen, daher sehen die beiden Zustände manchmal gleich aus. Forscher berichten, dass Osteoarthritis die häufigste Fehldiagnose für Psoriasis-Arthritis ist.

Bei Menschen mit Arthrose reiben die Gelenkknochen aneinander, was zu Reibung und Schmerzen führt. In den meisten Fällen betrifft dieses Reiben Hände, Knie, Hüfte und Wirbelsäule. Mehr Menschen leiden an Arthrose als an jeder anderen Form von Arthritis.

Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, können sowohl die Haut als auch die Gelenke entzündet sein. Psoriasis sieht aus wie erhabene, rote Flecken mit weißen Bereichen entzündeter Haut zusammen mit Schuppen. Meist sind Ellenbogenspitzen, Knie, Kopfhaut, Bauchnabel sowie die Haut im Genitalbereich betroffen. Etwa 10 bis 30 Prozent der Psoriasis-Patienten entwickeln eine Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis: Überlappende Merkmale

Warum also kann Psoriasis-Arthritis mit Osteoarthritis verwechselt werden, wenn es so anders klingt? Dies liegt daran, dass Arthrose (OA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) sich überschneidende Merkmale aufweisen.

Sowohl OA als auch PsA beginnen häufig nach dem 40. Lebensjahr und sind häufig mit Übergewicht verbunden. Sie sind beide mit Gelenkverletzungen verbunden. Es ist wichtig zu verstehen, dass, obwohl OA eine „Abnutzungskrankheit“ ist, es in den frühen Stadien zu Entzündungen kommen kann. Es ist auch möglich, dass jemand gleichzeitig OA und PsA hat. Ein weiteres gemeinsames Merkmal sind Schmerzen in der Wirbelsäule. Während dies bei OA häufiger vorkommt, kann es auch bei PsA-Patienten vorkommen.

Obwohl mehr Forschung im Gange ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass Psoriasis-Arthritis möglicherweise eine sekundäre Osteoarthritis auslösen kann. Mit anderen Worten, einige Entzündungen von PsA können Verschleiß verursachen.

Arthrose kann mit einer kleinen Gelenkschwellung beginnen, die wie Psoriasis-Arthritis aussieht. Es kann sich jedoch später zu einem knöchernen Wachstum entwickeln, das als Heberdens- oder Bouchards-Knoten bekannt ist. Oft weisen diese Wucherungen in der Diagnose auf Arthrose hin, aber es kann mehrere Jahre dauern, bis sie sich bilden.

Tipps zur Erkennung von Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis

Der beste Weg, um Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis zu unterscheiden, besteht darin, sich die einzigartigen Merkmale oder Schlüsselsymptome genau anzusehen. Bei PsA können vermehrte Schwellungen an Händen und Füßen oft zu Fehlbildungen führen. Starke Fußschmerzen sind ein weiteres häufiges Element, auf das Sie achten sollten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Arthritis auf den Bereich in den Gelenken abzielt, in dem Sehnen und Bänder am Knochen anhaften. Dies passiert häufig in den Achillessehnen und Fußsohlen. Menschen mit PsA können auch eine schmerzhafte Schwellung in den Wirbelsäulengelenken an einem Punkt entwickeln, an dem die Wirbelsäule auf das Becken trifft. Dieser Zustand wird als Spondylitis bezeichnet.

Denken Sie daran, dass Psoriasis-Arthritis fast jedes Gelenk betreffen kann. Es greift auch in einem Zyklus an, wobei die Symptome für einen bestimmten Zeitraum schlimmer werden und dann weniger stark werden.

Bei Arthrose sind mit größerer Wahrscheinlichkeit die Gelenke in Ihrem Körper involviert, die sich am meisten bewegen. Dazu gehören Gelenke in Händen, Knien, Füßen und Wirbelsäule. Im Gegensatz zu PsA zirkuliert es nicht. Die Symptome werden im Laufe der Zeit und mit fortschreitender Krankheit schlimmer.

Psoriasis-Arthritis vs. Osteoarthritis: US-Prävalenz

Die Zahl der Menschen in den Vereinigten Staaten, die an Osteoarthritis leiden, ist ziemlich erstaunlich. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 70 Prozent der Erwachsenen zwischen 55 und 78 Jahren an OA leiden. Hüftarthrose ist die häufigste Beschwerde in Nordamerika. Knie ist auch ziemlich weit verbreitet. Daten zu Osteoarthritis basieren größtenteils auf Selbstberichten und Röntgendaten. Wie ist dies im Vergleich zu Psoriasis-Arthritis? Die genaue Zahl der Menschen in den USA, die an PsA leiden, ist nicht bekannt, aber einige schätzen, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung betroffen ist. Während sie sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Person entwickeln kann, scheint sie am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren aufzutreten. Während Osteoarthritis mehr Frauen als Männer zu befallen scheint, befällt Psoriasis-Arthritis Männer mit der gleichen oder einer etwas höheren Rate , im Vergleich zu Frauen.

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis: Anzeichen und Symptome

Wie wir bereits erwähnt haben, teilen Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis einige Symptome, weisen aber auch einige Unterschiede auf. Beide beinhalten Gelenkschmerzen und können Schwellungen hervorrufen. Während Psoriasis-Arthritis jedoch durch Gelenksteifheit gekennzeichnet ist, ist Osteoarthritis berührungsempfindlich. Wenn Sie an PsA leiden, können Sie Psoriasis-Pflaster entweder auf oder in der Nähe des betroffenen Gelenks bekommen, aber wenn Sie an OA leiden, werden Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit im betroffenen Gelenk erfahren. Wenn eine Person mit OA mobil ist, verspürt sie möglicherweise ein kratzendes Gefühl. Das Gefühl, das Menschen mit PsA empfinden, ist nicht kratzend – es ist ein warmes Gefühl, wenn sie das Gelenk berühren. Schließlich kann eine Person mit Osteoarthritis auch Verzerrungen oder Wucherungen in den Gelenken erfahren.

Die Schmerzen, die PsA-Betroffene erfahren, treten häufig in den Fingern, Zehen, dem Gesäß und der Wirbelsäule auf. Die Schmerzen bei Arthrosepatienten treten am häufigsten in gewichtstragenden Gelenken wie Knien, Hüften, Nacken und Wirbelsäule auf.

Unterschied zwischen Arthrose und Psoriasis-Arthritis verursacht

Es gibt einen Unterschied zwischen Arthrose- und Psoriasis-Arthritis-Ursachen. Es gibt bestimmte Faktoren, die Sie einem höheren Risiko aussetzen, an OA zu erkranken. Sie haben jedoch die Kontrolle über einige dieser Faktoren.

Hier ist ein Blick auf einige Merkmale, die die Ursache von Osteoarthritis beeinflussen.

  • Gewicht – Menschen mit Übergewicht belasten ihre tragenden Gelenke zusätzlich. Außerdem produziert das Fettgewebe Proteine, die schädliche Entzündungen um die Gelenke herum verursachen können.
  • Alter – nichts hält ewig, und wenn wir älter werden, nutzen sich unsere Gelenke einfach ab.
  • Gelenkverletzungen – Wenn Sie eine Sportverletzung erlitten haben, können Sie Ihre Gelenke möglicherweise der Art von Belastung aussetzen, die zu Arthrose führt.
  • Wiederholte Aktivität – Bestimmte Jobs oder Aktivitäten, die bestimmte Gelenke wiederholt belasten, können zu einer Verschlechterung der Gelenke führen.
  • Genetik – manche Menschen erben einfach eine Tendenz, OA zu entwickeln.
  • Deformitäten – Manche Menschen werden mit defekten Knorpel- oder Knochendeformitäten geboren, die ihr Arthroserisiko erhöhen.

Hier ist ein Blick auf die Faktoren, die Psoriasis-Arthritis verursachen können:

  • Genetik – viele Menschen mit PsA haben eine Familiengeschichte von entweder Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis.
  • Physisches Trauma – dies könnte eine virale oder bakterielle Infektion bei Menschen mit einer erblichen Neigung beinhalten.
  • Stress – Angstzustände können Schübe verursachen oder Psoriasis auslösen.
  • Medikamente – Bestimmte Medikamente sind dafür bekannt, PsA auszulösen, darunter Lithium, Malariamittel, Bluthochdruckmedikamente und das Herzmedikament Chinidin.

Osteoarthritis vs. Psoriasis-Arthritis-Komplikationen

Das Leben mit Osteoarthritis und Psoriasis-Arthritis kann sowohl körperlich als auch geistig herausfordernd sein. Diese Krankheiten können auch zu Komplikationen führen. Bei OA geht es den Menschen nicht besser, daher der Begriff degenerativ. Degenerativ impliziert im Wesentlichen eine fortschreitende, irreversible Verschlechterung. Mit der Zeit verschlimmern sich Gelenkschmerzen und Steifheit und können einen Punkt erreichen, an dem die Erledigung täglicher Aufgaben eine ziemliche Herausforderung darstellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die an Osteoarthritis leiden, aufhören müssen zu arbeiten oder an Aktivitäten teilnehmen, die ihnen normalerweise Spaß machen. Es gibt auch Situationen, in denen die Gelenkschmerzen so stark sind, dass ein Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen kann. Hüft- und Kniegelenkersatz sind zwei häufige Operationen.

Während Menschen mit Psoriasis-Arthritis Perioden der Linderung und Remission erleben, laufen auch sie Gefahr, Schwierigkeiten zu bekommen. Beispielsweise entwickelt ein kleiner Prozentsatz der PsA-Patienten eine Erkrankung namens Arthritis mutilans. Dies ist eine sehr schmerzhafte und behindernde Form von PsA. Arthritis mutilans verursacht extreme Schäden an den kleinen Knochen in den Händen, was zu dauerhaften Deformitäten führt.

Differenzierung von Osteoarthritis und Psoriasis-Arthritis-Diagnose

Wenn wir die Diagnose von Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis vergleichen, konzentrieren wir uns mehr auf den Ausscheidungsprozess. Bei Osteoarthritis führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, achtet genau auf die Gelenke und prüft auf Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung und Bewegungsfreiheit. Auch Bildgebung und Laboruntersuchungen sind möglich. Röntgenaufnahmen können Knorpelschwund und Knochensporne zeigen. In komplexen Fällen kann ein MRT auch Bilder von Knochen und Weichteilen liefern. Was die Labortests betrifft, kann die Analyse von Blut und Gelenkflüssigkeit hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Auf der anderen Seite gibt es wirklich keinen Test für Psoriasis-Arthritis. Ärzte müssen normalerweise andere Krankheiten ausschließen und sich die Symptome einer Person genau ansehen. Nur in späteren Stadien der PsA kann eine Röntgenaufnahme etwas lokalisieren. Es kann „Bleistift in einer Tasse“ zeigen, Dies ist eine Situation, in der das Ende des Knochens zu einer scharfen Spitze geschnitzt wird. Dies kann die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis unterstützen.

Es ist möglich, zusammen mit PsA an Gicht zu leiden. Wenn Sie also ein schmerzhaftes Fußgelenk haben, insbesondere im großen Zeh, kann der Arzt einen Test auf Gicht anordnen. Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk wird entnommen und untersucht. Es ist wichtig zu beachten, dass Psoriasis-Arthritis oft fälschlicherweise mit Gicht diagnostiziert wird, da PsA-Patienten erhöhte Harnsäurespiegel im Serum haben können, die durch die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin oder durch erhöhten Hautzellumsatz verursacht werden können.

Vergleich der Behandlung von Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis

Obwohl es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis gibt, konnten sich die Ärzte auf die Behandlung der Symptome konzentrieren, um den Patienten zu helfen, die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen zu kontrollieren. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wie stark die Beschwerden sind und wie stark die Gelenke geschädigt sind.

Hier sind drei Hauptbehandlungen für PsA:

  • Medikamente – verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Medikamente zur Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems.
  • Steroidinjektionen – direkt in das Gelenk eingeführt, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Chirurgie – Gelenkersatz in schweren Fällen.

Wie bei Psoriasis-Arthritis geht es auch bei der Behandlung von Osteoarthritis darum, Schmerzen zu lindern, damit der Patient ein angenehmeres und mobileres Leben führen kann.

OA-Behandlungen umfassen einige der folgenden:

  • Medikamente – verschreibungspflichtig und rezeptfrei. Schwerere Fälle erfordern stärkere Medikamente.
  • Lebensstilanpassungen – Ernährung und Bewegung zur Linderung des Drucks auf die Gelenke.
  • Injektionen – Kortikosteroide und Hyaluronsäure, um Entzündungen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu erhöhen.
  • Komplementäre Therapien – Physiotherapie, Ergotherapie, Gehstöcke, Zahnspangen und andere Hilfsgeräte, die bei Veränderungen der Fähigkeiten helfen.
  • Chirurgie – stark beschädigte Gelenke werden durch eine künstliche Option ersetzt, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern.

Tatsächlich gibt es über 100 verschiedene Formen von Arthritis, aber OA und PsA sind zwei bekannte Arten, die das Leben von Millionen von Amerikanern verändert haben. Laut den Centers for Disease Control and Prevention gaben mehr als ein Drittel der Erwachsenen mit Arthritis an, dass dies ihre Arbeit, Freizeitaktivitäten und ihr soziales Leben einschränkt. Der erste Schritt, um mehr Kontrolle über die Schmerzen und Mobilitätsprobleme zu erlangen, besteht darin, genau zu erfahren, welche Art von Arthritis Sie haben, und sich um die richtige Behandlung zu bemühen. Wenn Sie unter schmerzhaften Gelenksymptomen wie den hier beschriebenen leiden, ist es wichtig, OA und PsA sorgfältig zu vergleichen, bevor Sie davon ausgehen, dass das eine oder das andere Ihre Beschwerden verursacht.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.