Dickdarm und Verdauung

Sigmavolvulus: Ursachen und Behandlung von verdrehtem Sigma

Der Sigmavolvulus ist eine Magen-Darm-Erkrankung, die häufig zu einem Dickdarmverschluss führt. Es ist durch ein verdrehtes Sigma gekennzeichnet – der Teil des Dickdarms, der dem Rektum und Anus am nächsten liegt. Fast 20 Prozent aller Darmobstruktionen treten im Dickdarm auf, und der Sigmavolvulus macht etwa fünf Prozent dieser Fälle aus.

Der Sigmoidvolvulus ist in erster Linie eine Erkrankung, die die ältere Bevölkerung betrifft, wobei Männer mehr davon betroffen sind als Frauen. Unbehandelt können schwerwiegende Komplikationen wie ein Veneninfarkt aufgrund einer verminderten Blutversorgung und einer Perforation auftreten. Dies führt zu einer fäkalen Peritonitis, einem Zustand, bei dem Fäkalien in die Bauchhöhle gelangen und eine Infektion verursachen.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren des Sigmavolvulus?

Obwohl nicht so häufig wie andere Formen des Darmverschlusses, ist der Sigmavolvulus in vielen Teilen der Welt eine der Hauptursachen für einen Dickdarmverschluss. Sigmoidvolvulus wird häufiger in Populationen aus Südamerika, Afrika, Asien und Osteuropa angetroffen. Es kommt selten in entwickelten Ländern wie Kanada und den Vereinigten Staaten vor.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung des Sigmavolvulus sind:

  • Chronische Verstopfung
  • Übermäßiger oder längerer Gebrauch von Abführmitteln
  • Eine zu ballaststoffreiche Ernährung (in Afrika häufig vorkommend)
  • Chagas-Krankheit (häufig in Afrika auftretend)

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Sigmavolvulus erhöhen, gehören:

  • Alter – Menschen über 50 sind anfälliger für die Entwicklung eines Sigmavolvulus
  • Chronische Verstopfung – definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Megakolon – definiert als eine abnormale Erweiterung des Dickdarms
  • Geschlecht – Männer entwickeln die Krankheit eher als Frauen

Symptome eines verdrehten Sigmas

Zu den häufigsten Symptomen im Zusammenhang mit einem Sigmavolvulus gehören:

  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Bauchschmerzen – im Allgemeinen im unteren Teil des Bauches lokalisiert
  • Versagen von Gas oder Stuhlgang
  • Anamnese mit wiederkehrenden leichten Anfällen, die durch das Ausscheiden großer Mengen von Gas oder Stuhl gelindert werden
  •  Blähungen
  • Hohes Fieber – bei Dickdarmperforation
  • Mögliche Entwicklung einer Kolon-Ischämie bei verzögerter Behandlung
  • Peritonitis – bei Dickdarmperforation

Diagnose des Sigmavolvulus

Die folgenden Tests sind die besten verfügbaren Werkzeuge, um Fälle von Sigmavolvulus zu diagnostizieren:

  • Röntgenaufnahme des Abdomens – kann einen allgemeinen Überblick über den Darmtrakt geben, sodass der Arzt feststellen kann, ob eine Darmerweiterung vorliegt
  • Bariumeinlauf – eine Art von Röntgenuntersuchung, bei der Veränderungen und Anomalien im Dickdarm unter Verwendung von injiziertem Kontrastmittel erkannt werden können. Dieser Test wird heute selten gemacht.
  • Computertomographie – eine bildgebende Untersuchung, die dem Arzt einen detaillierten Einblick in innere Strukturen gibt. Dieser Test kann verwendet werden, um den Sigmavolvulus zu bestätigen.
  • MRT – eine weitere bildgebende Studie, die einen detaillierteren Blick auf die inneren Strukturen des Abdomens bietet.
  • Ultraschall – Mit Hilfe von Schallwellen kann ein Bild erstellt werden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob ein Darmverschluss vorliegt. Dieser Test ist nicht der genaueste.
  • Sigmoidoskopie – ein flexibler Schlauch, der in den Anus eingeführt wird und es Ärzten ermöglicht, das Rektum und den unteren (Sigmoid) Dickdarm zu untersuchen. Dies ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, es werden Komplikationen des Sigmavolvulus vermutet.

Behandlung von Sigmavolvulus

Akute Fälle (eine Situation, in der ein Zustand in kurzer Zeit auftritt) von Sigmavolvulus gelten als medizinische Notfälle. Dies bedeutet, dass sofort eine Notfallversorgung eingeleitet werden sollte, da jederzeit Komplikationen wie ein Dickdarmperforation auftreten können. Der wichtigste Behandlungsansatz besteht in der Einführung eines Rektumtubus, um den Darm zu entlasten.

Bei Dekompressionsverfahren liegt der Patient oft auf der linken Seite. Die Dekompression und Aufdrehung des Sigmas erfolgt mit Hilfe von Sigmoidoskopie und Flatustuben. Mit diesen beiden Geräten wird ein Ansturm von flüssigem Kot und Blähungen die Verstopfung lösen. Dieses Verfahren bietet dem Patienten, der an Sigmavolvulus-Symptomen leidet, sofortige Linderung.

Der Arzt wird den Blähschlauch wahrscheinlich ungefähr einen Tag lang in Position halten, um die Dekompression aufrechtzuerhalten und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Nach diesem Eingriff muss der Patient überwacht werden.

Bei chronischem Sigmavolvulus (der sich über einen längeren Zeitraum entwickelt) kann eine Ernährungsumstellung dem Patienten vor und nach dem Eingriff zugute kommen. Diese Ernährungsumstellungen können umfassen:

  • Kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen – helfen, den Druck im Verdauungssystem unter Kontrolle zu halten
  • Verzehren Sie ballaststoffreiche Lebensmittel – hilft, Verstopfung zu vermeiden
  • Vermeiden Sie scharfe oder frittierte Speisen – kann den Heilungsprozess verlangsamen
  • Viel Wasser trinken – hilft, den Stuhl weich zu halten und Verstopfung zu vermeiden

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.