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Osteopenie vs. Osteoporose: Den Unterschied verstehen

Wir hören oft, dass Ärzte die Begriffe Osteopenie und Osteoporose verwenden , wenn sie sich auf menschliche Knochen beziehen, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden. Das Verständnis des Unterschieds kann Sie schützen und mobil halten.

Wenn wir uns die Wörter Osteopenie und Osteoporose ansehen, ist leicht zu erkennen, wie die beiden verwechselt werden können. Abgesehen von der ähnlichen Schreibweise beziehen sich die Bedingungen beide auf die Knochendichte. Der Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose beruht auf dem Grad der verminderten Knochendichte. Wenn eine Person an Osteopenie leidet, hat sie zwar eine verringerte Knochendichte, aber nicht in dem Ausmaß wie jemand, der an Osteoporose leidet.

Osteopenie kann zu Osteoporose führen, die wiederum Knochenbrüche verursachen kann. Wenn ein Arzt die Möglichkeit hatte, die Knochendichte bei einer Person zu testen, entscheidet er, ob eine Behandlung der Osteopenie erforderlich ist. Nicht alle Menschen mit dieser Erkrankung benötigen eine aggressive Behandlung. Osteoporose ist viel schwerwiegender, da bereits ein kleiner Sturz oder Niesen zu einem Knochenbruch führen kann. Leider wissen viele Menschen nicht einmal, dass sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden. Viele Menschen entdecken, dass sie Osteoporose haben, nachdem sie eine Fraktur erlitten haben. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie wir alle unser Risiko für Osteopenie und Osteoporose senken können

Prävalenz von Osteopenie und Osteoporose

Nachdem wir nun den Unterschied zwischen Osteoporose und Osteopenie festgestellt haben, ist es wichtig, sich der jeweiligen Prävalenz bewusst zu sein. Untersuchungen zeigen, dass Osteoporose ein großes Problem in den Vereinigten Staaten ist. Etwa 10 Millionen Amerikaner leiden an Osteoporose und schätzungsweise 18 Millionen sind gefährdet, das Problem zu entwickeln. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) berichtet, dass Frauen 80 Prozent der Osteoporose-Patienten ausmachen. Aber auch Männer leiden an dieser Krankheit. Aus nicht vollständig geklärten Gründen werden viele Fälle bei Männern nicht gemeldet. Die National Osteoporosis Foundation schätzt, dass die Krankheit jedes Jahr mit mindestens zwei Millionen Knochenbrüchen in Verbindung gebracht wird.

Harvard Health geht davon aus, dass etwa 50 Prozent der Amerikaner über 50 von Osteopenie betroffen sind. Denken Sie darüber nach – das ist die Hälfte der Bevölkerung, unabhängig vom Geschlecht, die einem Risiko ausgesetzt ist, an Osteoporose zu erkranken.

Osteopenie vs. Osteoporose-Knochendichte

Werfen wir einen Blick auf die beiden Zustände aus der Perspektive der Knochendichte. Die Knochendichte ist ein Maß für die Dichte und Stärke der Knochen. Die maximale Knochendichte tritt etwa im Alter von 30 Jahren auf, aber danach beginnen die Menschen allmählich, Knochenmasse zu verlieren. Im mittleren Alter werden Knochenzellen viel schneller vom Körper resorbiert, als neue Knochenzellen wachsen. Das bedeutet, dass die Knochen Mineralien, Masse und Struktur verlieren und schwächer werden.

Knochendichtetests können die Menge an Kalzium in den Knochen messen und das Risiko von Knochenbrüchen abschätzen. Osteopenie wird oft mit einfachen Röntgenaufnahmen diagnostiziert, aber der am weitesten verbreitete Test, insbesondere wenn es darum geht, festzustellen, ob eine Person Osteoporose hat, ist die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA). Es verwendet ein Niedrigenergie-Röntgen, das eine Person weniger Strahlung aussetzt als ein Standard-Röntgen und den Kalziumspiegel messen kann. Die Ergebnisse von DEXA werden als „T-Score“ gemessen, der dann mit Menschen mit gesunden Knochen verglichen wird.

Hier ist, was Sie über Osteopenie vs. Osteoporose-T-Scores wissen sollten. Patienten mit T-Scores von -1 und darüber haben eine normale Knochendichte, und zwischen -1 und -2,5 ist ein Zeichen von Osteopenie. Wenn eine Person einen Wert von -2,5 hat, leidet sie wahrscheinlich an Osteoporose. Eine Bewertung namens „Z-Score“ ist ein Maß, das über oder unter dem liegt, was für jemanden mit einem bestimmten Alter, Geschlecht, Gewicht und ethnischer Herkunft als normal angesehen wird. Wenn eine Person einen Z-Wert von -2 oder niedriger erhält, kann dies bedeuten, dass etwas anderes als das Altern den Knochenverlust verursacht.

Ursachen Osteoporose vs. Osteopenie

Osteopenie und Osteoporose haben sowohl medizinische Ursachen als auch Lebensstilursachen. Manchmal können Sie einen Gesundheitszustand haben, der einen Rückgang der Knochendichte auslösen kann. Wenn Sie wissen, was zu Osteoporose und Osteopenie beiträgt, können Sie sich dann auf die Prävention konzentrieren.

Für viele Frauen hängt das Problem des Knochenschwunds mit Hormonen zusammen. Endokrinologen haben mit unzähligen Frauen gearbeitet, die nach der Menopause einen deutlichen Östrogenabfall erfahren. Mit der Zeit erhöht sich dadurch das Osteoporose- und Frakturrisiko. Männer haben ein ähnliches Problem. Sie brauchen Testosteron und Östrogen für eine gute Knochengesundheit. Da Männer Testosteron in knochenerhaltendes Östrogen umwandeln, ist es wichtig, dass sie einen ausreichenden Testosteronspiegel haben. Wenn ein Mann einen ungewöhnlichen oder unerwarteten Bruch erleidet, wird der Arzt ihn höchstwahrscheinlich auf einen Testosteronmangel untersuchen.

Die meisten Menschen haben von der Bedeutung von Kalzium in der Ernährung gehört. Ohne Kalzium können wir keine neuen Knochen aufbauen. Wir müssen uns unsere Knochen als Auffangbehälter für Kalzium und Phosphor vorstellen. In Bezug auf Kalzium brauchen wir einen konstanten Spiegel in unserem Blut, weil unsere Organe, einschließlich Herz, Muskeln und Nerven, davon abhängen. Wenn Organe Kalzium benötigen, stehlen sie es notfalls aus den Knochen. Dies kann natürlich die Knochen dieses lebenswichtigen Minerals erschöpfen. Das Ergebnis sind dünne, spröde Knochen, die anfällig für Brüche sind.

Die folgende Tabelle fasst die wichtigsten medizinischen und lebensstilbedingten Ursachen für eine niedrige Knochendichte zusammen.

Medizinische UrsachenLebensstil verursacht
Essstörungen wie Anorexie und BulimieMangel an Vitamin D
Unbehandelte ZöliakieSitzendes Verhalten
SchilddrüsenüberfunktionRauchen
Bestimmte Medikamente wie Steroide, Hydrocortison und Antiepileptika.Zu viel Alkohol
Bestimmte Behandlungen wie Chemotherapie oder BestrahlungKohlensäurehaltige Getränke
Östrogenmangel (Frauen)Mangel an Kalzium
Niedriger Testosteronspiegel (Männer)
Andere Hormonstörungen

Es ist bedauerlich, dass viele Erkrankungen zu Knochenschwund führen können. Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, Verdauungsprobleme und Tumore infiltrieren Knochen mit abnormen Zellen. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen genug Kalzium zu sich nehmen, aber aus irgendeinem Grund will ihr Körper Kalzium nicht so einfangen, wie er sollte. Anstatt für die Knochen zurückgehalten zu werden, verlässt das Kalzium den Körper durch den Urin.

Diejenigen, die nicht regelmäßig Sport treiben, setzen sich einem höheren Risiko aus, Osteopenie und schließlich Osteoporose zu bekommen. Gewichtsübungen helfen beim Aufbau starker Knochen. Abgesehen davon, dass sie Ihnen mit Ihren Knochen helfen, sind verschiedene Formen von Übungen dafür bekannt, die Flexibilität, den Gang und das Gleichgewicht zu verbessern – all dies kann verhindern, dass eine Person stürzt.

Osteopenie vs. Osteoporose-Symptome

Wie bereits erwähnt, bleiben Osteopenie und Osteoporose oft unbemerkt, bis eine Person einen Knochen bricht, aber es gibt einige Anzeichen und Symptome, die auftreten können.

Während Osteopenie den Menschen keine Schmerzen oder andere auffällige Anzeichen und Symptome zu verursachen scheint, kann eine Person, sobald sie zu Osteoporose fortschreitet, Rückenschmerzen bekommen, die das Ergebnis eines gebrochenen oder kollabierten Wirbels, eines Gewichtsverlusts oder einer gebeugten Haltung sein können , und häufige Knochenbrüche.

Viele Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose, wie ein Wirbel- oder Hüftbruch, können äußerst schmerzhaft sein. Gleichzeitig ist es wichtig zu beachten, dass einige Frakturen aufgrund von Knochenschwund schmerzlos sein und lange Zeit nicht diagnostiziert werden können.

Wenn eine Person an Osteoporose leidet, sind die anfälligsten Knochen in der Regel die im Handgelenk, der Wirbelsäule, der Schulter und der Hüfte. In einigen Fällen erholen sich Menschen nie vollständig von den Frakturen. In anderen Situationen gibt es eine vollständige oder teilweise Erholung und die Mobilität geht nicht verloren.

Osteopenie vs. Osteoporosebehandlung

Die Behandlung variiert zwischen den beiden Bedingungen. Zum Beispiel kann eine Person mit starken Knochen diese Stärke aufrechterhalten, indem sie eine gesunde Lebensweise annimmt. Wenn Sie bereits an Osteopenie leiden, können dieselben gesunden Lebensgewohnheiten Ihr Risiko für die Entwicklung von Osteoporose senken. Übungen wie Gehen, Treppensteigen, Tanzen und Gewichtheben können hilfreich sein.

Ernährung ist auch wichtig. Für starke Knochen empfehlen Diätassistenten und Ärzte eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist. Fettarme Milchprodukte und Käse sind gute Nahrungsmittel.

Es stimmt zwar, dass unser Körper sein eigenes Vitamin D bildet, wenn Sonnenlicht auf unsere Haut trifft, aber viele Menschen verbringen nicht genug Zeit im Freien. Wussten Sie, dass Sie zumindest etwas von dem Vitamin D bekommen, das Sie brauchen, wenn Sie sich jeden Tag nur ein paar Minuten im Freien aufhalten? Einige Lebensmittel enthalten Vitamin D und einige Lebensmittel sind damit angereichert. Gute Quellen sind Fisch, Eigelb und angereicherte Frühstückszerealien oder Säfte.

Der Verzicht auf das Rauchen und weniger Alkoholkonsum kann Ihnen auch dabei helfen, eine gute Knochengesundheit zu erhalten. Studien zeigen einen starken Zusammenhang zwischen Zigarettenrauch und geringerer Knochendichte.

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen wichtig ist, an Osteoporose oder Osteopenie leidet, könnte ihre Behandlung in etwa so aussehen:

  • Medikamentöse Behandlung wie Alendronat, Ibandronat, Zoledronsäure oder Risedronat.
  • Hormontherapie, einschließlich selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), Thyrocalcitonin oder Parathormon.
  • Änderungen des Lebensstils wie der Verzehr von mehr Blattgemüse, Milchprodukten, Soja und angereichertem Brot.
  • Körperliche Aktivität wie Krafttraining, Gewichtsübungen und Low-Impact-Aerobic.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Osteopenie oder Osteoporose leiden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen. Während Sie Ihre Knochen stärken möchten, möchten Sie auch nichts tun, was einen Bruch oder eine andere Verletzung verursachen könnte.

Osteoporose fordert einen großen Tribut von der betroffenen Person und ihrem Umfeld. Es verursacht auch einen enormen wirtschaftlichen Tribut. Beispielsweise ist in Europa die mit Osteoporose verbundene Behinderung Berichten zufolge größer als die durch Krebs verursachte, mit Ausnahme von Lungenkrebs. Eine Umfrage der International Osteoporosis Foundation zeigt, dass die Verleugnung des persönlichen Risikos durch postmenopausale Frauen sowie ein Mangel an Gesprächen über Osteoporose mit ihrem Arzt dazu geführt haben, dass zu viele Menschen unterdiagnostiziert und unterbehandelt wurden. Wenn wir älter werden, sollten wir alle mit unseren Ärzten darüber sprechen, wie wir unsere Knochengesundheit sichern können.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.