Herz Gesundheit

Frauen mit STEMI-Herzinfarkt sind in Krankenhäusern einem höheren Sterblichkeitsrisiko ausgesetzt als Männer

Frauen mit Herzinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI) sind in Krankenhäusern einem höheren Sterblichkeitsrisiko ausgesetzt als Männer.

Ein STEMI-Herzinfarkt liegt vor, wenn die Koronararterie aufgrund eines Blutgerinnsels vollständig verschlossen ist, wodurch der Blutfluss zum betroffenen Teil des Herzens gestoppt wird, sodass es zu sterben beginnt.

Ein STEMI-Herzinfarkt wird durch ein Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt. Änderungen in einem EKG-Test können den Schweregrad und die Art des Herzinfarkts einer Person bestimmen.

Bei einem STEMI-Herzinfarkt beinhalten die Veränderungen eine Erhebung, die als ST-Strecke bekannt ist. Diese Erhöhung weist auf große Schäden am Herzmuskel hin, und das trägt zum Namen des Herzinfarkts bei – STEMI.

Frauen mit STEMI-Herzinfarkt sterben häufiger im Krankenhaus als Männer

Forscher haben herausgefunden, dass Frauen im Vergleich zu Männern mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine lebensrettende Angioplastie und Stentimplantation zur Wiederherstellung des Blutflusses nach einem STEMI-Herzinfarkt erhalten. Frauen blieben auch eher länger in Krankenhäusern und hatten eine höhere Sterblichkeitsrate in Krankenhäusern. Die Ergebnisse wurden im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht .

STEMI ist die tödlichste Form des Herzinfarkts, aber eine Genesung ist mit Stenting und Wiederherstellung des Blutflusses möglich. Die Häufigkeit von Herzinfarkten bei Patienten unter 60 Jahren hat sich nicht geändert, aber es zeichnen sich Trends ab, die eine Behandlung bei jüngeren Patienten erkennen lassen.

Die Forscher untersuchten Daten von 632.930 STEMI-Herzinfarktpatienten im Alter zwischen 18 und 59 Jahren. Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit, STEMI zu entwickeln und eine Behandlung zur Wiederherstellung des Blutflusses zu erhalten, geringer als bei Männern. Es zeigte sich, dass Stenting-Verfahren sowohl bei Männern als auch bei Frauen zunahmen.

Die Sterblichkeitsraten von Frauen mit STEMI-Herzinfarkt waren ebenfalls höher; 4,5 Prozent der Frauen starben im Krankenhaus im Vergleich zu drei Prozent der Männer. Frauen hatten auch längere Krankenhausaufenthalte – durchschnittlich 4,35 Tage gegenüber vier Tagen bei Männern. Die Forscher erklärten, dass Männer eine höhere Wahrscheinlichkeit haben zu sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen, was die Unterschiede in der Sterblichkeit im Krankenhaus erklären könnte.

Forscher schlagen vor, dass Frauen seltener eine Revaskularisierung erhalten, da sie häufig keine Brustschmerzen haben, was die Behandlung verzögern könnte. Darüber hinaus haben Frauen bei Eingriffen zur Wiederherstellung des Blutflusses ein höheres Blutungsrisiko als Männer.

Der leitende Autor der Studie, Deepak L. Bhatt, MD, sagte: „Trotz der Richtlinien, die den Einsatz von Stents bei Herzinfarktpatienten regeln, erhalten jüngere Frauen diese lebensrettende Behandlungsmethode weniger als jüngere Männer. Unsere Forschung zeigt, dass es eine große Chance und Notwendigkeit gibt, die nationalen Herzinfarktversorgungsprozesse und -ergebnisse zu verbessern und diese geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Versorgung jüngerer Herzinfarktpatienten anzugehen.“

Häufige Symptome von STEMI

Häufige Symptome von STEMI sind:

  • Brustschmerzen
  • Sodbrennen
  • Starkes Schwitzen
  • Schwäche
  • Leichtsinn
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Bewusstseinsverlust

Bei Frauen können die Symptome von STEMI leicht abweichen. Häufige Symptome für STEMI bei Frauen sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche
  • Ermüdung
  • Gefühlsverlust in den Fingerspitzen
  • Bauchschmerzen

Risikofaktoren, die zu einem STEMI-Herzinfarkt beitragen können, sind:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hoher Blutdruck
  • Genetische Veranlagung
  • Schlechte Lebensstilentscheidungen
  • Sie sind zwischen 40 und 55 Jahre alt

Unterschiede zwischen STEMI- und NSTEMI-Herzinfarkt

NSTEMI (Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung) und STEMI sind zwei bekannte Arten von Herzinfarkt. STEMI-Herzinfarkte machen 70 Prozent der erfahrenen Herzinfarkte aus und NSTEMI macht 30 Prozent aus. Obwohl die Namen ähnlich sein mögen, haben die beiden Arten von Herzinfarkt ihre eigenen einzigartigen Unterschiede.

NSTEMI-Herzinfarkte treten aufgrund der vollständigen Blockierung oder des Verschlusses einer kleinen Koronararterie oder der teilweisen Blockierung oder des Verschlusses einer großen Arterie auf, die zuvor von Arteriosklerose betroffen war. STEMI hingegen ist der vollständige Verschluss einer großen Arterie, die von Arteriosklerose befallen sein kann.

Sowohl NSTEMI- als auch STEMI-Herzinfarkte erzeugen die gleichen Symptome. Aber wenn beide Arten von Herzinfarkt mit einem EKG-Test betrachtet werden, zeigt NSTEMI keine Erhöhung wie bei einem STEMI-Herzinfarkt.

Obwohl Komplikationen sowohl bei NSTEMI- als auch bei STEMI-Herzinfarkten auftreten können, sind Komplikationen wie kardiogener Schock, linksventrikuläres Versagen, schwere Mitralinsuffizienz aufgrund eines Papillarmuskelrisses und Herztamponade aufgrund eines Ventrikelwandrisses bei STEMI-Herzinfarkten weitaus häufiger.

Behandlung und Management von STEMI-Herzinfarkten

Die anfängliche Behandlung eines STEMI-Herzinfarkts besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. In den meisten Fällen ist ein STEMI-Herzinfarkt auf einen vollständigen Verschluss einer Arterie zurückzuführen, sodass die Möglichkeit, die Arterie zu entsperren und den Blutfluss wiederherzustellen, der erste Behandlungszyklus ist.

Eine Arterie kann auf zwei Arten entsperrt werden: Medikamente oder Angioplastie. Medikamente werden in einem Krankenhaus verabreicht, aber die Erfolgsquote beträgt nur 60 bis 80 Prozent. Es besteht auch ein höheres Risiko für schwere Blutungen, wenn es um Medikamente geht, die eine Arterie freigeben.

Angioplastie hingegen, bei der ein kleiner Ballon in den Körper eingeführt und aufgeblasen wird, um die Arterie mechanisch zu öffnen, hat mehr Erfolg. Die Erfolgsrate bei der Angioplastie liegt bei 90 Prozent, kann aber nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.