Der frühe Knieerguss der Lyme-Borreliose unterscheidet sich von septischer Arthritis bei Kindern: Studie
Der frühe Knieerguss der Lyme-Borreliose unterscheidet sich von septischer Arthritis bei Kindern. Septische Arthritis und Knieergüsse, die bei Lyme-Borreliose beobachtet werden, weisen ähnliche Symptome bei Kindern auf, erfordern jedoch unterschiedliche Behandlungsoptionen. Deshalb ist es so wichtig, die Unterschiede zu erkennen, um sicherzustellen, dass die Behandlung für die Erkrankung geeignet ist.
Septische Arthritis erfordert eine notfallmäßige chirurgische Spülung und Drainage, um irreversible Schäden zu verhindern. Lyme-Borreliose ist eine Infektion, die durch Zeckenstiche verursacht wird, die Bakterien übertragen, die normalerweise in Hirschen vorkommen. Die Behandlung der Lyme-Borreliose ist typischerweise ein Regime von Antibiotika.
In der Studie überprüften die Forscher Krankenakten von 189 Patienten unter 18 Jahren mit überschüssiger Flüssigkeit im Knie. Von diesen Patienten hatten 23 eine kulturpositive septische Arthritis, 26 eine kulturnegative septische Arthritis und 140 eine Lyme-Borreliose.
Die Forscher skizzierten vier Merkmale, die auf septische Arthritis hindeuten. Diese Merkmale sind: Knieschmerzen mit geringem Bewegungsumfang, C-reaktives Protein von weniger als 4,0 mg/L, Fieber und Altersgruppe unter zwei Jahren.
Der Autor der Studie, Dr. Wudbhav N. Sankar, sagte: „Die Wahrscheinlichkeit einer septischen Arthritis bei Vorhandensein eines beliebigen Faktors betrug 18 Prozent, verglichen mit 100 Prozent, wenn alle vier Faktoren vorhanden sind. Unsere Studie bietet einen nützlichen Vorhersagealgorithmus, um septische Arthritis von einem durch Lyme-Borreliose verursachten Knieerguss bei Kindern zu unterscheiden.“
Lyme-Arthritis bei Kindern ist in Risikogebieten wahrscheinlicher als septische Arthritis
Eine alternative Studie ergab, dass Kinder in Gebieten mit hohem Borreliose-Risiko weitaus häufiger an Arthritis der Lyme-Borreliose erkranken als an septischer Arthritis. Der Forscher Dr. Matthew D. Milewski sagte: „In einer pädiatrischen Population ist Lyme-Arthritis wahrscheinlich die erste Diagnose, die in Betracht gezogen werden muss, wenn Sie sich in einem Endemiegebiet befinden.“
„In Connecticut, wo die Lyme-Borreliose endemisch ist, kamen viele Kinder mit einem geschwollenen Gelenk in unsere Notaufnahme, und wir mussten versuchen zu entscheiden, ob diese Person an septischer Arthritis oder Lyme-Arthritis litt. Septische Arthritis wird traditionell in den meisten Fällen als chirurgische Indikation angesehen, und Lyme-Arthritis gilt als etwas, das mit Antibiotika behandelt werden kann. Dies ist ein großer Unterschied in den Behandlungsoptionen, und wir wollten den Anbietern in der Notaufnahme helfen, sich zwischen diesen beiden Behandlungsverläufen zu entscheiden“, fügte Dr. Milewski hinzu.
Die Forscher führten eine retrospektive Überprüfung aller Gelenkaspirationen bei Kindern unter 18 Jahren durch. Sie sammelten Daten zu Zellzahlen, Flüssigkeitsdifferenzen, Kultur, hämatologischen Entzündungsmarkern (einschließlich peripherer Leukozytenzahl, peripherer Blutdifferenzierung, Erythrozytensedimentationsrate und C- reaktives Protein) und serologische Tests auf Lyme-Borreliose.
Die Forscher analysierten 391 Kinder. Einunddreißig Prozent wurden positiv auf Lyme-Borreliose getestet und 13 Prozent hatten septische Arthritis.
Dr. Milewski erklärte: „Wir haben keinen Borreliose-Schnelltest, der dem Leistungserbringer bei der Erstvorstellung hilft, zu entscheiden, ob es sich um Borreliose handelt oder nicht, aber diese Informationen geben uns einen Weg, einen Praktiker in eine Richtung zu schulen oder die anderen, wenn sie auf dem Zaun sind. Es spricht für die Tatsache, dass die Lyme-Borreliose so verbreitet ist, dass sie wirklich jedes Mal berücksichtigt werden muss, wenn Sie ein Kind auf septische Arthritis untersuchen.“
