Rheumatoide Arthritis vs. Lupus: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen
Rheumatoide Arthritis(RA) und Lupus sind zwei Erkrankungen, die Gelenkschmerzen verursachen. Obwohl Gelenkschmerzen ein häufiges Symptom sind, handelt es sich um zwei getrennte Erkrankungen, die unterschiedliche Behandlungen erfordern.
Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Gelenke betrifft, und es gibt viele verschiedene Arten von Arthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem falsch reagiert und beginnt, sich selbst anzugreifen – bei RA sind es die Gelenke, die angegriffen werden.
Lupus ist ebenfalls eine chronische, entzündliche Erkrankung mit einer Autoimmunpathogenese. Das erste Anzeichen von Lupus ist oft der Schmetterlings- oder Malarausschlag, der im Gesicht sowie an anderen Körperteilen – an Armen, Beinen oder am Rumpf – auftritt. Es kann mild sein, wie ein leichtes Erröten, oder es kann stark und schuppig sein. Sie kann einige Wochen oder mehrere Monate dauern. Dermatologen und Rheumatologen glauben, dass die Ursache eine Fehlfunktion des Immunsystems ist, die dazu führt, dass der Körper gesundes Hautgewebe angreift.
Hier werden wir die Unterschiede zwischen rheumatoider Arthritis und Lupus skizzieren, um Ihnen zu helfen, ein besseres Verständnis für beide Erkrankungen zu entwickeln.
Index
Rheumatoide Arthritis und Lupus zusammen: Inzidenz von Komorbiditäten
Die Komorbidität von rheumatoider Arthritis und Lupus ist eigentlich ziemlich häufig. Rheumatoide Arthritis kann bei Lupuspatienten auftreten und umgekehrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Lupus überlappende Symptome einer anderen Erkrankung erfährt, beträgt 15 Prozent, mit einem 1-Prozent-Risiko, dass diese Symptome auf rheumatoide Arthritis zurückzuführen sind.
Rheumatoide Arthritis und Lupus verursachen beide Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit, sodass eine korrekte Diagnose umfangreiche Tests erfordert.
Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass es möglicherweise eine genetische Verbindung zwischen rheumatoider Arthritis und Lupus gibt. Die Forscher fanden eine Variante eines Gens, das bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Lupus im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höher war. Es wurde festgestellt, dass das als STAT4 bekannte Gen eher mit Lupus als mit rheumatoider Arthritis verwandt ist. Die Entdeckung dieser Genvariante impliziert ferner die Möglichkeit, rheumatoide Arthritis und Lupus zusammen zu haben.
Rheumatoide Arthritis vs. Lupus: US-Prävalenz
Schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner leben mit rheumatoider Arthritis , und Frauen leiden häufiger an rheumatoider Arthritis als Männer.
Nach Angaben der Lupus Foundation of America leiden etwa 1,5 Millionen Amerikaner an Lupus . Weltweit wird die Zahl auf etwa fünf Millionen geschätzt. Während Lupus Männer und Frauen in jedem Alter betreffen kann, sind die überwiegende Mehrheit der Fälle – 90 Prozent – Frauen. Die meisten Menschen, bei denen Lupus diagnostiziert wird, sind zwischen 15 und 44 Jahre alt.
Rheumatoide Arthritis vs. Lupus-Symptome
Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis sind morgens oft schlimmer und dauern etwa 30 Minuten an. Die Schwellung tritt symmetrisch auf (beide Hände, beide Knöchel usw.).
Häufige Symptome bei rheumatoider Arthritis sind Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit, Druckempfindlichkeit, verlängerte Morgensteifigkeit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Diese finden häufig in kleineren Gelenken wie den Händen statt, aber auch in anderen Körperteilen wie Haut, Augen, Lunge, Herz, Nieren, Speicheldrüsen, Nervengewebe, Knochenmark und Blutgefäßen.
Zu den Symptomen von Lupus gehören :
- Ein schmetterlingsförmiger Ausschlag, normalerweise auf dem Nasenrücken und den Wangen
 - Diskoider Ausschlag, normalerweise an Kopf, Armen, Brust oder Rücken
 - Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
 - Geschwüre im Mund
 - Entzündung der Gelenke
 - Nierenprobleme
 - Herz- oder Lungenprobleme
 - Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung
 - Finger und Zehen, die sich bei Kälte oder Stress weiß oder blau verfärben
 - Trockene Augen
 - Kopfschmerzen , Verwirrtheit und Gedächtnisverlust
 
Unterschied zwischen rheumatoider Arthritis und Lupus verursacht
Wie bereits erwähnt, ist die rheumatoide Arthritis eine Art Autoimmunerkrankung, aber der Grund, warum sich Autoimmunerkrankungen entwickeln, ist noch unklar. Das Immunsystem verwechselt Teile des Körpers mit einem Virus und startet einen Angriff. Bei rheumatoider Arthritis greift das Immunsystem die Synovialis an, das Weichgewebe, das die Oberfläche der Gelenke auskleidet.
Lupus ist eine komplexe Krankheit, die die Zellen, Gewebe und Organe des Körpers angreift. Auch hier ist die Ursache dieser Autoimmunerkrankung, die Organe und Haut betrifft, unbekannt, aber einige Theorien weisen auf Genetik und Umweltschadstoffe hin. Medizinische Daten zeigen, dass etwa 40 Prozent der Lupus-Kranken einen Schmetterlingsausschlag bekommen.
Wir wissen auch, dass das Bloom-Syndrom – ein Zustand, der Anomalien in der Chromosomenanordnung im Körper verursacht – zu Hautausschlägen führen kann, einschließlich Schmetterlings- oder Malar-Ausschlag. Es ist auch bekannt, dass Menschen, die an Lyme-Borreliose leiden, Malar-Ausschlag bekommen. Darüber hinaus gilt die Bindegewebserkrankung Dermatomyositis als eine der Hauptursachen für Malarausschlag.
Wenn Sie extrem empfindlich auf Sonnenlicht reagieren, aber ansonsten gesund sind, können Sie auch einen Ausschlag mit Schmetterlingsmuster bekommen.
Vergleich von rheumatoider Arthritis und Lupus: Risikofaktoren und Komplikationen
Zu den Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis gehören, eine Frau zu sein, über 40 Jahre alt zu sein, eine Familienanamnese mit RA zu haben, zu rauchen, Umweltschadstoffen ausgesetzt zu sein und fettleibig zu sein.
Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für eine Reihe anderer Erkrankungen, darunter Osteoporose, Rheumaknoten, trockene Augen und trockener Mund, Infektionen, abnormale Körperzusammensetzung, Karpaltunnelsyndrom, Herzprobleme, Lungenprobleme und Lymphome. Wenn die rheumatoide Arthritis nicht gut behandelt wird, steigt das Risiko dieser Komplikationen dramatisch an.
Lupus wird zu einer immer häufiger auftretenden Erkrankung. Tatsächlich sind Sie wahrscheinlich auf jemanden gestoßen, der diese Bedingung hat. Lupus tritt häufiger bei Frauen auf, daher wissen Sie sofort, dass Ihr Risiko höher ist, wenn Sie eine Frau sind. Rasse ist auch ein Faktor. Aus irgendeinem Grund tritt Lupus häufiger bei Afroamerikanern, Hispanics und Asiaten auf.
Lupus kommt mit einer Reihe möglicher Komplikationen. Einige mögliche Probleme im Zusammenhang mit dieser Krankheit umfassen.
- Nierenschäden durch Entzündung
 - Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems aufgrund von Entzündungen
 - Blutprobleme wie Anämie oder Blutgerinnung
 - Lungenprobleme wie Rippenfellentzündung oder Lungenentzündung
 - Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Entzündungen
 
Rheumatoide Arthritis und Lupus Unterschiede: Diagnose und Behandlung
Die richtige Diagnose der rheumatoiden Arthritis umfasst einen Blick auf die Krankengeschichte des Patienten, seine Symptome, eine körperliche Untersuchung, Bluttests, um nach Antikörpern zu suchen, die mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht werden, und bildgebende Tests, um Gelenkschäden festzustellen.
Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis sollte früh beginnen, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden. Zu den Zielen der Behandlung von rheumatoider Arthritis gehören die Verringerung von Entzündungen, die Linderung von Symptomen, die Vorbeugung von Gelenk- und Organschäden, die Verbesserung der körperlichen Funktion und des Wohlbefindens sowie die Verringerung von Langzeitkomplikationen.
Rheumatoide Arthritis kann mit Medikamenten behandelt werden, um Symptome wie Schmerzen und Steifheit zu lindern. Dies kann entzündungshemmende und Schmerzmittel beinhalten. Andere Medikamente können verschrieben werden, um das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu verlangsamen, einschließlich Kortikosteroide, Biologika und JAK-Inhibitoren. Bei schweren Schäden kann eine Operation erforderlich sein, und das Gelenk muss ersetzt werden, um die Funktion zu verbessern.
Seit vielen Jahren wenden sich Ärzte Bluttests zu, um festzustellen, ob eine Person Lupus hat. Bluttests suchen nach erhöhten Werten von antinukleären Antikörpern (ANAs). Dies sind vom Immunsystem produzierte Proteine, die auf das Zentrum normaler Zellen abzielen. Menschen mit Lupus neigen dazu, hohe ANA-Spiegel im Blut zu haben.
Heutzutage könnten Lupus-Tests ein vollständiges Blutbild, eine Nieren- und Leberuntersuchung, einen Urintest, den ANA-Test und die Erythrozytensedimentationsrate umfassen, die misst, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden eines Röhrchens absetzen (eine schnellere Rate weist auf eine systemische Erkrankung hin).
Wenn ein Arzt vermutet, dass Lupus Organe beeinträchtigt, kann er auch Bildgebungstests anordnen.
Die Behandlung von Lupus kann nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antimalariamittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva umfassen. Der Arzt passt die Behandlung normalerweise an, wenn die Symptome aufflammen und abklingen. Jeder Patient ist anders, und regelmäßige Nachsorge mit einem Arzt ist entscheidend.
