Sarkoidose, ein Risiko für Nierensteine, besser mit Blutmonozyten diagnostiziert
Sarkoidose, bekannt als Nierensteinrisiko, könnte besser anhand von Blutmonozyten oder weißen Blutkörperchen diagnostiziert werden, die für die menschliche Immunabwehr von entscheidender Bedeutung sind.
Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die Organe beeinträchtigen kann. Unter normalen Umständen verteidigt unser Immunsystem unseren Körper gegen schädliche Substanzen, indem es spezielle Zellen zum Schutz der Organe sendet, aber bei Menschen mit Sarkoidose verschwindet die durch schädliche Eindringlinge verursachte Entzündung nicht. Stattdessen häufen sich Immunzellen an, um Klumpen zu bilden, die Granulome genannt werden. Diese Klumpen können sich in verschiedenen Organen im ganzen Körper bilden. Die Krankheit kann in der Haut, der Lunge oder den Lymphknoten auftreten. Sarkoidose kann häufig Leber, Augen und Nieren betreffen. Viele Menschen mit Sarkoidose fallen in die Risikokategorie für Nierensteine. Obwohl es weniger häufig vorkommt, kann Sarkoidose auch das Herz und das Gehirn beeinträchtigen, was schwerwiegend sein kann.
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Vielversprechende Studie zur besseren Diagnose von Sarkoidose
Eine vielversprechende neue Studie aus München, Deutschland, zeigt, dass die Analyse eines Moleküls namens „Slan“ eine genauere Bestimmung von Monozyten-Untergruppen ermöglicht. Dies könnte zu einem besseren Verständnis von Krankheiten, einschließlich Sarkoidose, führen.
Wissenschaftler analysierten Blutproben von Patienten mit Sarkoidose. In einigen Fällen untersuchten sie speziell Menschen mit Lungenerkrankungen. Sarkoidose führt oft zu einer Schädigung der Lunge eines Patienten. Dies wird durch die Bildung von Knötchen im Lungengewebe verursacht. Obwohl unklar ist, warum genau Blutmonozyten eine so entscheidende Rolle spielen, sagen die Forscher, dass ihre Daten eindeutig darauf hindeuten, welcher Subtyp von Monozyten an der Krankheit beteiligt war. Im Blut der Patienten fanden sie eine signifikante Anzahl von Monozyten, die für das, was als CD16 bekannt ist, positiv und für „Slan“ negativ waren. Laut den leitenden Wissenschaftlern könnten diese Zellen eine große Rolle bei der Sarkoidose spielen.
Rolle der Sarkoidose bei Nierensteinen, anderen Krankheiten und Organproblemen
Bei etwa 90 Prozent der Sarkoidose-Fälle ist die Lunge betroffen. Auch Menschen, die aufgrund von Sarkoidose Probleme mit anderen Organen haben, können aufgrund des entzündlichen Zustands immer noch eine Lungenerkrankung haben. Abgesehen von der Lunge sind dies die auffälligsten Problemzonen:
- Haut
- Bewegungsapparat
- Nervöses System
- Herz
- Leber
- Nieren
Wie bereits erwähnt, ist das Risiko von Nierensteinen Realität. Schäden an der Struktur der Niere selbst können ebenso auftreten wie Nierenversagen. Ein weiteres endokrines Problem im Zusammenhang mit Sarkoidose ist der sogenannte Hypopituitarismus. Dies ist der Fall, wenn die Hypophyse an der Basis des Gehirns, die acht verschiedene Hormone absondert, einige der Hormone nicht oder nicht genug Hormone produziert.
Etwa 25 Prozent der Menschen mit Sarkoidose leiden unter Hautproblemen. Meistens zeigt es sich als zarte, schmerzhafte, rötliche Beulen oder Flecken auf der Haut. Normalerweise ist dies an den Schienbeinen zu finden und manchmal wird es von geschwollenen und schmerzenden Gelenken begleitet. Bei älteren afroamerikanischen und westindischen Frauen, die die Krankheit schon lange haben, kann es zu einer Hauterkrankung mit violetten Läsionen an Wangen, Lippen, Nase und Ohren kommen. 25 Prozent der Menschen mit Sarkoidose klagen auch über Entzündungen in den Augen. Dies kann die Augenlider, die Hornhaut, die Netzhaut und die Linse umfassen.
Granulome oder Knoten sind bei 50 bis 80 Prozent der Menschen mit Sarkoidose in der Leber vorhanden. Normalerweise ist es ein anderes Gesundheitsproblem, das dazu führt, dass sie ein Leberproblem entdecken. Eine Lebererkrankung kann zu Leberhochdruck oder Leberzirrhose führen.
Sarkoidose-Risikofaktoren und Symptome
Es scheint, als ob jeder Sarkoidose entwickeln kann. Bisher wurden nur wenige Risikofaktoren isoliert. Dazu gehören Alter, Geschlecht, Rasse und Familiengeschichte (Genetik). Sarkoidose tritt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, am häufigsten bei Frauen. Aus irgendeinem Grund gibt es eine höhere Rate der Krankheit unter der afroamerikanischen Bevölkerung, und diese Gruppe leidet tendenziell an schwereren Lungenproblemen.
Was die Sarkoidose-Symptome betrifft, hängt es davon ab, welche Organe betroffen sind und wie weit fortgeschritten die Krankheit ist. Bei manchen Menschen gibt es keine Symptome, sodass sie nicht wissen, dass sie ein Problem haben, bis sie aus einem anderen Grund andere Tests, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, haben.
Hier sind einige allgemeine Sarkoidose-Symptome:
- Ermüdung
- Geschwollene Lymphknoten
- Fieber
- Gewichtsverlust
Bei Menschen mit Lungenerkrankungen oder Lungenproblemen aufgrund von Sarkoidose können die Symptome anhaltender trockener Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein. Hautbezogene Probleme können einen Ausschlag, Läsionen, Farbveränderungen oder Knötchen umfassen, die am besten als Wucherungen direkt unter der Haut beschrieben werden. Sie bilden sich eher um Narben oder Tätowierungen herum.
Lebensstiländerungen bei Sarkoidose
Es gibt wirklich keine genauen Ursachen für Sarkoidose. Ärzte glauben, dass manche Menschen genetisch prädisponiert sind, die Krankheit zu entwickeln. Sie vermuten, dass es zunächst durch den Kontakt mit bestimmten Bakterien, Viren, Staub oder Chemikalien ausgelöst werden könnte; Die Forschung in diesem Bereich ist jedoch im Gange.
Es gibt heute vielleicht keine Heilung für Sarkoidose, aber sie kann behandelt werden. Einige Menschen haben leichte Symptome, die keiner Behandlung bedürfen, während sich andere Sarkoidose-Behandlungen auf den Lebensstil konzentrieren. Eine Sarkoidose-Diät umfasst beispielsweise ausgewogene Mahlzeiten mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse. Die Vermeidung großer Mengen kalziumreicher Lebensmittel wie Milchprodukte und übermäßiger Mengen an Vitamin D sind Teil einer Sarkoidose-Diät. Das Trinken von acht bis zehn Gläsern Wasser pro Tag sowie sechs bis acht Stunden Schlaf, zusammen mit regelmäßiger Bewegung, sollten bei allen Änderungen des Lebensstils berücksichtigt werden, die Sie vornehmen, wenn bei Ihnen Sarkoidose diagnostiziert wird.
Das University of Maryland Medical Center schlägt Menschen mit Sarkoidose ein tägliches Multivitaminpräparat sowie Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen wie Fischöl vor. Eine oder zwei Kapseln pro Tag könnten helfen, Entzündungen zu reduzieren. Die Ergänzung Bromelain kann auch helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.
Es gibt Situationen, in denen eine medikamentöse Therapie erforderlich sein kann, um die Auswirkungen der Granulomentwicklung zu verringern und weitere Organschäden zu verhindern. Die meisten Menschen wenden sich als letztes Mittel an Medikamente. Unabhängig davon, welchen Weg Sie einschlagen, ist es wichtig, dies zuerst mit einem Arzt zu besprechen. Es gibt einige Ärzte, die sich auf die Behandlung von Sarkoidose spezialisiert haben.
Die kontinuierliche Behandlung von Sarkoidose ist wichtig, da jederzeit neue Symptome auftreten können. Die Krankheit kann sich auch plötzlich verschlimmern. Wenn bei Ihnen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde, sollten Sie häufig Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Behandlung basierend auf Ihren Symptomen anpassen. Ihr Arzt wird Sie genau beobachten wollen, um sicherzustellen, dass die Sarkoidose keines Ihrer Organe schädigt.