Nationaler Monat des Impfbewusstseins: Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Gürtelrose, Influenza und Norovirus
Der August ist der Nationale Monat des Impfbewusstseins , daher stellen wir eine Auswahl unserer Artikel vor, in denen die Bedeutung und Wirksamkeit von Impfungen sowie neue Entwicklungen in Bezug auf Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Gürtelrose, Influenza und Norovirus erläutert werden.
Impfungen und Impfungen sind wichtig, um Krankheiten abzuwehren. Zum Beispiel kann die jährliche Grippeschutzimpfung dazu beitragen, Ihr Erkrankungsrisiko zu senken, was möglicherweise lebensrettend sein kann, wenn Sie zu einer Risikogruppe für Komplikationen gehören.
Im August besprechen wir die Bedeutung von Impfungen im Zuge der bevorstehenden Herbstsaison und der Schulanfangszeit und erinnern die Familien daran, ihre Impfpläne auf dem Laufenden zu halten.
Wenn Sie bereits an einer dringenden Erkrankung leiden, fragen Sie sich vielleicht, ob eine Impfung für Sie sicher ist. Informationen in den folgenden Artikeln – und eine Rücksprache mit Ihrem Arzt – sollen dies klären.
Index
Bei Fibromyalgie-Patienten ist die Grippeimpfung sicher und wirksam: Studie
Die Grippeimpfung ist für Fibromyalgiepatienten sicher und wirksam. Die Grippeimpfung wird von vielen Gesundheitsbehörden als Mittel zur Vorbeugung von Influenza empfohlen, da sie manchmal zu lebensbedrohlichen Folgen führen kann. Es wurde in Frage gestellt, ob die Grippeimpfung Fibromyalgie verursachen oder verschlimmern könnte. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit der Grippeimpfung bei 19 Fibromyalgiepatienten zusammen mit 38 gesunden Personen.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Grippeimpfung bei Fibromyalgie-Patienten nicht nur sicher, sondern auch wirksam ist, ähnlich wie bei anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
Die Autoren schlossen: „Trotz der Debatte in der Literatur über die Rolle von Impfungen bei vielen Bindegewebserkrankungen ist die Impfung von FMS-Patienten [Fibromyalgie-Syndrom] gegen Influenza sowohl sicher als auch wirksam.“
Patienten mit rheumatoider Arthritis, denen Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung fehlen, sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt: Neue Studie
Studien zufolge besteht bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ohne Impfung gegen Grippe und Lungenentzündung ein höheres Infektionsrisiko. Die Forscher untersuchten Daten von über 15.000 Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde und die mit einigen Arten von immunsuppressiven Medikamenten behandelt wurden. Mindestens einer von fünf Patienten wurde nicht gegen Influenza geimpft und einer von zwei Patienten wurde nicht gegen Lungenentzündung geimpft.
Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, daher sollten Impfrichtlinien angewendet werden, um das Risiko schädlicher Infektionen bei diesen Patienten zu verringern.
Der leitende Forscher Dr. Will Dixon sagte: „Es gibt keine nationalen Daten über die Impfaufnahme, die so aufgeschlüsselt sind, dass wir diejenigen mit RA herausziehen können. Nur eine Studie in den USA hat untersucht, ob Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie geimpft werden.“
Dr. Ben Brown, der ebenfalls an der Studie beteiligt war, fügte hinzu: „Die Leitlinien zur Grippe- und Pneumokokken-Impfung für RA-Patienten sind unklar, und die Bezahlung für die Durchführung in der Primärversorgung variiert. In Zukunft kann es für Rheumatologen von Vorteil sein, den Hausarzt gezielt zu einer geeigneten Impfung für den einzelnen Patienten zu beraten oder die Impfung selbst in der eigenen Klinik zu erwägen – beide Ansätze sollten in jedem Fall ausreichend finanziert werden.“
Richard Francis, Leiter der Forschungsverbindung und Evaluierung bei Arthritis Research UK, sagte: „Ungefähr 400.000 Menschen in Großbritannien leben mit den entsetzlichen Schmerzen der rheumatoiden Arthritis. Die Auswirkungen von rheumatoider Arthritis und der zur Behandlung der Erkrankung eingesetzten Medikamente auf die Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, sind erheblich, und diese Studie unterstreicht die Bedeutung der Impfung zur Vorbeugung der Auswirkungen von Influenza und anderen Infektionen.“
Gürtelrose-Impfstoff sicher für Patienten mit rheumatoider Arthritis, die biologische Medikamente einnehmen
Die Gürtelrose-Impfung ist sicher für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die biologische Medikamente einnehmen. Gürtelrose tritt bei einem von drei Erwachsenen in den USA auf, wobei das Alter ein wichtiger Faktor ist. Aus diesem Grund wird die Impfung für Personen über 50 empfohlen. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Gelenke angegriffen werden, was zu Steifheit und Schwellungen in der Regel in kleineren Gelenken führt. Schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner leben mit rheumatoider Arthritis und Frauen erkranken doppelt so häufig.
Zuvor wurde die Gürtelrose-Impfung für Patienten mit rheumatoider Arthritis, die biologische Medikamente einnehmen, nicht empfohlen, aber die aktuelle Studie hat gezeigt, dass sie sicher ist. Die Forscher untersuchten die Sicherheit des Gürtelrose-Impfstoffs bei 176 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die entweder infundierte oder subkutane Biologika erhielten.
Der Hauptautor Dr. Stephen Lindsey sagte: „Jeden Monat sehe ich Patienten mit RA, die Gürtelrose hatten. Obwohl es seit 2006 einen wirksamen Impfstoff gibt, empfehlen unsere CDC- und ACR-Richtlinien nicht, ihn bei Rheumapatienten mit Biologika zu verwenden. Studien aus den Jahren 2011 und 2012 deuteten darauf hin, dass die Zahl der Zoster-Komplikationen durch die versehentliche Verabreichung von [Herpes-Zoster]-Impfstoff nicht anstieg. Wir haben uns entschieden, ein Protokoll zu entwickeln und zu testen, um Hochrisikopatienten sicher zu impfen und Zoster und seine Komplikationen zu verhindern.“
Achtzig Prozent der Patienten mit infundierten Biologika und 50 Prozent der Patienten mit subkutanen Biologika wurden geimpft, und keiner der Patienten entwickelte innerhalb von sechs Wochen nach der Impfung Gürtelrose. Seit 2012 entwickelten drei Patienten in der infundierten Gruppe und einer in der subkutanen Gruppe innerhalb von 10 bis 20 Monaten Herpes, aber bei keinem Patienten traten Komplikationen auf.
Dr. Lindsey fügte hinzu: „Mit diesem Protokoll traten nach der Impfung keine Fälle von Herpes Zoster auf. Ich glaube, wir können damit beginnen, Tausende von Patienten, die seit Jahren mit Biologika behandelt werden und derzeit ungeimpft sind und ein hohes Risiko haben, sicher zu impfen.“
Grippeimpfung stoppt Grippe und senkt das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko
Unter der Leitung von Jacob A. Udell, MD, MPH, FRCPC, betrachteten die Forscher der University of Toronto fünf veröffentlichte randomisierte placebokontrollierte Studien (RCT) und eine unveröffentlichte RCT, die den Grippeimpfstoff und kardiovaskuläre Ereignisse untersucht hatte. Ihr Ziel war es herauszufinden, ob der Grippeimpfstoff das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einem Herzinfarkt senkt. Insgesamt wurden 6.735 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren in die Studie eingeschlossen. 51 Prozent dieser Patienten waren Frauen, und 36 Prozent der Patienten hatten in der Vorgeschichte kardiovaskuläre Probleme.
Von den fünf veröffentlichten Studien litten 95 von 3.238 Patienten (2,9 Prozent), die den Grippeimpfstoff erhielten, während der einjährigen Nachbeobachtungszeit an einem schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignis. Im Gegensatz dazu litten 151 von 3.231 Patienten (4,7 Prozent), die eine Placebo- oder Kontrollbehandlung erhielten, während der einjährigen Nachbeobachtungszeit an einem schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignis.
Norovirus-Impfstoff, weltweit erste von Takeda initiierte klinische Studie am Menschen, Ausbruch unter Mitarbeitern des GOP-Kongresses gemeldet
Norovirus-Update 2016: Die Entwicklung eines Norovirus-Impfstoffs ist im Gange, wobei die weltweit erste klinische Studie am Menschen von Takeda, einem der führenden Pharmaunternehmen, initiiert wurde. Unterdessen wurde ein Norovirus-Ausbruch unter Mitarbeitern des GOP-Kongresses gemeldet.
Takeda hat mit Studien am Menschen für seinen Norovirus-Impfstoff begonnen. Es gibt derzeit weder eine geeignete Behandlung noch einen Impfstoff für das Virus, das im Labor für eine ordnungsgemäße Untersuchung nur schwer nachzumachen ist.
Die häufigste Form der Gastroenteritis, das Norovirus, ist jährlich für schätzungsweise 700 Millionen Krankenhausbesuche verantwortlich. Symptome sind Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfe. Die Patienten erholen sich normalerweise innerhalb weniger Tage vom Virus, aber in schweren Fällen kann es zu Dehydration und Krankenhausaufenthalt kommen.
Norovirus ist hoch ansteckend und kann durch kontaminierte Lebensmittel oder Kontakt mit einer infizierten Person übertragen werden.
Die Takeda-Studie umfasst 3.400 Personen und wird im August 2017 stattfinden. Der Impfstoff wird in einer gesunden Kontrollgruppe, die aus den US-Militärausbildungseinrichtungen rekrutiert wird, mit einem Placebo verglichen.
Robert Goodwin, Leiter der Norovirus-Entwicklung bei Takeda, sagte: „Diese Studie bringt uns einen Schritt näher, ein wichtiges Instrument zur Prävention in die Hände von Einzelpersonen, Familien und öffentlichen Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt zu legen.“
