Zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO): Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung
Zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) bezieht sich auf eine Erkrankung des Auges, bei der die Hauptvene der Netzhaut verstopft ist. Ähnlich wie andere Organe des menschlichen Körpers benötigen auch unsere Augen eine ständige Versorgung mit sauerstoffreichem Blut, das von den Arterien zugeführt wird, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten. Wenn dem Blut das Maximum an Sauerstoff entzogen wurde, muss es auf effiziente Weise ausgeschieden werden, und zwar über unsere Venen, die sauerstoffarmes Blut zurück ins Herz und in die Lunge zurückführen, um es wieder mit Sauerstoff anzureichern.
Wenn eine Vene des Auges verstopft oder verschlossen wird, beginnen Blut und Flüssigkeit zurückzufließen und in die Netzhaut zu fließen. Dies kann zu einer Makulaschwellung (einem kleinen, aber wichtigen Bereich im Zentrum der Netzhaut, der benötigt wird, um Details von Objekten klar zu sehen) führen und das zentrale Sehen beeinträchtigen. Darüber hinaus können Nervenzellen ohne ausreichende Blutzirkulation absterben, was die richtige Augenfunktion weiter beeinträchtigt.
Index
Risikofaktoren und Ursachen des Zentralvenenverschlusses der Netzhaut (CRVO)
Im Folgenden sind einige der häufigsten CRVO-Ursachen und CRVO-Risikofaktoren aufgeführt:
Das Alter
Einer der wichtigsten Faktoren, der zur Entwicklung eines zentralen Netzhautvenenverschlusses führt, da über 90 Prozent aller Fälle bei Patienten über 55 Jahren auftreten.
Hypertonie
Ein schlecht eingestellter Bluthochdruck kann Sie für die Entwicklung und auch das Auftreten eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene prädisponieren. Es wurde festgestellt, dass bis zu 73 Prozent der Patienten über 50 Jahre sowie 25 Prozent der jüngeren Patienten mit dieser Erkrankung an Bluthochdruck leiden.
Hyperlipidämie
Ein Gesamtcholesterinwert von > 6,5 mol/l wurde bei etwa 35 Prozent der Patienten unabhängig von ihrem Alter mit der Entwicklung eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene in Verbindung gebracht.
Mellitus-Diabetes
Eine chronische Krankheit, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass ein hoher Blutzuckerspiegel bei etwa 10 Prozent der Menschen ab 50 Jahren vorhanden ist und mit der höheren Prävalenz von Krankheiten wie Bluthochdruck in Verbindung gebracht wird, der in etwa 70 Prozent aller Fälle von Typ 2 auftritt Diabetes.
Pille zur oralen Verhütung
Eine der am häufigsten verwendeten Verhütungsarten bei jungen Frauen und die häufigste Assoziation mit einem Verschluss der zentralen Netzhautvene.
Erhöhter Augeninnendruck
Ein erhöhter Druck im Auge selbst ist mit einer erhöhten Inzidenz eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene verbunden, insbesondere wenn die Obstruktionsstelle am Rand der Papille liegt. Eine häufige Ursache für erhöhten Augeninnendruck ist das Offenwinkelglaukom.
Rauchen
Eine erhöhte Inzidenz eines Verschlusses der zentralen Netzhautarterie ist mit dem Rauchen verbunden; Studien haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.
Andere seltene Veranlagungen:
Myeloproliferative Erkrankungen
- Polyzythämie
- Abnorme Plasmaproteine (zB Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie).
Erworbene hyperkoagulierbare Zustände
- Hyperhomocysteinämie
- Lupus-Antikoagulans und Antiphospholipid-Antikörper
- Dysfibrinogenämie
Vererbte hyperkoagulierbare Zustände
- Aktivierte Protein-C-Resistenz (Faktor-V-Leiden-Mutation)
- Protein C-Mangel
- Protein-S-Mangel
- Antithrombinmangel
- Mutation des Prothrombin-Gens
- Faktor Xll-Mangel
Entzündliche Erkrankung im Zusammenhang mit okklusiver Periphlebitis
- Behçet-Syndrom
- Sarkoidose
- Wegener-Granulomatose
- Goodpature-Syndrom
Sonstig
- Chronisches Nierenversagen
- Ursachen sekundärer Hypertonie (zB Cushing-Syndrom) oder Hyperlipidämie (zB Hypothyreose)
- Augenhöhlenerkrankung
- Dehydration (insbesondere bei jüngeren Patienten und in heißen Ländern)
Arten des Verschlusses der zentralen Netzhautvene
Es gibt zwei CRVO-Typen, die sehr unterschiedliche Prognosen und Management haben können. Sie beinhalten:
Ischämisches CRVO : Kann zu schweren Netzhautschäden und als Folge davon zur Erblindung führen. Dies liegt daran, dass die zentrale Arterie und Vene die einzigen Quellen der Blutversorgung und des Abflusses für die Netzhaut sind. Es wird geschätzt, dass etwa 19 Prozent der Patienten mit CRVO den ischämischen Typ haben.
Nicht-ischämisches CRVO : Gilt als mildere Form der Krankheit, kann sich jedoch zu einem ischämischen CRVO entwickeln. Es wird geschätzt, dass etwa 81 Prozent der Patienten mit CRVO den nicht-ischämischen Typ haben.
Was sind die Symptome von CRVO?
Die Symptome eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene treten häufig plötzlich und schmerzlos auf. Die Symptome von CRVO können sich innerhalb von Stunden oder Tagen verschlimmern. Je früher Sie von einem Arzt untersucht werden, desto günstiger ist die Diagnose.
Symptome von CRVO können sein:
- Verschwommenes Sehen
- Trübe Sicht
- Verzerrte, verzerrte oder wellige Sicht
- Ein plötzlicher und vollständiger Sehverlust
- Floaters (kleine graue FleckeUmlauf in Ihrem Blickfeld. Floaters auftretenwenn Blut und andere Flüssigkeiten austreten und dann in der FlüssigkeitInnern des Auges verklumpen.)
Was sind die Komplikationen von CRVO?
Während eine Erholung von einem Augenschlag möglich ist, kann es zu schweren lebenslangen Komplikationen kommen, die möglicherweise das Sehvermögen einschränken oder das Sehvermögen vollständig verlieren
Makulaödem : Auch bekannt als Entzündung der Makula, des mittleren Teils der Netzhaut, der dazu beiträgt, dass Bilder scharf erscheinen. Eine Schwellung dieses Teils des Auges kann das Sehen verschwommen oder zu einem Sehverlust durch zystoide Makuladegeneration und permanentes zentrales Skotom führen.
Neovaskularisation : Dies ist ein Zustand, bei dem sich abnormale Gefäße in der Netzhaut entwickeln. Abnorme Gefäße können in den Glaskörper (Flüssigkeit im Auge) austreten und Schwimmer verursachen. In schweren Fällen kann sich die Netzhaut ablösen. Neovaskularisation kann mit okulärer Ischämie und diabetischer Retinopathie im Hintergrund verbunden sein .
Neovaskuläres Glaukom : Aufgrund der Bildung neuer Blutgefäße im Auge, die einen schmerzhaften Druckanstieg verursachen.
Glaskörperblutung : Eine relativ häufige Ursache für einen akuten Sehverlust, der durch das Aufreißen normaler
Gefäße durch mechanische Krafteinwirkung oder die Blutung pathologischer Strukturen auftritt .
Makuladegeneration : Gekennzeichnet durch einen allmählichen Verlust und eine verschwommene Sicht einer Person, typischerweise im fortgeschrittenen Alter. Patienten können auch Verzerrungen in geraden Linien erleben, die wellig erscheinen.
Blindheit : Vollständiger Verlust des Sehvermögens
Wie man einen zentralen Netzhautvenenverschluss diagnostiziert
Wenn Sie das Pech haben, plötzlich einen Sehverlust in einem oder beiden Augen zu erleiden, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, vorzugsweise einen Augenarzt (Augenarzt). Während CRVO eine relativ schlecht definierte Erkrankung ist, gibt es mehrere symptomatische Präsentationen, die Ihren Arzt auf die Diagnose hinweisen. Patienten mit CRVO klagen häufig über leichte, oft vorübergehende Episoden von verschwommenem Sehen, die beim Aufwachen charakteristischerweise schlimmer sind.
Nachdem der Arzt seine Erstuntersuchung abgeschlossen hat, sind die folgenden anderen möglichen Tests, die er für notwendig hält.
- Fluorescein-Angiographie: Verwendung einer speziellen Kamera, um eine Reihe von Fotos der Netzhaut zu machen, nachdem eine kleine Menge Fluorescein (gelber Farbstoff) in eine Vene in Ihrem Arm injiziert wurde. Das Fluorescein wandert zu den Netzhautgefäßen und zeigt alle Anomalien.
- Optische Kohärenztomographie (OCT): Wird verwendet, um ein Makulaödem zu erkennen und seinen Verlauf zu überwachen
- Augeninnendruckmessung
- Reflexe der Pupille
- Fotos der Netzhaut
- Spaltlampenuntersuchung
- Prüfung des Seitensehens (Gesichtsfelder)
- Sehschärfetest (Sehtafel)
Zusätzliche Tests, die bei allen Patienten durchgeführt werden, umfassen:
- Blutdruck
- Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
- Großes Blutbild (FBC)
- Zufälliger Blutzucker
- Zufälliges Gesamt- und HDL-Cholesterin
- Plasmaproteinelektrophorese (Dysproteinämien wie multiples Myelom)
- Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin (Nierenerkrankung in Verbindung mit Bluthochdruck)
- Schilddrüsenfunktionstests (assoziiert mit Dyslipidämie)
- EKG ( linksventrikuläre Hypertrophie nach Hypertonie)
Wie behandelt man CRVO .?
Leider gibt es keine spezielle medizinische Behandlung des Verschlusses der zentralen Netzhautvene. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass ein oraler Inhibitor der Thrombozyten- und Erythrozytenaggregation und eine Hämodilutionsbehandlung zur Senkung der Blutviskosität von Nutzen sein können. Die gewählte Behandlungsmethode hängt oft von der individuellen Situation und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Höhe des angerichteten Schadens bestimmt im Allgemeinen, welche Optionen zur Verfügung stehen. Ziel der Behandlung ist es, das Sehvermögen stabil zu halten und ein weiteres Anschwellen der Makula zu verhindern.
Die Nachbeobachtungszeit wird oft als die wichtigste Therapieform angesehen, da ein Großteil des CRVO-Managements darauf abzielt, das Fortschreiten der CRVO bis zur vollständigen Okklusion zu verhindern. Dies kann die Vermeidung von Dehydration und die Verbesserung des Augeninnendrucks umfassen, um die Durchblutung des betroffenen Auges zu verbessern. Patienten werden oft angewiesen, ihren Arzt aufzusuchen, wenn sich ihr Sehvermögen verschlechtert, da dies auf die Entwicklung einer signifikanten Ischämie hinweisen kann. Die Nachbeobachtungszeit dauert in der Regel 18–24 Monate, kann jedoch von der individuellen Präsentation und dem Krankheitsverlauf des Patienten abhängen.
Einen plötzlichen Sehverlust zu erleben, kann eine beängstigende Situation sein. Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, CRVO die wahrscheinlichste Ursache ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wachsamkeit und das Vertrauen, dass Ihr Arzt alles in seiner Macht Stehende tun wird, um Ihnen zu helfen, ein Gefühl von Normalität wiederzuerlangen, werden Sie in dieser Situation beruhigen.
