Harninkontinenz bei Frauen kann mit neuen Empfehlungen, speziellen Yoga-Programmen behandelt werden
Harninkontinenz (UI) bei Frauen kann mit neuen Empfehlungen und speziellen Yoga-Programmen behandelt werden. Die Ergebnisse stammen von der UC San Francisco, wo Forscher herausfanden, dass ein spezielles Yoga-Programm helfen könnte, die Harninkontinenz von Frauen zu verbessern. Das spezielle Yoga-Programm zielt darauf ab, die Gesundheit des Beckens zu verbessern, wodurch Frauen eine bessere Kontrolle über ihr Wasserlassen erhalten und ein versehentliches Wasserlassen vermieden werden kann.
Die Erstautorin Alison Huang sagte : „Yoga zielt oft auf achtsames Bewusstsein ab, steigert die Entspannung und lindert Angst und Stress. Aus diesen Gründen wurde Yoga auf eine Vielzahl anderer Erkrankungen ausgerichtet – metabolisches Syndrom oder Schmerzsyndrome – aber es gibt auch Grund zu der Annahme, dass es auch bei Inkontinenz helfen könnte.“
Die Forscher rekrutierten 20 Frauen über 40 mit Harninkontinenz. Die Hälfte von ihnen wurde für sechs Wochen dem spezialisierten Yoga-Programm zugeteilt, die andere Hälfte diente als Kontrollen. Nach sechs Wochen erlebten die Frauen des Yoga-Programms eine 70-prozentige Verbesserung der Blasenfunktion und eine Verringerung des Harnverlusts, und die Kontrollgruppe sah nur eine Verbesserung von 13 Prozent. Die größten Verbesserungen wurden bei Stressinkontinenz beobachtet, bei der es sich um Urinverlust handelt, der durch Lachen, Husten oder Niesen verursacht wird.
Die Forscher glauben, dass das Yoga-Programm auf vielfältige Weise zur Verbesserung der Harninkontinenz beiträgt. Für den Anfang hilft es, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren, indem es Achtsamkeit und Entspannung fördert. Zweitens hilft es Frauen, ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die vor Inkontinenz schützt.
Huang fügte hinzu : „Wir dachten, dies wäre eine gute Gelegenheit für Frauen, Yoga zu nutzen, um sich ihrer Beckenbodenmuskulatur bewusster zu werden und sie besser zu kontrollieren.“
„Wir haben speziell ein Yoga-Therapieprogramm entwickelt, das für ältere Frauen, einschließlich Frauen mit leichten Mobilitätseinschränkungen, sicher ist. Daher haben wir die Sicherheit dieses Programms teilweise für ältere Frauen bewertet, die das höchste Risiko haben, überhaupt an Inkontinenz zu erkranken.“
Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Yogaformen die Harninkontinenz verbessern können, und das in der Studie verwendete Yoga war ein spezielles Yoga-Programm, das von Experten entwickelt wurde, um die Blaseninkontinenz gezielt zu verbessern.
„Es wäre eine Möglichkeit für Frauen, mehr Kontrolle über ihre Beckenbodenmuskulatur zu erlangen, ohne sich einer traditionellen kostspieligen und zeitintensiven Rehabilitationstherapie unterziehen zu müssen“, sagte Huang .
Männer wurden nicht in die Studie eingeschlossen, da Harninkontinenz bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern und bei Männern häufig mit Prostataproblemen zusammenhängt.
Die Forscher hoffen, auf ihrer Forschung mit längeren Studien mit mehr Teilnehmern aufbauen zu können.
Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen nach neuen evidenzbasierten Leitlinien für die klinische Praxis
Neue evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Praxis empfehlen Kegelübungen, Blasentraining, Gewichtsverlust und Bewegung als wirksame nicht-chirurgische Mittel zur Verbesserung der Harninkontinenz bei Frauen. Die Leitlinien stammen vom American College of Physicians (ACP).
Der Präsident von ACP, Dr. David Fleming, sagte : „Harninkontinenz ist ein häufiges Problem bei Frauen, das oft nicht ausreichend gemeldet und diagnostiziert wird. Ärzte sollten aktiv vorgehen und spezifische Fragen wie Beginn, Symptome und Häufigkeit der Harninkontinenz stellen. Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Frauen mit Inkontinenz dies nicht ihrem Arzt melden.“
Um Stressinkontinenz zu bekämpfen , empfehlen die Leitlinien Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenstärke im Gegensatz zu einer medikamentösen Therapie. Bei Dranginkontinenz wird ein Blasentraining empfohlen, aber wenn dies nicht gelingt, können Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus sollte die Medikation auf der Grundlage von Nebenwirkungen und Verträglichkeit ausgewählt werden.
Übergewichtigen Frauen mit Harninkontinenz werden Gewichtsabnahme und Bewegung empfohlen, da durch zusätzliches Gewicht Druck auf die Blase ausgeübt werden kann, was zu Harndrang führen kann.
„Ärzte sollten bei Harninkontinenz so oft wie möglich nichtmedikamentöse Behandlungen anwenden. Kegel-Übungen für Stress-UI, Blasentraining für Dringlichkeits-UI und Kegel-Übungen mit Blasentraining für gemischte UI sind wirksam, haben wenige Nebenwirkungen und sind kostengünstiger als Medikamente. Obwohl verschiedene Medikamente die UI verbessern und für eine vollständige Kontinenz sorgen können, führen Nebenwirkungen oft dazu, dass viele Patienten ihre Medikamente absetzen.“
Das Risiko einer Harninkontinenz steigt mit dem Alter, wobei 25 Prozent der 14- bis 21-Jährigen betroffen sind und 44 bis 57 Prozent der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren. 75 Prozent der Frauen ab 75 Jahren leiden an Harninkontinenz.
Risikofaktoren für Harninkontinenz sind Schwangerschaft, Beckenbodentrauma nach vaginaler Entbindung, Wechseljahre, Hysterektomie, Fettleibigkeit, Harnwegsinfektionen, funktionelle und/oder kognitive Beeinträchtigungen, chronischer Husten und Verstopfung.
