Riesenzellarteriitis: Ursachen, Symptome und Behandlung
Die Riesenzell- oder Schläfenarteriitis ist die häufigste Art von Vaskulitis und ist durch eine Entzündung der Arterienauskleidung gekennzeichnet, insbesondere der Schläfenarterien im Kopf. Der Zustand führt oft zu Kopfschmerzen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Kieferschmerzen und Sehproblemen. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig richtig behandelt wird, kann es zur Erblindung oder sogar zur Entwicklung eines Schlaganfalls kommen.
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Riesenzellarteriitis bei älteren Menschen im Zusammenhang mit Herpesvirus, das Windpocken und Gürtelrose verursacht: Studie
Die Riesenzellarteriitis bei älteren Menschen ist mit dem Herpesvirus verbunden, das Windpocken und Gürtelrose verursacht. Die Riesenzellarteriitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße in den Schläfen und auf der Kopfhaut entzünden, was zu plötzlicher Erblindung oder Schlaganfall führen kann.
Studienautor Don Gilden sagte: „Unsere Analyse, die bisher die größte ist, liefert überzeugende Beweise dafür, dass das Virus bei Menschen über 60 auch auf andere Weise reaktiviert und eine Riesenzellarteriitis auslöst.“
Die Riesenzellarteriitis ist die häufigste Entzündung der Blutgefäße bei Senioren und betrifft fast 29 von 100.000 Menschen.
Die Forscher untersuchten 13 Biopsien der Schläfenarterie von Menschen, die ohne vorherige Symptome einer Riesenzellarteriitis gestorben sind, und weitere 84 Biopsien von Menschen, bei denen die Krankheit Anzeichen von Windpocken- und Gürtelrose-Virus gefunden wurde.
Varicella-Zoster-Virus – Herpesvirus – wurde in 74 Prozent der Biopsien aus der Gruppe der Riesenzellarteriitis und acht Prozent in der Gruppe ohne die Erkrankung gefunden.
In einem entsprechenden Leitartikel schrieb Peter Kennedy: „Wenn die Assoziation in dieser wegweisenden Studie in anderen Studien repliziert werden kann, sollten sich klinische Studien auf die Behandlung von Menschen mit Riesenzellarteriitis mit einer Kombination der aktuellen Steroid-Medikamente, die für die Erkrankung verwendet werden, plus antiviralem konzentrieren Behandlung des Virus.”
Prävalenz der Riesenzellarteriitis
Derzeit wird geschätzt, dass die Riesenzellarteriitis in 0,5 bis 27 Fällen pro 100.000 Menschen im Alter von 50 oder älter auftritt, wobei eine höhere Inzidenz in nördlichen Gebieten der Vereinigten Staaten auftritt. Die jährliche Inzidenz in nordeuropäischen Ländern hat ergeben, dass mehr als 20 Fälle pro 100.000 Menschen im Alter von 50 oder älter sind. Länder mit niedrigerer Lebenserwartung sehen jedoch häufig niedrigere Prävalenzraten.
Es wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet, mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 3,7:1. Rauchen gilt als bedeutender Risikofaktor, da Raucherinnen ein ungefähr sechsfaches Risiko haben. Auch das Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor – die Erkrankung ist bei Patienten unter 50 Jahren recht selten.
Symptome, Ursachen und Risikofaktoren der Riesenzellarteriitis
Die genaue Ursache der Riesenzellarteriitis ist unbekannt, aber die Forscher glauben, dass sie mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass übermäßige Dosierungen von Antibiotika und bestimmte schwere Infektionen zur Riesenzellarteriitis beitragen. Die Vorbeugung ist schwierig, da die genaue Ursache unbekannt ist. Aber sobald eine Arteriitis erkannt wird, kann die Behandlung dazu beitragen, die mit der Erkrankung verbundenen Komplikationen zu reduzieren.
Zu den Symptomen einer Riesenzellarteriitis gehören:
- Doppelbilder
- Plötzlicher, dauerhafter Sehverlust
- Pochende Kopfschmerzen in den Schläfen
- Ermüdung
- Schwäche
- Appetitverlust
- Kieferschmerzen, besonders beim Kauen
- Fieber
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Schulter- und Hüftschmerzen oder Steifheit
- Empfindlichkeit der Kopfhaut und des Schläfenbereichs
Riesenzellarteriitis tritt häufig bei Personen über 50 auf, daher ist das Alter ein großer Risikofaktor. Frauen entwickeln auch häufiger eine Riesenzellarteriitis als Männer. Weiße nordeuropäischer oder skandinavischer Abstammung sind im Vergleich zu anderen Rassen einem höheren Risiko ausgesetzt.
Schließlich erhöht auch eine Erkrankung, die als Polymyalgia rheumatica bekannt ist, oder eine Familienanamnese von Riesenzellarteriitis das Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.
Komplikationen der Riesenzellarteriitis
Zu den Komplikationen der Riesenzellarteriitis gehören:
- Blindheit: Verursacht durch eine verminderte Durchblutung der Augen, die zu einem plötzlichen, schmerzlosen und dauerhaften Sehverlust in einem oder beiden Augen führt (selten).
- Aortenaneurysma: Definiert als Ausbuchtung, die sich in einem geschwächten Teil eines Blutgefäßes bildet. Bei der Riesenzellarteriitis kann eine Ausbuchtung der Aorta – einer großen Arterie, die in der Mitte der Brust und des Bauches verläuft, platzen und eine lebensbedrohliche innere Blutung verursachen.
- Schlaganfall: Diese Komplikation ist durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet und tritt bei Patienten mit Riesenzellarteriitis selten auf.
Vorbeugung und Hausmittel gegen Riesenzellarteriitis
Wie bereits erwähnt, ist eine Prävention der Riesenzellarteriitis nicht möglich, da Forscher und Ärzte ihre Ursache noch nicht kennen. Es gibt jedoch Dinge, die Sie tun können, um den Zustand besser zu verwalten. Die folgenden Tipps können helfen, Nebenwirkungen von Behandlungsmedikamenten zu bewältigen und die Symptome zu lindern.
- Ernähren Sie sich gesund: Kann dazu beitragen, potenzielle Probleme auf der ganzen Linie wie dünner werdende Knochen, Bluthochdruck und Diabetes zu verhindern. Gesunde Ernährung umfasst oft frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte sowie mageres Fleisch und Fisch, während Salz, Zucker und Alkohol begrenzt werden.
- Trainieren Sie regelmäßig: Durch regelmäßiges Aerobic-Training wie Gehen oder Laufen können Sie Knochenschwund verhindern, einen normalen Blutdruck aufrechterhalten und sogar Diabetes vorbeugen. Bewegung hilft auch, die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
- Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf: Wenn eine Riesenzellarteriitis oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben und mögliche Komplikationen vermeiden
- Besprechen Sie die Einnahme von Aspirin: Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin kann dazu beitragen, das Risiko von Erblindung und Schlaganfall zu verringern. Wenn Sie jedoch vor einer Langzeitbehandlung mit Ihrem Arzt sprechen, wird sichergestellt, dass es für Ihren aktuellen Zustand sicher ist.
Behandlung und Diagnose der Riesenzellarteriitis
Diagnose der Riesenzellarteriitis
Die Diagnose der Riesenzellarteriitis beginnt in der Regel mit der Erkennung der Symptome. Dieser erste Schritt kann jedoch schwierig sein, da frühe Symptome schwer zu erkennen sein können.
Einer der ersten Schritte ist die Durchführung einer körperlichen Untersuchung, die sich auf die Schläfenarterien des Kopfes konzentriert. Diese Arterien können sich bei Berührung empfindlich anfühlen und haben einen reduzierten Puls.
Im Folgenden sind zusätzliche Tests aufgeführt, die zur Bestätigung der Riesenzellarteriitis angeordnet werden können:
- Bluttest: Wird verwendet, um die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu überprüfen, die auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweisen kann.
- Biopsie: Der beste Weg, um eine Riesenzellarteriitis zu bestätigen, bei der eine kleine Probe aus der Schläfenarterie entnommen wird. Anschließend wird es unter einem Mikroskop untersucht, um nach charakteristischen Befunden einer Riesenzellarteriitis zu suchen.
Behandlung von Riesenzellarteriitis
Die beste Behandlungsform für die Riesenzellarteriitis ist die Verschreibung von Kortikosteroiden. Ein gängiges Kortikosteroid, das bei der Behandlung verwendet wird, ist als Prednisolon bekannt, das zuerst injiziert und später in Tablettenform verschrieben werden kann. Prednisolon kann bis zu zwei Jahre lang eingenommen werden, um die Symptome zu beseitigen und zu behandeln. Auch wenn die Symptome nach einigen Tagen der Einnahme der Medikamente verschwinden können, ist es wichtig, dass Sie die Behandlung durchführen, da die Symptome wieder auftreten können.
Kortikosteroide wie Prednisolon sind zwar wirksam, haben jedoch Nebenwirkungen. Einige häufige Nebenwirkungen von Prednisolon sind:
- Erhöhter Appetit und damit Gewichtszunahme
- Anstieg des Blutdrucks
- Stimmungsschwankungen
- Geschwächte Knochen
- Magengeschwüre
- Erhöhte Ansteckungsgefahr
Andere Medikamente, die verschrieben werden können, sind niedrig dosiertes Aspirin und Immunsuppressiva. Wie bereits erwähnt, sollten regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Arzt erfolgen, um Komplikationen im Zusammenhang mit der Riesenzellarteriitis zu vermeiden und notwendige Änderungen an Ihrer Medikation vorzunehmen. Sie sollten die Einnahme eines Medikaments niemals abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt hat es anders angeordnet.
Prognose der Riesenzellarteriitis
Bei einer sofortigen und adäquaten Therapie der Riesenzellarteriitis innerhalb weniger Tage nach der Behandlung wird eine Verbesserung der Symptome und eine allgemeine Erholung erwartet. Die frühzeitige Erkennung und der rasche Einsatz der Behandlung in den letzten Jahren hat zu einer Verringerung der neuroophthalmologischen Komplikationen geführt, so dass Blindheit heute eine seltene Komplikation dieser Erkrankung ist.
Diejenigen, die sich nicht rechtzeitig behandeln lassen und mit einer unbehandelten Riesenzellarteriitis leben, haben eine äußerst schlechte Prognose. Es ist möglich, dass diese Patienten an irreversibler Erblindung oder sogar Tod durch Myokardinfarkt , Schlaganfall oder Dissektions-Aortenaneurysma erleiden .
