Augenschlag (Netzhautarterienverschluss): Symptome, Ursachen und Behandlung
Wenn Menschen an Schlaganfälle denken, denken sie sofort an eine Anomalie im Gehirn. Es kann jedoch auch in den Augen passieren. Diese Art von Schlaganfall wird als Netzhautarterienverschluss bezeichnet.
Ein typischer Schlaganfall, der das Gehirn betrifft, kann auf zwei Arten auftreten: ischämisch oder hämorrhagisch. Beide haben das gleiche Endergebnis – Zelltod – treten aber unterschiedlich auf. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Aneurysma im Gehirn reißt, wodurch Blut austritt und die Durchblutung des betroffenen Gehirnbereichs verringert wird. Ein ischämischer Schlaganfall entsteht durch die Blockade oder Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgen – daher verhungert der betroffene Bereich, was zu einem Schlaganfall führt.
Ischämische Schlaganfälle sind eher mit dem Auge verbunden. Bei Schlaganfällen wirkt sich die Blockade auf die Netzhaut aus – einen dünnen Film, der die innere Oberfläche der Augenrückseite auskleidet. Es ist dafür verantwortlich, Lichtsignale an das Gehirn zu senden, die interpretiert und verstanden werden. Eine Verstopfung der Netzhautvene führt zum Austritt von Flüssigkeit in die Netzhaut, was zu Schwellungen führt und die Sauerstoffzirkulation und Ihr Sehvermögen verhindert.
Eine Obstruktion in der Hauptvene der Netzhaut wird als zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) bezeichnet. Tritt sie in den kleineren Astvenen auf, spricht man von einem Ast-Retinal-Venen-Okklusion (BRVO). Eine Obstruktion kann auch in den das Auge versorgenden Arterien auftreten, zu denen der zentrale Netzhautarterienverschluss (CRAO) und die kleinen, die Augen versorgenden Verzweigungsarterien, der Ast-Netzhautarterienverschluss (BRAO), gehören.
Index
Arten von Netzhautarterienverschluss (Augenschlag)
Wie bereits erwähnt, kann ein Schlaganfall, der das Auge betrifft, zu Schäden an der umgebenden Struktur führen, die für unser Sehvermögen wichtig ist, einschließlich der Netzhaut und des Sehnervs. Sobald eine Augenuntersuchung die Anzeichen eines Augenverschlusses erkennt, wird der Typ basierend auf seiner Position diagnostiziert.
Zentraler Netzhautarterienverschluss (CRAO): Tritt normalerweise mit plötzlichem, tiefgreifendem, aber schmerzlosem Sehverlust auf einem Auge auf. Es gehen oft Episoden von Sehverlust voraus, die als Amaurose fugax bekannt sind und Sekunden bis einige Minuten dauern. Dies ist am häufigsten auf eine Gerinnselembolie aus der Halsschlagader oder dem Herzen zurückzuführen, die zur Netzhautarterie wandert und einen Verschluss verursacht.
Zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) : Verursacht einen plötzlichen, schmerzlosen Sehverlust, der leicht bis schwer sein kann. Wenn diese Form des Augenverschlusses auftritt, kann das Endergebnis einen Thrombus oder ein Gerinnsel der zentralen Netzhautvene genau dort beinhalten, wo sie in das Auge eintritt.
Verschluss der Netzhautarterie (BRAO): Tritt plötzlich auf und ist in der Regel schmerzlos. Der Verlust des Sehvermögens kann als Verlust des peripheren Sehens gewertet werden, in einigen Fällen auch als Verlust des zentralen Sehens. Ein Venenverschluss wird normalerweise durch ein Gerinnsel oder eine Plaque verursacht, die sich von der Hauptschlagader des Halses (Karotis) oder von einer der Herzklappen oder Herzkammern löst. Der Verlust der Sehschärfe bei dieser speziellen Form des Augenverschlusses hängt hauptsächlich davon ab, ob der arterielle Blutfluss unterbrochen wurde und ob eine Schwellung in der Makula vorhanden ist, wo die Fokussierung stattfindet.
Netzhautastvenenverschluss (BRVO) : Ein Astvenenverschluss kann zu vermindertem Sehvermögen, peripherem Sehverlust , verzerrtem Sehvermögen oder blinden Flecken führen. BRVO betrifft nur ein Auge und ist normalerweise das Ergebnis einer lokalisierten Gerinnselbildung im Zweig der Netzhautvene.
Symptome eines Augenschlags
Die Symptome eines Augenschlags können plötzlich auftreten oder sich langsam über Stunden oder sogar Tage entwickeln. Folgende Symptome treten bei Augenschlag auf:
Floater – Kleine graue Flecken, die in Ihrem Sichtfeld herumschweben. Schwimmer treten auf, wenn Blut und andere Flüssigkeiten austreten und sich dann in der Flüssigkeit im Auge ansammeln.
Schmerzen oder Druck – Kann ein Problem mit dem Auge signalisieren, wahre Augenstriche sind jedoch oft schmerzlos.
Verschwommenes Sehen – Verschlimmert sich ständig in einem Abschnitt Ihres Sichtfelds oder auf dem gesamten Auge.
Vollständiger Sehverlust – Kann plötzlich oder allmählich im Laufe der Zeit auftreten.
Ursachen von Augenschlag
Augenschlaganfälle werden durch einen behinderten Blutfluss verursacht, der die Netzhaut und den Sehnerv schädigt, und dies kann auf zwei Arten auftreten: Verstopfung von Arterien oder Venen, die eine ausreichende Durchblutung verhindert, oder Blockierung aufgrund eines Gerinnsels oder Thrombus, die eine ausreichende Durchblutung verhindert. Dieses Phänomen tritt typischerweise aufgrund von bereits bestehenden Bedingungen auf, die eine Umgebung schaffen, die entweder die Bildung von Gerinnseln oder eine sehr schlechte Durchblutung aufgrund von Verhärtung und Verengung von Blutgefäßen fördert.
Komplikationen bei Augenschlaganfällen und wer ist gefährdet
Während eine Erholung von einem Augenschlag möglich ist, kann es zu schweren lebenslangen Komplikationen kommen, die möglicherweise das Sehvermögen einschränken oder das Sehvermögen vollständig verlieren
Makulaödem – Auch bekannt als Entzündung der Makula, des mittleren Teils der Netzhaut, der dabei hilft, Bilder schärfer erscheinen zu lassen. Eine Schwellung dieses Teils des Auges kann das Sehen verschwommen oder zu Sehverlust führen.
Neovaskularisation – Dies ist ein Zustand, bei dem sich abnormale Gefäße in der Netzhaut entwickeln. Abnorme Gefäße können in den Glaskörper (Flüssigkeit im Auge) austreten und Schwimmer verursachen. In schweren Fällen kann sich die Netzhaut ablösen.
Neovaskuläres Glaukom – Aufgrund der Bildung neuer Blutgefäße im Auge, die einen schmerzhaften Druckanstieg verursachen.
Blindheit – Vollständiger Verlust des Sehvermögens
Menschen über 60 mit bestimmten Krankheiten erleiden häufiger einen Augenschlag. Diese schließen ein:
- Herzkreislauferkrankung
 - Diabetes
 - Hoher Cholesterinspiegel
 - Hoher Blutdruck
 - Verengung der Halsschlagader oder Halsschlagader
 
Diagnose Schlaganfall im Auge
Wenn Sie das Pech haben, plötzlich einen Sehverlust auf einem oder beiden Augen zu erleiden, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, vorzugsweise einen Augenarzt. Nachdem der Arzt seine Erstuntersuchung abgeschlossen hat, sind die folgenden anderen möglichen Tests, die er für notwendig hält:
- Fluoreszein-Angiographie – Verwendung einer speziellen Kamera, um eine Reihe von Fotos der Netzhaut zu machen, nachdem eine kleine Menge Fluoreszein (gelber Farbstoff) in eine Armvene injiziert wurde. Das Fluorescein wandert zu den Netzhautgefäßen und legt Anomalien frei.
 - Augeninnendruck
 - Reflexe der Pupille
 - Fotos der Netzhaut
 - Spaltlampenuntersuchung
 - Prüfung des Seitensehens (Gesichtsfelder)
 - Sehschärfetest (Sehtafel)
 
Tipps zur Behandlung von Augenschlag
Die gewählte Behandlungsmethode hängt oft von der individuellen Situation und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Höhe des angerichteten Schadens bestimmt im Allgemeinen, welche Behandlung geeignet ist. Mögliche Therapien sind:
- Gerinnsel auflösende Medikamente
 - Augenmassage zur Öffnung der Netzhaut
 - Laserbehandlung
 - Anti-vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Medikamente (Anti-VEGF), die direkt in das Auge injiziert werden
 - Panretinale Photokoagulationstherapie bei Neubildung von Blutgefäßen
 - Hochdruck oder hyperbarer Sauerstoff
 
Tipps zur Vorbeugung bei Schlaganfall
Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Augenschlag hat, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn es nicht immer möglich ist, das Auftreten von Augenschlag zu verhindern, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern.
Verwalten Sie Ihren Diabetes richtig – Halten Sie den Glukosespiegel in den von Ihrem Arzt festgelegten idealen Bereichen.
Behandeln Sie Ihr Glaukom – Dieser Zustand erhöht den Augeninnendruck und erhöht Ihr Risiko für einen Augenschlag. Befolgen Sie den von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsplan, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Kontrollieren Sie den Blutdruck – Ein schlecht kontrollierter Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für den Beitrag von Augenschlaganfällen. Daher wird es sehr hilfreich sein, den Blutdruck durch Ernährung und Bewegung sowie verschriebene Medikamente unter Kontrolle zu halten.
Steuern Sie den Cholesterinspiegel – Ernährung und Bewegung helfen zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten, den Cholesterinspiegel zu senken .
Hören Sie mit dem Rauchen auf – Rauchen kann Ihr Risiko für alle Arten von Schlaganfällen erhöhen
Einen plötzlichen Sehverlust zu erleben, kann eine beängstigende Situation sein. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Sehverlust erleiden, der möglicherweise durch einen Augenschlag verursacht wurde, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wachsamkeit und das Vertrauen, dass Ihr Arzt alles in seiner Macht Stehende tun wird, um Ihnen zu helfen, ein Gefühl von Normalität wiederzuerlangen, werden Ihnen in dieser schlimmen Situation Trost spenden.
