Zerebrale (Hirn-)Atrophie: Warum Ihr Gehirn schrumpft und was Sie dagegen tun können
Zerebrale Atrophie oder Hirnatrophie bezieht sich auf den fortschreitenden Verlust von Gehirnzellen, die Neuronen genannt werden, was zu einer verringerten Gehirngröße führt. Dieses Phänomen kann im gesamten Gehirn auftreten oder auf einen einzelnen Teil konzentriert sein. Das beunruhigendste Problem bei der Hirnatrophie ist die potenzielle Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, da die Lage verlorener Gehirnzellen möglicherweise zu neurologischen Nebenwirkungen führt.
Index
Welche Arten von Hirnatrophie gibt es?
Fokale Atrophie
Bezieht sich auf eine Hirnatrophie, die auf einen lokalisierten Bereich des Gehirns beschränkt ist und häufig den betroffenen Bereich schädigt. Die Atrophie einer bestimmten Hirnregion kann je nach betroffener Hirnregion zu motorischen, sensorischen oder kognitiven Dysfunktionen führen.
Generalisierte Atrophie
Auch als vollständige oder totale Hirnatrophie bekannt, ist diese Art der Hirnatrophie durch eine Schrumpfung der Gesamthirngröße gekennzeichnet. Das bedeutet, dass der Verlust von Gehirnzellen nicht auf eine einzelne Region beschränkt ist, sondern auf das gesamte Gehirn als Ganzes. Es wird angenommen, dass freiwillige Funktionen und bewusstes Denken eher von einer generalisierten Atrophie des Gehirns betroffen sind.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine Hirnatrophie?
Normales Altern
Es wurde dokumentiert, dass das Gehirn durch normales Altern alle 10 Jahre um durchschnittlich 1,9 Prozent schrumpft, beginnend im jungen Erwachsenenalter und in den Sechzigern immer bekannter. Nach dem 60. Lebensjahr verlieren Menschen jedes Jahr etwa ein halbes bis ein Prozent ihres Gehirnvolumens. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Gehirnzellen mit dem Alter natürlich abnimmt. Einige Bereiche des Gehirns sind von dieser generalisierten Form der Hirnatrophie stärker betroffen als andere, wie der Hippocampus, der am Gedächtnis beteiligt ist. Die kognitive Funktion einer Person wird jedoch oft nicht beeinträchtigt.
Krankheit, Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma
Erkrankungen des Gehirns wie Alzheimer-Krankheit , Huntington-Krankheit, kortikobasale Degeneration, posteriore kortikale Atrophie, multiple Systematrophie und progressive supranukleäre Lähmung können eine signifikante zerebrale Atrophie verursachen. Diese Zustände können oft als fokale Atrophie beginnen und dann zu einer allgemeineren Form übergehen, wobei einige Fälle zum Tod des Patienten führen.
Hirnverletzungen, die durch einen Schlaganfall oder ein Trauma verursacht werden, führen oft zu einer Behinderung des Blutflusses zum Gehirn, wodurch es an lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen verhungert. Dies führt zum Tod der Gehirnzellen und anschließender Hirnatrophie. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung sind kognitive Defizite oder sogar der Tod sehr wahrscheinlich.
Vitaminmangel
Ein Mangel an Vitamin B12 in der Nahrung kann im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Hirnatrophie führen. Eine von der Universität Oxford durchgeführte Studie ergab, dass gesunde Freiwillige mit einem normalen B12-Spiegel im Vergleich zu anderen gesunden Freiwilligen mit einem höheren Vitaminspiegel in ihrem System einen größeren Volumenverlust aufwiesen. Vitamin-B12-Mangel ist eine der wenigen vermeidbaren und reversiblen Ursachen der Hirnatrophie.
Übermäßiger Alkoholkonsum
Laut einer Studie der John Hopkins Bloomberg Public School of Health wurde der Konsum von mehr als 14 Getränken pro Woche mit einer erheblichen Schrumpfung des Gehirns in Verbindung gebracht. Je mehr Sie trinken, desto größer ist der Verlust des Gehirnvolumens pro Jahr. Frauen waren von diesem Ergebnis am stärksten betroffen, obwohl sie weniger pro Woche tranken als Männer.
Interessanterweise fand eine Studie heraus, dass leichte bis mäßige Alkoholmengen tatsächlich das Risiko einer Demenz verringern können, zu der die Hirnatrophie einen wesentlichen Beitrag leistet. Insbesondere wurde Wein als potenziell vorteilhaft für die Alterung des Gehirns angesehen. Es besteht jedoch noch weiterer Forschungsbedarf.
Welche Hirnteile sind von einer Hirnatrophie betroffen?
Während eine generalisierte Hirnatrophie die gesamte Gehirngröße insgesamt beeinflusst, gibt es mehrere Fälle, in denen bestimmte Teile des Gehirns stärker betroffen sein können als andere. Bei der Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Ursache von Demenz, sind der Hippocampus und die Rinde besonders betroffen. Diese Regionen des Gehirns sind dafür verantwortlich, neue Erinnerungen zu bilden und uns beim Denken, Planen bzw. Erinnern zu helfen.
Eine andere Form der Demenz, die frontotemporale Demenz genannt wird, ist dafür bekannt, dass sie den Frontal- und Temporallappen des Gehirns stärker betrifft. Diese Regionen des Gehirns sind dafür bekannt, dass sie für Persönlichkeit und Verhalten verantwortlich sind, die mit fortschreitender Erkrankung der Atrophie erliegen.
Bei vaskulärer Demenz bestimmt der Ort der Verletzung im Gehirn, welche Regionen des Gehirns betroffen sind. Dies führt nicht nur zu neurologischen Ausfällen, sondern auch zu einer Hirnatrophie.
Was sind die Symptome einer Hirnatrophie?
- Demenz: Eine unspezifische Erkrankung, die oft mit einem breiten Spektrum von Symptomen auftritt. Es wird am häufigsten mit einem Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten in Verbindung gebracht. Die kognitiven Fähigkeiten sind oft stark genug eingeschränkt, um die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen, einzuschränken, sodass sie auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Demenz ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung des Urteilsvermögens, schlechte Abstimmung, Persönlichkeitsveränderungen und emotionale Störungen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Demenzform und macht fast 60 bis 80 Prozent aller Fälle aus.
- Krampfanfälle: Treten aufgrund einer plötzlichen, abnormalen elektrischen Aktivität im Gehirn auf. Anfälle treten oft als unkontrollierte ruckartige Bewegungen (tonisch-klonische Anfälle) auf, können jedoch subtil sein und sich als vorübergehender Bewusstseinsverlust (Abwesenheitsanfall) darstellen.
- Aphasie: Die Unfähigkeit, Sprache zu verstehen und zu formulieren. Dieses Symptom tritt aufgrund einer Verletzung der für die Sprache verantwortlichen Gehirnzentren auf. Damit bei einer Person eine Aphasie diagnostiziert wird, muss der Rückgang in vier Kommunikationsmodalitäten dokumentiert werden. Dazu gehören Defizite im Hörverstehen, im verbalen Ausdruck, im Lesen und Schreiben sowie in der funktionalen Kommunikation.
So diagnostizieren Sie eine Hirnatrophie
Die einzige Möglichkeit, die Größe des Gehirns zu bestimmen, besteht darin, ein Bild davon zu machen. Mediziner erreichen dies mit mehreren fortschrittlichen bildgebenden Verfahren, darunter:
- Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan
- Computertomographie (CT) Scan
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
Die MRT gilt als der empfindlichste Test und ist die bevorzugte Methode zum Nachweis fokal atrophischer Veränderungen. Weitere charakteristische Merkmale der Hirnatrophie sind prominente Hirnfurchen (kortikale Atrophie) und Ventrikulomegalie (zentrale Atrophie) ohne Vorwölbung der 3. ventrikulären Recessus. Darüber hinaus zeigen bestimmte Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, ihre eigenen einzigartigen Bereiche der Hirnatrophie.
Wie behandelt man Hirnatrophie
Leider gibt es keine Behandlung oder Heilung für Hirnatrophie, wobei sich die meisten Behandlungen darauf konzentrieren, die auftretenden Symptome zu beheben und möglicherweise die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Darüber hinaus gibt es für Erkrankungen, die zu Demenz führen, keine wirklich wirksamen Behandlungsmethoden, da derzeit nur die Behandlung der Symptome und die Unterstützung zur Verfügung stehen.
Im Folgenden sind einige Behandlungen aufgeführt, die zur Behandlung von Hirnatrophie verwendet werden:
- Antikonvulsive Medikamente
- Kognitive oder Verhaltenstherapie
- Physiotherapie
- Sprachtherapie
- Behandlung einer zugrunde liegenden Infektion oder Verletzung
Prävention und Prognose der Hirnatrophie
Eine Hirnatrophie ist normalerweise nicht vermeidbar, es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern. Diese schließen ein:
- Regelmäßige Bewegung: Dies kann so einfach sein, wie jeden Tag häufige Spaziergänge zu machen. Durch ein regelmäßiges Trainingsprogramm können Sie die Möglichkeit einer Hirnatrophie minimieren.
- Minimierung von Vitaminmangel: Durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung, insbesondere durch den Verzehr von vitaminreichen Lebensmitteln wie B12, haben Sie die besten Chancen, einer Hirnatrophie vorzubeugen.
- Ausreichend Wasser trinken: Dehydration kann zu einem Anstieg von Stresshormonen und akuten Hirnschäden führen. Daher wird empfohlen, täglich viel Wasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben.
- Verzehr von Obst und Gemüse: Es wird empfohlen, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Dazu gehören Brombeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Spinat, Himbeeren, Pflaumen, Brokkoli, Rüben, Orangen und rote Paprika. Sie sind nicht nur lecker zu essen, sondern stecken voller Vitamine und Mineralstoffe sowie reich an Antioxidantien.
Das Niveau der Gehirnfunktion steht in direktem Zusammenhang mit dem Bereich des Gehirns, der von der Hirnatrophie betroffen ist. In den meisten Fällen von fokaler Atrophie sind tödliche Folgen nicht besonders häufig, können aber dennoch zu einer Beeinträchtigung der normalen Funktionsfähigkeit führen. Die Ergebnisse der Hirnatrophie variieren im Allgemeinen von Person zu Person, wobei fortgeschrittene Stadien oft zu einer vollständigen Demenz führen.
