Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Schmerzen, ein unterschätztes und vernachlässigtes Symptom
Schmerzen bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) sind oft ein unterschätztes und vernachlässigtes Symptom. ALS ist eine tödliche neurodegenerative Erkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust von Motoneuronen, Muskelschwund und Atemfunktionsstörungen gekennzeichnet ist. Es können Sekundärsymptome wie Schmerzen auftreten, die das Leben des Patienten zusätzlich erschweren und seine Fähigkeiten weiter einschränken.
Schmerzen bei ALS sind kein primäres Symptom, aber viele Patienten leiden dennoch darunter. Es mangelt an Forschung zu Schmerzen und ALS, was die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Im Bereich Schmerz und ALS besteht weiterer Forschungsbedarf, um die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten zu verbessern.
Schmerz ist eine unangenehme Empfindung oder emotionale Erfahrung als Reaktion auf einen schädlichen Reiz, eine Gewebeverletzung oder ein Trauma. Schmerzen können je nach Ursache akut oder chronisch sein. Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen, die bei ALS auftreten, einschließlich Muskel-Skelett-Schmerzen, Muskelkrämpfe und Spastik.
Muskel-Skelett-Schmerzen können im Rücken, in den Beinen, in den Armen, in den Schultern und im Nacken auftreten und werden oft durch Inaktivität oder das Vorhandensein einer Entzündung verursacht. Diese Art von Schmerz ist häufig ein sekundäres Symptom von Muskelatrophie und Verlust des Muskeltonus. Knochen, Nerven, Sehnen, Bänder, Gelenke und Nerven können bei ALS geschädigt werden und so zu Schmerzen beitragen.
Muskelkrämpfe treten am häufigsten in den frühen Stadien der ALS auf. Es kann in jedem Muskel auftreten und kann sehr schmerzhaft sein. Muskelkrämpfe treten oft Monate vor einer Muskelschwäche auf, werden aber leider oft als Symptom übersehen und nicht Teil der Diagnose. Muskelkrämpfe können durch kalte Temperaturen oder eine verminderte Durchblutung verursacht werden, wenn ein Muskel über einen längeren Zeitraum in derselben Position gehalten wird.
Spastik ist eine Steigerung der tonischen Dehnungsreflexe. Es tritt aufgrund eines abnormalen propriozeptiven Inputs im Rückenmark auf. Bei ALS wird Spastizität durch die Veränderungen der oberen Motoneuronen des motorischen Kortex verursacht. Spastik allein ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft, kann jedoch schmerzhafte Ereignisse wie Muskelkrämpfe oder Muskelermüdung auslösen.
Index
Schmerztherapien bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit ALS kann kompliziert sein, da jede Person unterschiedlich auf verschiedene Behandlungsoptionen reagieren kann. Oft wird die Behandlung mit verschiedenen Ansätzen kombiniert, um die beste abgerundete Behandlungsform für den Patienten zu erhalten. Diese Kombination kann auf Ernährung, Atmungsfaktoren, Psychologie und Motorik abzielen, um nur einige zu nennen.
Ein großer Faktor, der zu Schmerzen bei ALS beiträgt, hat mit Inaktivität zu tun. Daher kann die Behandlung mit Physiotherapie beginnen, um die Patienten in Bewegung zu bringen, um die Schmerzen zu lindern. Auch Medikamente können zusammen mit der Physiotherapie verschrieben werden, um Muskelkrämpfe und Spastizität weiter zu reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass Widerstandsübungen das Fortschreiten des Funktionsverlusts verlangsamen, und die Mobilisierung der Gelenke kann dazu beitragen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Spastik und Krämpfe zu reduzieren.
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel werden hauptsächlich verabreicht, um Muskelkrämpfe zu reduzieren, und es gibt einige Medikamente, die auch helfen, Spastik zu reduzieren.
Mit fortschreitender ALS können die Schmerzen schlimmer werden und entzündungshemmende Medikamente können zusammen mit Opioiden und Betäubungsmitteln verschrieben werden. Letztere werden in Extremfällen eingesetzt und sollten nur von einem Arzt verabreicht werden, da sie viele unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen.
Behandlungsmöglichkeiten bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
1995 genehmigte die FDA das erste Medikament zur Behandlung von ALS – Riluzol. Das Medikament soll Schäden an Motoneuronen reduzieren, indem es die Freisetzung von Glutamat reduziert. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Riluzol bei vielen Patienten das Überleben von ALS verlängert. Darüber hinaus trug das Medikament dazu bei, die für ein Beatmungsgerät benötigte Zeit zu verlängern. Bereits angerichtete Schäden können nicht rückgängig gemacht werden, aber das Medikament kann das Fortschreiten zukünftiger Schäden verlangsamen.
Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten, die helfen sollen, die mit ALS verbundenen Symptome zu lindern . Wie bei der Schmerztherapie werden Behandlungsmöglichkeiten oft am besten in Verbindung mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Ärzte, Physiotherapeuten, Apotheker, Ergotherapeuten, Ernährungsberater und Sozialarbeiter arbeiten oft zusammen, um ALS-Patienten zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.
Das Behandlungsteam arbeitet auf unterschiedliche Weise daran, das Leben von ALS-Patienten zu unterstützen. Ärzte verschreiben oft brauchbare Medikamente, Physiotherapeuten helfen beim Erhalt von Muskeln und Bewegung, Ernährungsberater arbeiten an der Nahrungs- und Ernährungsberatung und ein Sozialarbeiter hilft bei emotionalen, medizinischen und finanziellen Herausforderungen.
ALS kann viele Aspekte des Lebens einer Person beeinflussen, und daher ist es wichtig, dass jeder dieser Aspekte mit Unterstützung von Fachleuten behandelt wird. ALS kann das Leben einer Person stark beeinflussen. Mit fortschreitender Erkrankung nehmen die Fähigkeiten des Patienten ab, sodass zusätzliche Unterstützung erforderlich ist. Obwohl es derzeit keine Heilung für ALS gibt, drängen die Spendenbemühungen weiterhin auf die Forschung in der Hoffnung auf eine Heilung.
