Allgemeine Gesundheit

Sind Sie für dieses ernsthafte Blasenproblem gefährdet?

Mit zunehmendem Alter treten viele Veränderungen an unserer Blase auf, und die häufigste ist die überaktive Blase (OAB) . Eine überaktive Blase kann ziemlich lästig sein, da sie aus plötzlichem, sofortigem Drang besteht, die Toilette zu benutzen, und sogar unfreiwilligem Urinverlust – Inkontinenz. Weniger häufig diskutiert wird jedoch eine unteraktive Blase (UAB), die unbehandelt ihre eigenen problematischen Symptome hervorrufen kann.

Hier erklären wir Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden einer Blasenunterfunktion, um Sie auf diese alternative Blasenerkrankung aufmerksam zu machen.

Was ist eine unteraktive Blase?

Im Gegensatz zu einer überaktiven Blase, die den Harndrang erhöht, beinhaltet eine unteraktive Blase verlängertes Wasserlassen mit oder ohne das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Das Wasserlassen wird normalerweise von Zögern, einer verminderten Fähigkeit, die Blasenfüllung zu spüren, und einem langsamen Urinstrahl begleitet.

Eine unteraktive Blase kann eine Vielzahl von Symptomen der unteren Harnwege umfassen und wird oft als schwache Blase bezeichnet. Der Fokus auf eine unteraktive Blase hat in den letzten Jahren insbesondere bei der alternden Bevölkerung und bei adipösen Menschen zugenommen.

Was verursacht eine unteraktive Blase?

Eine unteraktive Blase wird häufig durch eine andere Erkrankung verursacht. Häufige Erkrankungen, die zu einer unteraktiven Blase beitragen können, sind Diabetes mellitus, Verstopfung des Blasenausgangs und Alterung.

Auch Erkrankungen des Zentralnervensystems können das Risiko einer Blasenunterfunktion erhöhen, wie beispielsweise Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma und die Parkinson-Krankheit.

Ausschlaggebende Faktoren:

  • Diabetes mellitus (diabetische Zystopathie): Eine Komplikation häufig von erfahrenen Diabetikern . Sie ist gekennzeichnet durch ein beeinträchtigtes Gefühl der Blasenfülle, eine erhöhte Blasenkapazität, eine verminderte Blasenkontraktilität und einen erhöhten Restharn.
  • Blasenausgangsobstruktion : Häufig verursacht durch eine vergrößerte Prostata . was schließlich zu chronischen Veränderungen der Blasenwand führen kann. Seltener. der Zustand kann durch Prostatakrebs verursacht werden. Eine Obstruktion des Blasenausgangs kann auch in schweren Fällen von Vaginalprolaps auftreten.
  • Altern : Führt häufig zu Hyperaktivität des Detrusormuskels mit eingeschränkter Kontraktilität. Zu den Symptomen können Harnverhalt , Harnverzögerung und Inkontinenz gehören .
  • Akute zerebrovaskuläre Unfälle : Ein schwerwiegendes neurologisches Ereignis, das vorübergehende oder dauerhafte Störungen der Harnentleerung verursachen kann. Harnprobleme wurden am häufigsten bei hämorrhagischen Infarkten (85 Prozent) im Vergleich zu ischämischen Infarkten (10 Prozent) beobachtet.
  • Multiple Sklerose : Eine Krankheit, die durch Demyelinisierung des Zentralnervensystems auf verschiedenen Ebenen gekennzeichnet ist. Dies kann zu einem breiten Spektrum unterschiedlicher Erkrankungen führen, wobei in bis zu 90 Prozent der Fälle urologische Probleme gemeldet werden.
  • Parkinson-Krankheit : Eine neurodegenerative Erkrankung, die durch Muskelsteifheit, Zittern und langsame körperliche Bewegungen gekennzeichnet ist. Der häufigste urologische Befund bei diesen Patienten ist eine Detrusorüberaktivität.
  • Verletzung des Rückenmarks, der Cauda equina und des Plexus pelvicus : Praktisch jede Art von Rückenmarkstrauma kann zu einer Blasenentleerungsstörung führen. Dies kann durch schädigende Ereignisse wie stumpfes Trauma, degenerative Schäden, Entwicklungsschäden, Gefäßschäden, infektiöse Ursachen oder idiopathische Verletzungen verursacht werden.
  • AIDS : Wird häufig mit neurologischen Dysfunktionen in Verbindung gebracht, die zu einer neurogenen Blase und Problemen beim Wasserlassen führen.
  • Neurosyphilis : Eine Ursache für Anomalien der zentralen und peripheren Nerven, die zu einer Fehlfunktion der Harnentleerung führen können. Dies war besonders in der Ära vor der Verwendung von Penicillin üblich.
  • Herpes zoster und Herpes simplex : In Verbindung mit vesikulären Eruptionen findet die Virusaktivität hauptsächlich in den Spinalganglien oder den sensorischen Ganglien der Hirnnerven statt. Bei Beteiligung des Sakralnervs kann ein Verlust der Kontrolle über Blase und Analsphinkter beobachtet werden.
  • Guillain-Barré-Syndrom: Eine akute symmetrische aufsteigende Polyneuropathie, die eine bis vier Wochen nach einer akuten Infektion auftritt und durch eine schnelle motorische Schwäche und Parästhesien gekennzeichnet ist, die allmählich von unten nach oben gehen. Dies kann zu Harnretention führen.

Symptome einer unteraktiven Blase

Das Hauptsymptom einer unteraktiven Blase ist das Zurückhalten großer Urinmengen ohne das Gefühl, es abzugeben. Selbst wenn ein Patient mit einer unteraktiven Blase versucht, diese zu entleeren, hat er nicht das Gefühl einer leeren Blase und erzwingt oft den Urin. Dies kann dazu führen, dass die Blase nicht vollständig entleert wird, was zu anderen Komplikationen führen kann.

Die Intensität der Symptome variiert von Person zu Person, und eine unteraktive Blase betrifft typischerweise Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.

Komplikationen einer unteraktiven Blase

Urin, der in der Blase zurückbleibt, kann die Entwicklung einer Harnwegsinfektion (HWI) begünstigen . Sedimente, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, können auch zur Bildung von Blasensteinen führen, die Bakterien beherbergen, Infektionen fördern und eine Harnwegsobstruktion verursachen können.

Wiederholte Fälle von nicht abgelassenem Urin in der Blase können zu einem Druckaufbau führen, der zu einem Reflux in die Harnleiter – die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden – führt, was zu Nierenschäden führt.

Diagnose und Behandlung einer unteraktiven Blase

Bei der Diagnose einer unteraktiven Blase werden die Symptome sowie die Krankengeschichte einer Person untersucht, um zugrunde liegende Erkrankungen aufzudecken, die bei einer unteraktiven Blase eine Rolle spielen können, wie z. B. Diabetes oder Multiple Sklerose. Auch das Altern ist ein großer Faktor für die Entwicklung einer Blasenunterfunktion, so dass dies Teil der Prämisse sein kann, eine mögliche Diagnose einer Blasenunterfunktion zu untersuchen.

Die Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten und seiner Symptome kann Ärzten helfen, die Diagnose einer unteraktiven Blase zu bestätigen.

Leider gibt es keine Heilung für eine unteraktive Blase, aber es gibt Behandlungen, die helfen, die Symptome zu lindern. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente und Katheter, die die Blasenentleerung unterstützen. Obwohl dies keine Heilmittel sind, können sie dazu beitragen, das Fortschreiten und die Schäden der unteraktiven Blase zu verlangsamen.

Änderungen des Lebensstils umfassen:

Geplantes Entleeren : Nach einem täglichen Zeitplan auf die Toilette zu gehen, anstatt dem Drang zu folgen.

Doppelte Entleerung : Nach der Entleerung einige Minuten warten und dann erneut versuchen, die Blase zu entleeren

Blasentagebuch : Wenn Sie notieren, wann Sie auf die Toilette gehen, und Ihre Symptome, die dazu führen, kann Ihr Arzt verstehen, dass sich Ihre Symptome bessern.

Ernährungsumstellung : Gewichtsabnahme und Reduzierung der Aufnahme von blasenreizenden Nahrungsmitteln wie Kaffee, Tee, Alkohol, Limonade, anderen kohlensäurehaltigen Getränken, Zitrusfrüchten und scharf gewürzten Speisen.

Medikamente : Es gibt mehrere verschriebene Medikamente, die helfen können, belastende Blasensymptome in Bezug auf Blasenentleerung mit Harnverhalt zu lindern. Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen, bevor die Medikation in Ihrem speziellen Fall geeignet ist.

Katheter : Die Verwendung eines langen Schlauchs, der durch die Harnröhre eingeführt wird, um die Blasenentleerung zu unterstützen. Manche Menschen wenden diese Methode möglicherweise nur in dringenden Situationen an, z.

Operation : Je nach Einzelfall kann eine Operation die beste Option sein. Dies kann das Einsetzen eines künstlichen Harnröhrensphinkters, das Erstellen einer Harnableitung zur Sammlung in einem externen Beutel oder die Durchführung einer Blasenvergrößerung zur Vergrößerung der Blase beinhalten.

Aufgrund mangelnder Sensibilisierung ist die Finanzierung im Bereich der Blasenunterfunktionsforschung oft minimal, weshalb die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Es muss mehr Bewusstsein geschaffen werden, damit die medizinische Welt beginnen kann, bessere und wirksamere Mittel zur Behandlung dieser schweren Blasenerkrankung anzubieten.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Toilettengänge länger dauern und Ihr Urinstrahl langsam ist, sollten Sie diese Symptome mit Ihrem Arzt besprechen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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