Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen
Fibromyalgie und periphere Neuropathie sind zwei Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen und zu Schmerzen führen. Abgesehen von Muskelschmerzen, Fibromyalgie beinhaltet auch Schlafstörungen , Stimmungsschwankungen , und Speicherprobleme . Es wird angenommen, dass es durch ein körperliches Trauma oder psychischen Stress verursacht wird, aber die genaue Ursache ist noch unbekannt. Fibromyalgie wird oft von anderen Erkrankungen wie Angstzuständen, Reizdarmsyndrom und Depressionen begleitet.
Periphere Neuropathie bezieht sich auf eine Schädigung der peripheren Nerven, die zu Schwäche und Taubheit führt. Periphere Neuropathie tritt häufig in den Füßen oder Händen auf.
Index
Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und peripherer Neuropathie
Fibromyalgie und periphere Neuropathie können gemeinsame Symptome haben, haben aber sehr unterschiedliche Ursachen. Die Ursache von Fibromyalgie ist nicht wirklich verstanden, während Neuropathie andererseits durch eine Vielzahl von verschiedenen zugrunde liegenden Problemen verursacht werden kann.
Sowohl Fibromyalgie als auch Neuropathie beeinflussen das zentrale Nervensystem und verursachen extreme Nervenschmerzen. Beide Erkrankungen sind chronisch und könnten auch ähnliche Behandlungsoptionen aufweisen. Tatsächlich kann beides durch eine Behandlung behandelt werden. Daher kann die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt an einer geeigneten Behandlungsstrategie für Ihre Fibromyalgie oder periphere Neuropathie hilfreich sein.
Im Gegensatz zu Fibromyalgie kann eine periphere Neuropathie durch geeignete Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (z. B. Diabetes) verhindert werden.
Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: US-Prävalenz
Periphere Neuropathie betrifft 2,4 Prozent der Bevölkerung, aber die Prävalenz kann in bestimmten Bevölkerungsgruppen bis zu acht Prozent erreichen. Die häufigste Form der Neuropathie – die diabetische sensomotorische Polyneuropathie – kann bei 66 Prozent der Typ-1-Diabetiker und 59 Prozent bei Typ-2-Diabetikern vorliegen.
Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: Anzeichen und Symptome
Das wichtigste Unterscheidungssymptom der Fibromyalgie sind empfindliche Stellen am Körper. Andere Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie sind chronische Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe oder Verspannungen, mittelschwere oder starke Müdigkeit, verminderte Energie, Schlaflosigkeit, unausgeschlafenes Aufwachen, Steifheit beim Aufwachen oder nach zu langem Verweilen in einer Position, Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten beim Erinnern und Erledigung einfacher geistiger Aufgaben („Fibronebel“), Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall (Reizdarmsyndrom), Spannungs- oder Migräne-Kopfschmerzen sowie Kiefer- und Gesichtsempfindlichkeit. Bei Fibromyalgie kommt es zu einer Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Geräuschen, hellem Licht, Medikamenten, bestimmten Lebensmitteln und Kälte. Fibromyalgie-Patienten berichten von Angstgefühlen oder Depressionen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht, in den Armen, Händen, Beinen oder Füßen, verstärktem Harndrang oder häufiger Harndrang (Reizblase),
Anzeichen und Symptome einer peripheren Neuropathie hängen vom betroffenen Nerv ab. Nerven werden in sensorische, motorische oder autonome Nerven eingeteilt. Sensorische Nerven empfangen Empfindungen, motorische Nerven steuern Muskelbewegungen und autonome Nerven steuern Funktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Blase und Verdauung.
Einige Symptome, die bei peripherer Neuropathie auftreten können, sind:
- Allmähliches Einsetzen von Taubheit, Kribbeln oder Kribbeln in den Händen und Zehen, die sich durch die Gliedmaßen bewegen
 - Scharfe, stechende, pochende, frierende oder brennende Schmerzen
 - Extreme Berührungsempfindlichkeit
 - Mangelnde Koordination, Stürze
 - Muskelschwäche oder Lähmung
 
Wenn die autonomen Nerven betroffen sind, kann es bei einem Patienten zu Hitzeintoleranz und Schwitzen, Darm-, Blasen- oder Verdauungsproblemen sowie zu Veränderungen des Blutdrucks kommen, die Schwindel oder Benommenheit verursachen .
Vergleich von Fibromyalgie und peripherer Neuropathie: Ursachen
Neuropathie kann auf viele andere Erkrankungen und Beschwerden zurückzuführen sein, und daher gibt es keine einzelne Ursache. Periphere Neuropathie ist mit Nervenschäden verbunden, die durch Alkoholismus, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Gifte, Medikamente, Infektionen, Erbkrankheiten, Traumata oder Druck auf die Nerven, Tumore, Vitaminmangel, Knochenmarkerkrankungen und andere Erkrankungen verursacht werden können , einschließlich Erkrankungen, die Leber, Nieren und Schilddrüse betreffen.
Differenzierung von Fibromyalgie und peripherer Neuropathie: Risikofaktoren und Komplikationen
Zu den Risikofaktoren für Fibromyalgie gehören das Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko für Fibromyalgie als Männer, eine Familienanamnese von Fibromyalgie – eine genetische Komponente der Krankheit – und eine rheumatische Erkrankungsdiagnose.
Eine der Komplikationen der Fibromyalgie ist eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit aufgrund von Schlafmangel, was die Symptome verschlimmert. Angst und Depression können auch eine Folge von Fibromyalgie sein, da es sich um keine gut verstandene Erkrankung handelt. Das Leben mit Schmerzen kann frustrierend sein, wenn andere einfach nicht verstehen, was Sie durchmachen, insbesondere weil es keine spezifische Heilung oder Behandlung gibt.
Risikofaktoren für periphere Neuropathie sind schlecht eingestellter Diabetes, Alkoholmissbrauch, Vitaminmangel, Infektionen wie Borreliose, Autoimmunerkrankungen, Exposition gegenüber Toxinen, sich wiederholende Bewegungen, eine Familienanamnese von Neuropathie sowie Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen.
Komplikationen, die aus einer peripheren Neuropathie resultieren, umfassen Verbrennungen und Hauttraumata, Infektionen und Stürze aufgrund von Empfindungsverlust – was möglicherweise zu einer Behinderung führt.
Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: Diagnose und Behandlung
Es gibt keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Testform verwenden, die 18 spezifische Triggerpunkte überprüft , die bei den meisten Fibromyalgiepatienten gefunden wurden. Nicht mehr alle Ärzte verwenden Triggerpunkt-Untersuchungen, sondern grenzen eine Fibromyalgie-Diagnose ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten weit verbreitete Schmerzen hat. Ihr Arzt kann Sie auch zu Blutuntersuchungen überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da die genaue Ursache unbekannt ist. Daher ist das Ziel der Fibromyalgie-Behandlung das Symptommanagement. Ein Arzt kann Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben, um Fibromyalgie zu behandeln. Es besteht jedoch das Risiko, eine Abhängigkeit von diesen Medikamenten zu entwickeln, daher können Ärzte diese Option mit Vorsicht empfehlen. Zur Schmerztherapie können auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eingenommen werden, aber auch hier kann die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.
Einige alternative und komplementäre Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.
Die Diagnose einer peripheren Neuropathie basiert auf einer Überprüfung der vollständigen Anamnese des Patienten und einer neurologischen Untersuchung. Zu den Tests, die bei der Diagnose einer peripheren Neuropathie helfen könnten, gehören Bluttests, bildgebende Verfahren wie MRT, Nervenfunktionstests, Nervenbiopsien und Hautbiopsien. Diese Tests helfen nicht nur bei der Diagnose einer peripheren Neuropathie, sondern schließen auch andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome aus.
Die Behandlung der peripheren Neuropathie beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Dies kann die Behandlung von Diabetes, die Behandlung von Infektionen oder die Behandlung anderer Krankheiten umfassen. Einige Medikamente, die für Neuropathie verschrieben werden können, umfassen Schmerzmittel, Medikamente gegen Krampfanfälle, topische Behandlungen und Antidepressiva.
Andere Therapien, die bei der Behandlung der peripheren Neuropathie helfen können, umfassen transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Plasmaaustausch und intravenöses Immunglobulin, physikalische Therapie und chirurgische Eingriffe.
Patienten können auch geneigt sein, Akupunktur, Alpha-Liponsäure, Kräuter und Aminosäuren als alternative Methode der Behandlung der peripheren Neuropathie auszuprobieren.
Es ist äußerst wichtig, alle zugrunde liegenden Probleme zu verwalten und zu kontrollieren, die zu der Störung beigetragen haben könnten. Zum Beispiel, indem Sie Ihren Alkoholkonsum reduzieren oder Ihren Diabetes behandeln.
