Alles, was Sie über die Kaiserschnittentbindung wissen müssen
Ein Kaiserschnitt wird häufiger als Kaiserschnitt bezeichnet. Es ist ein Verfahren, bei dem Babys chirurgisch durch einen Einschnitt im Unterleib entbunden werden. Für viele Frauen ist dies der sicherste Weg, ein Baby zur Welt zu bringen, und kann für einige Babys auch als sicherer angesehen werden.
Nur weil Sie für Ihr erstes Baby einen Kaiserschnitt haben, heißt das nicht, dass Sie für ein späteres Baby einen haben müssen. Es ist möglich, später eine vaginale Geburt zu haben, aber viele Frauen werden sich danach für dieselbe Operation entscheiden oder diese benötigen. Ihr Arzt wird Ihre besten Optionen für Ihre genauen Bedürfnisse besprechen.
Sie sind sich nicht sicher, ob ein Kaiserschnitt das Richtige für Sie ist oder ob Sie ihn wirklich brauchen? Möchten Sie mehr über das Verfahren und die Möglichkeiten zur Vorbereitung erfahren? Wie sieht es mit den anschließenden Schritten aus? Es gibt viel zu verarbeiten und Sie werden sich nicht immer an alles erinnern, was Ihr Arzt erwähnt. Hier ist alles, was Sie über Kaiserschnittgeburten wissen müssen.
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Zwei Arten von Kaiserschnitten
Ihr Arzt wird Ihren Kaiserschnitt entweder als Wahl- oder Notfall bezeichnen. Wahlkaiserschnitte sind, wenn die Operation von Anfang an vollständig geplant ist. Sie können sich für den Eingriff anmelden, alles ist im Voraus vorbereitet und ein Pflegeteam wartet bereits auf Sie. Diese werden normalerweise durchgeführt, wenn der Arzt glaubt, dass ein Kaiserschnitt für Ihre Gesundheit am besten ist, und niemals während der Wehen und der Geburt.
Ein Notkaiserschnitt umfasst alle anderen Arten von Kaiserschnitten. Selbst wenn ein Kaiserschnitt vorgeschlagen wurde, Sie sich aber für eine natürliche Geburt entschieden haben und am Ende einen Kaiserschnitt benötigen, würde dies als Notfall eingestuft. Sie können länger brauchen, um sich davon zu erholen, insbesondere wenn der Eingriff während der Wehen durchgeführt wird. Ihr Körper ist bereits geschwächt, was die Muskeln extrem ermüden kann. Möglicherweise benötigen Sie ein zusätzliches Pflegeteam und zusätzliche Besuche danach, um sicherzustellen, dass Sie gut heilen.
Bei einem Notkaiserschnitt besteht ein erhöhtes Infektions- und Komplikationsrisiko. Aus diesem Grund bevorzugen Ärzte eine elektive Untersuchung, wenn ein hohes Risiko für Ihr Leben oder das Ihres Babys besteht.
Warum wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?
Während Schwangerschaft und Geburt natürlich sind, gibt es einige Frauen, die medizinische Hilfe benötigen. Das ist nichts Neues! Im Laufe der Geschichte haben Menschen Kaiserschnitte durchgeführt. Medizinisches Wissen und Hilfsmittel machen es jedoch jetzt zu einer sichereren Option als in der Vergangenheit. Wenn Frauen sofort an Blutverlust oder nachfolgenden Infektionen sterben würden, hätten Mütter eine höhere Überlebenschance.
Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel eine natürliche Geburt vorziehen. Schließlich bereitet sich der Körper darauf vor und kann sowohl für Sie als auch für das Baby besser sein. Ihr Körper erhält sofort das Memo, um Milch für Ihr Kleines zuzubereiten, und Ihr Baby wird Bakterien und Hefen in der Vagina ausgesetzt, um das Immunsystem schneller aufzubauen.
Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Kaiserschnitt als die beste Option angesehen wird. Ihr Arzt kann abhängig von Ihrem Alter, Ihrer Schwangerschaft und Ihren Wehen während oder vor der Wehen entscheiden.
Die häufigsten Gründe für einen Kaiserschnitt mitten in der Geburt sind:
- Die Wehen schreiten nicht schnell genug voran, was daran liegen kann, dass sich der Muttermund nicht vollständig öffnet oder der Kopf Ihres Babys nicht durch den Geburtskanal passen kann. Dies kann zusätzlichen Druck auf das Baby ausüben und Sie beide in Bedrängnis bringen.
- Ihr Baby bekommt nicht genug Sauerstoff, was die Herzfrequenz verringern und das Leben Ihres Babys gefährden kann.
- Ihre Plazenta ist ein Risikofaktor, was Blutungen oder das Zurückbleiben eines Teils der Plazenta bedeuten kann, was zu einer bakteriellen Infektion führt. Ein Kaiserschnitt ermöglicht es Ärzten, in die Gebärmutter zu gelangen und sicherzustellen, dass die Plazenta vollständig entfernt und die Blutung effektiver gestoppt wird.
- Es gibt ein Problem mit der Nabelschnur, das möglicherweise erst während der Geburt bemerkt wird. In einigen Fällen wird zuerst die Nabelschnur entbunden, wodurch verhindert wird, dass Sauerstoff und Nährstoffe während der Entbindung zu Ihrem Baby gelangen und sein Leben gefährden.
- Etwas verstopft den Geburtskanal, wie z. B. ein verschobener Beckenbruch oder eine andere Obstruktion. Ihr Baby kommt heraus, also muss der Arzt anders vorgehen.
- Das Baby ist in die falsche Richtung gedreht und hat daher Schwierigkeiten, aus dem Geburtskanal herauszukommen. Dies wird manchmal nur während der Geburt aufgrund der Bewegung und der Länge der Wehen entdeckt.
Es gibt Zeiten, in denen Ihr Arzt Kaiserschnitte früher besprechen wird. Sie können auch mit Ihrem Arzt über diese Art der Verabreichung sprechen.
Zu den häufigsten Gründen gehören:
- Ein Baby in Steißlage, wenn das Baby nicht mit dem Kopf nach unten zeigt. Die Positionierung macht es extrem schwierig und gefährlich, das Baby zu gebären. Obwohl möglich, wollen Ärzte die sicherste Option für alle.
- Sie haben mehrere Babys, was Probleme mit Ihrem Energieniveau verursachen und Sie einem höheren Risiko für Probleme während der Wehen aussetzen kann. Der Arzt wird nur sicherstellen wollen, dass alle Babys sicher zur Welt kommen.
- Es gibt bekannte Probleme mit der Plazenta oder der Nabelschnur, daher weiß Ihr Arzt, dass später während der Wehen ein Risiko bestehen könnte. Ihr Arzt wird anhand von Scans feststellen, ob ein höheres Risiko für Ihre Schwangerschaft besteht, und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Geburt für alle so sicher wie möglich ist.
- Es gibt ein gesundheitliches Problem, wie z. B. Bluthochdruckprobleme, Präeklampsie oder ein komplexes Herzproblem. Diese Probleme können in Ihnen oder Ihrem Baby liegen. Die Lieferung könnte zu mühsam sein oder schwerwiegende Probleme verursachen.
- Sie hatten in der Vergangenheit Kaiserschnitte, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit mehrere Kaiserschnitte hatten. Es besteht die Gefahr, dass das Narbengewebe reißt, was zu Blutungen führen kann. Ihr Arzt möchte nur die sicherste Option für alle.
Während Ihr erstes Kind möglicherweise per Kaiserschnitt geboren wird, werden die Ärzte ihr Bestes tun, um die natürlichen Wehen zu fördern. Es gibt Risiken bei Kaiserschnitten, insbesondere bei mehreren. Sie werden nur dann ermutigt, wenn ein ernsthaftes medizinisches Risiko besteht, keine zu haben, oder wenn Probleme während einer natürlichen Geburt auftreten.
Welche Risiken sind mit Kaiserschnitten verbunden?
Wie bereits erwähnt, sind Kaiserschnitte mit Risiken verbunden. Dies ist eine große Bauchoperation, was eine längere Genesungszeit und alle anderen Risiken bedeutet, die mit einer Operation einhergehen. Sie haben ein höheres Risiko, Infektionen und schwere Blutungen zu entwickeln.
Es gibt andere Risiken für Sie und Ihr Baby. Zu den Risiken für Ihr Baby gehören eine chirurgische Verletzung (aufgrund versehentlicher Schnittverletzungen) und Atemprobleme. Chirurgische Verletzungen sind äußerst selten. Atemprobleme können in den ersten Lebenstagen auftreten und sind eher ein Problem bei Babys, die vor der 39. Woche geboren wurden oder bei denen die Lungen noch nicht genug gereift sind. Die meisten elektiven Kaiserschnitte werden ab der 39. Woche durchgeführt.
Wenn der Kaiserschnitt aufgrund mehrerer Zwillinge oder einer Risikoschwangerschaft elektiv ist, wird Ihr Arzt auf die Risiken von Atemproblemen vorbereitet sein. Ihr Baby erhält normalerweise Steroide, um die Lungen schneller zu entwickeln. Die Medikamente können während der Schwangerschaft verabreicht werden, um das Baby auf die Frühgeburt vorzubereiten.
Wenn es um Sie geht, gibt es größere Risiken. Diejenigen, die einen Kaiserschnitt haben, benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen weiteren für nachfolgende Schwangerschaften. Während eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt möglich ist, besteht die Gefahr, dass das Narbengewebe reißt, und mehr Frauen wird empfohlen, stattdessen einen Kaiserschnitt zu haben. Früher war es üblich, Frauen bis zur Entbindung durch einen Kaiserschnitt durch Vollnarkose einzuschläfern, was Frauen einem höheren Risiko aussetzen könnte.
Sie werden normalerweise eine spinale Entbindung durch einen Kaiserschnitt haben. Diese Form der Anästhesie bedeutet, dass Sie wach sind, aber einige Frauen reagieren darauf. Einige Reaktionen sind geringfügig, wie z. B. Kopfschmerzen in den Tagen nach der Entbindung. Allerdings kann es auch zu einem Blutdruckabfall kommen, der zu Komplikationen führen kann. Sie werden durchgehend überwacht.
Manche Frauen entwickeln eine Endometritis, eine Infektion und Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Sie werden oft Fieber und Gebärmutterschmerzen sowie etwas fauligen Ausfluss haben. Die Erkrankung muss oft mit Antibiotika behandelt werden.
Viele Frauen verlieren durch einen Kaiserschnitt mehr Blut als bei einer vaginalen Geburt. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass Transfusionen erforderlich sind. Patienten mit Notkaiserschnitt erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen schweren Blutverlust als diejenigen, die sich für den elektiven Kaiserschnitt entschieden haben. Es besteht auch ein höheres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere im Becken oder in den Beinen. Die Gerinnsel können in Ihre Lunge wandern und schwere gesundheitliche Probleme verursachen. Die Risiken sind einer der Gründe, warum Sie nach dem Eingriff einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen.
Es gibt auch Risiken in zukünftigen Schwangerschaften, weshalb Ärzte unnötige elektive Kaiserschnitte in einer ersten Schwangerschaft nicht fördern werden. Nicht nur das Narbengewebe kann reißen, sondern auch die Plazenta kann sich lösen und große Probleme verursachen. Andere Plazentaprobleme können auch in späteren Schwangerschaften auftreten und zu Totgeburten, Risiken für das Leben der Mutter und mehr führen.
Wie bei Ihrem Baby besteht auch für Sie das Risiko einer chirurgischen Verletzung. Dies ist selten, passiert aber, wenn Organe versehentlich geklaut werden. Die Blase, der Dickdarm, der Darm und andere wichtige Organe befinden sich in der Nähe der Gebärmutter. In einigen Fällen verbindet sich das Narbengewebe des Kaiserschnitts mit den Organen, wodurch sie sich verbinden. Dieses Problem wird möglicherweise erst bei einem anschließenden Kaiserschnitt bemerkt und kann zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie reißen.
Vorbereitung auf Ihren Kaiserschnitt
Wenn Sie einen elektiven Kaiserschnitt haben, haben Sie die Zeit, sich vorzubereiten. Wenn das Risiko eines Notfall-Kaiserschnitts besteht, kann Ihr Arzt Ihnen Tipps geben, wie Sie sich für alle Fälle vorbereiten können. Es ist jedoch viel schwieriger, für den Notfall vorauszuplanen.
Meistens treffen Sie Ihren Anästhesisten. Dies ist die Person, die sich während des Eingriffs nur um Sie kümmert, während sich alle anderen im Raum mehr um die Entbindung kümmern. Es ist wichtig, dass Sie sich wohl fühlen, wenn Sie mit Ihrem Anästhesisten sprechen, damit Sie ihm mitteilen können, wenn Ihnen schwindelig ist oder Sie einen Schock erleiden.
Möglicherweise haben Sie kurz vor dem Kaiserschnitt Blutuntersuchungen. Die Tests werden auf Infektionen prüfen, die Sie möglicherweise auf Ihr Baby übertragen können, und sicherstellen, dass Ihre Blutgruppen übereinstimmen. Wenn Sie Rhesus-negativ sind und Ihr Baby Rhesus-positiv ist, muss Ihr Arzt sicherstellen, dass Medikamente verfügbar sind, um mögliche zukünftige Schwangerschaften zu schützen. Die Bluttests helfen Ihrem Team auch dabei, das richtige Blut zur Hand zu haben, falls dies erforderlich sein sollte.
Wenn der Kaiserschnitt vor der 39. Woche liegt, kann Ihr Arzt Medikamente zur Unterstützung des Babys verschreiben. Diese werden normalerweise in den Wochen davor durchgeführt und Sie benötigen möglicherweise einige Tests, um zu sehen, wie weit Ihr Baby bereits gereift ist. Die Entnahme von etwas Fruchtwasser zur Durchführung einer Amniozentese ist die beste Option.
Sie müssen mit dem Unerwarteten rechnen. Erstellen Sie eine Liste all Ihrer Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsteam stellen können, und treffen Sie Absprachen mit Ihrer Familie. Was passiert mit Ihren älteren Kindern und wer begleitet Sie während des Eingriffs? Je nach Alter älterer Kinder möchten Sie vielleicht auch das Verfahren besprechen, um sicherzustellen, dass sie bereit sind.
In einigen Fällen werden Sie möglicherweise gebeten, vor der Operation eine antiseptische Seife zu verwenden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Dies ist keine häufige Anfrage. In der Regel werden Sie von Ärzten aufgefordert, Ihre Schamhaare nicht zu rasieren, da dies das Infektionsrisiko erhöhen kann.
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Sie am Abend vor und am Morgen des Eingriffs einnehmen müssen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch sagen, dass Sie innerhalb einer bestimmten Anzahl von Stunden vor dem Eingriff nichts essen sollen.
Was passiert während des Verfahrens?
During most C-sections, you will be awake. It’s only in the most dangerous and risky situations that your anesthesiologist will put you to sleep for it.
Once the anesthetic has been administered, you will start to feel a numbing sensation from your waist down. This feeling will return when the anesthetic wears off. Your doctor will place a catheter into the bladed and IV lines will be put up to ensure fluid and some medications are placed into your body as and when necessary.
Jetzt kann Ihr Arzt einen Schnitt durch Ihren Bauch machen, normalerweise auf Höhe Ihrer Bikinizone. Die Linie ist horizontal und lässt sich leicht mit Bikini und Unterwäsche verstecken. In ernsteren Situationen wird ein vertikaler Einschnitt vom Nabel bis zum Schambein gesetzt. Der genaue Typ hängt von der Notfallsituation ab. Die Einschnitte erfolgen Schritt für Schritt durch die Wand, die Muskeln, das Fettgewebe und bis zur Gebärmutter.
Die Gebärmutter wird dann aufgeschnitten, was die Geburt des Babys und der Plazenta ermöglicht. Eine niedrige Querinzision ist die häufigste Art der Gebärmutterinzision, aber dies hängt von den medizinischen Problemen und der Lage des Babys ab.
Nach der Geburt reinigen die Ärzte die Nase und den Mund Ihres Babys von Flüssigkeit und durchtrennen die Nabelschnur. Die Plazenta wird dann vollständig entfernt und Ihre Einschnitte werden verschlossen. Während dieser Zeit können Sie Ihr Baby wahrscheinlich sehen, bevor Ärzte Blut- und Gewichtstests durchführen, während Sie geschlossen sind.
Wann können Sie nach Hause gehen?
Sie und Ihr Baby bleiben in der Regel 72 Stunden nach der Geburt Ihres Babys im Krankenhaus. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass Sie und das Neugeborene gesund sind und dass Sie beide für das Leben im Freien bereit sind. In einigen schwerwiegenderen Fällen müssen Sie beide möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben.
In den meisten Fällen versuchen Krankenhäuser, Mutter und Kind für die gleiche Zeit im Krankenhaus zu behalten. Es gibt Zeiten, in denen beide länger im Krankenhaus bleiben müssen. Das Baby kann so lange wie nötig in der Krippe bleiben, wenn es keine anderen Familienmitglieder gibt und die Mutter länger im Krankenhaus bleiben muss.
Ihre Vitalwerte werden kontinuierlich überwacht, ebenso wie die Inzisionsstelle. Ihre Ärzte möchten sicherstellen, dass die Urinausscheidung normal ist, keine Infektion und keine Anzeichen von Dehydration vorliegen. Die Vitalwerte des Babys werden ebenfalls regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass keine Infektionen und keine Dehydrierung auftreten.
Möglicherweise gibt es im Krankenhaus einige Stillberaterinnen, die beim Stillen helfen. Besprechen Sie diese Option mit Ihrem medizinischen Team. Wenn Sie sich für die Flaschenernährung entscheiden, wird Ihr medizinisches Team in der Regel Vorräte aus dem Krankenhaus besorgen, um die getrunkene Menge während des gesamten Aufenthalts zu überwachen.
Wenn Sie nach Hause kommen, entspannen Sie sich und ruhen Sie sich aus, wenn nötig. Dies ist eine große Operation und Sie werden langsamer als normal sein. Heben Sie nichts schwereres als Ihr Baby und lassen Sie ältere Kinder nicht auf Sie springen. Sie werden aufgeregt sein, aber sie müssen daran denken, dass Mama operiert wurde.
Unterstützen Sie Ihren Bauch und nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel ein. Meistens haben Sie Tylenol oder etwas Stärkeres, abhängig von der Schwere der Schmerzen. Außerdem sollten Sie über den Tag verteilt viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um Verstopfung vorzubeugen und das Stillen zu unterstützen.
Sex ist im Moment wahrscheinlich nicht angesagt und Sie sollten es vermeiden, bis Sie von Ihrem Arzt grünes Licht bekommen haben. Dies ist in der Regel um die Sechs-Wochen-Marke. Sie werden auch feststellen, dass Sie bis zu Ihrer sechswöchigen Überprüfung nicht in der Lage sind, Auto zu fahren.
Bei Anzeichen einer Infektion, Schmerzen in den Brüsten, übelriechendem Ausfluss oder Problemen beim Wasserlassen sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dies sind Anzeichen einer Komplikation nach der Entbindung.
