Der All-In-One-Leitfaden für Vorhofflimmern
Laut Statistik leiden derzeit 2,7 Millionen Menschen in den USA an Vorhofflimmern. Dies ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen, ein Zustand, der sich auf einen unregelmäßigen Herzschlag bezieht und den normalen Blutfluss unterbrechen könnte.
Aufgrund der Fähigkeit der Erkrankung, den normalen Blutfluss zu unterbrechen, haben Menschen, die daran leiden, ein hohes Risiko für Schlaganfälle und Blutgerinnsel. Das Vorhofflimmern kann nur vorübergehend sein. Es hat jedoch die Tendenz zu kommen und zu gehen und könnte sogar zu einem Dauerzustand werden. Aber durch die richtige medizinische Versorgung sollte jeder, der an Vorhofflimmern leidet, dennoch ein normales und aktives Leben führen können.
Index
Ursachen für Vorhofflimmern
Unser Herz besteht aus vier Kammern, zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen. Vorhofflimmern tritt auf, wenn diese Kammern aufgrund eines Defekts in der elektrischen Signalübertragung nicht mehr so zusammenarbeiten, wie sie sollten. Im Allgemeinen neigen die Vorhöfe und die Kammern dazu, sich mit der gleichen Geschwindigkeit zusammenzuziehen. Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, sind Ihre Herzkammern und Vorhöfe nicht synchron, da sich die Vorhöfe sehr schnell und unregelmäßig zusammenziehen.
Das Vorhofflimmern wird normalerweise als Sick-Sinus-Syndrom bezeichnet, da der Sinusknoten oder der Sinus am rechten Vorhof letztendlich die elektrischen Impulse steuert.
Es ist nicht immer bekannt, was das Vorhofflimmern verursacht. Hier sind jedoch die Bedingungen, die das Herz schädigen und zu Vorhofflimmern führen können:
- Komasaufen
- Angeborene Herzfehler
- Herzinsuffizienz
- Koronare Herzkrankheit
- Herzoperation
- Herzklappenerkrankung
- Bluthochdruck
- Hypertrophe Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel dick zu werden beginnt
- Schilddrüsenüberfunktion
- Perikarditis oder Entzündung der sackartigen Hülle des Herzens
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Schilddrüsenerkrankung
Arten von Vorhofflimmern
Vorher wird Vorhofflimmern (AFib) entweder als akute oder chronische Erkrankung klassifiziert. Im Jahr 2014 hat das American College of Cardiology jedoch neue Richtlinien für die Klassifizierung von Vorhofflimmern veröffentlicht, die aus vier Typen besteht:
- Langjähriges persistierendes Vorhofflimmern
- Paroxysmales Vorhofflimmern
- Permanentes Vorhofflimmern
- Anhaltendes Vorhofflimmern
Es ist möglich, dass Sie zunächst an einem Typ von Vorhofflimmern leiden, der sich schließlich zu einem anderen Zustand entwickeln kann. Lesen Sie weiter, um mehr über jede Art von Vorhofflimmern zu erfahren.
Langjähriges anhaltendes Vorhofflimmern
Ein langjähriges und anhaltendes Vorhofflimmern würde normalerweise mindestens ein Jahr ohne Unterbrechung anhalten. Diese Art von Vorhofflimmern ist normalerweise mit strukturellen Herzschäden verbunden. Von allen Arten von Vorhofflimmern gilt diese Art als die am schwierigsten zu behandelnde. Mehrere Medikamente wurden verwendet, um einen normalen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten, aber alle erwiesen sich als unwirksam. Weitere invasive Behandlungen können erforderlich sein, um diesen Zustand zu heilen, und dazu gehören:
- Katheterablation
- Elektrische Kardioversion
- Schrittmacher-Implantation
Paroxysmales Vorhofflimmern
Paroxysmales Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, die oft kommt und geht. Es beginnt und endet spontan und der unregelmäßige Herzschlag kann von einigen Sekunden bis zu einer Woche dauern. Die meisten Episoden dieser Art von Vorhofflimmern werden jedoch innerhalb von 24 Stunden von selbst behoben.
Paroxysmales Vorhofflimmern ist manchmal asymptomatisch und das bedeutet, dass Sie keine offensichtlichen Symptome verspüren werden. Die am meisten empfohlene Behandlung für diesen Zustand ist eine Änderung des Lebensstils, die die Eliminierung von Koffein in der Ernährung und die Reduzierung von Stress umfasst, abgesehen von vorbeugenden Maßnahmen und verschriebenen Medikamenten.
Permanentes Vorhofflimmern
Langanhaltendes Vorhofflimmern könnte möglicherweise dauerhaft werden, wenn die angewendete Behandlung nicht in der Lage war, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen. Daher muss Ihr Arzt möglicherweise entscheiden, die weitere Behandlung abzubrechen. Das bedeutet, dass sich Ihr Herz für immer im Zustand von Vorhofflimmern befindet. Die Forschung zeigt, dass diese Art von Vorhofflimmern zu schwereren Symptomen führen kann, darunter ein erhöhtes Risiko für einen schweren Herzinfarkt und eine geringe Lebensqualität.
Anhaltendes Vorhofflimmern
Anhaltendes Vorhofflimmern tritt spontan auf und kann bis zu einer Woche anhalten. Es kann von selbst heilen oder auch nicht, aber medizinische Eingriffe wie Kardioversion werden oft durchgeführt. Für diese Behandlung versetzt der Arzt Ihr Herz in Rhythmus. Dies kann irgendwie dazu beitragen, die akute und oft anhaltende AFib-Episode zu stoppen.
Vergleich der 4 Arten von Vorhofflimmern
Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen oben genannten Arten von Vorhofflimmern besteht im Wesentlichen in der Dauer der Episode. Die Symptome unterscheiden sich nicht, unabhängig von der Art Ihres Vorhofflimmerns oder der Dauer der Episoden. Es gibt diejenigen, die keine Symptome der Erkrankung zeigen, selbst wenn sie lange Zeit unter Vorhofflimmern leiden. Andere sind nach kurzer Zeit symptomatisch. Im Allgemeinen gilt: Je länger das Vorhofflimmern anhält, desto wahrscheinlicher können Symptome auftreten.
Das Hauptziel der Behandlung aller Arten von Vorhofflimmern ist die Wiederherstellung des normalen Herzschlags und die Verlangsamung der Herzfrequenz. Das Ziel ist auch, Blutgerinnsel zu verhindern und alle zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln, einschließlich Schilddrüsenprobleme, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
Wer ist gefährdet für Vorhofflimmern?
Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die das Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern erhöhen können:
- Alter (je älter Sie werden, desto höher ist Ihr Risiko)
- Alkoholkonsum, insbesondere Rauschtrinken
- Männlich sein
- Weiß sein
- Angeborene Herzfehler
- Diabetes
- Geschichte von Herzinfarkten
- Geschichte der Herzchirurgie
- Lungenerkrankung
- Fettleibigkeit
- Perikarditis
- Metabolisches Syndrom
- Strukturelle Herzfehler
- Leiden an einer Herzkrankheit
- Schilddrüsenerkrankungen
Folgendes kann möglicherweise auch Ihr Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, erhöhen:
- Sie nehmen eine hochdosierte Steroidtherapie ein
- Sie haben eine Familiengeschichte von Vorhofflimmern
- Sie leiden an Schlafapnoe
Symptome von Vorhofflimmern
Sie leiden möglicherweise nicht unter irgendwelchen Symptomen, wenn Sie Vorhofflimmern entwickelt haben, aber Sie könnten an Folgendem leiden:
- Brustschmerzen
- Verwirrtheit
- Schwindel
- Ohnmacht
- Ermüdung
- Herzklopfen (dies ist ein Gefühl, dass Ihr Herz springt und zu schnell schlägt)
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert?
Ihr Arzt könnte eines der folgenden Verfahren verwenden, um bei Ihnen Vorhofflimmern zu diagnostizieren:
- Eine körperliche Untersuchung, bei der Blutdruck, Puls und Lunge überprüft werden.
- Elektrokardiogramm (EKG), eine Art Test, der die elektrischen Impulse Ihres Herzens einige Sekunden lang überprüft. Wenn während des Tests kein Vorhofflimmern auftritt, kann Ihr Arzt Sie bitten, einen EKG-Monitor zu tragen.
Die Diagnose umfasst auch:
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Betrachtung Ihrer Lunge und Ihres Herzens.
- Bluttests, die verwendet werden, um nach Stoffwechsel- oder Schilddrüsenerkrankungen zu suchen.
- Echokardiogramm, ein nicht-invasiver Test, der Schallwellen nutzt, um ein bewegtes Bild Ihres Herzens zu erzeugen.
- Ereignismonitor, ein kleines Gerät, das Ihr Herz nur zu bestimmten Zeiten aufzeichnet oder wenn Sie einige Symptome zeigen. Es wird normalerweise empfohlen, es wochenlang oder bis zum Auftreten der Vorhofflimmern-Symptome zu tragen.
- Holter-Monitor, ein kleines tragbares Gerät, das Sie bis zu 48 Stunden tragen können, um Ihre Herzfrequenz zu beobachten.
- Belastungstest, der Ihr Herz während des Trainings genau überwacht.
- Transösophageales Echokardiogramm, eine invasive Version des Echokardiogramms, das durch Anbringen einer Sonde an der Speiseröhre durchgeführt wird.
Leben mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Gesund zu bleiben ist der beste Weg, um ein normales und aktives Leben zu führen, auch wenn Sie an Vorhofflimmern leiden. Grunderkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes sind einige der häufigsten Faktoren, die zu einer Vorhofflimmern-Episode führen können.
Um Episoden von Vorhofflimmern vorzubeugen, ist es wichtig, dass Sie zu viel Alkohol sowie Stimulanzien wie Nikotin und Koffein vermeiden.
Sprechen Sie vor allem mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.
Der Unterschied zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern
Vorhofflimmern wird als „valvulär“ angesehen, wenn es bei Menschen auftritt, die an einer Herzklappenerkrankung leiden oder eine Herzklappenprothese tragen. Nicht-valvuläres Vorhofflimmern bezieht sich auf das Vorhofflimmern, das durch einige andere Faktoren wie Stress und Bluthochdruck verursacht wird.
Die genaue Definition von valvulärem Vorhofflimmern wird noch immer viel diskutiert. Es wird angenommen, dass zwischen 4 und 30 % der Menschen, die an Vorhofflimmern leiden, ein valvuläres Vorhofflimmern haben. Diese große Bandbreite könnte auf den fehlenden Konsens darüber zurückzuführen sein, welche Ursachen als valvulär angesehen werden müssen.
Wie wird Vorhofflimmern behandelt?
Sie müssen sich möglicherweise keiner Behandlung unterziehen, wenn Sie keine Symptome des Vorhofflimmerns zeigen. Außerdem, wenn Sie keine Herzprobleme haben oder wenn Ihr Vorhofflimmern einfach von selbst aufhört. Wenn Sie sich keiner Behandlung mehr unterziehen müssen, kann Ihr Arzt Ihnen dennoch Folgendes empfehlen:
Medikament
- Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente ein, die helfen können, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
- Nehmen Sie Medikamente ein, die helfen können, die Herzkontraktionen und das Herzklopfen zu normalisieren.
- Nehmen Sie Medikamente ein, die Vorhofflimmern verhindern könnten.
Verfahren
Ablation des atrioventrikulären (AV) Knotens. Dies sind Radiowellen, die den atrioventrikulären Knoten zerstören, den Knoten, der die Vorhöfe und die Ventrikel verbindet. Dadurch können die Vorhöfe keine Signale mehr an die Herzkammern senden.
Katheterablation . Dabei wird ein Katheter verwendet, der Radiowellen an Ihr Herz abgibt, um das anormale Gewebe zu zerstören, das für das Aussenden unregelmäßiger Impulse verantwortlich ist.
Elektrische Kardioversion . Dies ist ein kurzer elektrischer Schock, der den Rhythmus der Kontraktionen Ihres Herzens zurücksetzen könnte.
Labyrinth-Chirurgie . Dies ist eine Art invasiver Operation, die entweder am offenen Herzen oder durch kleine Einschnitte in der Brust durchgeführt wird. Während der Operation wird der Chirurg kleine Schnitte an den Vorhöfen des Herzens vornehmen, um ein „Labyrinth“ aus Narben zu schaffen, das dazu beitragen kann, dass abnormale elektrische Impulse nicht in andere Bereiche des Herzens gelangen.
Operation
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, sich einer Behandlung für bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände zu unterziehen, einschließlich Herzkrankheiten und Schilddrüsenproblemen, die Ihr Vorhofflimmern auslösen könnten.
Verhütung
Der beste Weg, Episoden von Vorhofflimmern zu behandeln, besteht darin, sie zu verhindern. Sie können Ihr Risiko für Vorhofflimmern-Episoden minimieren, wenn Sie die Auslöser vermeiden und eine gute Herzgesundheit aufrechterhalten:
Trigger vermeiden
Wenn Sie bereits an Vorhofflimmern leiden, haben Sie wahrscheinlich bestimmte Verhaltensweisen entdeckt, die eine Episode verursachen könnten. Eines davon ist das Rauschtrinken von Alkohol. Stark koffeinhaltige Energy-Drinks können einige Probleme verursachen und einige andere häufige Auslöser sind schlechter Schlaf und Stress.
You must pay close attention to the triggers and talk to your doctor about lifestyle changes if you want to keep the episodes of Atrial Fibrillation at bay
Maintaining Your Heart Health
It’s not exactly clear as to why people suffer from Atrial Fibrillation. Perhaps, you have a condition known as the lone atrial fibrillation, which makes you suffer from some other heart-related problems as well. In these situations, it is difficult to identify exactly what causes your AFib episodes.
However, many people who have a history of AFib have a history of suffering from conditions that are linked to heart health and this includes:
- Coronary artery disease
- Heart attack
- Heart failure
- Hypertension or high blood pressure
- Valve disease
You could keep your heart pumping smoothly if you do the following:
- Control your blood pressure
- Eat heart-healthy diet
- Exercise for 20 minutes on most days of the week
- Get enough sleep
- Maintain a healthy weight
- Properly manage your cholesterol levels
- Quit smoking
- Reduce stress
What Are the Triggers for Atrial Fibrillation?
Most of those who have paroxysmal atrial fibrillation are experiencing transient episodes resulting from a specific trigger. Recognizing the presence of triggers and preventing them can help to effectively manage Atrial Fibrillation. Among the most common triggers in Atrial Fibrillation are medication, caffeine, and hormones.
Fatigue and Illness
Physical illness, sleep deprivation, and surgery are some of the most common triggers of atrial fibrillation. If your body is no longer running at 100%, you could suffer from physical stress. Stress could trigger abnormal electrical activity in your heart. Eating a well-balanced diet and getting enough sleep especially if traveling, is very important for people suffering from Atrial Fibrillation.
Emotional Triggers
Emotions play an important role in your bodily functions. If you’re sad or upset, you could lose your appetite. Stress could lead to muscle tightness and soreness. Anxiety, fright, and extreme happiness can all cause your heart to beat fast. The range of strong emotions that you experience in a particular situation can greatly trigger your atrial fibrillation episodes.
Hormones
Auch die normale Fluktuation des Hormons kann bei Frauen Vorhofflimmern auslösen. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen normalen hormonellen Veränderungen im Menstruationszyklus und der Prävalenz von SVT oder supraventrikulärer Tachykardie gezeigt. Die Wechseljahre in jungen Jahren könnten auch das Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern senken, wie in einer kürzlich durchgeführten Studie beobachtet wurde.
Übung
In seltenen Fällen kann auch eine Zunahme körperlicher Aktivitäten Anzeichen von Vorhofflimmern auslösen. Trotzdem ist Bewegung immer noch eine gesunde Gewohnheit, die jeder annehmen sollte. Bewegung ist eine dieser positiven Änderungen des Lebensstils, die Menschen helfen kann, mit Vorhofflimmern besser fertig zu werden. Es ist am besten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie sich entscheiden, einen neuen Trainingsplan zu beginnen.
Medikament
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich entscheiden, rezeptfreie Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Abschwellende Nasensprays und Erkältungsmedikamente sind einige der häufigsten Übeltäter. Ihr Arzt kann bestimmte Medikamente vorschlagen, die für Sie sicher sind, oder andere Alternativen empfehlen.
Austrocknung
Sie könnten Vorhofflimmern erleben, wenn Sie dehydriert sind. Eine drastische Veränderung des Flüssigkeitsspiegels in Ihrem Körper könnte mehrere Ihrer Körperfunktionen stark beeinträchtigen, darunter auch die Funktion Ihres Herzens. Eine Änderung der Essgewohnheiten, Erschöpfung sowie körperliche Anstrengung können in bestimmten Situationen zu Dehydrierung führen. Das Trinken von zu viel Koffein und Alkohol kann Ihre Dehydrierung verschlimmern und Ihr Risiko für Vorhofflimmern weiter erhöhen.
Lebensmittel, die Sie bei Vorhofflimmern vermeiden sollten
Es gibt viele herzgesunde Lebensmittel, die Ihnen helfen können, den Rhythmus und das Herzklopfen Ihres Herzens zu kontrollieren. Diese beinhalten:
- Fisch und Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
- Obst und Gemüse, die reich an Kalium, Vitaminen und Beta-Carotin sind.
- Haferflocken, besonders mit Nüssen, Beeren und Samen für zusätzliche Ballaststoffe und Proteine.
Bestimmte Lebensmittel sind nicht gut für die Gesundheit Ihres Herzens und können Sie einem hohen Risiko aussetzen, die Symptome von Vorhofflimmern zu entwickeln. Dazu gehören Lebensmittel, die reich an Natrium, Zucker und Fett sind. Der Verzehr vieler dieser Lebensmittel kann Sie auch einem hohen Risiko für Herzinfarkte aussetzen.
Hier ist eine Liste mit einigen Speisen und Getränken, die Sie vermeiden sollten:
Alkohol
Studien haben gezeigt, dass Alkohol AFib-Episoden auslösen kann, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit eine paroxysmale AFib-Attacke erlebt haben. Wie von der CMAJ festgestellt, kann ein mäßiger Alkoholkonsum immer noch dazu führen, dass Sie unter Vorhofflimmern leiden, insbesondere wenn Sie jemand mit Diabetes oder einer Herzerkrankung sind. Alkoholexzesse sind extrem riskant, und wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, sollten Sie nicht mehr als zwei Gläser alkoholische Getränke pro Tag trinken.
Koffein
Seit vielen Jahren werden Menschen mit Vorhofflimmern aufgefordert, Koffein zu meiden. Einige der Produkte, die Koffein enthalten, sind:
- Kaffee
- Guarana
- Limonade
- Tee
Klinische Studien konnten jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Koffein und Episoden von Vorhofflimmern nachweisen. Laut einer dänischen Studie besteht kein Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Kaffeegenuss. Eine weitere an Hunden durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das Risiko, eine AFib-Episode auszulösen, bei diesen Tieren reduziert werden kann.
Möglicherweise müssen Sie auch Ihren Konsum von koffeinhaltigen Energy-Drinks einschränken, obwohl eine Tasse Kaffee völlig in Ordnung sein sollte.
Fett
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, bedeutet dies, dass Sie sich richtig ernähren sollten. Hoher Blutdruck und Fettleibigkeit können beide Ihre Chancen erhöhen, Vorhofflimmern zu entwickeln.
Eine kalorienarme, gemüsereiche und zuckerarme Ernährung ist eine der besten Methoden, um hohen Cholesterinspiegel, Übergewicht und Bluthochdruck zu bekämpfen. Professionelle Kardiologen empfehlen auch, bestimmte Arten von Fetten in Ihrer Ernährung zu reduzieren.
Einige der ungesunden Fette, die Sie vermeiden sollten, sind die folgenden:
Fettreiche tierische Produkte. Dazu gehören Schweine-, Rind- und Hühnerfleisch mit noch anhaftender Haut.
Trans-Fette. Diese sind die gefährlichsten aller Fette und kommen normalerweise in Margarine und solchen Lebensmitteln vor, die mit gehärteten Pflanzenölen hergestellt werden.
In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde festgestellt, dass das Risiko von Vorhofflimmern bei Männern, die gesättigte Fette gegen mehrfach ungesättigte Fette getauscht haben, leicht erhöht ist. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und einige andere Faktoren zu bestimmen, die zu einem solchen Ergebnis beigetragen haben.
Salz
Die Einnahme von Salz kann auch Bluthochdruck oder Bluthochdruck verschlimmern. Die Begrenzung Ihres Natriumverbrauchs kann dazu beitragen, Ihren gesunden Herzzustand zu erhalten und Ihr Risiko für Vorhofflimmern zu verringern.
Einige gefrorene Lebensmittel und verarbeitete Lebensmittel enthalten in der Regel viel Salz als Konservierungsmittel. Bevor Sie eines dieser Lebensmittel essen, nehmen Sie sich die Zeit, die Etiketten zu lesen, und halten Sie sich nach Möglichkeit nur an frische Lebensmittel und Lebensmittel, die wenig Natrium enthalten oder denen kein Salz zugesetzt wurde. Frische Kräuter und Salzersatz können helfen, das Essen schmackhafter zu halten, aber ohne das hinzugefügte Natrium. Sie sollten Ihre Natriumaufnahme auf weniger als 1.500 mg pro Tag begrenzen.
Vitamin K
Vitamin K kommt am häufigsten in folgenden Produkten vor:
- Kalbsleber
- Blumenkohl
- Grüner Tee
- Blattgemüse, einschließlich Grünkohl und Spinat
- Petersilie
Es ist immer eine gute Idee, große Mengenänderungen dieser Nahrungsmittel zu vermeiden, während Sie Warfarin, ein blutverdünnendes Arzneimittel, einnehmen. Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, kann das Medikament helfen, die Blutgerinnung zu verhindern. Versuchen Sie, Ihre Zufuhr von Vitamin K so stabil wie möglich zu halten.
Die Menge an Vitamin K, die Sie täglich zu sich nehmen sollten, hängt von Ihrem Alter ab. Es wird dringend empfohlen, Folgendes zu tun:
- Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können 75 Mikrogramm Vitamin K pro Tag zu sich nehmen.
- Die meisten Frauen, die älter als 19 Jahre sind, müssen mehr als 90 mcg pro Tag konsumieren.
- Die meisten Männer, die älter als 19 Jahre sind, können mindestens 120 µg Vitamin K pro Tag zu sich nehmen.
Vitamin K kann mit Warfarin interagieren und seine Wirksamkeit verringern. Daher ist es notwendig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie sich entscheiden, Ihre Aufnahme von Vitamin K zu erhöhen.
Kalium
Kalium ist äußerst wichtig für die Gesundheit des Herzens, da es den Muskeln ermöglicht, effizienter zu arbeiten. Einer der Hauptgründe, warum viele Menschen einen niedrigen Kaliumspiegel haben, ist ihre unausgewogene Ernährung, die die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Diuretika, beinhaltet. Ein niedriger Kaliumspiegel kann auch das Risiko erhöhen, an Arrhythmie zu leiden.
Einige der besten Kaliumquellen sind die folgenden:
- Früchte, einschließlich Bananen, Avocados, Bananen, Orangen und Aprikosen.
- Pflaumen
- Wurzelgemüse, einschließlich Rüben und Süßkartoffeln.
- Quetschen
- Tomaten
Da Kalium möglicherweise mit bestimmten Medikamenten interagieren kann, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mehr Kalium in Ihre Ernährung aufnehmen.
4 Möglichkeiten, eine AFib-Episode zu stoppen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie eine der Techniken anwenden, die helfen können, AFib-Episoden zu stoppen. Es ist wichtig, dass Sie wissen, wann die Symptome so schwerwiegend sind, dass Sie möglicherweise in die Notaufnahme gehen müssen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Sie zeigen bestimmte Symptome wie Armschwäche, herabhängendes Gesicht und Schwierigkeiten beim Sprechen.
- Sie leiden unter Schmerzen in der Brust und anderen Symptomen eines Herzinfarkts.
- Sie leiden unter unregelmäßigem Herzschlag, begleitet von einem Gefühl der Ohnmacht oder Benommenheit.
Sie müssen Ihren Arzt auch anrufen, wenn Ihre Vorhofflimmern-Episoden länger anhalten, als Sie normalerweise erleben würden.
Langsames Atmen
Eine konzentrierte und langsame Bauchatmung reicht aus, um Ihr Herz zu entspannen und zu beruhigen. Sitzen Sie eine Weile still und atmen Sie lang und langsam ein. Halten Sie es für einen Moment, bevor Sie wieder langsam ausatmen. Halten Sie eine Hand sanft und fest gegen Ihr Zwerchfell, während Sie mit dem Ausatmen beginnen.
Diese Art der Atemtechnik könnten Sie mit Hilfe des Biofeedback-Trainings erlernen. Dies ist eine Art Therapie, bei der eine elektronische Überwachung der Herzfrequenz verwendet wird, um sich selbst zu trainieren, Ihren Herzschlag zu kontrollieren. Einige andere Techniken, die in der Therapie gelehrt werden, sind:
- Konzentriertes Atmen
- Muskelkontrolle
- Visualisierung
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Biofeedback-Therapie sprechen.
Vagale Manöver
Für diejenigen, die an paroxysmalem Vorhofflimmern leiden, können bestimmte Techniken helfen, Ihren Herzschlag wieder in einen gleichmäßigen Rhythmus zu versetzen. Paroxysmales Vorhofflimmern ist eine Form von Vorhofflimmern, bei der die Episoden normalerweise innerhalb weniger Tage abklingen. Eine Technik, die möglicherweise helfen könnte, Ihre Episoden früher zu beenden, ist das Trinken von kaltem Wasser. Dies kann helfen, das Herz ein wenig zu „schocken“.
Yoga
Wenn Sie unter Vorhofflimmern leiden, kann sanftes Yoga helfen, Ihr Herz zu beruhigen. Selbst wenn Sie die bereits begonnene Episode nicht stoppen können, kann Yoga irgendwie dazu beitragen, die Häufigkeit Ihrer Vorhofflimmern-Episoden zu minimieren. In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass Menschen mit Vorhofflimmern, die freiwillig Antiarrhythmika einnahmen und ein Yoga-Training absolvierten, eine signifikante Reduzierung ihrer Herzfrequenz und ihres Blutdrucks erreichten.
Übung
Wenn Sie ein Sportler sind und an Vorhofflimmern leiden, können Sie Ihre Symptome durch körperliche Betätigung lindern. Eine Fallstudie aus dem Jahr 2002 hat gezeigt, dass ein 45-jähriger Athlet, der an paroxysmalem Vorhofflimmern litt, seine Episoden erfolgreich gestoppt hat, indem er sowohl auf einem Ellipsentrainer als auch auf einem Langlaufgerät trainierte.
Und obwohl diese Trainingsübungen dazu beitragen können, Ihre Vorhofflimmern-Episoden zu minimieren, sollten Sie diesen Ansatz nicht ausprobieren, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Wie kann man Blutgerinnseln vorbeugen, wenn man Vorhofflimmern hat?
Mehrere Fälle von Vorhofflimmern wurden während des EKG diagnostiziert. Dies ist ein einfacher Test, mit dem ein Arzt die elektrische Aktivität Ihrer Wärme beurteilen kann. Dieser Test hilft auch, Unregelmäßigkeiten, einschließlich Vorhofflimmern, zu erkennen.
Vorhofflimmern ist nicht immer lebensbedrohlich und Sie können Ihr Leben einfach weiterleben, ohne unter den Komplikationen zu leiden. Um Ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern, an diesen Komplikationen zu leiden, ist es eine gute Idee, sich von Ihrem Arzt über einen Management- oder Behandlungsplan beraten zu lassen, der für Sie gut geeignet ist.
Medikamente
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert hat, kann er oder sie blutverdünnende Medikamente verschreiben, die dazu beitragen können, das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren. Ihr Arzt wird Ihnen auch einige andere Medikamente verschreiben, die helfen können, den normalen Rhythmus und Schlag Ihres Herzens wiederherzustellen.
Herzverfahren
In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine elektrische Kardioversion, um den normalen Rhythmus Ihres Herzens wiederherzustellen. Ihr Arzt wird auch Patches und Paddles verwenden, um elektrischen Strom an Ihre Brust anzulegen.
Es gibt auch Fälle, in denen Ihr Arzt möglicherweise Ihre Herzfrequenz mit Medikamenten kontrollieren muss. Vorhofflimmern kann dazu führen, dass Ihre Herzfrequenz so schnell schlägt. Medikamente zur Frequenzkontrolle können dazu beitragen, dass Ihr Herz normal schlägt, obwohl gelegentlich eine angemessene Dosis auch zu einer extrem niedrigen Herzfrequenz führen kann. Eine niedrige Herzfrequenz kann auch ohne Medikamente auftreten.
Behandlung von zugrunde liegenden Bedingungen
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich die Behandlung einiger Ihrer Grunderkrankungen bei der Behandlung von Vorhofflimmern empfehlen. Zum Beispiel können Herzkrankheiten, Herzfehler, Drogen- und Alkoholkonsum, Elektrolytanomalien, Infektionen und Schilddrüsenprobleme Vorhofflimmern auslösen und Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Der empfohlene Behandlungsplan hängt stark von der angegebenen Diagnose ab.
Abschluss
Es ist durchaus möglich, Vorhofflimmern zu entwickeln, ohne an Komplikationen zu leiden. In einigen Fällen kann dies jedoch auch die Entwicklung von Blutgerinnseln auslösen. Wenn dies unbehandelt bleibt, können die Blutgerinnsel in andere Bereiche des Körpers wandern und schwere Schäden verursachen. Ein Schlaganfall ist in der Regel bei Vorhofflimmern üblich.
Wenn Sie also das Gefühl haben, an den Symptomen von Vorhofflimmern und Blutgerinnseln zu leiden, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihre Symptome diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen, der Ihnen helfen kann, Ihren Zustand zu bewältigen und Ihre Komplikationen zu minimieren.
